ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Stimpy + Brüderchen

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Antworten
Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Stimpy + Brüderchen

Beitrag von Stefanie » 28.11.2011 18:38

Also also alsooooo!
Ich möchte ja unbedingt, dass Stimpy nicht mehr so allein sein muss. So sehr wie ich es mir wünsche, aber ich kann ihm halt keinen Katzenkumpel ersetzen. Und ich möchte so gerne, dass er jemanden zum Spielen, Schmusen und Stänkern hat.

Ich muss euch jetzt mal um Hilfe bitten, weil ich nichts falsch machen will. Ich lese jetzt schon seit Wochen sämtliche Berichte über Zusammenführungen. Aber wenn's um die Wurst geht krieg ich doch weiche Knie :?

Ich beschreibe euch Stimpy mal:
Mein süßer kleiner Lieblings-Stimp ist zurückhaltend, schüchter und skeptisch. Er ist vorsichtig neuen Personen gegenüber, wird aber relativ schnell warm, weil seine Neugierde siegt. Er hat ein paar Mal am Tag seine 5 Minuten, in dem er durch die Wohnung tobt. Da mache ich dann natürlich mit und wir rennen zusammen wie die Irren vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer und zurück. Das ist schon total eingespielt bei uns. (Woah, ich lieb den so! :mrgreen: )

Jetzt schweife ich vom Thema ab. Alsoooo .. ich möchte ja nun einen Bruder für ihn. Da komme ich zu meinem 1. Gedanken .. wenn Stimpy gar kein Raufbold ist, ist es dann vielleicht besser eine Katze zu holen als einen Kater? ABER: Woher weiß ich denn, dass Stimp gar kein Raufbold ist? Ist er vielleicht nur bei mir so ruhig, weil ihm ein Geschwisterchen fehlt?
So, das ist mein 1. Problem, über das ich mir den Kopf zerbreche.

Dann:
Ich werde ein Kätzchen holen, das in ungefähr demselben Alter ist wie Stimp. Das ist doch richtig, oder?

Und dann noch:
Ich mach mir so Sorgen, dass ich ihm am Ende keinen Gefallen damit tue. Er ist wirklich leicht zu stresssen. Ich hatte sehr große Probleme, als er bei mir eingezogen ist. Seine Darmentzündung mit dem Blut im Stuhl hatte er vorwiegend, weil ihn der Umzug so gestresst hat. Das sitzt bei mir fester im Kopf als bei ihm, und ich fühle mich immer noch ganz schrecklich deswegen. Darum habe ich immer sofort ein schlechtes Gewissen, wenn ich irgendetwas mache, was ihn verwirrt oder stresst. Und natürlich stresst eine Zusammenführung.
Ich werde versuchen es so stressfrei wie möglich zu machen. Wenn ich ein passendes Kätzchen gefunden habe, dann hole ich es nicht gleich zu mir. Ich werde Deckchen oder ähnliches von den Beiden tauschen, damit sie sich an den Geruch gewöhnen (hoffentlich funktioniert das auch). Dann suche ich mir auch ein Kätzchen hier aus der Nähe. Stimp war 50 km weit weg von mir, und die Fahrt war für ihn die Hölle. Das machen meine Nerven kein 2. Mal mit.

Und als Letztes:
Ich bin ja zur Zeit arbeitslos, so dass ich viel Zeit habe. Aber natürlich möchte ich dringend wieder arbeiten. Ich möchte Stimpy viele schöne Dinge kaufen, und mir auch :-P Und ich möchte auch für mich wieder einen geregelten Tagesablauf. Ich habe heute eine Bewerbung abgeschickt, bei der ich ein relativ gutes Gefühl habe (hatte ich bei den letzten 50 allerdings auch). Die Stelle ist sofort zu besetzen. Sollte das tatsächlich funktionieren, kann ich ja nicht gleich nach Urlaub fragen. Und ich habe Angst, dass, wenn ich ein Kätzchen sofort hole, ich auch sofort zu arbeiten anfangen kann. Ich kann die beiden ja unmöglich allein lassen.
Ich würde meine Arbeitslosigkeit ja verlängern, wenn ich wüsste, dass ich so eine Chance (mit der hoffentlich positiven Bewerbung) nochmal bekomme :?

Ich hab sicher noch irgendetwas vergessen :kratz:

Was denkt ihr denn über die Situation.
Wenn ich die Fotos von euren Katzen sehe, wie sie zusammen schlafen und schmusen könnte ich heulen. Ich wünsch das Stimpy auch so gerne! Vor allem die Fotos von Kalle, da schmelze ich jedesmal dahin. Der erinnert mich so an Stimpus Minimus, und wie er dann mit seinen Geschwistern schmust!
Ich hoffe ich habe so viel Glück wie du Claudi, diese Zusammenführung war wirklich ein Traum!! :verliebt:

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Stimpy + Brüderchen

Beitrag von Arthi » 28.11.2011 18:52

Also zuallererst: Su wirst nen Teufel tun und deine Arbeitslosigkeit verlängern wegen der Zusammenführung! :wink: job ist Priorität Nummer 1!! Auch wenns spiessig klingt, denk da an deine Zukunft...

So dann zu deinen Ängsten...man ich hätte das gleiche vor 6 Wochen schreiben können ;) ich hatte die gleichen Bedenken ;)

wie alt ist Stimpy jetzt genau? Irgendwas um die 7 Monate oder? Mit was gleichaltrigem machste nix falsch. Ob Kater oder Katze ist zweitrangig. Wenn ich deine Beschreibung von Stimpy lese, würde ich eine Katze/Kater wählen, der frech, verspielt und offenherzig ist, aber der jetzt kein zu grosses Dominanzgehabe hat. Am besten schon kastriert, dann is das Reviergerangel geringer. Ich kanns dir nur von Kalle sagen, ich hatte vorher Unmengen von Katzen im Netz auf diversen Tierschutzseiten gesehen, aber meinBauchgefühl war nur bei Kalle sofort sicher, das ist der richtige für meine zwei.
Und die Gespräche mit der Pflegestelle hatten mein Bauchgefühl nur bestätigt. dir wirds genauso gehen, dein Bauch wird dir sage, ob die Katze zu dir, zu Stimp, zu EUCH passt. Das merkt man wirklich schnell.

Die Frage die ich mir stelle: er soll doch Freigänger werden oder? Dann musst du dir ja gar keine 2. Katze herholen oder? (zumindest dachte ich immer Freigänger haben draussen ihre Kumpels? Kenn mich damit ja nicht aus, weil das bei uns nicht in Frage kommt) Oder willst ihn doch lieber drinbehalten?

Ich schätze dich einfach so ein, das du genau merken wirst wenn die richtige Katze vor dir sitzt... :daum:

Und selbst wenn dann ein Problem auftaucht, wie Durchfall oder was anderes...ist nix was man mit Liebe nicht wieder hinbekommt, ich mach mir da bei dir irgendwie gar keine Gedanken das dundas alles nicht hinbekommst ;)

Gefrierfachsternchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 129
Registriert: 07.09.2011 12:22
Katzenrasse: Kartonkatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Limburg an der Lahn

Re: Stimpy + Brüderchen

Beitrag von Gefrierfachsternchen » 28.11.2011 19:05

ich kanns dir nur empfehlen....ich hatte auch Angst weil Sammy bereits schlechte Erfahrungen mit ner anderen Katze gemacht hat.....aber die Zusammenführung lief fast wie von selbst!!!!

Dino ordnet sich immer fein unter wenn Sammy ihm es "befiehlt" :D und die kommen super aus!!!!

Mußte knapp zwei Wochen nach der Zusammenführung ins Krankenhaus für fünf Tage und hatte Bedenken ob die Zeit reicht zum aneinander gewöhnen aber es hat grad mal 4 - 5 Tage gedauert.

Habe die beiden nur die ersten zwei Nächte getrennt...evtl könntest du das ja dann auch machen für die Zeit wo du nicht da bist...wenns snoch nicht so iut klappt..und du den Job bekommst....3was ich für dich hoffe :daum:

Bin echt sehr foh es gewagt zu haben die beiden machen so viel Spaß zusammen !!!!

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Stimpy + Brüderchen

Beitrag von Stefanie » 28.11.2011 19:07

Wah, danke Claudi! Ich bin gerade etwas weniger fahrig :kuss:

Also Freigänger sollen beide nicht werden. Stimpy darf nur auf meinen Balkon, mehr kann ich leider nicht bieten.
Konntest du denn bei deiner Suche (bevor du Kalle gefunden hast) unterscheiden, ob er zu euch passt oder ob es nur ne optische Verliebtheit war? (Total doof ausgedrückt, aber du weißt wie ich das meine)
Ich übe gerade anhand von Katzenfotos meine Objektivität :lol:

Und ich habe etwas Wichtiges vergessen zu sagen!
Stimpy wird im Dezember kastriert. Mir fällt auf, dass er etwas unruhiger ist, und ich habe immer gesagt, dass ich ihn kastrieren lassen möchte bevor er mit dem Markieren beginnt. Ganz zu schweigen von dem Stress, den es auch für ihn bedeutet.
Das muss ich ja auch mit einplanen, stimmt's? Ich sollte erst ein Kätzchen holen, nachdem Stimpy kastriert wurde?

Claudia, ich habe etwas vergessen:
Stimpy ist jetzt 6 Monate alt
Zuletzt geändert von Stefanie am 28.11.2011 19:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Stimpy + Brüderchen

Beitrag von Stefanie » 28.11.2011 19:11

Gefrierfachsternchen hat geschrieben: Habe die beiden nur die ersten zwei Nächte getrennt...evtl könntest du das ja dann auch machen für die Zeit wo du nicht da bist...wenns snoch nicht so iut klappt..und du den Job bekommst....3was ich für dich hoffe :daum:

Bin echt sehr foh es gewagt zu haben die beiden machen so viel Spaß zusammen !!!!
Ich wollte es erstmal mit der Holzhammer-Methode versuchen. Beide zu separatieren .. ich weiß nicht, ich würde mich unwohl fühlen, weil ich dann nicht bei beiden gleichzeitig sein kann. Ich könnte nicht bei Stimpy sitzen mit dem Gedanken an das andere Kätzchen im Nebenraum :?
Ich hoffe ganz stark, dass diese Holzhammer-Methode funktioniert, wenn es dann soweit ist.

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Stimpy + Brüderchen

Beitrag von Bea » 28.11.2011 19:14

aus Erfahrung kann ich Dir raten, am besten fährst Du mit einem Tier, dass in einer privaten Pflegestelle ist. Weil die Pflegemama oder der Pflegepapa können Dir viel mehr über die Eigenarten, den Charakter, Temperament usw.erzählen.
Im TH mit 30 oder 40 Tieren ist sowas immer sehr schwierig. Auch verhalten sich dieTiere dort anders, als in einer kleinen Gruppe, wie das ja meistens in einer Pflegestelle der Fall ist.

Eine Garantie kann Dir natürlich niemand geben, dass Du genauso eine traumhafte Zsammenführung hast wie Arthi. Aber gewisse Dinge kannst Du im Vorfeld schon ausschließen. So würde ich z.B. nicht unbedingt einen Temperamentsbolzen mit einer Schlaftablette vergesellschaften. :wink:
Aber im Prinzip könnte nichts besseres passieren, als wenn Du einen Job hättest. Die meisten Zusammenführungen die scheitern, scheitern nämlich an den Dosis...

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Stimpy + Brüderchen

Beitrag von Arthi » 28.11.2011 19:18

Man sagt halt das unkastrierte dominanter sind, weil die noch den Drang haben ihr Revier zu verteidigen ... was ja im Fall des ängstlichen Stimpy gar nicht schlecht wäre ;) aber ich denke die Rangordnung wird bei jeder Veranderung neu ausgemacht.

Ich hatte wegen der Kastra meiner beiden auch Schiss, hatte Gedanken wie: hm jetzt hol ich nen neuen, die gewöhnen sich kurz aneinander, dann werden die 2 kastriert (kalle ist schon) die kommen heim und riechen anders und alles fängt von vorne an. Aber da hat mir Teufelchen hier und auch die Dame von der Pflegestelle die Angst genommen.

Also mein Suchablauf war: sehen, süss finden, Beschreibung lesen ( grad bei Katzen aus Pflegestellen ist ja meist ne Beschreibung dabei) wenn das gepasst hat angerufen....was nur 1mal der Fall war, sonst hatte es sich schon beim lesen erledigt. Zu alt, zu zickig, zu dominant usw....

Ich glaub bei Kindern (und nix anderes sind unsere süssen ja noch) siegt zu 95% der Spieltrieb. Und ich hatte auch den Eindruck das die richtige Zusammenführung stattfand als keiner von den Menschen dabei war ;) also mach dir nicht nen zu grossen Kopp... :kuss:

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Stimpy + Brüderchen

Beitrag von Stefanie » 28.11.2011 19:19

Bea hat geschrieben:aus Erfahrung kann ich Dir raten, am besten fährst Du mit einem Tier, dass in einer privaten Pflegestelle ist. Weil die Pflegemama oder der Pflegepapa können Dir viel mehr über die Eigenarten, den Charakter, Temperament usw.erzählen.
Ja, daran dachte ich auch schon, Bea. Schön, dass du das auch nochmal sagst.
Bea hat geschrieben:Aber gewisse Dinge kannst Du im Vorfeld schon ausschließen. So würde ich z.B. nicht unbedingt einen Temperamentsbolzen mit einer Schlaftablette vergesellschaften. :wink:
Okay, das dachte ich mir .. also, wenn Stimpy ein kleiner Skeptiker und sehr vorsichtig und zurückhaltend ist, ist es dann gut, wenn ich ein Kätzchen nehme, das auch zurückhaltend ist, ja?
Bea hat geschrieben: Aber im Prinzip könnte nichts besseres passieren, als wenn Du einen Job hättest. Die meisten Zusammenführungen die scheitern, scheitern nämlich an den Dosis...
Meinst du, ich könnte die Beiden dann alleine lassen? Ich hab irgendwie Angst, dass ich nach Hause komme, und dann ein Blutbad vorfinde :shock:
Und ja, ich würde mich auch ganz arg zusammenreißen, dass ich nicht dazwischen gehe, wenn irgendetwas ist. Das habe ich mir schon fest vorgenommen. Das kommt direkt nach: Stefanie! Reiß dich zusammen und sei zum Teufel nochmal nicht so nervös, du steckst die Tiere noch damit an!! :twisted:

Gefrierfachsternchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 129
Registriert: 07.09.2011 12:22
Katzenrasse: Kartonkatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Limburg an der Lahn

Re: Stimpy + Brüderchen

Beitrag von Gefrierfachsternchen » 28.11.2011 19:20

ich habs auch so gemacht direkt zusammen nur die ersten zwei Nächte getrennt!!!!
Ich meinte nur wenn du den Job bekommst und die beiden noch nicht so gut miteinander harmonieren(das kannst du ja selbst am besten einschätzen)
dann lieber für die Zeit wo du arbeiten bist getrennt halten!!!!

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Stimpy + Brüderchen

Beitrag von Stefanie » 28.11.2011 19:22

Arthi hat geschrieben:Und ich hatte auch den Eindruck das die richtige Zusammenführung stattfand als keiner von den Menschen dabei war ;) also mach dir nicht nen zu grossen Kopp... :kuss:
:kuss:
Okay, dann schieb ich das mit der Arbeit erstmal nach hinten. (Also mit der verlängerten Arbeitslosigkeit meine ich natürlich!)
Stimpy ist nur so fixiert auf mich. Ich mach mir Gedanken, dass er mit der Situation überfordert ist und mich sucht. Und dann bin ich net da :?

Okay, ich merke gerade selbst, dass ich total übertreibe. Ich muss mich selbst mal etwas beruhigen und nicht so nervös sein. :oops:
Zuletzt geändert von Stefanie am 28.11.2011 19:26, insgesamt 1-mal geändert.

Gefrierfachsternchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 129
Registriert: 07.09.2011 12:22
Katzenrasse: Kartonkatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Limburg an der Lahn

Re: Stimpy + Brüderchen

Beitrag von Gefrierfachsternchen » 28.11.2011 19:25

...wenn das Geschwisterchen da ist is er darauf fixiert!!!!! :D

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Stimpy + Brüderchen

Beitrag von Arthi » 28.11.2011 19:29

Der is dann beschäftigt mit seinem neuen Kumpel ;)

http://Www.tiervermittlung.de
http://Www.mietzmietz.de
http://Www.protier.ev

Diese Seiten guck ich regelmässig durch, da sind immer schöne Beschreibungen dabei. Mietzmietz ist n Forum wie hier da ist oben ein Link zur Katzenvermittlung, die stellen jeden Tag was neues rein. Und auch immer mit Bildern teils auch Videos und gaaaanz tollen Beschreibungen.

Bea hat recht, Ps sind diesbezüglich echt super :daum:

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Stimpy + Brüderchen

Beitrag von Stefanie » 28.11.2011 19:42

Danke für die Links Claudi! Ich werde die gleich mal durcharbeiten. Wie gesagt .. wichtig ist mir auch, dass das Kätzchen aus der Nähe kommt. Ich möchte es keiner Katze nochmal zumuten so lang zu fahren. Ich hab vielleicht auch nur ne schlechte Erfahrung mit Stimpy gemacht, aber das war so mega schlimm, dass ich mich während der Fahrt ernsthaft gefragt habe, was ich nur für'n Eisbrocken bin, dass ich dem Kleinen das antue.

So, jetzt arbeite ich mich mal durch die Links. :kuss:

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Stimpy + Brüderchen

Beitrag von Arthi » 28.11.2011 19:54

Auch da würd ich mir keine allzu grossen Gedanken machen. Erstens gibts beatimmt auch in deiner Nähe süsse Kätzchen die ein Zuhause suchen und 2. Denk ich immer, sie haben dafür ein tolles Leben vor sich, wo es ihnen an nichts fehlen wird, da ist ein Reisetag zuverkraften ;)

Noch dazu wenn man bedenkt wieviele Tierchen aus Spanien, Italien, Griechenland usw kommen...

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Stimpy + Brüderchen

Beitrag von Stefanie » 28.11.2011 20:11

Arthi hat geschrieben:Auch da würd ich mir keine allzu grossen Gedanken machen. Erstens gibts beatimmt auch in deiner Nähe süsse Kätzchen die ein Zuhause suchen und 2. Denk ich immer, sie haben dafür ein tolles Leben vor sich, wo es ihnen an nichts fehlen wird, da ist ein Reisetag zuverkraften ;)

Noch dazu wenn man bedenkt wieviele Tierchen aus Spanien, Italien, Griechenland usw kommen...
Da hast du natürlich auch wieder recht :kratz:

Antworten