ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Zusammenführung - junger Kater aus Einzelhaltung

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Zusammenführung - junger Kater aus Einzelhaltung

Beitrag von Teufelschen » 24.06.2011 10:36

wie kann man auch so blöd sein, damit meine ich die renovierer :twisted:
manche denken escht nicht bis zum ende


das mit dem herumtragen war keine so gute idee
er braucht zeit
auch nicht so viel füttern, damit wird er nur überreizt
er muss jetzt ganz viele eindrücke verarbeiten, die sprache eurer katzen analysieren, euch kennenlernen usw

lass ihn wo er ist, wenn er es für zeit befindet und sich überlegt hat kommt er von ganz alleine
er ist neu und so schnell geht das nicht

Nepeta
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 25
Registriert: 22.06.2011 10:53
Land: Deutschland

Re: Zusammenführung - junger Kater aus Einzelhaltung

Beitrag von Nepeta » 28.06.2011 09:56

hallo, kurzer Lagebericht

der Kater Momo wohnt nun seit 3 Tagen, nachdem er nachts nach lautstarken protesten und blutigen Bissen in den Kaninchendraht, nicht mehr in der küche , sondern vorwiegend im wohnzimmer gegenüber, wenn Tiger draussen ist lassen wir ihm die tür auf, Momo wechselt dann immer zwischen in küche, wohnzimmer, balkon.
die treppe rauf und runter traut er sich selten....vieleicht auch ganz gut so...
Die Kater sind noch nicht völlig ohne gitter oder Netz zusammengetroffen, alledings brennt tiger auf den Neuen und versucht alles, um an ihn ranzukommen...zb übers Terrassenvordacht klettern und den andern auf der Loggia besuchen, dann wird durchs Netz gehauen, Mo versteckt sich, kommt aber immer wieder ans Netz gucken wo tiger ist.
sie sehen sich also zumindest schonmal...tagsüber schläft er auch viel...in der nacht wird er dann aktiv.

Ich finde den Neuzugang, weiterhin sehr schwierig, er ist sehr nervös, er lässt sich nicht anfassen, zwar streicht er um die Beine schleckt auch mal, aber sobald man versucht ihn zu berühren fährt er die krallen aus. wir haben alle schon seine zeichnung bekommen...ich lass ihn in ruhe...
Ansonsten ist er munter, frisst, spielt mit der Spielschiene, knuddelt sein baldriankissen, liebt es nach einer ollen Kordel zu jagen, aber sobald man näher kommt kratzt und beisst er....mir ist das ein Rätsel wie er in einer 2 Raumwohnung mit zwei Kleinkindern klargekommen ist...

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Zusammenführung - junger Kater aus Einzelhaltung

Beitrag von Teufelschen » 28.06.2011 10:01

er wird sich zurück gehalten haben
jetzt ist eine phase, wo er einfach nur kater ist
das wird schon :Daumen:

Nepeta
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 25
Registriert: 22.06.2011 10:53
Land: Deutschland

Re: Zusammenführung - junger Kater aus Einzelhaltung

Beitrag von Nepeta » 28.06.2011 10:14

ja sicher er ist kater..

die kastra ist auch erst 5 wochen her...vieleicht spielt das auch ein Rolle bei der Agressivität die er an den tag legt.

wir haben uns ja nun für die sehr langsame zusammenführung entschieden, und
ich hab ehrlich gesagt Angst ihn mit Tiger laufen zu lassen, mein Bärchen hatte auch nie gefaucht und so doll gekratzt.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Zusammenführung - junger Kater aus Einzelhaltung

Beitrag von Teufelschen » 28.06.2011 10:16

katzen sind katzen und sind verschieden
er ist in einer umprogrammierungsphase
er muss erst lernen, dass er nun so sein darf wie er ist und nicht bedroht wird
die unterdrückten emos kochen nun
lass ihm zeit
und nur weil bärchen nicht so war, heißt es nicht, dass er ein schlechterer ist, lass ihm zeit, es wird schon :wink:

Nepeta
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 25
Registriert: 22.06.2011 10:53
Land: Deutschland

Re: Zusammenführung - junger Kater aus Einzelhaltung

Beitrag von Nepeta » 28.06.2011 10:35

wie lange kann so eine umprogramierungsphase dauern?

von mir aus kann er gern so sein wie er ist, nur ich mach mir sorgen um meine andern katzen...

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Zusammenführung - junger Kater aus Einzelhaltung

Beitrag von Teufelschen » 28.06.2011 10:45

Nepeta hat geschrieben:wie lange kann so eine umprogramierungsphase dauern?

von mir aus kann er gern so sein wie er ist, nur ich mach mir sorgen um meine andern katzen...
unterschiedlich, je nach teir bis zu 6 monaten

die sorge brauchst du nicht haben
es kann auch an der langen trennung liegen
manche katzen reagieren auf gitter agressiv und sind in natura die liebsten schmuser
wir können zum beispiel die soey nie in einer box transportieren, sie dreht durch, beißt sogar den kater
mit autogurt oder leine absolut 0 probleme
fliegen darf sie somit generell nur in einzelhaft
percy ist es schnurz, er wird erst gereizt, wenns futter knapp wird
jody muss hingegen mind 1 geschwister, und sei es das schwein, bei sich haben

salmiak
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 42
Registriert: 06.06.2011 09:16
Katzenrasse: EKH, BKH-Mix
Land: Deutschland

Re: Zusammenführung - junger Kater aus Einzelhaltung

Beitrag von salmiak » 28.06.2011 10:46

ICh hab bisher nur mitgelesen - weil ich ja auch irgendwie keine Tipps geben kann. Denn: Bei uns siehts derzeit ja sehr ähnlich aus. Gut, ich denke wir sind schon etwas weiter, aber der Neuzugang ist schon länger da ;)
Und der (bzw. sie) hat auch in einer sehr kleinen WIhg mit DREI Kindern gewohnt und verhält sich, als würde sie vor allem Angst haben. Mittlerweile ist sie mir gegenüber sehr schmusig, kommt aber mit meiner anderen Katze nicht zurecht. Auch mein Freund und Sohn (1,5) dürfen sie schon streicheln. Es wird - langsam. Gittertür hatten wir aber nicht, keiner von beiden kommt mit geschlossenen Räumen klar.

Aber gut, was ich sagen wollte: Unsere "alte" Katze ist aus dem TH und zu Beginn hat die auh immer gleich gebissen, wollte aber eigentlich Nähe. Sie konnte aber nicht (mehr) mit Menschen umgehen. Das war ein harter Kampf für mich - ich bin auch ne Weile mit zerkratzen Händen und Armen rumgelaufen. Aber jetzt: Schmusekatze pur :) Nach ein paar Monaten wars deutlich besser, nach nem Jahr richtig super,
Evtl war der Umgangston in der alten Whg einfach härter, Kinder gehen oft grob mit Tieren um. Mit dem Neuzugang hier wurde wohl auch eher grob umgegangen, denk ich.

Bei uns gibts übrigens recht fies klingende Revierkämpfe... da müssen wohl alle durch.

Nepeta
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 25
Registriert: 22.06.2011 10:53
Land: Deutschland

Re: Zusammenführung - junger Kater aus Einzelhaltung

Beitrag von Nepeta » 28.06.2011 11:42

danke für Eure mutmachenden Antworten, ok das ist dann also eine lange zeit auf die wir uns einstellen müssen...ich würde mich zwar freuen wenn Mo noch zahmer wird, auch im Hinblick auf evtl. TA besuche, denn eine katze die sich nicht anfassen lässt in den kennel zu bekommen *omg*...noch mehr freuen würde ich mich wenn zumindest die kater miteinander klarkommen würden, die kleine sitzt eh noch mind. zwei wochen im käfig...
es ist arg anstrengend die kater so im Haus getrennt zu halten, ewig die tür zu die andere auf...der tiger kann tagsüber auch raus, erhat ja klappen zum reinkommen, aber wenn die nächste türe dahinter zu ist ist es ja sinnlos....
mit gittertür schien Mo ja zuerst kein problem zu haben, er fühlte sich sogar sicher...hat sich nun wohl geändert. mit der wozitür die komplett zu ist, scheint er klar zukommen kein maunzen. Im wozi hat er alles was er braucht, fressen, klo, frischluft...
das blöde ist, mein tiger ist es gewohnt abends auf der Loggia zu schlafen, und da macht sich nun der Neue breit...einmal am tag tausch ich die tiere, dann darf tiger eine weile auf die loggia und Mo halt wieder Küche...ich hoffe das die gerüche sich bald vermischt haben, , ich möchte vermeiden das Mo das Wozi als seinen alleinigen bereich ansieht, er muss lernen das man das revier teilt...

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Zusammenführung - junger Kater aus Einzelhaltung

Beitrag von Teufelschen » 28.06.2011 11:47

sorry, aber ich glaue du machst zuviel tohuwabohu
lass sie zusammen und schau zu
auch für die tiere is tes stressig dieses auf zu weg auf zu weg
wieso noch weitere 2 wochen????
und tip für schannel, stells hin leg leckerlie rein und gut ist, so ist es keine bedrohung :wink:

Nepeta
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 25
Registriert: 22.06.2011 10:53
Land: Deutschland

Re: Zusammenführung - junger Kater aus Einzelhaltung

Beitrag von Nepeta » 28.06.2011 11:57

sicherlich ist das stressig für alle...ich wollte es Ende der woche mal mit beiden zusammen probiern, eine Bekannte kommt dann zu besuch die sich auch gut mit katzen auskennt. falls was aus dem Ruder läuft, ich schaff das nicht alleine..ich hab echt schiss, gebs ja zu...

salmiak
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 42
Registriert: 06.06.2011 09:16
Katzenrasse: EKH, BKH-Mix
Land: Deutschland

Re: Zusammenführung - junger Kater aus Einzelhaltung

Beitrag von salmiak » 28.06.2011 12:04

Ich würde auch sagen, einfach mal die Gittertüren auf... Das "wegsperren" ist ja nur für den Anfang, ein paar Tage, gedacht. Bei uns hats die alteingesessene nur total fuchsig gemacht, als ich die Tür zugemacht hab. Nur war da due Neue kastriert worden und hing total durch 1 Tag.
Und jetzt - tja, sie verstehen sich nicht, aber ich glaube, keine Katze nimmt einfach so ne zweite an, oder? Die müssen ja ihr Revier aushandeln - ganz ALLEIN. Mir tuts auch in der Seele weh, wenn ich sehe, wie die Neue in der Whg rumläuft und immerzu verjagdt wird. Aber nun, so sind die Regeln :(

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Zusammenführung - junger Kater aus Einzelhaltung

Beitrag von Teufelschen » 28.06.2011 12:07

Nepeta hat geschrieben:sicherlich ist das stressig für alle...ich wollte es Ende der woche mal mit beiden zusammen probiern, eine Bekannte kommt dann zu besuch die sich auch gut mit katzen auskennt. falls was aus dem Ruder läuft, ich schaff das nicht alleine..ich hab echt schiss, gebs ja zu...

8)

das brauchst du nicht! katzen gehen sich aus dem weg wenn sie die möglichkeit haben
du kannst jederzeit mit wasser schießen oder ein kissen dazwischen werfen
würden sie sich nicht leiden können, hätte mind einer der beiden bereits einen weg gefunden zum anschlag
es ist für erwachsene katze sehr mühlos leicht draht zu durchbeißen, das ist nicht wirklicher schutz :wink:
und dann hätte einer der beiden mit buschigem fell und deutlicher abneigung davor gestanden und auf seine mahlzeit gehofft

Nepeta
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 25
Registriert: 22.06.2011 10:53
Land: Deutschland

Re: Zusammenführung - junger Kater aus Einzelhaltung

Beitrag von Nepeta » 28.06.2011 12:17

salmiak, der kater ist doch auch erst seit ein paar tagen da :wink:
ich wollte es nicht unendlich rauszögern...Freitag sinds 8 tage das sollte reichen und ich hab etwas mehr Musse...

Nepeta
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 25
Registriert: 22.06.2011 10:53
Land: Deutschland

Re: Zusammenführung - junger Kater aus Einzelhaltung

Beitrag von Nepeta » 28.06.2011 12:29

teufelschen, ok blumenspritze ist ein guter tip...
würden sie sich nicht leiden können, hätte mind einer der beiden bereits einen weg gefunden zum anschlag
das stimmt, denn auf der loggia ist ja nur ein Netz ...die sind schon neugierig aufeinander....wenn tiger hinter mir die treppe hochschleicht, oder vorm wozi lauert, in der hoffnung reinzuflitzen, ist das schon witzig....er folgt mir wie ein schatten...ok, ich bin wohl etwas überängstlich, ich erkläre auch warum, am WE einen blöden Fehler gemacht, Tiger schlief auf dem balkon und der neue kam flux nach ins wozi, auf die loggia..tiger sofort hellwach, wollte sich von hinten auf den neuen stürzen, dieser wusste ja nicht das tiger dort schlief, ich Nuss hab Mo schnell hochnehmen wollen, der hat mir dann leider durch den fingernagel in den zeigefinger gebissen, tat scheiss weh.....ich war selbst schuld....ich hab nich nachgedacht...es war ein Reflex... :roll:

Antworten