ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Neue Katze "umtauschen"

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Antworten
Benutzeravatar
StefAnita
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 07.05.2012 08:21
Katzenrasse: EKH&Can.Sphynx
Land: Deutschland

Neue Katze "umtauschen"

Beitrag von StefAnita » 07.05.2012 08:36

Guten Morgen,
wir sind Neu hier ;) Vorstellung folgt.
Habe ne wichtige Frage.
Wir haben 2Kater 3jahre und 5Jahre und eine Kätzin 8Monate alt.
Nun haben wir eine Kätzin c.a8Monatealt ausm Tierheim dazugeholt,die kleine galt als sehr scheu.Dachten uns die will niemand haben, geben wir ihr eine chance.
Unser Neuling hat eine Schwester die wir im tierheim zurrück gelassen haben.
Jetzt habe ich ein schlechtes gewissen das ich die schwestern getrennt habe und unsere Kätzin kann die Neue nicht ausstehen,sie haut ab,brummelt,faucht und pinkelt neuerdings ins Bett.Tierheim bot mir an unsere Neue sozusagen umzutauschen.
Was mache icht jetzt?
Unser Neuling ist seit Samstag bei uns, eine bildschöne,getigerte,gepunktete Kätzin.
L.G

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Fragen zur Unsauberkeit

Beitrag von Bea » 07.05.2012 10:33

Hi,

was ist das für ein Tierheim, das anbietet eine Katze - die zudem erst seit Samstag bei euch ist! - umzutauschen?! :shock:

Wie lief denn die Zusammenführung bei euch ab? Hast Du die Katzen sofort zusammengelassen?
Beschreibe das doch bitte etwas genauer, damit man sich ein besseres Bild von der Situation machen kann!

Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Neue Katze "umtauschen"

Beitrag von Bina » 07.05.2012 18:32

Hallo,

ich habe das Thema mal getrennt vom ursprünglichen Thread, da es sonst untergeht.
Außerdem war deine Frage ja nicht direkt zum Thema Unsauberkeit, wenn ich das richtig verstanden habe.
(Falls doch, mach ich es natürlich rückgängig :wink: )

Es klingt aber seltsam die Katze "umzutauschen", was ist denn bisher der Stand der Zusammen-
führung? Ich kann mich Bea nur anschließen, berichte doch mal etwas von der Situaton!

LG

Fuchur
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 47
Registriert: 16.10.2011 18:59
Katzenrasse: EKH, Russisch-Blau
Land: Deutschland

Re: Neue Katze "umtauschen"

Beitrag von Fuchur » 08.05.2012 10:37

"Umtauschen" klingt natürlich grausam und ist eine seltsame Formulierung.
Aber: ich habe eine ähnliche Erfahrung hinter mir, und da war der "Umtausch" das beste, was allen passieren konnte.
Zu meinem Kater habe ich einen zweiten (beide zu dem Zeitpunkt ca. 1-2 Jahre alt) aus dem Tierschutz geholt, und es war für alle (für mich noch am wenigsten) der Horror: der Neue hatte 3 Wochen lang nur Angst: vor meinem Kater, vor Menschen, vor der Wohnung (war wohl vorher ein Freigänger)... Er saß drei Wochen verängstigt fauchend und spuckend in einem Eck, obwohl mein Kater nach einer Woche sogar echtes Interesse an ihm entwickelte.
Es war eine sehr schwere Entscheidung, aber aus der Rückschau die richtige: der kleine Angsthase konnte sehr gut weitervermittelt werden und ist an seinem neuen Platz mit seinen neuen Kumpels wirklich glücklich (die Fotos waren eindeutig). Naja, und wir werden es nochmal versuchen: mit einem kleinen Kater aus Wohnungshaltung, der alles andere als eingeschüchtert ist. Die ganze Vorgeschichte zu erzählen, führt zu weit, aber ich denke, wir waren einfach zur falschen Zeit der falsche Ort für ihn. Und es kann doch durchaus sein, dass für die kleine Maus die Trennung von ihrer Schwester und der Umzug zu den "Kratzbürsten" bei dir nicht der richtige Weg ist, oder? Blöd wäre halt nur, wenn sie im TH bleiben würde. Toll wäre sicher, wenn sie zusammen mit ihrer Schwester an einen Platz ohne weitere Katzen vermittelt werden könnte, oder?

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Neue Katze "umtauschen"

Beitrag von Bea » 08.05.2012 12:53

Ein TH das vorschlägt eine Katze nach noch nicht mal 3 Tagen einfach "umzutauschen" finde ich schon etwas seltsam.
Das hat noch nicht mal etwas mit der wirklich seltsamen Formulierung zu tun, sondern einfach mit der Tatsache, dass man nach so kurzer Zeit so gut wie gar nichts sagen kann, ob eine Zusammenführung klappt oder nicht.

Ich bin absolut kein Freund von erzwungenen Vergesellschaftungen. Es kommt durchaus vor, dass es absolut nicht passt.
Wenn die "Altkatze" nach ein paar Wochen - vorausgesetzt es liegen keine medizinischen Gründe vor - immer noch mit Unsauberkeit reagiert, würde ich mir auch Gedanken machen ob eine ZUsammenführung wirklich Sinn macht.
Aber nach grad mal etwas über 2 Tagen...definitiv zu früh.

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Neue Katze "umtauschen"

Beitrag von fee » 10.05.2012 16:49

hallo, stefanita,
wie hast du das gemacht mit der zusammenführung? was hat man Dir im tierheim geraten?
man muss da behutsam vorgehen und geduld haben.
ich würde das neue tier erst einmal in einem separaten raum unterbringen. dann können alle sich an den "fremden" geruch gewöhnen, ohne sich gleich zu treffen.
dann sollten "alte" und "neue" tiere sich erst einmal von weitem sehen, am anfang sollen alle sich noch zurückziehen können, dann kurz unter aufsicht treffen...
und bloß keinen vernachlässigen! für die alten katzen ist das auch stress. sie brauchen jetzt viel liebe.
mit etwas protest-unsauberkeit muss man am anfang immer rechnen. es darf sich aber keine katze bedrängt oder bedroht fühlen, sonst wird es vielleicht zum dauerproblem.
die idee mit dem "umtausch" nach 3 tagen kann aber wirklich nicht von leuten gekommen sein, die viel von katzen verstehen.
:kratz:
fee

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Neue Katze "umtauschen"

Beitrag von RoteZora » 10.05.2012 18:51

Dann wären die Schwestern ja wieder auseinander, nur andersrum... :?:

Benutzeravatar
StefAnita
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 07.05.2012 08:21
Katzenrasse: EKH&Can.Sphynx
Land: Deutschland

Re: Neue Katze "umtauschen"

Beitrag von StefAnita » 11.05.2012 12:31

Hallöchen,

Danke für die vielen vielen Antworten.

Wir haben Lilly nicht umgetauscht :)
Dienstag haben Wir ihre Schwester Lea auch zu uns geholt *freu*

Die Zusammenführung war unser Fehler.
Wir haben am Samstag Lilly geholt und gleich in den Haufen (3Katzen) dazugelassen.
Das war unser sehr grosser Fehler.

Wir haben Lilly ein Katzenzimmer mit Kratzbaum,Klo und Spielzeug eingerichtet.
Am Dienstag haben Wir Lea ihre Schwester auch zu uns geholt :)
Die 2 sind und bleiben vorrerst in ihrem Katzenzimmer.(Beide haben Giardien)
Unsere 3 anderen haben Besuchsverbot, striktes Besuchsverbot.

Die 2 Damen haben leider Giardien das wurde uns am Dienstag mitgeteilt als wir Lillys Schwester auch holten.
Nun heist es putzen,putzen,desinfizieren und das gleiche wieder von vorne.
Medikamte bekommen alle 5 vorsichtshalber.

Wird ein harter Kampf, aber das schaffen wir.
Es wäre zu unbarmherzig Lilly umzutauschen und ihre Schwester im TH verrotten lassen ging auch garnicht :)
Wir sind froh das wir bei unserer einzig wahren und richtigen Entscheidung geblieben sind.
Fehler sind dazu da um aus ihnen zulernen.
Wir wissen jetzt das man Katzen nicht wie in einem TH einfach zusammen "werfen" kann.

Ganz liebe Grüsse und Danke an alle Antworten und Fragen
StefAnita

Wir sind froh und glücklich und gesund bekommen wir se auch alle.

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Neue Katze "umtauschen"

Beitrag von Bea » 11.05.2012 13:36

Wie schön ist das denn!!!! :dance:

Finde ich absolut super, dass ihr das Schwesterchen auch noch dazugeholt habt! :daum:
Mit den Giardien ist das zwar lästig, aber auch das bekommt ihr noch in den Griff.
Und wenn ihr die Zusammenführung langsam angehen lasst, wird das schon klappen.

Wenn Du Fragen hast, immer her damit!
Ich würde mich freuen, wenn Du uns über die weitere Entwicklung auf dem laufenden halten würdest! :smile1:

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Neue Katze "umtauschen"

Beitrag von Neelix » 11.05.2012 13:52

Das find ich absolut Super :daum:

Das mit den Giardien haben wir grad hinter uns, aber das wird, wünschen Euch :besserung:

Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Neue Katze "umtauschen"

Beitrag von Bina » 11.05.2012 18:01

Hey,
das sind ja mal schöne Neuigkeiten von euch!
Ich finds toll und da habt ihr gleich 2 Katzen eine neue Chance gegeben,
glücklich zu sein! Dann erst einmal gute Besserung an die Miezen, ihr macht das schon! :Daumen:

Antworten