ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kater und Kater Nr. 2

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Antworten
Mecky
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 11.07.2013 07:08
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland

Kater und Kater Nr. 2

Beitrag von Mecky » 11.07.2013 08:05

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und würde gerne eure Erfahrungen bzgl. Zusammenführungen zweiter Katzen wissen.

Wir haben einen fast 4-jährigen liebevollen und ganz lieben BKH Kater mit dem wir schon 2 Versuche einer Vergesellschaftung hatten.
Die erste war als er ca. 9 Monate war, da kam ein 5,5 Monate alter Kater zu uns
Die beiden hassten sich.
Ein Jahr später haben wir es dann mit einer fast altrigen Katze versucht,
Das ging leider auch in die Hose.

Da das mit den fast gleichaltrigen alles in die Hose ging, hat man uns zu einem Kitten geraten, das klappt meist etwas besser sagte man uns und wir haben noch einen Versuch gestartet, da wir ihn nicht so alleine lassen wollten.
Seit ca. 2 Wochen haben wir einen 14 Wochen alten BKH Kater, er wurde ganz normal begrüßt, ohne fauchen und murren.
Es war reine Neugier „was ist das denn“ ;-)
Auch in den darauffolgenden Tagen, gab es nur das übliche Machtgehabe, ich bin der Chef, du hast dich hier einzufügen. Mal ein Knurren, ein fauchen, das übliche eben, aber vollkommen harmlos.
Nach einigen Tagen wurde der kleine auch schon geputzt, ab und zu zwickt der große den kleinen in den Hals und dann wird wieder geputzt.
Es wird auch gespielt, natürlich nicht so ausgiebig wie ein Kitten das eben gerne hätte, aber sie rennen sich hinterher und raufen
Zwischendurch gibt es natürlich auch noch mal geknurre und gefauche, ins Bett zu uns darf der kleine nicht, das ist dem großen sein Revier. Und zusammen fressen will der Herr auch noch nicht so wirklich. Aber das halte ich alles für normal.

Der große ist recht genervt und angespannt und auch ein wenig schreckhaft geworden, was ich auch verstehen kann wenn so ein Raufbold einzieht.
Mir gegenüber ist er auch zurückhaltender geworden, er meckert wenn ich ihn hoch nehme und hat anfangs viel mit mir gemotzt, das motzen hat sich gelegt, aber beim hochnehmen streikt er ab und zu und hat mich auch schon mal angeknurrt. Zum schmusen kommt er morgens z. z. auch nicht, sobald der kleine das Schlafzimmer betritt schaut er nur noch wo er ist, bekommt mal eine gewatscht und dann ist wieder gut.
Aber der große Schläft weiter bei mir im Bett. Nur so schmusig ist er halt nicht mehr.
Ebend recht genervt. Ich kann ihn ja auch verstehen.
Aber ansonsten läuft alles recht ruhig ab und ich denke das wir da schon einen ganz großen Schritt weiter sind. :daum:

Ich würde gerne aber eure Erfahrungen wissen, legt sich das wieder oder will er absolut keinen neben sich haben und nicht teilen? Denn er ist auch immer sehr anhänglich gewesen.

Habt ihr sowas auch schon erlebt und hat sich das wieder gegeben und das Wesen von früher war wieder da?
Ich weiß, ich brauche auch Geduld, ist aber nicht so meine Stärke :roll: und ich möchte das es dem großen doch gut geht und dem kleinen natürlich auch und das es nach den paar Tagen auch noch recht früh ist und zuviel verlangt das alles super klappt, aber eure Erfahrungsberichte würden mich sehr freuen.

Danke :D
Allen einen schönen Tag
Grüße
Mecky

Benutzeravatar
caro109
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 495
Registriert: 08.05.2013 12:21
Katzenrasse: NFO + Perser (Mixe)
Land: Deutschland

Re: Kater und Kater Nr. 2

Beitrag von caro109 » 11.07.2013 11:40

Erst einmal :willkommen: hier :)

Ich denke, dass sich Kater Nr.1 in der nächsten Zeit wieder normalisieren wird. Wobei ich auch schon von Katzen gehört habe, die es den Dosis nie verzeiht haben, jemand neues in den Familienkreis aufzunehmen. Allerdings kann ich mir das bei dir nicht ganz vorstellen, weil dein Katerchen ja auch in deinem Bett schläft.
So schwer es dir auch fallen mag, aber bevorzuge den "alten" lieber etwas, dann bekommt er nicht das Gefühl nur noch die zweite Geige zu spielen.
Meine Zusammenführung verlief relativ einfach, weil ich 2 Kitten miteinander bekannt gemacht habe und meine Erstkatze auch erst eine gute Woche bei uns war: Den ersten Tag wurde gefaucht und geknurrt, am zweiten Tag ging der neue immer forscher auf Sammy zu und schließlich spielten sie schnell miteinander. Ich hab Sammy (die "alte") immer bevorzugt behandelt (sie hat zuerst etwas zu fressen bekommen, wurde zuerst begrüßt etc.) und dann war ganz schnell wieder alles normal.
Sammy hat sich anfangs aber auch ein bisschen von uns abgewendet, aber heute ist sie wieder ganz die alte - also hab ein wenig Geduld ;)

Viel Spaß noch im Forum!!

Caro mit Sammy und Leo

Mecky
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 11.07.2013 07:08
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland

Re: Kater und Kater Nr. 2

Beitrag von Mecky » 11.07.2013 16:01

Danke für die nette Antwort, das läßt ja hoffen :-)
Nur unser kater ist so genervt, ist so unruhig
Ich hoffe das legt sich wieder, das macht mir so sorgen :(

Benutzeravatar
caro109
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 495
Registriert: 08.05.2013 12:21
Katzenrasse: NFO + Perser (Mixe)
Land: Deutschland

Re: Kater und Kater Nr. 2

Beitrag von caro109 » 11.07.2013 17:10

Ich weiß ja nicht inwieweit die Möglichkeiten gegeben sind, aber vielleicht hilft noch ein Kitten. So können die beiden Kleinen miteindander spielen und der Große - wenn er Lust hat - auch. Er kann sich aber auch zurückziehen, sofern er möchte. Dein Katerchen wird sicherlich nicht mehr sooo viel spielen wollen, wie das Kitten und ist deshalb möglicherweise so genervt :wink:

Antworten