ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Nach einem Jahr ist auf einmal Krieg ausgebrochen!

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
DexiDoodel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 25
Registriert: 02.12.2010 21:41
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Nach einem Jahr ist auf einmal Krieg ausgebrochen!

Beitrag von DexiDoodel » 02.12.2011 22:32

Also...
Bei uns ist wieder alles beim Alten!!! Woohoooooo!!! :D

Zu dem Glas Wasser muss ich sagen, dass es nicht zur Bestrafung gedacht war. Ich wollte Dexter nur aus seinem "Wahn" holen. Gutes Zureden hat einfach nicht funktioniert – wie gesagt, in einem Moment liegt er schnurrend auf meinem Bauch, und im naechsten haengt er mit gefletschten Zaehnen an meinem Bein! Ich stand echt wie angewurzelt im Flur und hab mich nicht getraut mich zu bewegen!!!
Naja, er scheint es mir nicht uebel genommen zu haben. Wie gesagt, es ist alles wieder beim alten! Keine Ahnung, ob es an dem Wasser lag... Ich habe ihn nur einmal bespritzt, er hat etwas verdutzt geguckt, und seitdem kann ich mich wieder frei in meiner Wohnung bewegen!

Luzy, hoert sich echt krass an – ich hoffe ich muss sowas nie wieder miterleben!!!

Luzy

Re: Nach einem Jahr ist auf einmal Krieg ausgebrochen!

Beitrag von Luzy » 02.12.2011 22:37

Momentan sind sie friedlich.....Ruhe vor dem Sturm????Wohnzimmer sieht aus, als hätten hier heute mehrere Kämpfe stattgefunden....

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Nach einem Jahr ist auf einmal Krieg ausgebrochen!

Beitrag von Catlovr » 02.12.2011 22:47

DexiDoodel hat geschrieben:Also...
Bei uns ist wieder alles beim Alten!!!!!

Aber jetzt darf ich es sagen:
Siehst du, das nächste Mal bist du cooler! :mrgreen:

Benutzeravatar
ecki
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 54
Registriert: 06.11.2011 19:30
Katzenrasse: EKH (drei !)
Land: Deutschland
Wohnort: Alfeld (Leine)

Re: Nach einem Jahr ist auf einmal Krieg ausgebrochen!

Beitrag von ecki » 03.12.2011 01:49

:peace: Hallo zusammen !

...das ist alles ganz normal - Katzen leben in einer festen Rangordnung, in die sie selbstverständlich auch ihre Dosenöffner einbeziehen. K.A. wie die Rangordnung vorher aussah - aber mit dem Einklemmen der Pfote (das vom Dosenöffner ausging !) und der entstehenden Schrecksituation (eine Katze sprang über die andere, vor Schreck) können durchaus die Ordnungen verschoben worden sein - wir Dosis können das in situ einfach nicht nachvollziehen !

Alle 'Veränderungen' sind dann Folge der 'Verschiebung' (auch wenn die für uns nicht nachvollziehbar ist !) - als Beispiel, zum Verständnis:
Meine beiden Damen (aus dem TH, in 2006 mit 4 resp. ~1 Jahr) waren im gleichen Katzenzimmer zusammen. Nach einiger Zeit der Beobachtung (bin etwas vorbelastet, durchs Gym und einem Bio- PK in Ethologie) kam ich zu dem Schluss, daß die 'Neuankömmlinge' bzw. die Jüngeren 'springen' müssen - durchaus wörtlich gemeint !! Heißt, das die in der Rangordnung unterlegenen eben, wenn eine höhere Katze dahin will, die rangniedere 'wegspringen' muß - auch darüber !

Du hast ja jetzt den Fall erlebt, wo die 'verletzte' Katze AUF das andere Tier springen mußte (um der Gefahr zu entrinnen) - das hat wiederum eine ganz andere Bedeutung; das ist eher eine Geste der Überlegenheit ('wieso bist Du noch nicht weg...')

Und so hast Du - ohne es zu wollen oder Erahnen - die Rangordnung 'aufgemischt'... :mrgreen: In Deinem Fall : Die Rangordnung zwischen den KATERN UND DIR !!

:Kopf: ...was bedeutet, daß Du die beiden ruhig (und eher zwingend !) zueinander lassen solltest, wenn Du nicht zu Haus bist... das klären die schon untereinander !!

Und noch zur Erklärung : analytisches Verhalten ist (an Land) nur wenigen Spezies immens - da wären einmal wir Menschen, und vielleicht noch die Orang- Utans (Schimpansen sind viel zu sehr in der Gruppe eingeschlossen - die haben fürs Nachdenken keine Zeit) :bruell: :bruell:

Die anderen Spezies, auch unsere Hauskatzen, haben dafür ebenfalls kein Verständnis - sie leben nach spezifischen Regeln, die wir wiederum nicht immer verstehen...
Also laß den Dingen ihren Gang gehen, die beiden nicht trennen und auf keinen Fall mit Wasser maßregeln - dafür sind wir 'Dosis' schlicht zu langsam oder zu blöd... :bruell:

DexiDoodel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 25
Registriert: 02.12.2010 21:41
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Nach einem Jahr ist auf einmal Krieg ausgebrochen!

Beitrag von DexiDoodel » 03.12.2011 10:37

Catlovr hat geschrieben: Aber jetzt darf ich es sagen:
Siehst du, das nächste Mal bist du cooler! :mrgreen:
Ja! ;-)
Das nehme ich mir jedenfalls fest vor!!! :D

Nochmals vielen, vielen Dank fuer die rege Beteidigung, den Zuspruch, und die vielen Tips! Wer weiss, wie es ohne dieses Forum und eure Beitraege heute hier aussehen wuerde... :schwitz:

DexiDoodel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 25
Registriert: 02.12.2010 21:41
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Nach einem Jahr ist auf einmal Krieg ausgebrochen!

Beitrag von DexiDoodel » 18.07.2012 21:06

Hallo!
Mein letzter Beitrag ist schon etwas her... Aber ich dachte ich schick' Euch trotzdem mal kurz ein Update!
Also – ich hatte in der Zwischenzeit noch etwa zweimal das gleiche Problem. Allerdings habe ich es dann komplett ignoriert und die beiden das unter sich ausmachen lassen! Ausser wenn Dexter auf mich losgegangen ist... Das ist schon ein aetzendes Gefuehl!
Aber im grossen und ganzen – bin ich VIEL cooler geworden! :D
DANKE!!!
Und hier ist der Beweis, dass alles wieder so werden kann wie es einmal war :-)
Und hier ist der Beweis, dass alles wieder so werden kann wie es einmal war :-)

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Nach einem Jahr ist auf einmal Krieg ausgebrochen!

Beitrag von dip » 19.07.2012 21:24

Das Bild spricht echt für sich, klasse! :daum:

Antworten