ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



2 Katze

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Antworten
Benutzeravatar
Gabi18
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 18
Registriert: 02.06.2011 18:02
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

2 Katze

Beitrag von Gabi18 » 28.08.2011 19:33

Hallo zusammen!

Nun habe ich mich schon viel durchgelesen aber bei mir ist der Fall vielleicht etwas anders.

Wir haben vor 4 Monaten ein Geschwisterpärchen aus dem TH geholt, welches jetzt 1 Jahr alt ist. Beide hatten Katzenpilz und konnten deshalb da erst abgegeben werde, als sie völlig gesund waren.

Beide kannten nichts und sind sehr ängstlich gewesen und Luke taute dann etwa nach 1 1/2 Monaten auf und wurde sehr anhänglich.

Trixy taute erst vor gut 4 Wochen auf, also das sie sich anfassen ließ und auch schnurrte. Sie hat aber immer noch ziemliche Angst und ist sehr unruhig wenn man mit ihr schmust und man muss auch damit rechnen, dass sie plötzlich einmal zuhaut.

Nun ist etwas schreckliches geschehen. Vor 3 Wochen bemerkten wir, dass Luke sich immer mehr zurück zog und fast nur schlief und nicht mehr richtig fraß.

Seit dem sind wir mit ihm zum TA und er wurde untersucht, Ultraschall, Blut etc. und es wurde festgestellt, dass er aufgrund der Blutwerte einen Virus hatte.

Der wurde mit Spritzen und Paste behandelt aber es zeigte sich kein wirklicher Erfolg und er baute immer mehr ab. Am Freitag sollte er dann beim TA stationär aufgenommen werden, damit er eine rund herum Betreuung bekommt.

Am Freitagabend rief der TA an und hatte ihn geröntgt und es wurde festgestellt, dass sein ganze Lunge voll mit Eiter war und es so gut wie keine Luftbläschen mehr gab, die noch funktionsfähig waren. Schweren Herzens entschlossen wir uns dann, dass er nicht mehr aufwachte, denn leiden sollte er nicht.

Nun meine Frage. Sie sucht ihn nicht, benimmt sich völlig normal und wir wollen morgen ins TH und einen neuen kleinen Kater holen.

Meine Frage nun, da sie auch noch nicht lange da ist, noch immer unsicher ist, kann man sie gleich zusammensetzen und sehen, ob es funktioniert oder sollten wir den Kater erst einmal separat halten?

Sollte es ein gleichaltriges Tier sein oder lieber jünger oder älter?

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: 2 Katze

Beitrag von Catlovr » 28.08.2011 19:59

Hallo Gabi,

traurige Geschichte mit eurem kleinen Luke. Tut mir sehr leid. :(

Die meisten würden wahrscheinlich zu einer gleichaltrigen Katze raten. Ich selbst habe da mit meinen vielen Tieren immer recht entspannte Erfahrungen gemacht. Jede Zusammenführung funktionierte bisher bei mir und es waren einige.

Meist sind es Fehler, die bei den ersten Kontakten von uns Menschen gemacht werden in Form von Einmischung oder Stress. Es kommt ein wenig auf den Charakter eurer Katze an. Auch wenn sie euch gegenüber scheu ist, war sie es auch mit dem Kater? Wie ging sie mit den anderen Katzen im Tierheim um?

Je jünger das Tier ist, dass du dazu setzt, desto einfacher dürfte es funktionieren. Wenn deine Katze mal auftaut wird sie wahrscheinlich auch viel mehr spielen, daher würde ich keinesfalls eine ältere Katze dazu setzen.

Schlußendlich müsst ihr euch ja auch mit dem neuen Tier anfreunden und das Tier sich mit euch.

Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Auswahl und alles Gute für Trixy und ihren neuen Kumpel.
Eine Blume für Luke!

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: 2 Katze

Beitrag von Bea » 28.08.2011 20:10

Hallo Gabi,

das tut mir sehr leid mit Luke!
Ich würde auch keinen Kater, sondern lieber eine zweite Kätzin dazuholen. Grad wenn sie noch so jung sind, sind die Kater mitunter ganz schön grob, raufen lieber anstatt zu spielen. Katzen hingegen spielen lieber und raufen so gut wie gar nicht.
Es mag natürlich auch Ausnahmen geben, aber die sind selten.
Ideal wäre natürlich eine ziemlich gleichaltrige Kätzin die gut sozialisiert ist und was ich im Fall von Trixie für sehr wichtig halten würde, ein Tier das gefestigt ist im Umgang mit Menschen. Wo Trixie sich dran orientieren könnte und von dem sie lernt, dass wir Menschen doch gar nicht so schlimm sind. :wink: Und ja, ich würde die beiden sofort zusammen lassen, da Trixie noch nicht so lange bei euch ist.
Berichte mal bitte weiter hier, ob und wann eine zweite Mietze bei euch einzieht!

puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: 2 Katze

Beitrag von puck » 29.08.2011 12:29

Echt Bea? Das ist ja interessant! Ich habe bisher immer gehört: Die Gefahr, dass bei zwei Kätzinnen quasi ein Zickenkrieg ausbricht ist viel höher, als wenn man zwei Kater zusammensetzt oder Kätzin und Kater (ich spreche durch die Bank von kastrierten Tieren, bei unkastrierten sieht die Lage wohl anders aus...)
Und was ich so im Freundes- und Bekanntenkreis und auch bei uns selbst beobachte, entspricht eigentlich voll diesem Bild!
Deshalb bin ich jetzt über deine Erfahrungen echt überrascht. Interessant... du stürzt grade mein ganzen Weltbild um :wink: :smile1:
Puck

Benutzeravatar
ZimtundZucker10
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 244
Registriert: 19.07.2011 20:35
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Kamp-Lintfort

Re: 2 Katze

Beitrag von ZimtundZucker10 » 29.08.2011 12:47

@puck....

Ich habe auch 2 Katzen und die Vertragen sich auch... Also stimmt das nicht iimmer... :roll:

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: 2 Katze

Beitrag von Bea » 29.08.2011 13:36

puck hat geschrieben:Echt Bea? Das ist ja interessant! Ich habe bisher immer gehört: Die Gefahr, dass bei zwei Kätzinnen quasi ein Zickenkrieg ausbricht ist viel höher, als wenn man zwei Kater zusammensetzt oder Kätzin und Kater (ich spreche durch die Bank von kastrierten Tieren, bei unkastrierten sieht die Lage wohl anders aus...)
Und was ich so im Freundes- und Bekanntenkreis und auch bei uns selbst beobachte, entspricht eigentlich voll diesem Bild!
Deshalb bin ich jetzt über deine Erfahrungen echt überrascht. Interessant... du stürzt grade mein ganzen Weltbild um :wink: :smile1:
Puck
Bloss nicht Puck! Behalte um Gottes Willen Dein Weltbild! :peace: :wink:
Ich habe diese Erfahrung tatsächlich so gemacht. Allerdings dann, wenn es 2 Tiere betrifft. In einer größeren Gruppe ist das komischerweise nicht so, auch wenn es sich um etwas ältere Tiere handelt, scheint Kater und Kätzin besser zu klappen. Mein Bruder z.B. hat 3 Buben und 1 Mädel, das klappt. Allerdings im Alter zwischen 8 und 12 Jahren.
Vielleicht hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt, aber meine Erfahrungen resultieren nur mit jungen Tieren bis zu 2 Jahren, also im besten Flegelalter. Und die Kätzin von Gabi ist ja erst 12 Monate alt.
Es war ja nur ein Tipp aus der Ferne Puck. Da man Trixie und auch die gesamten Umstände nicht persönlich beurteilen kann, ist sowas immer schwierig und kann bestenfalls als Ratschlag angesehen werden. :smile1:
Genausogut kann es sein, dass Trixie sich mit einem Katerchen bestens versteht. Nur anhand der Vorgeschichte und der Beschreibung von Trixie, habe ich lieber zu einer 2. Kätzin geraten. Dass sie nach so kurzer Zeit ihr Brüderchen verloren hat, macht die Sache leider nicht einfacher für die scheue Maus... :cry:

Benutzeravatar
Gabi18
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 18
Registriert: 02.06.2011 18:02
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Re: 2 Katze

Beitrag von Gabi18 » 29.08.2011 18:05

Danke schon einmal für die Antworten! :smile1:

Leider müssen wir noch warten. Haben heute Morgen noch einmal mit dem TA gesprochen und er hat dringend abgeraten jetzt schon einen kleinen Kater zu holen. Er hat bei Luke den Eiter aus der Lunge abgezogen und eingeschickt, um erst testen zu lassen, ob er vielleicht FIP hat.

Der sehr schnelle Krankheitsverlauf hat ihn mißtrauisch gemacht und wir wollen jetzt erst das Ergebnis abwarten. Sollte es so sein, müssen wir Trixy testen lassen und sollte sie sich auch schon angesteckt haben, kommt natürlich kein 2. Kater dazu.

Dieses Risiko würden wir keinem weiteren Tier zumuten und dann ihr ein schönes Leben bereiten, so lange wir es können. :schnief3:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: 2 Katze

Beitrag von fanny85 » 29.08.2011 18:24

Hallo,
das hört sich ja echt nicht gut an. Ich drücke die Daumen das es kein FIP ist.

:Kopf:

Liebe Grüße Stephanie

Luzy

Re: 2 Katze

Beitrag von Luzy » 29.08.2011 18:27

keine Panik! Ich hab Dir ja in dem anderen Tread meine Geschichte geschrieben...Cora war damals 3 Wochen in Quarantäne bei der Ärztin und danach war wieder alles ok, sie ist zwar nur 8 Jahre alt geworden, aber sie hatte eine schöne Zeit.....in ein paar Tagen weißt Du mehr und dann kannst du vielleicht ein neues Kätzchen dazu tun.....

Benutzeravatar
Gabi18
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 18
Registriert: 02.06.2011 18:02
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Re: 2 Katze

Beitrag von Gabi18 » 29.08.2011 18:49

Das ist schön für Dich und freut mich aber die allgemeine Tendenz bei dieser Krankheit sieht leider nicht nach großer Überlebenschance aus.

Doch ich hoffe immer noch, dass es das nicht war, wenn auch die Sympthome die ich bisher nachlesen konnte, doch wieder dafür sprechen. Doch ich bin keine TA und wir können nur abwarten. :?

Luzy

Re: 2 Katze

Beitrag von Luzy » 30.08.2011 10:15

Gabi18 hat geschrieben:Das ist schön für Dich und freut mich aber die allgemeine Tendenz bei dieser Krankheit sieht leider nicht nach großer Überlebenschance aus.

Doch ich hoffe immer noch, dass es das nicht war, wenn auch die Sympthome die ich bisher nachlesen konnte, doch wieder dafür sprechen. Doch ich bin keine TA und wir können nur abwarten. :?
Wenn sie es gehabt hätte hätte sie es nicht überlebt, ich wollte Dir nur sagen, blos weil der Kater infiziert war muß es nicht unbedingt übertragen worden sein! Meine Cora war nur in Quarantäne und nicht infiziert! Ich drück Euch die Daumen!!!!

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: 2 Katze

Beitrag von Lalu » 30.08.2011 10:37

Das tut mir sehr leid Gabi mit Luke. Ich kann nur Daumen drücken, dass Trixy gesund ist :Daumen:

Antworten