ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Aggression von älterer Katze gegen jüngere und nun auch Dosi

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Antworten
fusselchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 78
Registriert: 18.10.2011 15:38
Katzenrasse: EHK, Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Glonn

Aggression von älterer Katze gegen jüngere und nun auch Dosi

Beitrag von fusselchen » 19.12.2012 13:06

Leute, ich weiß nicht mehr weiter....

habe eine Katze 6 Jahre und eine knappe 2 Jahre. Seit ca 8 Wochen knurrt und faucht die älter die jüngere früh nach dem Futtern an und verklopft sie. Allerdings nur früh, nachdem beide einträchtig miteinander bzw. nebeneinander gefuttert haben. Warte 10 Min und du hast richtig Party in der Bude :( Ab und an auch abends, aber da will die jüngere dann ehr spielen und das taugt der älteren nicht. Tagsüber sind beide seeehr entspannt. Man kann nebeneinander schlafen, spielen und putzt sich gegenseitig (sie hassen sich also nicht)

Beim TA war ich schon, körperlich ist die ältere fit. Untersuchung zog sich etwas, da die TA einiges getestet hat.

Ich dachte ja schon, dass der Jungspund mit dem Spielen übertreibt und die ältere einfach die Schnautze voll hat... Allerdings habe ich seit ca 3 Tagen früh Party im Schlafzimmer unterm Bett (fauchen, knurren und wildes um sich pfoten) und die Kleine ist gar nicht anwesend....

Vorhin (während ich hier schreibe) liegt die ältere hier bei mir auf dem Sessel und schläft. Die kleine spielt mit auf Balkonien. Sie steht auf, faucht mich an, puschelt und ab unters Bett und wieder Theater mit umsich pfoten.

Was macht man? Ich weiß nicht mehr weiter. Irgendwer eine Idee? Daaaaanke!

Benutzeravatar
Pfirsicheis
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1300
Registriert: 30.11.2012 09:02
Katzenrasse: 2xEKH
Land: Deutschland

Re: Aggression von älterer Katze gegen jüngere und nun auch

Beitrag von Pfirsicheis » 19.12.2012 17:08

Hallo fusselchen,

also für mich hört sich das jetzt nach "Katzenalltag" an. Sollten nicht mehr als Haarbüschel fliegen und kein Blut fließen ist alles unter "die täglichen 5 Min Spinnerei" zu sehen.

Hier kloppen sich meine zwei auch öfter - manchmal weil einer frustriert ist, oder einfach mal, wiel was ausdiskutiert werden muss oder ...naja...vielleicht ärgert auch einer dem anderen weil ihm grad langweilig ist, ich kann das schwer einschätzen. Auch wildes unter-dem-Bett-langziehen mit Krallen am Bett oder Sofa und dazu wildes Augenrollen kannst du unter "Machogehabe" sehen. Da will mal eine/r den Dicken machen. Das sind keine richtigen Aggressionen.

Sorgen mußt du dir erst machen, wenn wirklich Blut fließt oder einer aus einem Versteck tageweise nicht mehr vorkommt.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Aggression von älterer Katze gegen jüngere und nun auch

Beitrag von fee » 19.12.2012 17:37

hallo, fusselchen,
einiges davon hört sich an, als hätte die ältere katze so etwas wie einen schmerzanfall kurze zeit nach dem frühstück.
katzen interpretieren plötzliche schmerzen oft als angriff von außen. vielleicht kriegt die jüngere nur deshalb prügel, weil sie zufällig dabei ist.
offenbar richtet sich das fauchen und knurren unter dem bett ja nicht gegen die andere katze. das pfoten könnte durchaus ein leichter krampfanfall sein oder die reaktion auf starke schmerzen.
wenn das problem nur morgens auftritt, hat sie vielleicht magenkrämpfe oder koliken, nachdem der magen nachts leer war.
ein normaler TA kann so etwas durch untersuchungen nicht feststellen.
versuch doch mal schonkost und füttere abends so spät wie möglich noch mal.
wenn das nicht hilft - tierklinik?
:besserung: fee

fusselchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 78
Registriert: 18.10.2011 15:38
Katzenrasse: EHK, Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Glonn

Re: Aggression von älterer Katze gegen jüngere und nun auch

Beitrag von fusselchen » 19.12.2012 18:16

Mh, Schmerzen würde ich ausschließen. Die TA hat Schmerztherapie mit der Madame gemacht, ohne Erfolg. Geröntgt wurde sie und Blut abgenommen. Leerer Magen... die futtern nachts Trockenfutter. Nur ein CT fehlt noch.

Ich würde fast sagen, dass sie von der "Kleinen" genervt ist und sich auch unterlegen fühlt. Die "kleine" ist nun fast doppelt so groß wie sie und ein absoluter Feger.

Wenns nicht besser wird, werde ich im Januar mal die Tierpsychologin von nebenan zu rate ziehen :( Vielleicht hat die ne Idee.

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Aggression von älterer Katze gegen jüngere und nun auch

Beitrag von Bea » 19.12.2012 18:51

Hallo fusselchen,

wie lange hat die Schmerztherapie denn gedauert? Wurde Madame Metacam verabreicht oder etwas anderes?
Dass die Aggressionen gegen die Kleine gerichtet sind glaube ich auch nicht so ganz, weil es sich eigentlich mehr um defensive Aggressionen handelt.
Wenn Madame sich wirklich genervt fühlen würde von der jüngeren Katze, würde sie gezielt auf diese losgehen. Zumindest ist das die Erfahrung, die ich gemacht habe. :kratz:

fusselchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 78
Registriert: 18.10.2011 15:38
Katzenrasse: EHK, Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Glonn

Re: Aggression von älterer Katze gegen jüngere und nun auch

Beitrag von fusselchen » 19.12.2012 21:50

Schmerztherapie waren knappe 3 wochen mit größeren braunen Tabletten.

Es richtet sich schon zu 80% gegen die "Kleine". Allerdings heute nur, wenn
die spielen wollte. Die "Kleine" deutet Schwanzwedeln falsch :-(
Ich war heut tagsüber da und die meisten Situationen sind eskaliert, weils unter der Heizung
saß und somit in die Enge getrieben wurde. Sie ist dann unters Bett geflüchtet und hat
dort getobt...

Werde es im Urlaub nun beobachten.

Antworten