ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



schwierige katzenzusammenführung

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Antworten
mari22
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 20.01.2012 19:49
Katzenrasse: bkh
Land: Deutschland

schwierige katzenzusammenführung

Beitrag von mari22 » 20.01.2012 20:23

hallo zusammen,

ich bin neu hier im forum und wende mich vertrauensvoll mit meinem anliegen an euch erfahrene katzenhalter :smile1:

ich habe meinen kater carlos als kitten bekommen. er ist keine rasse-katze und kam aus einem privathaushalt mit 2 monaten zu mir. ich weiß nicht was er für erfahrungen gemacht hat, aber er ist vom charakter her recht schwierig. zum einen mag er keine männer bzw hat angst vor diesen. zum anderen ist er teilweise recht angriffslustig. bei mir hält es sich in grenzen, wobei es schon mal sein kann, dass er schnurrt und streicheleinheiten genießt und aus dem (für mich) nichts heraus beißt oder kratzt. auch schlafe ich mittlerweile schon mit augenschutz, da er einen nachts auch schon mal anspringt. auch andere besucher springt er manchmal ohne grund an. carlos ist vom wesen her wild, neugierig und auch ängstlich.
da ich im schichtdienst arbeite und katzen so unregelmäßigkeiten ja garnicht mögen, habe ich es ein wenig darauf bezogen. außerdem dachte ich fühlt er sich vielleicht vernachlässigt,da ich auch oft in nachtdiensten, sprich 25 stunden, nicht zuhause bin. :cry:
da carlos immer ein einzelkater war konnte ich überhaupt nicht einschätzen, wie er auf eine zweitkatze reagiert, dachte mir aber es würde ihm gut tun, wenn es denn klappt.
da meine freundin ihre luzi abgeben musste (auch 5 jahre alt) dachte ich probiere ich es aus, da bei ihr auch die möglichkeit bestand sie zurückzugeben.
die ersten beiden tage war carlos sehr stark am knurren,fast schon kreischen aber auch neugierig. ich denke er hatte einfach große angst und fühlte sich bedroht. luzi ist eine bkh und vom wesen her "cool" ,ruhig und lieb. zumindest menschen gegenüber. ich dachte das würde carlos recht gut tun.
während er also knurrte, fauchte (auch mich anfauchte) und völlig nervös war, ignorierte ihn luzi und ließ sich garnicht reizen (sie hatte vorher einen anderen partner und kannte kater-gesellschaft). nach 2 tagen war carlos wie ausgewechselt, knurrte nicht mehr und war eher neugierig, freudig interessiert. teilweise schliefen beide auf der decke mit mir luzi rechts im arm, carlos auf meinem schoß. kam carlos ihr zu nah selbst wenn es freudig , liebevoll wirkte fauchte und knurrte nun luzi. und carlos drehte enttäuscht ab. er schien mir manchmal wie "verliebt" . er strich an dem sessel auf dem sie lag entlang, versuchte zu imponieren, und näherte sich sogar mit dem kopf voran, wo ich mir nur dachte "wie bekloppt ist er?gleich kriegt er eine kralle durchs gesicht" :kratz: carlos folgte ihr auf schritt und tritt und ich bekam das gefühl sie war genervt von ihm. er suchte kontakt, sie wolte ihr eigenes ding. tagsüber schlief sie nur und carlos war wach, nachts schlief carlos bei mir und luzi tigerte rum. das war nun 2 wochen her.
seit ein paar tagen ist es nun wieder anders. luzi verkriecht sich noch mehr und sobald sie raus kommt rennt carlos ihr hinter her, sie rennt weg und er will sie fangen und haut nach ihr. ihr knurren und fauchen interessiert ihn nun keineswegs mehr und schreckt ihn nicht ab. er kratzt bzw haut auch nach ihr , selbst wenn sie sich in ihre höhle verkriecht.
ich kann nun überhaupt nicht einschätzen, ob es "normal" ist, es sind ja auch erst 3 wochen um. ob es nur spielerisch ist oder ob ich den beiden da was zumute. carlos hat auch einen kleinen kratzer auf der nase davon getragen. auch frage ich mich ob luzi nun sein "aggressives" verhalten abbekommt, zu mir ist er seit ihrer anwesenheit weniger aufmüpfig. ich möchte weder ,dass sie sich ernsthaft verletzen ,noch dass die situation quälend für beide ist. ich verstehe auch diese verhaltens -und rollenveränderungen der beiden nicht. wenn sie sich hassen würden, hätten sie doch schon starke kämpfe ausgefochten oder? ich hab einfach angst, dass ernste verletzungen folgen ,einer ein auge verliert oder blutige wunden auftreten :shock:

nun sitze ich wieder in meinem nachtdienst und mache mir sorgen was mit den beiden zuhause grad passiert :(
ich hoffe irgendwer kannn mir einen rat geben.

ich danke euch vielmals im voraus!!!!

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: schwierige katzenzusammenführung

Beitrag von fanny85 » 20.01.2012 20:44

Bleib Cool :wink:
Die beiden sind erst drei Wochen zusammen und keiner von den beiden hatte jemals einen Artgenossen mit dem er lebte, oder? Eine zusammenführung kann länger dauern und einige Kratzer sind auch "normal" :wink:
Ich würde dir dazu raten den Feliwaystecker zu holen, falls du noch nicht hast :wink: Der hat bei meinen auch gut geholfen.
Dann kannst du versuchen, sie im Spiel zusammen zu bringen z.B. mit einer Spielangel oder auch mit Leckerlies. Achte auch darauf, das jeder einen Rückzugsort hat, wo ihn der andere in Ruhe lässt. Dann wird bestimmt alles gut. Ganz wichtig ist auch "immer positiv denken", mal dir nicht aus, was passieren könnte :wink:
mari22 hat geschrieben:ich hab einfach angst, dass ernste verletzungen folgen ,einer ein auge verliert oder blutige wunden auftreten
mach dir nicht so viele Gedanken, ich kann mir nicht vorstellen, das sowas nach drei Wochen noch passieren wird. Meine haben sich die ersten zwei tage ziemlich gekloppt und der Kater hatte ziemlich viele kleinere Wunden, weil er sich nicht gewehrt hat. Mittlerweile verstehen sie sich einigermaßen 8)

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: schwierige katzenzusammenführung

Beitrag von Bettyjockebina » 21.01.2012 09:33

Wie alt ist denn der Kater eigentlich? Ist er schon kastriert? (Hab ich was überlesen? :kratz: )
Wie ist denn sein übriges Verhalten inzwischen? Oder hat er nur noch seine Herzensdame im Kopf?

mari22
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 20.01.2012 19:49
Katzenrasse: bkh
Land: Deutschland

Re: schwierige katzenzusammenführung

Beitrag von mari22 » 21.01.2012 09:45

vielen dank für eure rückmeldung.

beide sind 5 und auch beide kastriert. er hat sich eigentlich positiv entwickelt. ist nicht mehr so ängstlich und mir gegenüber bisher nicht mehr aggressiv gewesen.er trinkt jetzt auch aus dem napf ,was er vorher nie gemacht hat. also auf ihn wirkt es sich bisher (bis auf die verletzungen :( ) positiv aus. beide wollen auch nur ein klo benutzen.das andere steht unbenutzt rum.

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: schwierige katzenzusammenführung

Beitrag von Bettyjockebina » 21.01.2012 09:56

Was für Verletzungen? Meinst Du den Kratzer auf der Nase?
Ansonsten hört es sich doch ganz nach einer erfreulich positiven Entwicklung an. Toll! Herzlichen Glückwunsch!

Wie hat er denn vorher getrunken?

mari22
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 20.01.2012 19:49
Katzenrasse: bkh
Land: Deutschland

Re: schwierige katzenzusammenführung

Beitrag von mari22 » 21.01.2012 11:37

ja noch mein ich nur den kratzer auf der nase. hab halt angst, dass es schlimmer wird weil er sie ja so penetrant jagt...

vorher hat der pascha nur aus dem wasserhahn aus der dusche getrunken :D

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: schwierige katzenzusammenführung

Beitrag von Bettyjockebina » 21.01.2012 19:53

Solange es bei einem Kratzer bleibt, ist das nicht schlimm. Er muss lernen, sie zu respektieren und sie muss sich Respekt verschaffen. Ich würde Dir aber empfehlen, jeden Tag, wenn Du heim kommst gründlich zu streicheln und dabei abzutasten, ob es schlimmere Verletzungen gegeben hat - wovon ich aber erstmal nicht ausgehen würde. Nur sicherheitshalber!
Sollte aber was sein, dann ab zum TA weil sich nach Verletzungen auch Abszesse bilden könnten, die die Tiere richtig krank werden lassen könnten.

Antworten