ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Unser Spiel-Problem

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Antworten
Benutzeravatar
Vibes
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 19.11.2012 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Unser Spiel-Problem

Beitrag von Vibes » 20.12.2012 19:43

Kurz gesagt: Alles gehört Tius!

Ich würd gern mal nur mit Nero spielen und ich hab des häufigeren den Eindruck das Nero das auch gern hätte. Leider ist das absolut Unmöglich.
Das Problem ist, das Tius sofort zur Stelle ist. Der kann in einem anderen Raum tief und fest schlafen. Irgendwie bekommt er mit das ich zb eine der Angeln hervorhole. Schon kommt er angesaust und Nero hat keine Chance. Er versucht es auch nicht einmal.
Man muss vielleicht auch wissen das ich nie das "perfekte" Spiel für Nero gefunden habe. Auch schon nicht als er noch alleine bei uns war. Denn Nero ist ein Lauer-Jäger. Wobei die Betonung wirklich auf Lauer liegt. Er legt sich flach hin und stiert die Beute an. Das kann er Stundenlang ohne anzugreifen. Die Beute kann machen was sie will, es passiert......nix. Das ist für einen Dosi sehr langweilig und geht egal ob Angel oder Laser ziemlich auf den Arm. Bälle kann man gleich vergessen. Da guckt er nur müde hinterher. Bestenfall trottet er hinterher, schnuppert dran oder stupst (heeeyyy! :freu3: ) auch mal gegen. Dann gurrt er und guckt einen fragend an. Häufig mit so nem Blick: "Ey was sollte das denn jetzt?"
Hab aber trotzdem das Gefühl das er manchmal schon gern spielen will, ich weiß nur nicht was. :kratz:

So, dann kam Tius. Und wie ihr vielleicht schon gemerkt habt, Tius ist ein Wirbelwind. Richtig agil und immer an vorderster Front. Er bewegt sich gerne und spielt mit allem was sich auch nur im Entferntesten dazu eignet. Er ist unheimlich schnell. Wenn man vorher Nero gewöhnt war dann ist das schon atemberaubend was der Kleine so alles kann.
Wenn man nun das Spielzeug rausholt ist Tius sofort zur Stelle und im wilden Jagdmodus. Nero geht sofort ein paar Schritte auf Aubstand, setzt sich hin und guckt zu. Manchmal geht er auch in seine Lauer-Stellung. Aber Tius kann ja gar nicht von der Beute ablassen und somit bringt Lauern nichts. Das merkt Nero dann auch ganz schnell. Er braucht ja auch eine Ewigkeit, wenn er denn überhaupt angreift. Er sieht manchmal richtig traurig aus. Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein. Weiß nicht.
Also war der 1. Versuch: Gleichzeitig mit Beiden spielen. Zwei Menschen - zwei Katzen. Rein logisch ne gute Idee. Die Logik geht nur leider an Tius vorbei. Der will nämlich immer mit dem Spielzeug spielen das Nero grade hat. (Kindergarten) Und zum Teil schafft er es sogar beide anzugreifen während Nero noch lauert. Aber Nero gibt meistens eh schon vorher auf.
2. Versuch: Tius aus- oder einsperren. Ist ebenfalls kläglich gescheitert. Tius kriegt auch durch geschlossene Türen mit das ein Spielzeug in Aktion ist. Dazu muss das Ding nichtmal laut sein. Und schon geht ein klagendes gemaunze hinter der Tür los. Aber richtig schlimmes geheule. Das braucht keine Minute, dann sitzt Nero auf der anderen Seite und ihn interessiert das Spielzeug nicht die Bohne mehr. Nach der nächsten Minute maunzt auch Nero drauf los.

Es hat keinen Sinn und ich hab derzeit kapituliert. Ich kann Tius nicht aus der Wohnung verbannen. (Wohin denn auch? Keller? :devilcat: ) Und ich kann nicht mit meiner Trantüte Nero spielen weil Tius einfach schneller ist. Also beruht Neros Spielmöglichkeit auf dem Toben mit Tius und hin und wieder Leckerli jagen. Aber ich will ihn ja nicht ständig füttern.
Unsere Fummelbox hat Nero spass gemacht. Aber er hat Tius gezeigt wie es geht und hat seit dem kein Interesse mehr daran. Tius fummelt und Nero geht weg oder guckt zu.

Mir sind wirklich die Ideen ausgegangen. :(

Benutzeravatar
Cammily
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 38
Registriert: 07.11.2012 01:18
Katzenrasse: 2 EKH
Kontaktdaten:

Re: Unser Spiel-Problem

Beitrag von Cammily » 20.12.2012 20:06

Das Problem kenne ich...wenn Mio anfängt, zu spielen, hat Paulchen keine Chance, Mio flitzt hinter geworfenen Sachen her, Paulchen sitzt nur da und guckt wie Auto...bei uns hilft dann nur, Mio so auszupowern, dass er keine Lust mehr hat, dann ist Ruhe und ich kann mich Paulchen widmen (wobei er auch weniger der Flitzer sondern eher der Jumper ist :lol:)
Das ist für einen Dosi sehr langweilig und geht egal ob Angel oder Laser ziemlich auf den Arm. Bälle kann man gleich vergessen. Da guckt er nur müde hinterher. Bestenfall trottet er hinterher, schnuppert dran oder stupst (heeeyyy! :freu3: ) auch mal gegen.
...kenne ich :D

Mio rennt gerne mal hinter Sachen her...gerne genommen sind eingepackte Tampons (immer peinlich, wenn Besuch kommt, da suche ich dann erstmal die Wohnung durch...und grade habe ich meinen Kühlschrank verkauft...und war so froh, dass ich ihn schon vorher von der Wand weggeschoben habe, da lag ein halbes Badezimmer drunter :wink:), neu entdeckt hat er für sich Strohhalme (sowohl die kleinen weißen als auch die normalen), Paulchen steht eher auf kleine Stöckchen.

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Unser Spiel-Problem

Beitrag von fanny85 » 20.12.2012 20:07

:lol: :lol: hört sich an, als wenn du von meinem Oskar sprichst :kratz: Meins.., meins..., meins...... :lol:

Ich bin hier immer mit mind. zwei Spielangeln zu gange und wenn er könnte, würde er beide jagen und die Mädels dürften gar nicht erst mitspielen :roll: Es ist allerdings so, das ich für Bella auch noch nicht das "richtige" Spielzeug gefunden habe, denn sie verliert ziemllich schnell das Interesse. Pumi hält sich meist raus, denn sie mag nur mit einer Spielangel spielen (Da Bird) was sie allerdings als einzigste macht, sie spielt "fangen/verstecken" heißt sie rennt hinter mir her, Pfötelt an mein Bein und rennt weg, ich hinterher, stupse sie an, renne weg und verstecke mich hinter der Tür :mrgreen: Wie gesagt, sie ist die einzigste die das macht und besteht auch darauf. Die anderen beiden stehen dann nur "dumm" rum und glotzen uns an, als wenn sie sagen würden, gehts noch? sollen wir die Leute mit den Zwangsjacken holen? :lol:

Nero ist doch schon etwas älter oder? Der Kater von meinen Eltern spielt auch schon lange nicht mehr richtig und ihn kann man nur mit Leckerlies werfen so richtig glücklich machen. Dann ist er keine 14,5 Jahre alt, sondern 7Jahre :mrgreen: Er spielt auch unheimlich gerne mit diesen Dingern vom Ahornbaum (komm jetzt nicht drauf wie die heißen :kratz: ) oder auch mit Blättern

Benutzeravatar
Vibes
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 19.11.2012 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Unser Spiel-Problem

Beitrag von Vibes » 20.12.2012 21:46

Mit Tampons hab ichs noch nicht ausprobiert. :lol:

Nero ist jetzt 3 1/2 (Zeit vergeht schnell :roll: ) aber er war schon immer so Spielfaul. Am liebsten hat er früher mit mir gekämpft. Das macht er jetzt zum Glück mit Tius...aber da verliert er meistens.
So eine seltsame Art des Fangen & Versteckspiels hat er auch immer gemacht, häufig bevor wir ins Bett sind und nur mit mir. Aber ich habs einfach nie kapiert. :kratz: Ich versteck mich hinter ner Ecke, er schleicht sich an, gurrt wenn er mich sieht und haut ab. Dann schleich ich ihm hinterher und wir rennen abwechselnd durch die ganze Wohnung. Nach 3-4x findet er mich und springt mich an. Ich finde ihn, er springt mich an. Dann will er mich beissen und so, das mag ich nicht und höre auf. Manchmal hängt er mir dann im Bein wenn ich weggehe. Tius versteht das Spiel scheinbar auch nicht, der guckt sich das ne Weile an und springt dann Nero an. Das bringt Nero scheinbar aus dem Konzept und ich hab dann den Eindruck er wirkt gehetzt. Daher höre ich dann auch auf.

Zwei Angeln gleichzeitig hat auch nicht funktioniert. Tius ist seeehr viiiel schneller als Nero.

Ist er in seinem Alter schon zu alt zum Spielen???

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Unser Spiel-Problem

Beitrag von fanny85 » 21.12.2012 08:01

Vibes hat geschrieben:Ist er in seinem Alter schon zu alt zum Spielen???
Ne, ich denke eher, er ist wirklich ein wenig Spielfaul :kratz: Oskar ist auch 3,5Jahre alt und spielt wie ein Irrer :roll: Ich würde mal probieren ihn so Naturmaterialien zum spielen zu geben, so kleine Stöckchen und ähnl. kommt bei meiner Bella z.B. sehr gut an und die spielt dann für sich :pillepalle: auch die Kaninchenköttel nutzt sie zum spielen :oops: Und im moment ist natürlich das Baum abschmücken angesagt, denn mit den Teilen kann man auch wunderbar spielen :roll:

Bei dem Fangspiel mit Pumi höre ich erst auf, wenn sie nicht mehr kann/will, auch wenn ich meine einer von den anderen beiden hat sie aus dem Konzept gebracht. Ich höre dann zwar kurz auf, aber meist steh sie dann vor mir und schnautzt mich an, was mir denn einfallen würde, jetzt einfach aufzuhören :pillepalle: Es ist das einzigste Spiel, was sie mit mir alleine hat und das genießt sie :mrgreen:

Es kann ja einfach sein, das dein Nero ein wirklich ruhiger Zeitgenosse ist und einfach sehr viel lieber schmust als zu spielen :kratz: Zum raufen hat er ja Tius

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Unser Spiel-Problem

Beitrag von Arthi » 21.12.2012 10:01

Also erstens würd ich sagen, nicht jede Katze spielt wie verrückt .Wenn dein Nero eben ein Glotzer ist dann ist das halt so

Ich hab hier festgestellt, dass meine 3 jeder SEIN Lieblingsspiel hat. Es hat beim einen länger gedauert als beim anderen das rauszufinden.

Luzy ist z.b. die gefääääährliche Raubkatze mit Hundeallüren :) Bälle aportieren ist ein Muss für sie, allerdings nur eine Sorte von Bällchen, werfe ich ne andere Sorte guckt sie blöd aus der Wäsche :roll: Und sie tötet alles was unter Decken raschelt, zuckt und sich einfach bewegt. Wir haben ein abendliches Ritual, wenn ich ins Bett geh ruf ich "Komm Luzy, ab ins Beddi!!" dann rennt sie vor mir hoch ins Schlafzimmer und wartet schon aufm Bettchen auf mich :) Wenn ich dann liege muß ich unter der Bettdecke rumfahren mit dem FInger und dann wird gefangen, getötet geguckt, wieder gefangen getötet und geguckt :) Hör ich zu früh auf mault sie mich an.

Dann hab ich noch eine Federangel mit so http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... feder/1403, wenn ich die raushol flippt ELvis total aus. Kalle spielt zwar auch damit, aber es ist einfach Elvis´Angel. Wenn er sie dann mal erwischt hat, dann reisst er sie mir aus der Hand und geht sie verstecken :engel:
oder er aportiert die Angel. :pillepalle:

Bei Kalle hab ich mich lange schwer getan, weil er eigentlich immer nur daneben sitzt und blöd guckt wenn die anderen spielen. dann hab ich http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... usa/283006 gekauft und sobald ich die anschleppe, rastet er total aus. Knurrt die anderen an, hält die Angel fest und "singt" in ganz komischen Tönen - was wohl heißen soll: MEINS!!!!!!! Und da kann sogar mein kleines Dickerchen richtig flott werden :mrgreen:

Du siehst, 3 Katzen, 3mal unterschiedliches Spielverhalten. Was dem einen gefällt muß dem anderen nicht gefallen. Und nur weils Dosi langweilig wird, heißt das ja nicht, dass es Katze nicht gefällt :) Mich nervts auch wenn ich da steh mit der Angel in der Hand und nen knurrenden singenden Kater am anderen Ende hab und keiner bewegt sich...toll...aber was solls - wenns ihm gefällt. :)

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Unser Spiel-Problem

Beitrag von dip » 21.12.2012 11:09

Wir haben hier auch so eine NICHTSpielerin. Gut, unsere Katzen sind sowiso eher von der ruhigen Sorte.

Aber Lou kann man durchaus zum Spielen annimieren. Er apportiert, spielt mit der Angel oder mit irgend einem Spielzeug der Kinder.

Isolde spielt nicht, sie guckt noch nicht einmal zu. Es interressiert sie einfach nicht.
Bis wir einmal Filzkugeln gemacht haben. Die liebt sie, aber nur wenn Sie gerade möchte. Außerdem spielt sie auch nur alleine. Wenn Lou oder einer von uns mitspielen möchte, ist es für sie uninterressant.

Benutzeravatar
Pfirsicheis
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1300
Registriert: 30.11.2012 09:02
Katzenrasse: 2xEKH
Land: Deutschland

Re: Unser Spiel-Problem

Beitrag von Pfirsicheis » 21.12.2012 13:12

Bei mir wird auch wenig Interesse für Spielen bekundet. Echte Mäuse kann ich halt nicht bieten :bruell: denn die sind für beide sehr interessant.

Hatte letzthin durch Anregung hier einen Karton gemacht, Leckerchen und Knüllpapier rein....Null Punkte. Ein paar Leckerlies waren rausgefuttert, das wars. Meine früheren Katzen haben solche Klingelmäuse in den ersten Jahren apportiert - dann irgendwann nur noch bis hingelaufen und gewartet bis ich sie weiter werfe - das war mir dann irgendwann zu öde.

Also von dem her würde ich mir da wenig Gedanken machen, vielleicht mag Nero auch lieber Tius zugucken - wer weiss das schon. (nur ein Gedanke).

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Unser Spiel-Problem

Beitrag von RoteZora » 21.12.2012 15:14

Es ist natürlich schon ein bißchen komisch, wenn sich Nero gar nicht bewegt... :? Aber Unterschiede gibt es auch bei meinen Tigerschwestern, 1 1/2 Jahre. Loki spielt gerne auch mal für sich, vor allem mit Korken und trockenen Nudeln, ist aber nicht abgeneigt, wenn ich dazu komme (zB den Korken werfe). Mala braucht ein Gegenüber beim Spielen, also mich, weil Loki oft zu faul ist. Sie liegt einfach da und guckt Mala und mir zu. Es gibt aber zGlück die Federangeln, die Loki richtig auf Trab bringen, sonst würde ich mir Gedanken machen, ob sie sich genug bewegt. Mala dagegen kann man mit Mäusen zum Laufen bringen, und Schnüre oder Wollbommeln sind das Beste, da ist sie total ausdauernd.
Ich denke Arthi hat recht, jede Katz hat ihre Art. :daum:

Antworten