ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Eltern total uneinsichtig!

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Antworten
Benutzeravatar
Excidium
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 576
Registriert: 02.08.2011 15:56
Katzenrasse: Bauernkatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich

Eltern total uneinsichtig!

Beitrag von Excidium » 07.08.2011 11:52

Ich versuche meine Eltern jetzt schon seit Tagen von einer Zweitkatze zu überreden da überall steht, das man Katzen nicht alleine halten soll, aber sie lehnen es rigoros ab!
Ich weiß nicht mehr was ich noch vorbringen soll!
Was soll ich tun? :(

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Eltern total uneinsichtig!

Beitrag von Catlovr » 07.08.2011 12:14

Vielleicht hilft es, wenn du ihnen versprichst, dass du die Pflege und Versorgung beider Katzen ganz alleine übernimmst und auch einen Teil deines Taschengeldes für Notfälle sparst?

Zeig ihnen Berichte, bzw. lese ihnen die Gründe vor, warum es wichtig ist soziale Tiere nicht alleine zu halten. Spätere Verhaltensstörungen wie Unsauberkeit schrecken doch manche Menschen auf.

Vor allem bleib hartnäckig, damit sie merken wie ernst es dir ist.

Benutzeravatar
Excidium
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 576
Registriert: 02.08.2011 15:56
Katzenrasse: Bauernkatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich

Re: Eltern total uneinsichtig!

Beitrag von Excidium » 07.08.2011 12:28

Ja ich werd's noch öfters versuchen aber schön langsam bin ich echt am verzweifeln!
Wenn ich ihnen die Gründe erzähle zählen sie mir Bekannte auf bei denen alles gut ging mit einer Einzelkatze! :cry:
Es hilft irgendwie gar nichts! :cry: :cry: :cry:

Mongolei

Re: Eltern total uneinsichtig!

Beitrag von Mongolei » 07.08.2011 12:31

Hallo, :wink
ich bin zwar auch für die Haltung von mindestens zwei Katzen, wenn sie nur in der Wohnung leben, aber ich würde vorsichtig sein, was Deine Eltern betrifft.. Ich bin selbst Mutter von drei erwachsenen Söhnen und ich konnte es nie leiden, wenn meine Kinder nicht aufhörten zu " betteln" wenn sie etwas wollten. :wink: Leichter hab ich mit überlisten lassen, :wink: wenn die "Bettelei" wohl dosiert stattfand, immer mal wieder zwischendurch sozusagen, da hab ich dann die Ernsthaftigkeit der Sache besser nachvollziehen können. Gut finde ich was Catlovr, schreibt, wenn Du Angebote machst, was die Versorgung der Katzen betrifft, oder dass Du bereit bist, wenn Dus bist, was zum Unterhalt zuzugeben. Lass aber Deine Eltern auch argumentieren, das wirkt dann viel besser, als jeder Druck.
Bleib einfach dran, aber mach langsam..ich würde nix überstürzen.. ich drück die Daumen dass es doch noch klappt und Deine Eltern nachgeben. :Daumen:

Minusch

Re: Eltern total uneinsichtig!

Beitrag von Minusch » 07.08.2011 12:35

Huhu,

zeige deinen Eltern mal diesen Thread:
Warum KEINE Einzelkatze?

Versuche sie dabei nicht sie zu überreden, sondern bitte sie einfach, sich eine halbe Stunde Zeit zu nehmen und dieses Thema durchzulesen.
:wink

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Eltern total uneinsichtig!

Beitrag von Catlovr » 07.08.2011 12:37

Mongolei hat geschrieben:[...] aber ich würde vorsichtig sein, was Deine Eltern betrifft.. Ich bin selbst Mutter von drei erwachsenen Söhnen und ich konnte es nie leiden, wenn meine Kinder nicht aufhörten zu " betteln" wenn sie etwas wollten. :wink:
Ich nehme dann ganz schnell das "hartnäckig sein" zurück. :mrgreen:
Selbst habe ich keine Kinder, nur eine Nichte und einen Neffen, die mich total im Griff haben. :wink: Mongolei ist da sicher die bessere Ratgeberin. :daum:
Zuletzt geändert von Catlovr am 07.08.2011 12:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Excidium
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 576
Registriert: 02.08.2011 15:56
Katzenrasse: Bauernkatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich

Re: Eltern total uneinsichtig!

Beitrag von Excidium » 07.08.2011 12:39

Danke! Ich werd's weiterversuchen! :roll:
Ich hoffe es klappt bald, da mir heute schon aufgefallen ist, dass Findus ( der Kater ) rennen und kämpfen wollte was er mit mir ja nicht kann! :cry:

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Eltern total uneinsichtig!

Beitrag von Bettyjockebina » 10.08.2011 08:49

warum kann er das denn nicht? versuch doch mal phantasievoll auf seine bedürfnisse einzugehen.
als mein kater noch jung war, wollte er auch toben, kämpfen, rennen usw.
ich habe regelmäßig am morgen und am abend eine halbe stunde, oder kürzer, oder länger mit ihm getobt, bis er hechelnd platt auf der erde lag und selber nicht mehr wollte.
ich hab das so gemacht:
mit einer spielangel habe ich mich seitlings der länge nach auf den teppich gelegt, und die angel immer rund um mich herum geführt. übern kopf, hinterm rücken, über die beine und zurück über den kopf. weil an der spielangel ein ca 30 -40 cm langes band (mit einer maus dran) war, klappte das wunderbar. jocke ist gerannt und gesprungen wie ein rassepferd! :lol: wir hatten beide total spaß daran.
für seine kampfattaken habe ich immer meinen ganz dicken pulli (sweatshirt mit langen ärmeln) angezogen und ihm da rein beißen und kratzen lassen. meine arme und hände habe ich natürlich damit gut geschützt, die hand einfach nach innen gezogen. daran konnte er auch wunderbar kräfte rauslassen und auch beißen und kratzen. er hat heute keinbainteresse mehr daran, aber damals hat es ihm gut getan. dadurch dass er meine hände auch nicht unmittelbar tracktieren durfte war er zum schluß sehr auf den pulli fixiert - und auf den teppich auf dem wir gespielt haben auch. mich beißt er also nicht und er ist ein lieber ausgeglichener kater geworden.
also - phantasie ist gefragt. es gibt nie !!! nur einen weg, um ein problem zu lösen. wenn deine eltern sich weigern, eine zweite katze zu erlauben, ist dein kater um so mehr auf dich angwiesen, dass du ihm einen ausgleich verschaffst. das wird auch eurer bindung und beziehung gut tun. sie es positiv und versuch deine konzentration lieber darauf zu richten, was du für dein tier tun kannst um es zu beschäftigen, als darauf deine eltern sinnlos zu triezen. das bringt wahrscheinlich nicht viel.
kennst clickern mit katzen? vielleicht ist dein kater besonders dafür empfänglcih, weil er jung und nicht ausgelastet ist? du wirst selber vermutlich genauso viel spaß daran haben, wie dein findus! :D
versuchs mal!

liebe grüße!
Betty

Antworten