ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Nach einem Jahr ist auf einmal Krieg ausgebrochen!

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
DexiDoodel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 25
Registriert: 02.12.2010 21:41
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Nach einem Jahr ist auf einmal Krieg ausgebrochen!

Beitrag von DexiDoodel » 30.11.2011 22:24

Hilfe!!!
Seit einem Jahr leben Dexter und Finn ganz harmonisch zusammen. Sie spielen, toben, raufen, essen zusammen, und lecken sich gegenseitig sauber...
Heute Abend bin ich nach hause gekommen und habe meine Kater nicht wierdererkannt!!! Sie fetzen sich, knurren, fauchen, schreien, usw! Einer hat schon eine blutige Nase!
Ich habe keine Ahnung was heute hier passiert ist!!! Dexter, mit dem ich eine tiefe Verbundenheit teile, springt mich auf einmal fauchend an! Ich erkenne ihn nicht wieder... Er macht merkwuerdige Geraeusche, und ich kann ihn gar nicht mehr einschaetzen (sonst konnte ich ihn immer lesen wie ein Buch!)! Finn sitzt hinter dem Sofa und bewegt sich nicht. Ich bin verzweifelt!!!

Hier ist das Szenario, zu dem ich nach hause gekommen bin:
Finn stand hinter der Haustuer und hat durch den Tuerschlitz geguckt, als ich die Tuer zu gemacht habe und seine Pfoto aus Versehen eingeklemmt habe (soweit ich sehen kann ist nichts ernsteres passiert)... Er hat sich natuerlich erschrocken und ist schreiend aufgesprungen, wobei er Dexter ueberrant (und auch ziemlich erschrocken) hat. Dann liefen sie auf einmal beide voellig kopflos und schreiend durch die Wohnung.
Gerade als ich Dexter beruhigt hatte sind sie wieder aufeinander los. Dann habe ich sie erstmal getrennt und habe sie sich beide ordentlich beruhigen lassen. nach einer Weile habe ich die Tuer einen Spalt geoeffnet. Erst haben sie sich beschnuppert, aber als der Spalt etwas groesser wurde hat Finn angefangen zu knurren, dann hat Dexter laut gemaunzt, und sie haben angefangen zu fauchen und sich aufzuplustern (woraufhin ich die Tuer wieder geschlosssen habe). Jetzt habe ich die beiden fuer die Nacht getrennt (Finn muss im Wohnzimmer schlafen), aber ich habe keine Ahnung wie es weitergehen soll!!!
Meint ihr das ganze Theater kann an dem "Vorfall" mit der eingeklemmten Pfote liegen? Oder vielleicht haben sie sich schon den ganzen Tag gekloppt? Wie furchtbar! Sie sind allerdings gemeinsam an die Tuer gekommen...

Was mach' ich denn jetzt bloss?!?!? Brauche dringend einen Rat!!!

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Nach einem Jahr ist auf einmal Krieg ausgebrochen!

Beitrag von Stefanie » 30.11.2011 22:30

Oh je, das klingt ja total dramatisch!
Sind beide kastriert?

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Nach einem Jahr ist auf einmal Krieg ausgebrochen!

Beitrag von Catlovr » 30.11.2011 22:32

Beruhig dich erstmal. :wink:
Du machst die Tiere ja völlig kirre, so aufgelöst wie du rüberkommst.

Keine Panik, das kann sehr gut an der eingeklemmten Pfote und dem damit verbundenen Schrecken liegen-
Der eine Kater hat sich erschreckt und gejault und somit dem anderen eine Gefahr suggeriert.

Eine meiner Katzen greift ständig einen meiner Kater an, wenn ich mit ihm beim Tierarzt war. Immer nur diesen Kater und das auch absolut aggressiv. Gehe ich mit einem der anderen Tiere, hat diese Katze kein Problem damit. :pillepalle: Das beruhigt sich auch wieder. Jedesmal - die beiden kuscheln nach ein paar Tagen wieder als wäre nichts gewesen.

Du solltest die beiden nicht trennen und vor allem - selbst ruhig werden. Deine Panik heizt die beiden richtig auf.
Eine blutige Nase? Hat er einen Kratzer an der Nase der blutet, oder ist es eine richtige Wunde? Bei Letzterem solltest du zum Tierarzt.

Ein paar Kratzer allerdings können Katzen gut ertragen. :smile1:

DexiDoodel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 25
Registriert: 02.12.2010 21:41
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Nach einem Jahr ist auf einmal Krieg ausgebrochen!

Beitrag von DexiDoodel » 30.11.2011 22:38

Ich habe gerade diesen Beitrag zum Thema "umgerichtete Agressionen" gelesen: http://www.chaoskatzen.de/forum/viewtop ... sion#24210
Ich glaube genau das ist passiert! Jetzt habe ich noch mehr angst davor, dass die Beziehung zwischen uns allen versaut ist... Ich mache mir grosse Sorgen!
Zuletzt geändert von DexiDoodel am 30.11.2011 22:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Nach einem Jahr ist auf einmal Krieg ausgebrochen!

Beitrag von Catlovr » 30.11.2011 22:40

Dann les mal wie es ausging. :wink:

DexiDoodel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 25
Registriert: 02.12.2010 21:41
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Nach einem Jahr ist auf einmal Krieg ausgebrochen!

Beitrag von DexiDoodel » 30.11.2011 22:42

Vielen Dank fuer die schnellen Antworten!!!
Ja, du hast recht. Ich bin wirklich ziemlich aufgeloest... Habe aber versucht ganz ruhig zu bleiben. Habe ganz ruhig mit den beiden gesprochen, und Dexter auch ganz ruhig auf dem Arm gekrault, damit meine Ruhe auf ihn uebergeht... Hoert sich verrueckt an, aber so funktioniert es doch bei Kindern auch ;-)
Uebrigens sind beide kastriert.
Und ich glaube ich muss sie heute Nacht getrennt lassen, sonst kommt hier keiner zur Ruhe...

PS: Es ging gut aus!!! :D

Ach ja, es ist nur ein Kratzer auf der Nase!

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Nach einem Jahr ist auf einmal Krieg ausgebrochen!

Beitrag von Catlovr » 30.11.2011 22:46

Na siehst du. :D
Das nächste Mal bist du cooler, wenn sowas ist. :daum:
Jetzt haben sich die beiden eine Extra-Portion Leckerlies verdient.
Und du einen Tee.

Und nicht trennen!
Zuletzt geändert von Catlovr am 30.11.2011 22:48, insgesamt 1-mal geändert.

DexiDoodel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 25
Registriert: 02.12.2010 21:41
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Nach einem Jahr ist auf einmal Krieg ausgebrochen!

Beitrag von DexiDoodel » 30.11.2011 22:48

Naja, bei uns ist das Happy End noch nicht da... Wie gesagt, die Nacht verbringen die beiden erstmal getrennt.
Der P.S. bezog sich auf den link – in dem Fall ging es gut aus (und das macht Mut)!

Hoffentlich kann ich morgen auch erleichtert von einem guten Ausgang bei uns berichten! ;-)

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Nach einem Jahr ist auf einmal Krieg ausgebrochen!

Beitrag von Catlovr » 30.11.2011 22:50

Hatte es falsch gelesen und nochmal editiert.

DexiDoodel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 25
Registriert: 02.12.2010 21:41
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Nach einem Jahr ist auf einmal Krieg ausgebrochen!

Beitrag von DexiDoodel » 30.11.2011 22:51

Ach so... doch nicht trennen? Und das Chaos noch ein bisschen aussitzen?
In dem link stand ja, dass man sie auf jeden Fall erstmal trennen sollte!

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Nach einem Jahr ist auf einmal Krieg ausgebrochen!

Beitrag von Catlovr » 30.11.2011 22:57

Ich bin da anderer Meinung.
So machst du die Situation noch schlimmer, sie machen das schon untereinander aus. Die beiden verstehen sich ja, sie haben im Moment nur Kommunikationsschwierigkeiten. Jetzt müssen sie wieder Normalität einziehen lassen und sich beruhigen.

Und vor allem du dich auch. :D

DexiDoodel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 25
Registriert: 02.12.2010 21:41
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Nach einem Jahr ist auf einmal Krieg ausgebrochen!

Beitrag von DexiDoodel » 30.11.2011 23:12

ok,ich versuch's nochmal. Werde die Tuer einfach oeffnen und mal gucken was passiert...
Vielen, vielen Dank erstmal!!!

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Nach einem Jahr ist auf einmal Krieg ausgebrochen!

Beitrag von Catlovr » 30.11.2011 23:13

Sehr gerne. :smile1:
Ich drücke dir und den beiden Streithähnen die Daumen und wünsche dir eine ruhige Nacht! :daum:

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Nach einem Jahr ist auf einmal Krieg ausgebrochen!

Beitrag von Stefanie » 30.11.2011 23:16

Na da bin ich auch mal gespannt und drücke die Daumen.

Und Catlovr hat recht .. man unterschätzt wirklich die Tatsache wie sehr man die eigene Panik auf Katzen überträgt. Das musste ich auch lernen.
Viel Erfolg!

DexiDoodel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 25
Registriert: 02.12.2010 21:41
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Nach einem Jahr ist auf einmal Krieg ausgebrochen!

Beitrag von DexiDoodel » 30.11.2011 23:37

Das war leider nix!
Dachte ich versuch' es mal, da Dexter auch schon recht entspannt im Bett lag... Aber kaum hatte ich die Tuer aufgemacht, kam ein Knurren aus dem Wohnzimmer, und dann fing Dexter auch schon an mit dem Kreischen und Fauchen. Habe die Tuer wieder zu gemacht, und dann ging Dexter wieder auf mich los! Fauchend hat er mich angesprungen und mir die Beine blutig gekratzt! Ich weiss echt nicht, wie ich auf sowas reagieren soll! Ich bin gar nicht an ihm vorbei gekommen. Er hat mich angeknurrt und ganz laut gemaunzt – das kenne ich UEBRHAUPT NICHT von ihm! Ich hatte richtig so'n bisschen angst vor ihm :(
Mal gucken, wie es morgen mit den beiden weitergeht. Wenn sie sich nicht gleich vertragen werde ich sie tagsueber trennen muessen... Denn wenn ich bei der Arbeit bin kann ich sie sich nicht unbeaufsichtigt fetzen lassen! Aetzend!

Antworten