ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Nach einem Jahr ist auf einmal Krieg ausgebrochen!

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Nach einem Jahr ist auf einmal Krieg ausgebrochen!

Beitrag von Stefanie » 30.11.2011 23:40

Hm .. also dann würde ich die beiden aber auch trennen. Du musst ja auch irgendwann mal schlafen.
Es wundert mich gerade nur, dass der kleine Vorfall Erklärung für eine so extreme Reaktion sein soll, wenn Dexter selbst dich schon so sehr angreift.
Ich hoffe hier kommen noch mehr Tipps, die dir helfen.
Erzähl morgen wie's gelaufen ist!

DexiDoodel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 25
Registriert: 02.12.2010 21:41
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Nach einem Jahr ist auf einmal Krieg ausgebrochen!

Beitrag von DexiDoodel » 30.11.2011 23:42

Ok, mach' ich. Jetzt erstmal ab ins Bett!
Gute Nacht!

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Nach einem Jahr ist auf einmal Krieg ausgebrochen!

Beitrag von Stefanie » 30.11.2011 23:43

Wünsch dir und den Beiden auch eine gute und vorallem RUHIGE Nacht :wink:

Luzy

Re: Nach einem Jahr ist auf einmal Krieg ausgebrochen!

Beitrag von Luzy » 01.12.2011 00:58

Du hast die Pfote eingeklemmt er geht ind verteidigung.............hatte ich heute Morgen auch....Ich bin am Kühlschrank und hab nicht gemerkt das Jane sich streckt und die Pfote auf Türhöhe hat...Kühlschranktür zu lauter Schrei.....Tür auf jane weg-humpelnd..Elphi hinter jane her Luzy fauchend auf mich los.....ganz normal......
haben sich alle beruhigt aber erst mal war ich in Luzys Augen die Böse......jane hat mich angefaucht Elphi hat jane beruhigt....ich bin in die Arbeit kam vorhin heim alles wieder ok......also don`t panic, und trennen würde ich sie eigentlich auch nicht.......die machen das schon....

DexiDoodel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 25
Registriert: 02.12.2010 21:41
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Nach einem Jahr ist auf einmal Krieg ausgebrochen!

Beitrag von DexiDoodel » 01.12.2011 07:39

Guten Morgen!
Hier ein kurzes Update. Nachdem Dexter heute morgen schnurrend auf meinem Bauch lag, hat er mich nach dem Aufstehen wieder kaum durch den Flur gehen lassen... Hab' ihn dann erstmal ins Schlafzimmer gesperrt, damit Finn wieder aus dem Wohnzimmer kommen konnte (und ich mich auch wieder durch die Wohnung bewegen konnte)!
Habe Finn dann etwas Zeit gegeben, um sich in der Wohnung einigermassen sicher zu fuehlen. Dann habe ich Dexter rausgelassen und bin zur taeglichen routine uebergegangen... Noch(nach etwa einer Stunde) haben sich die beiden nicht gefetzt. Finn hat ein Dauerknurren aufgesetzt und Dexter reagiert mit Fauchen darauf, es ist ein bisschen wie beim ersten Kennenlernen. Ich hoffe sie fetzen sich nicht wieder so doll heute... Werde sie das jetzt untereinander austragen lassen. Vielleicht besser, wenn ich nicht zu hause bin (kann das gejaule und gekreische nur schwer ertragen)!
Habe einen Zettel an die Haustuer gemacht, mit der Bitte an die Nachbarn mich anzurufen, falls es zu laut/ wild in meiner Wohnung zu geht...
Ich hoffe nur, dass ich heute Abend keine boese Ueberraschung erlebe! Wuenscht mir Glueck!!!

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Nach einem Jahr ist auf einmal Krieg ausgebrochen!

Beitrag von Arthi » 01.12.2011 08:27

Urgs, du arme, ich kann mir vorstellen, das du da heut den ganzen Tag wie auf Kohlen sitzen wirst, vor lauter Angst was dich abends erwartet...ich drück dir mal ganz feste die Daumen, das alles in Ordnung ist heute abend. Tips kann ich dir leider keine geben, weil ich (klopf auf Holz) gott sei dank so eine Situation noch nicht hatte.

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Nach einem Jahr ist auf einmal Krieg ausgebrochen!

Beitrag von Stefanie » 01.12.2011 11:22

Hui, da drücke ich jetzt aber auch ganz doll die Daumen, dass sich die Beiden bis heute Abend wieder zusammengerauft haben.
Mensch, so eine Geschichte habe ich auch wirklich noch nicht gehört. Ich bin gespannt was du heute Abend berichtest. Hoffentlich kriegen die Beiden das hin!!

bluna
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1511
Registriert: 26.07.2011 10:36
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Nach einem Jahr ist auf einmal Krieg ausgebrochen!

Beitrag von bluna » 01.12.2011 11:28

ohje :/ ich hoffe auch, dass sich das bald wieder einrenkt!!! :Kopf:

DexiDoodel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 25
Registriert: 02.12.2010 21:41
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Nach einem Jahr ist auf einmal Krieg ausgebrochen!

Beitrag von DexiDoodel » 01.12.2011 21:17

Danke Euch allen fuer den Zuspruch und die guten Wuensche!!!
Bin heute Abend nach hause gekommen, und beide Katzen (und Wohnung) waren unversehrt!
Dexter hat mich an der Tuer begruesst, von Finn war nichts zu sehen... Nachdem ich Dexter ausfuehrlich gekrauelt hatte, habe ich mich auf die Suche nach Finn begeben. Und kaum bin ich durch den Flur zum Bad gegangen, hat Dexter mich wieder angeknurrt! Eine Freundin hatte mir geraten fuer diesen Fall ein Glas Wasser zu meinem staendigen Begleiter zu machen und Dexter damit nass zu machen – und das habe ich dann auch getan! Habe ihn dann ganz schoen erschrocken sitzen lassen und mich ins Schlafzimmer gesetzt, wo Finn unterm Bett sass... Der kam dann auch recht zuegig zum Vorschein und hat sich ein bisschen von mir verwoehnen lassen. Dann habe ich die Tuer wieder aufgemacht... Die beiden wirkten zunaechst noch ziemlich angespannt, und Finn hat bei Dexters Anblick auch schon mal einen Buckel gemacht. ABER es wurde nicht mehr geknurrt oder gefaucht! Ich habe die beiden einfach in Ruhe gelassen und mich ins Wohnzimmer gesetzt, und letzendlich sind sie beide auf der Couch gelandet und lagen ziemlich entspannt fast nebeneinander! Juhuuuu!!!! Ich bin so erleichtert!!! Auch, wenn sie manchmal noch ein bisschen angespannt sind – das Groebste scheinen wir hinter uns zu haben!
Mal sehen, wie es mit Dexter und dem Flur weitergeht... Bisher hat er mich immer "angefallen", wenn ich durch den (ziemlich engen) Flur gehen wollte. Dort war natuerlich auch der Anfang allen Uebels – als ich Finn die Pfote in der Haustuer eingeklemmt hatte. Alleine geht Dexter ohne Probleme durch den Flur, aber wenn ich dabei bin... Naja, seit der "Dusche" hat er mich nicht mehr angeknurrt, vielleicht hat es ja was gebracht?

Auf jeden Fall herrscht wieder Ruhe zwischen den beiden, und das ist einfach toll!!! :D

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Nach einem Jahr ist auf einmal Krieg ausgebrochen!

Beitrag von Stefanie » 01.12.2011 21:21

Na das klingt doch schon besser als gestern!
Aber hast du keinen Zerstäuber? Ein Glas Wasser finde ich doch etwas rabiat. Zerstäuber ist praktisch, weil der außer dem Wasser noch ein gewisses "Fauchen" von sich gibt.

Ist für mich immer noch unbegreiflich, dass das von Finns eingeklemmter Pfote kommen soll. Aber die Hauptsache ist, dass es sich langsam wieder beruhigt!

Freut mich sehr für dich, und ich drücke die Daumen, dass es so weitergeht!

DexiDoodel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 25
Registriert: 02.12.2010 21:41
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Nach einem Jahr ist auf einmal Krieg ausgebrochen!

Beitrag von DexiDoodel » 01.12.2011 21:35

Stimmt, habe jetzt das Glas durch einen Zerstaeuber ersetzt! (Ist auch viel handlicher und macht nicht so grosse Pfuetzen) ;-)

Ich finde es auch unglaublich, was ein kleines Missgeschick alles ausloesen kann!!!

Hauptsache es wird alles wieder gut, und ich bin inzwischen wirklich guter Dinge :D
Weiss nicht, was ich ohne Eure Hilfe getan haette – ich war echt ganz schoen verzweifelt (und hilflos) gestern Abend!

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Nach einem Jahr ist auf einmal Krieg ausgebrochen!

Beitrag von Stefanie » 01.12.2011 21:55

Ich denke wirklich, dass Catlovr da recht hat wenn sie sagt, dass es auch immer wichtig ist, wie DU dich gibst. Jetzt bist du gelassener, und ich glaube tatsächlich, dass das unter anderem ein Grund ist, warum auch deine Katzen entspannter sind.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Nach einem Jahr ist auf einmal Krieg ausgebrochen!

Beitrag von Catlovr » 02.12.2011 09:16

Lieber Himmel! Sag mal, was machst du da?

Was bekommst du für Ratschläge von deiner Freundin? Wie kann man auf die Idee kommen, einem verängstigten und fauchenden Kater ein Glas Wasser über den Pelz zu kippen? :shock: Verrat mir mal, wie sich die Situation mit solchen drastischen Maßnahmen verbessern soll!

Zu einer solchen Aktion würde ich vielleicht greifen, wenn mich draußen ein fremder aggressiver Kater in die Ecke drängt und ich Angst um meine Haut habe. :? Zu diesem Kater möchte ich aber auch keine Beziehung aufbauen. Die abgeschwächte Version, die Blumenspritze, halte ich auch für keine gute Maßnahme. Warum willst du deinen Kater bestrafen? :kratz: Du sollst ihm Sicherheit vermitteln.

Mal logisch gedacht, meinst du wirklich, dass dein (verängstigter) Kater über noch mehr Angst ein besseres Verhältnis zu dir aufbauen kann oder sich beruhigt? Eure Beziehung wird sich sicher nicht verbessern. Kleiner Tip auch zur Nutzung der Blumenspritze, wenn du sie in einer anderen Situation einsetzen möchtest. Der Wasserstrahl muß deinen Kater quasi zeitgleich im dem Moment treffen, wo er gerade "Unfug" macht und er sollte nicht mitbekommen, dass das von dir ausgeht. :smile1:

Dass er aufhört dich anzufauchen liegt daran, dass du selbst entspannter wirst. :daum:
Mach weiter so und verwöhn die beiden Jungs, dann ist das alles bald vergesssen. :smile1:

Mongolei

Re: Nach einem Jahr ist auf einmal Krieg ausgebrochen!

Beitrag von Mongolei » 02.12.2011 11:48

DexiDoodel hat geschrieben:Hilfe!!!
Seit einem Jahr leben Dexter und Finn ganz harmonisch zusammen. Sie spielen, toben, raufen, essen zusammen, und lecken sich gegenseitig sauber...
Heute Abend bin ich nach hause gekommen und habe meine Kater nicht wierdererkannt!!! Sie fetzen sich, knurren, fauchen, schreien, usw! Einer hat schon eine blutige Nase!
Ich habe keine Ahnung was heute hier passiert ist!!! Dexter, mit dem ich eine tiefe Verbundenheit teile, springt mich auf einmal fauchend an! Ich erkenne ihn nicht wieder... Er macht merkwuerdige Geraeusche, und ich kann ihn gar nicht mehr einschaetzen (sonst konnte ich ihn immer lesen wie ein Buch!)! Finn sitzt hinter dem Sofa und bewegt sich nicht. Ich bin verzweifelt!!!

Hier ist das Szenario, zu dem ich nach hause gekommen bin:
Finn stand hinter der Haustuer und hat durch den Tuerschlitz geguckt, als ich die Tuer zu gemacht habe und seine Pfoto aus Versehen eingeklemmt habe (soweit ich sehen kann ist nichts ernsteres passiert)... Er hat sich natuerlich erschrocken und ist schreiend aufgesprungen, wobei er Dexter ueberrant (und auch ziemlich erschrocken) hat. Dann liefen sie auf einmal beide voellig kopflos und schreiend durch die Wohnung.
Gerade als ich Dexter beruhigt hatte sind sie wieder aufeinander los. Dann habe ich sie erstmal getrennt und habe sie sich beide ordentlich beruhigen lassen. nach einer Weile habe ich die Tuer einen Spalt geoeffnet. Erst haben sie sich beschnuppert, aber als der Spalt etwas groesser wurde hat Finn angefangen zu knurren, dann hat Dexter laut gemaunzt, und sie haben angefangen zu fauchen und sich aufzuplustern (woraufhin ich die Tuer wieder geschlosssen habe). Jetzt habe ich die beiden fuer die Nacht getrennt (Finn muss im Wohnzimmer schlafen), aber ich habe keine Ahnung wie es weitergehen soll!!!
Meint ihr das ganze Theater kann an dem "Vorfall" mit der eingeklemmten Pfote liegen? Oder vielleicht haben sie sich schon den ganzen Tag gekloppt? Wie furchtbar! Sie sind allerdings gemeinsam an die Tuer gekommen...

Was mach' ich denn jetzt bloss?!?!? Brauche dringend einen Rat!!!
Hallo, :smile1:
das liest sich wie ein kleiner Horrorkrimi, was den Dosi betrifft, der davor steht und nicht weiss wie es weitergehen soll mit den Jungs.

Ich denke auch durch die Situation mit dem Einklemmen des Pfötchens ist irgendetwas Grundlegendes verändert worden, wovon wir Dosis vielleicht nix ahnen und es scheint fast so alsob die Kater sich total fremd wären.. Vielleicht kann man gerade noch eine Unsicherheit und auf jeden Fall große Panik erfassen.

Warscheinlich ist bei dem Ganzen die Rangordnung der beiden auch ins Wanken gekommen, man könnte das mit einem Kontrollverlust vergleichen, denn der Finn hat, den Dexter überrannt, wobei der warscheinlich ebenso verunsichert wurde, weil er ja nicht wirklich mitbekommen hat, er steckt ja nicht drin im Kumpel, was passiert war mit dem Finn. Er hatte ja nicht den Schmerz von Finn, oder den Schreck,/ Schock wie auch immer, mit dem Überrennen in Verbindung bringen können. Ich habe mal in einem Buch über Katzenpsychologie gelesen, das solche Ereignisse , einen Verlust gewohnter Reaktionen nach sich ziehen können.

Ich persönlich, würde die Kater immer wenn sie allein zuhause sein müssen trennen, und dann würde ich sie ganauso wie ganz am Anfang, als sie sich noch nicht kannten behandeln und ganz neu beginnen sie aneinander zu gewöhnen.
Dabei ist völlig klar, dass niemals mit Wasser oder Strafe überhaupt agiert werden darf, sondern nur mit jeder Menge Geduld..und eventuell einigen Pflastern für die Dosine, :? die durch das "Kuddelmuddel" irgendwie auch nicht mehr richtig von den Katern eingeordnet/ zugeordnet wird, im Gegenteil, es liest sich so für mich, alsob die Kater das Szenario irgendwie mit der Dosi in Verbindung setzen..was ja nichtmal so ganz falsch ist, denn mit dem Einklemmen ist, zumindest liest es sich so für mich, die ganze Situation ja ins Rollen gekommen..Also, scheint es nun an Dosine, die " Ordnung" wieder herzustellen indem sie die Verunsicherung löst..

Ich denke, die werden sich wieder beruhigen die Jungs, :rub: das könnte aber ein wenig Zeit in Anspruch nehmen.
Ich drück ganz feste die Daumen :Daumen: und wie es sich inzwischen entwickelt sieht es doch ganz gut aus.. :rub:

Liebe Grüße Ute
Zuletzt geändert von Mongolei am 02.12.2011 12:00, insgesamt 1-mal geändert.

Luzy

Re: Nach einem Jahr ist auf einmal Krieg ausgebrochen!

Beitrag von Luzy » 02.12.2011 11:58

Also ich frag mich was grad in der Luft hängt....komme gestern heim, setz mich an den Tisch und hab das Gefühl ich sitze mitten in Deinem Thread........
Luzy hat Elphi angefaucht Elphi Luzy die Beiden sind wie angestochene Hühner durch das Wohnzimemr gefetzt Haare aufgestellt geschlagen und die Fetzen sind geflogen..........Jane hat sich zu mir gesellt und den Kopf geduckt.....
Keine Ahnung was die DAmen hatten aber sie haben sich wirklich 10 Minuten lang bekämpft und geprügelt.......wenn ich mich genähert habe hat mich Elphi angefaucht udn Luzy hat mir eine geduscht.....hm also ich dachte mir ich halt mich mal raus, sonst bin ich die Böse und fang nochmal eine.....
Das hat mich wirklich an Deinen Thread erinnert.....
Heute Morgen war dann wieder Friede Freude Eierkuchen

Antworten