ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Welche 2. Katze/Kater

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Antworten
Beggy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 09.05.2013 09:30
Katzenrasse: Wald und Wiesen Katz
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Welche 2. Katze/Kater

Beitrag von Beggy » 11.05.2013 10:21

Hallo liebe Foris,

ich möchte mir vielleicht für meinen 3 Jahre alten Kater einen Spielfreund anschaffen. Was würdet ihr mir empfehlen?
Lieber eine Katze oder lieber einen Kater, da er selbst eine normale Wald-Wiesekatze ist würde ich auch keine Rassekatze dazu holen.

Verliebt habe ich mich ja in den kleinen Fox hier:
http://www.mietzmietz.de/tiervermittlun ... hause.html der würde auch von der Beschreibung her gut zu Ernie passen gerade weil da steht das er sehr sozial ist.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Welche 2. Katze/Kater

Beitrag von Lalu » 11.05.2013 10:43

Hallo,

ich kann nur dazu raten einen zu einem Kater (gleichgeschlechtlich), im etwa selben Alter mit ähnlichen Charakter. Charakter ist das Wichtigste. Hier hatte ich mal einiges zusammengefasst - http://www.chaoskatzen.de/forum/topic5319.html#p138622.

Wie schätzt du deinen Kater ein? Wie ist er so im Verhalten, spielt er gerne, ist er sozial etc.?

Was mir aufgefallen ist in den letzten Jahren (gab ja einige Zusammenführungen bei mir in den letzten 4 Jahren, teilweise ohne Charakter zu wissen etc.), das es wirklich große Unterschiede gibt im Spielverhalten bei Katzen und Katern (was jetzt nicht heißt, das es überhaupt nicht geht) und wie die Art der Zusammenführung statt findet.

Beggy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 09.05.2013 09:30
Katzenrasse: Wald und Wiesen Katz
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Welche 2. Katze/Kater

Beitrag von Beggy » 11.05.2013 17:24

Hallo Lalu,

er spielt schon gerne ist aber leider sehr auf mich fixiert, meinst du 3 Jahre Altersunterschied sind zu viel ?

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Welche 2. Katze/Kater

Beitrag von Lalu » 11.05.2013 20:07

Kann man so nicht pauschal sagen. Ich würde die Pflegestelle fragen, was sie dazu meinen und dann vergleichen ob es mit deinen Kater passen kann.

Wie lang ist dein Kater alleine?

Beggy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 09.05.2013 09:30
Katzenrasse: Wald und Wiesen Katz
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Welche 2. Katze/Kater

Beitrag von Beggy » 12.05.2013 16:04

Er war bis jetzt immer Einzelgänger, meinst du das ist ein Problem?

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Welche 2. Katze/Kater

Beitrag von Lalu » 12.05.2013 16:24

Jein würde ich sagen.

Ich würde mich auf jeden Fall beraten lassen bei dem Tierschutzverein (die kennen ihre Tiere ja am besten) und schon mal Vorsorge betreiben. Was ganz wichtig ist, einen Plan B haben, falls die Zusammenführung doch scheitern sollte. Überstürzen würde ich nichts, dass kann sonst arg in die Hose gehen, aber vielleicht klappt auch alles wunderbar. Das kann man so nie im Voraus wissen.

Ich finde es übrigens toll von dir, dass du dir so Gedanken machst :D .

Antworten