ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Alte Katze, junge Katze...

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Antworten
Benutzeravatar
KaMi
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 25
Registriert: 26.09.2013 09:45
Katzenrasse: Europäisch Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Derenburg
Kontaktdaten:

Alte Katze, junge Katze...

Beitrag von KaMi » 26.09.2013 15:05

Hallo Zusammen.
Ich muss hier jetzt einfach mal schreiben und ein paar Fragen loswerden.
Also: Wir haben ja unsere Sina jetzt seid 7 Wochen schon bei uns. Davor war Rudi ein Einzelkater. Gute 11 Jahre lang. Aber es ist ja nie zu spät für eine Familienvergrößerung. Die Zusammenführung lief auch ganz gut. Sina hat die Wohnung erkundet und Rudi ist immer schön hinterhergelaufen. Ab und zu wollte sie dann mit ihm spielen. Er aber nicht mit ihr. Da wurde dann mal kurz gekabbelt. Aber nichts weltbewegendes. Andersrum geht das auch so ab und zu.
Nun hat es sich aber wie folgt entwickelt: Immer wenn mein Freund oder ich Rudi streicheln, jagt Sina kurz darauf Rudi durch die ganze Wohnung und springt ihn auch richtig an. Gerne mal auf den Rücken.
Ist das Eifersucht? Was kann man da machen??
Wir versuchen ja schon immer die Waage zu halten. Aber Sina guckt immer schon total komisch wenn einer von uns Rudi krault. Mhmm... sind etwas ratlos.
Ansonsten fressen sie nebeneinander. Schlafen auch auf einer Couch (nicht unbedingt nebeneinander aber egal)....

Habt ihr einen Rat??
Danke schon mal.

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Alte Katze, junge Katze...

Beitrag von fanny85 » 26.09.2013 19:01

Hallo,
wie alt ist eure Sina?
ich würde ja sagen, das es Eifersucht ist, allerdings wurde mir mal gesagt, das Katzen sowas nicht Fühlen :kratz:
wir haben eine ähnlich Konstelation bei meinen Eltern, Tiger ist 15 Jahre alt, Susi 8 Jahre. es war nicht immer einfach, vorallem sind beide total auf meinen Vater fixiert, das es da schon kleinere Kämpfe gegeben hat :pillepalle: Susi ist extrem "Eifersüchtig" auf Tiger :roll: , allerdings akzeptiert sie jetzt SEINE! Schmusezeiten
Ich würde es einfach mal so versuchen, das wenn Rudi beschmust/gestreichelt wird, ein anderer zu Sina geht und das gleiche macht. Greift sie ihn an, während ihr mit Rudi beschäftigt seid, setzt sie mit einem Nein runter und kümmert euch um sie, wenn ihr mit ihm "Fertig" seid. Ich denek alles andere, wird die Zeit bringen. Sie wird es akzeptieren, Irgendwan :mrgreen:

Jealousy
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 129
Registriert: 08.09.2013 15:40
Katzenrasse: OKH
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Alte Katze, junge Katze...

Beitrag von Jealousy » 26.09.2013 20:05

Woher kommt Sina denn? Kennt Sie Artgenossen? Hat Sie in bereits mit mehreren Katzen/Menschen zusammengelebt?

Ich bin schon der Meinung, dass Katzen Eifersucht spüren/kennen. Und ich denke auch, dass Sina es ist...
Sie ist neu, möchte euch für sich ganz alleine haben. Das jagen wird nicht weiter schlimm sein, oder? Spielerisch?

Benutzeravatar
Pfirsicheis
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1300
Registriert: 30.11.2012 09:02
Katzenrasse: 2xEKH
Land: Deutschland

Re: Alte Katze, junge Katze...

Beitrag von Pfirsicheis » 26.09.2013 20:15

Wer sagt, dass Katzen keine Eifersucht kennen? Hmmm... :kratz:

Ich würde auch sagen, Madame hätte die Mama eigentlich gern für sich. Und wenn man frustriert ist, kloppt man ungeniert den Nächstbesten. Machen manche Menschen auch :shock: Nicht so der Hit, aber wird praktiziert.

So aus meiner Sicht würde ich auch empfehlen, wenn einer mit Rudi krabbelt, der andere mit ihr - müsst ihr halt austesten, ob das der Prinzessin auf der Erbse genügt. :D So sind sie halt.

Benutzeravatar
Schischa
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 372
Registriert: 24.10.2012 09:10
Katzenrasse: 3 ehk
Land: Deutschland
Wohnort: Bruckmühl

Re: Alte Katze, junge Katze...

Beitrag von Schischa » 26.09.2013 20:38

hi, KaMi.

ob katzen eifersüchtig sind?
momentan, wissenschaftlich: nein.
meine persöhnliche meinung: ein leichtes, verhaltenes jain. na gut, eigentlich ja.
aber, es dürfte dabei eigentlich kein vorsatz zum tragen kommen, falls tier, was ich, ganz unwissenschaftlich, nicht glaube,
komplett im hier und jetzt lebt, ginge es um die aktuelle situation.
k! habe es mir überlegt: klares ja, falls alle notwendigen gehirnregionen vorhanden sind.

muß eigentlich sagen, daß deine, unter schwierigen vorzeichen, stattfindende vergesellschaftung sich gut liest.
alles im grünen bereich.

werner

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Alte Katze, junge Katze...

Beitrag von fanny85 » 26.09.2013 20:43

Pfirsicheis hat geschrieben:Wer sagt, dass Katzen keine Eifersucht kennen? Hmmm... :kratz:
Mir wird das leider immer wieder gesagt :roll: Katzen fühlen nicht, kennen keine Eifersucht usw.... Glauben schenken tu ich dem gelabbere nicht, ich mach da lieber meine eigenen Erfahrungen und tausche mich mit Leuten aus, die wirklich Ahnung von Katzen haben :mrgreen: Ich weiß, das Katzen Eifersüchtig werden können, ich weiß auch, das Katzen fühlen und Dankbar sind :mrgreen: aber erklär das mal solchen Menschen :roll:

Mich würde interessieren, wie alt Sina ist, vielleicht kann man abhilfe schaffen, indem man ihr eine Kumpeline dazu holt :kratz: oder sie wäre dann auf einen weiter Katze eifersüchtig :?
Naja, wenn es nicht ganz so schlimm ist, sondern Rudi nur hin und wieder verjagt wird, weil sie die Dosis für sich haben möchte, würde ich das erstmal so probieren, wie oben schon geschrieben

Benutzeravatar
Pfirsicheis
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1300
Registriert: 30.11.2012 09:02
Katzenrasse: 2xEKH
Land: Deutschland

Re: Alte Katze, junge Katze...

Beitrag von Pfirsicheis » 27.09.2013 11:36

fanny85 hat geschrieben:Katzen fühlen nicht, kennen keine Eifersucht usw....
Stimmt, das sind seelenlose Sachen, so wie Stofftiere. Leute, die sowas erzählen, wären mit ebendiesen gut bedient. :pillepalle:
Darum werden Tiere ja auch vor dem Gesetz wie Dinge behandelt. :pillepalle: Hat jemand mal ne MPi? :devilcat:

Benutzeravatar
KaMi
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 25
Registriert: 26.09.2013 09:45
Katzenrasse: Europäisch Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Derenburg
Kontaktdaten:

Re: Alte Katze, junge Katze...

Beitrag von KaMi » 27.09.2013 13:40

Erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten.
²Eifersucht: Ich glaube auch das Katzen sowas fühlen. Genauso wie Einsamkeit, Zuneigung (vielleicht sogar Liebe). Warum sollten sie das auch nicht können? Sonst wären sie ja seelenlose Bestien, die, wenn wir ihnen nix zu essen geben würden, des Nachts uns annagen.
Mir wird das leider immer wieder gesagt :roll: Katzen fühlen nicht, kennen keine Eifersucht usw.... Glauben schenken tu ich dem gelabbere nicht, ich mach da lieber meine eigenen Erfahrungen und tausche mich mit Leuten aus, die wirklich Ahnung von Katzen haben :mrgreen: Ich weiß, das Katzen Eifersüchtig werden können, ich weiß auch, das Katzen fühlen und Dankbar sind :mrgreen: aber erklär das mal solchen Menschen
Hätte ich nicht besser sagen können.

Also wir versuchen immer es beiden Recht zu machen. Einer krault und bespaßt Sina, der andere Rudi. Und trotzdem jagt sie ihn dann durch die Wohnung. Wobei es eben gerade genau andersrum ging. Vielleicht sollte ich mir ja wirklich nicht so viele Sorgen machen. Solange kein Blut fließt soll man ja den Dingen seinen Lauf lassen, hab ich mal gehört. Manchmal glaube ich auch das Rudi einfach nur eine sehr hohe Hemmschwelle hat. Also bis ihm mal der Katzenpopo platzt dauert es ne Weile...
Darum werden Tiere ja auch vor dem Gesetz wie Dinge behandelt
Das ist auch so ein Thema, wo ich immer wieder an die Decke gehen könnte...
wie alt ist eure Sina?
Sina ist jetzt knapp 2 Jahre alt.
Eigentlich wollten wir ja eine ältere Katze. Aber es lief dann beim Tierheim genauso wie Harry Potter im Zauberstabladen. Nicht wir haben die Katze ausgesucht, sondern sich die Katze uns... :oops:
Woher kommt Sina denn? Kennt Sie Artgenossen? Hat Sie in bereits mit mehreren Katzen/Menschen zusammengelebt?
Aus dem Tierheim (die ehemaligen Besitzer waren mal eben umgezogen und haben ihre Mullen "vergessen"). Bevor sie da war hatte sie auch mit einem etwas älteren Kater zusammen gelebt. Leider wurden die 2 dann getrennt vermittelt.
Im Tierheim direkt hat sie mit mehreren Katzen in einem Zimmer zusammen gelebt und da gab es nie Probleme...

Sie springt ihn halt auch gerne mal von hinten auf den Rücken. Und versucht dann sowas wie Rodeo zu spielen. Allerdings selten mit Krallen.
Ich würde auch sagen, Madame hätte die Mama eigentlich gern für sich. Und wenn man frustriert ist, kloppt man ungeniert den Nächstbesten. Machen manche Menschen auch :shock: Nicht so der Hit, aber wird praktiziert.
:lol: :lol: :lol:
Sina ist allerdings voll das Papakind.

vielleicht kann man abhilfe schaffen, indem man ihr eine Kumpeline dazu holt
Wie gesagt, knapp 2 Jahre.
Und eine weitere Katze (ich wäre sofort dabei) kommt für meinen Freund nicht in Frage. Und ich glaube auch das Rudi dann entgültig ausziehen wollen würde...
:lol:

Jealousy
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 129
Registriert: 08.09.2013 15:40
Katzenrasse: OKH
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Alte Katze, junge Katze...

Beitrag von Jealousy » 27.09.2013 14:00

Na das hört sich doch nicht schlecht an. Ich vermute fast, dass das Gehabe von Sina irgendwann aufhören/nachlassen wird. Nervt es Rudi denn?
Francis besteigt Giuli ja manchmal..und wenn Sie sich dann irgendwann denkt.."Ha..blöder Kerl.." dann jagt Sie ihn und springt Ihn auch an..bis SIe zufrieden ist :mrgreen: Solang es Rudi nciht enrvt, würde ich mir keine Gedanken machen, dass ist Gehabe/Getue/Gespiele.

Benutzeravatar
KaMi
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 25
Registriert: 26.09.2013 09:45
Katzenrasse: Europäisch Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Derenburg
Kontaktdaten:

Re: Alte Katze, junge Katze...

Beitrag von KaMi » 27.09.2013 14:07

Ich glaube schon das es ihn nervt. Er macht meist ein mords Radau deswegen... :?
Wobei ich schon glaube das er übertreibt...

Antworten