ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



mehrere Fragen auf einmal

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Gesperrt
Aoshi

mehrere Fragen auf einmal

Beitrag von Aoshi » 19.09.2007 00:03

Erstmal find ichs klasse das es solch ein Forum gibt wo man seine erfahrungen austauschen kann.

Nun aber erstmal zu frage 1.
Vor ca. 10tagen fand ich einen kleinen Kater auf nem 13m hohen baum.
Dank der Hilfe der Feuerwehr hat ers einiegermassen heil überstanden (hat nur noch nen schnupfen und de tierarzt gab ihn ne Notimpfung gegen katzenschnupfen).
Nun jetzt will ich ihn behalten (Besitzer hat laut dem tierschutz kein anrecht mehr auf den kater da er ihn mit absicht rausgeworfen hatte) doch ich habe eine ca. 2 jahren alte Katze (Sie kastriert, Er ist laut tierarzt ca. 4-5monate alt und unkastriert).
Ich habe das gefühl das sie sich nicht sonderlich vertragen.
Er ist eher verspielt und sie sehr ruhig.
Nun sie jagen sich gegenseitig durch die wohnung (Ohne fauchen etc.)
Doch es kommt häufiger vor das sie Faucht, Knurrt und ihre schwanzhaare zu berge stehen.
Doch sie geht immer wieder zu ihm hin und schnuppert an ihn wo er darauf hin auf sie los geht (Spielerrisch) und da faucht sie meistens.
Laut einer freundin will er wissen wie weit er bei ihr gehen kann und durch das Fauchen etc. sie ihm zeigt was erlaubt ist und was nicht.

Die andere sache ist die, das er an orten geht wo er nichts zu suchen hat.
Also zB auf dem schreibtisch springt oder an orte geht wo viele kabeln liegen.
Für meine Katze sind diese soweit unzugänglich doch er passt durch die ecken und will ja nicht das ihm was passiert.
Auf Zwiebelgeruch, Zitrone, Orange springt er nicht an (laut dem was ich in nem buch fand. Habe ne Zitrone halbert und sie übern tischt gerieben).
Habe ne wasserpistole aber ich bin ja nicht immer da.
Zudem beisst und kratzt er wenn er in der spielphase ist (zB wenn er aufm tisch ist und ich ihn nehmen will).
Meine katze ist hingegen ganz anders. Wie kann ich ihm das vllt austreiben?

Wäre sehr nett wenn mir wer ein paar tipps geben könnt.
Ansonsten ist er auch sehr verschmust, lieb und geht aufm klo^^;

mfg Aoshi

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 19.09.2007 13:19

Hallo!

Find ich toll von dir das du einen kleiner Kater zu dir aufnehmen möchtest der rausgeschmissen wurde.... :up:

Zu dem Problem mit deiner älteren Katze findest du in diesem Unterforum und im Unterforum "Verhalten" sicher noch einige nützliche Tipps....

Aber wenn sich die beiden schon mal hin und wieder beschnuppern und nicht IMMER aufeinander losgehen (bzw. die Ältere zu Fauchen anfängt) ist das schon mal ein gutes Zeichen!

Sie zu das beide Katzen noch etwas länger getrennte bereiche haben (eigenen Schlafplatz, Futternäpfe, Katzenklo) so kann sich die Ältere an den neuen "Eindringling" in "ihr Revier" besser gewöhnen!

Das der kleine Kater noch aktiver und neugieriger ist als deine ältere Katze ist normal.... Bei dem Problem das er immer dort hingeht wo er nicht hin darf/hin sollte hilft nur Konsequenz und viiiieeel Geduld! (kenn das von meinen beiden 3 Monate alten Lieblingen auch :roll: :wink: )
Wenn du nicht zu Hause bist gib den kleinen einfach in einen Raum wo er sich in der Zeit aufhalten muss - wenn er alles hat was er braucht müsste ihm das nicht all zu schwer fallen! So kann dem Kleinen 1. nichts passiern und 2. musst du dir auch nicht ständig Gedanken machen was er jetzt gerade anstellt.... :wink:

Gesperrt