ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



hilfe, was koennen wir noch tun???

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Gesperrt
Benutzeravatar
mietze07
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 06.10.2007 21:18
Land: Deutschland
Wohnort: erfrut
Kontaktdaten:

hilfe, was können wir noch tun???

Beitrag von mietze07 » 07.10.2007 23:30

[color=darkred][i][b]hallo ihr lieben,

ich starte hier für meine mutti einen aufruf. :cry:
meine mutti wohnt in einen großen haus, seit 4jahren gehören katzen zu ihren leben.
vor 4jahren hat ihre tiffi 3 babys(Max, Angi und Perlchen)bekommen, diese haben das erste jahr mit 4weiteren katzen als freigänger auf dem hof gelebt, da meine mutti an einer katzenhaarallergie leiden tut.
bis dann vor 3jahren das perlchen auf qualvolle weise mit nur einem jahr sterben mußte(durch fremdeinwirkung).
nach diesem vorfall haben meine eltern dann tiffi max und angi ins haus geholt(meine mutti nimmt seit daher medikamente gegen die allergie aus liebe zu den drein und unseren 2 außenkatzen).
Den katzen geht es allen wunderbar sie haben sich schnell an des innenleben gewöhnt und wollen auch gar nicht mehr raus.
mittlerweile ist tiffi 5jahre alt und max und angi sind 4jahre alt.
vor 2wochen hat mein vater in einem abrissreifen gebäude einen knapp 5monate alten kater gefunden.
er war dort beruflich um nochmal nach dem rechten zusehen, als er die tür öffnete kam ihm ein (von der höhe her großer) fast verhungerter kleiner kater entgegen gelaufen.
Mein vati hatte sofort mitleid und war durch die ja schon im haus lebenden katzen hin und her gerissen was er machen sollte.
Als er sich dann seine arbeitsbemmen mit dem kleinen racker geteilt hatte machte er sich dann rund um den fundort des kleinen auf die suche nach dem besitzer und hat alle anwohner gefragt ob denn jemand einen kleinen kater vermissen würde aber die anwohner verneinten es alle.
dann rief er meine mutti an und fragte sie was er machen solle.
Nach langen hin und her fragte er sie ob er nicht mal den kleinen mit nach hause bringen könnte.
diese frage beantwortete ihm Felix(so heißt der kleine racker jetzt)selbst als mein vater die autotür öffnete und der kleine nicht mehr rauskam.
Zuhause angekommen machte er die tür auf und felix sprang heraus.
sie fuhren dann am selben abend noch mit felix zum tierarzt zur ,,durchsicht"
die ersten 2nächte verbrachte er dann in unseren beheitzten winterquatier für unser kaninchen.
nach 2tagen haben meine eltern felix mit ins haus geholt und sind abends mit ihm auch gleich zur kastration auf anraten unseres tierarztes gefahren.
nun liegt er tag für tag total zurück gezogen in einer ecke des hauses wo sich keine der 3anderen katzen aufhält total verängstigt und eingeschüchtert.
und wenn eine der 3anderen katzen kommt wird er gleich saftig angefaucht, aber er weis sich nicht zu währen.
mittlerweile fangen unsere 3 anderen katzen auch schon an sich aus dem weg zu gehen unsere angi liegt nur noch unter unseren stuben tisch und max und tiffi gehen sich auch aus dem weg.
was nun tun?????
meine ellis würden felix gerne behalten aber dennoch möchten sie auch nicht das die katzenfamilie sich und den kleinen nochmehr angifted und sich aus dem weg gehen.
bitte bitte wer einen oder mehrere tipps hat meine ellis und ich wären euch sehr dankbar wenn ihr uns diese mitteilen könnted.
es macht uns sehr sehr traurig.
wir haben für den kleinen gesonderte fressnäpfe eine gesonderte toilette und spielzeug.
da er sich gar nicht zu helfen weiß frißt er sehr sehr wenig und zieht sich in ein richtiges schneckenhaus zurück.[/b][/i][/color]

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 08.10.2007 08:56

Hey.

Erstmal ein dickes Lob an euch, schön das hier im Forum sooo viele verwilderte Katzen aufnehmen!!! :up:

hmmm, das ist nicht ganz einfach, bei 3 bereits vorhandenen Katzen.
Also ich würde das wirklich ganz Vorsichtig und vor allem Langsam angehen lassen. Wir haben damals 4 Wochen gebraucht und nun hab ich auch wieder so eine ähnliche Situation. Als erstes würde ich den kleinen Felix in einen extra Raum sperren, damit er sich erstmal richtig eingewöhnen und auch richtig an euch gewöhnen kann.
Meine Luna (die "neue" Katze) ist der Zeit bei uns im Bad untergebracht und seit letzten Mittwoch versuchen wir sie mit unseren zu Vergesellschaften.
Na der kurzen Eingewöhnungsphase sucht ihr die Rangniedrigste Katze von den 3en raus und probiert mal die 2 zusammen zu lassen. Sollte das klappen, nehmt ihr die nächste und dann den "Chef". Das kann wirklich ne ganze Zeit dauern, aber die Zeit solltet ihr euch nehmen. Wichtig ist, sie bei jedem Anzeichen von "aggressionen" (knurren) zu trennen und es später erneut zu versuchen. Diese schonende Variante tut allen Katzen gut und "nur" so, haben alle eine Chance sich mal richtig gut zu verstehen. Lässt du es zu einem Kampf kommen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sich die betroffenden Katzen nie mehr Vertragen werden.
Ach so, ihr müsst euch besonders um die bereits vorhandenen Katzen kümmern, damit diese nicht "Eifersüchtig" oder so werden. Am besten kümmert sich die Bezugsperson der 3 erstmal viel um sie und du um Felix, wenn das geht?!

Ich hoffe ich konnte dir helfen und wenn du noch Fragen hast, dann mach ruhig.

LG Kathi

Gesperrt