ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Gleich und gleich gesellt sich gern ??

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
samira
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 04.01.2014 22:22
Katzenrasse: Ragdoll Siam Thai
Land: Deutschland

Gleich und gleich gesellt sich gern ??

Beitrag von samira » 04.01.2014 22:33

Hallo Ihr Lieben,

einer meiner Vorsätze für 2014 ist hiermit erfolgreich ausgeführt - Forum betreten und damit Neuland erklimmen :lol:

Ich habe da eine Frage, bezüglich meines kleinen Tobetigers.
Er , "Filou", ein 6-Monate alter , mittlerweile kastrierter Ragdoll-Siam-Thai-Kater, ist im Juli in unser Leben getreten.
Vielleicht bin ich eher Beispiel einer ganz schön fürsorglichen Katzenmami, aber ich möchte ungern Fehler machen, die man durch Recherche vermeiden könnte.

Wir haben immer noch einen sehr engen und guten Kontakt zu seinen Züchtern und würden gern eine 2. Katze bei uns aufnehmen. Das es ein Kater werden soll, wissen wir schon, da wir Filou ja auch vom spielerischen her etwa den gleichen Partner ins Haus holen wollen.
Aber welcher Spielgefährte hält es wohl gut aus mit dieser fast unermüdlichen Rasse ?
Habt ihr vielleicht Erfahrungen damit ?

Wir sind offen für all eure Beiträge und freuen uns über eure Tipps und Erfahrungen mit einem Duo bestehend aus Ragdoll/Siam/Thai und . . . .? :)

Benutzeravatar
GermanCat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 471
Registriert: 19.11.2010 16:54
Katzenrasse: Deutsch Langhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Gleich und gleich gesellt sich gern ??

Beitrag von GermanCat » 04.01.2014 22:47

Das finde ich gut dass Ihr ihm einen Gefährten dazu holen wollt :daum:

Ich denke nicht dass man pauschal sagen kann dass die eine Rasse besser geeignet ist als die andere, es gibt in jeder Rasse, jeden Wurf aufgewecktere und stillere Kätzchen. Mal nebenbei ist ein Ragdoll-Siam-Thai Mix keine Rasse ;-) ihr könnt aber auch einen ähnlichen Mix dazuholen, allerdings weiß man auch da vorher nie was da alles durchschlägt. Lernt das Kitten vorher auf jeden Fall erst mal kennen um ein bisschen einschätzen zu können ob es passt oder nicht.
Ich würde ein Kitten in etwa dem selben Alter dazu holen, oder eben nicht mehr zu lange warten mit dem Spielkumpel. Ebenfalls ein Katerchen ist schon mal gut, die Jungs rauffen ja schon ganz schön miteinander. Du kannst ja auch im Tierheim schauen ob da ein passendes Katerchen für Euch dabei ist.

samira
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 04.01.2014 22:22
Katzenrasse: Ragdoll Siam Thai
Land: Deutschland

Re: Gleich und gleich gesellt sich gern ??

Beitrag von samira » 04.01.2014 22:55

Verzeihung :oops:
Das mit der Rasse für diese 3er-Kombi war wohl ein Versehen.

Also er ist aus dem Wurf schon echt einer der aufgewecktesten und das es ein Junge werden soll,
war uns von Anfang an klar, weil er echt ganz schön doll rauft- momentan am liebsten mit mir, wo auch ich manchmal an meine Grenzen komme :lol:
Von "Rauputz-hochklettern", bis "Mit-Anlauf-in-den-Weihnachtsbaum-springen" ist echt alles dabei und ich würde gern in seinem Alter einen Gefährten für Ihn hier einziehen lassen.

Vielleicht ist es auch einfach nur Gefühlssache und einen kleinen Racker aus dem Tierheim hier ein schönes Leben leben lassen wäre mir persönlich auch aus herzensgründen ganz lieb :)

Benutzeravatar
GermanCat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 471
Registriert: 19.11.2010 16:54
Katzenrasse: Deutsch Langhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Gleich und gleich gesellt sich gern ??

Beitrag von GermanCat » 04.01.2014 23:15

Ist doch nicht schlimm :wink:

Dann ist er wirklich ein ziemlich aufgewechtes Kerlchen, also sollte das zweite Katerchen nicht zu still sein.
Spielt ihn ruhig richtig müde mit einer Federangel, der kann er gerne hinterherspringen *lach* habt ihr auch so "Fummelbretter" dass er geistig etwas ausgelasteter ist?

samira
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 04.01.2014 22:22
Katzenrasse: Ragdoll Siam Thai
Land: Deutschland

Re: Gleich und gleich gesellt sich gern ??

Beitrag von samira » 04.01.2014 23:21

Ach, er könnte sich in seinem ganzen Spielkrämpel austoben, aber wieso Federwedel, Bälle oder ähnliches benutzen, wenn es Mamis Stifte gibt.
Einen geklaut, gehts durchs ganze Haus und endet immer unterm Teppich.
Am liebsten macht er das, was er natürlich nicht soll :lol:

Aber aufgeweckt und aktiv wäre schon das mindeste, was der 2. mitbringen sollte.
Ich hab mir bloß gedacht, vielleicht hat ja echt jemand Erfahrungen gesammelt mit diesem Mix und einem anderen Gefährten :engel:

Benutzeravatar
GermanCat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 471
Registriert: 19.11.2010 16:54
Katzenrasse: Deutsch Langhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Gleich und gleich gesellt sich gern ??

Beitrag von GermanCat » 04.01.2014 23:27

Wie gesagt das ist immer schwer pauschal zu sagen. Bei anderen Ragdoll-Siam-Thai Mixen kommt dann vielleicht mehr eine Ragdoll mit eher gemäßigtem Temperament durch. Bei deinem kleinen Wirbelwind scheint es ja eher die Siam-Thai Vorfahren zu sein :mrgreen:

Bei mir wird immer das Schokoladenpapier geklaut. Manchmal doch etwas peinlich wenn Besuch da ist und die holen unter sämlichen Schränken oder Regalen das verschleppte Papier hervor, sieht ja etwas verfressen aus *lach* aber wenigstens die Vierbeiner haben Spaß daran :lol:

samira
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 04.01.2014 22:22
Katzenrasse: Ragdoll Siam Thai
Land: Deutschland

Re: Gleich und gleich gesellt sich gern ??

Beitrag von samira » 04.01.2014 23:36

Wir haben selbst an Weihnachten keine Ruhe vor Katerhumor gehabt und er präsentierte uns die dreckige Wäsche aus dem Zimmer meines Bruders frisch zum Kaffee-Trinken.
Kam samt dreckigem Zeug im Mund (er selbst ist ein sehr sehr zierlicher Kater) die Treppe runter gerannt und legte sie dann aller Verwandtschaft auf die Füße :roll:

Aber vielleicht entscheidet man da aus dem Bauchgefühl heraus, ob die Kitten , die man sich anschaut, passen könnten.
Dazu muss ich aber echt sagen, unser kleiner Tobetiger war mit seinen gerade einmal 2 Monaten beim ersten "Babyschauen" sowas von schüchtern, hat vor lauter Angst sich nicht aus der geschützen Ecke getraut und war der kleine "Sorgentiger".
Und nun sind seine berüchtigten 5 Minuten immer wieder bedenklich, ob man uns vielleicht den falschen gegeben hat :mrgreen:

Benutzeravatar
GermanCat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 471
Registriert: 19.11.2010 16:54
Katzenrasse: Deutsch Langhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Gleich und gleich gesellt sich gern ??

Beitrag von GermanCat » 04.01.2014 23:48

Ich würde ja sagen frag den Züchter wie er/sie es einschätzt. Allerdings muss ich da auch aus Erfahrung sagen, dass es im neuen Zuhause nicht zwangsweise so sein muss. Minka ist auch nach wie vor eher schüchtern. Fuchsi war bei mir ein kleines Mamahatschel, quasi Mama´s Schatten, und bei Simone ist er ein Rabauke! Keine wollte meine Leckerli fressen, im neuen Zuhause stürzten sie sich drauf... neue Katzenbande, neues Glück, so nach dem Motto :mrgreen: allerdings denke ich schon dass man als Züchter sagen kann ob die Katze jetzt eher schüchtern ist oder aufgeweckter und mit so einem kleinen Wirbelwind klar kommt oder eher nicht.

samira
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 04.01.2014 22:22
Katzenrasse: Ragdoll Siam Thai
Land: Deutschland

Re: Gleich und gleich gesellt sich gern ??

Beitrag von samira » 04.01.2014 23:53

Wir haben einen wirklich guten Kontakt zu seiner Züchterin, die ständig mit Rat und Tat zur Seite steht.
Aber sie hatte uns bisher als Eingrenzung nur genannt, eine Main Coon nicht zu nehmen.
Gut, da stehen uns natürlich immer noch weitere Rassen zur Verfügung, aber das macht schon Sinn.
Die körperlichen Verhältnisse wären schon mal völlig verschieden, da Filou echt zart gebaut ist, auch wenn er Rabauke ist.

Die Züchterin selbst hat uns von seinen Geschwistern berichtet, dass seine "Schwester" jetzt mit einem Kartäuser-Weibchen zusammen leben würde, was ich selbst auf den ersten Blick eigentlich komisch finde.
Vielleicht ist seine Schwester aber auch ruhig geworden/geblieben und es passt deswegen, wer weiß das schon.

Ich selbst finde ja Heilige Birma und Norwegische Waldkatzen total faszinierend :shock:

Benutzeravatar
GermanCat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 471
Registriert: 19.11.2010 16:54
Katzenrasse: Deutsch Langhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Gleich und gleich gesellt sich gern ??

Beitrag von GermanCat » 05.01.2014 00:00

Bei den beiden Rassen würde ich eher zur Norwegischen Waldkatze tendieren, allerdings sind diese auch nicht unbedingt klein :wink: (aber auch nicht vom längeren Fell täuschen lassen, das versteckt viel) ich kenne viele Norweger die da auch richtig aufdrehen können und sehr viel toben und ordentlich Action brauchen, wo hingegen die meisten Birmchen eher ausgeglichener und ruhiger im Verhältnis sind.
Hm, wenn es eine echte Karthäuser ist und kein blauer Brite (was gerne verwechselt wird), dann kann das schon passen, auch vom Körperbau her.

samira
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 04.01.2014 22:22
Katzenrasse: Ragdoll Siam Thai
Land: Deutschland

Re: Gleich und gleich gesellt sich gern ??

Beitrag von samira » 05.01.2014 00:07

Also den Unterschied zwischen den fälschlich angebotenen Kartäusern mit blauen, statt Bernsteinfarbenden Augen habe ich in meiner Recherche schon gelernt.
Wobei ich bei dem Wesen der echten Kartäuser stutzig wurde und echt nicht wüsste, wie dieser eigentlich eher ruhigere Tiger auf solch ein tobendes Exemplar reagieren würde ?
Vielleicht würde auch unserer sich dem anderen anpassen und auf die ein oder anderen Angriffe verzichten ?
Man weiß es nicht. .
Mit Norwegern bin ich sozusagen aufgewachsen, meine Oma hatte lange Jahre eine und daher bin ich auch auf diese Rasse gekommen.
Es ist einfach eine gefühlssache, ohne Frage, aber das Wesen einer Katze ist ja auch nur ein grober roter Faden, jede Katze ist einfach individual und unser Tiger ist vielleicht in Kombi völlig ausgeglichen und guckt sich was ab von einem eher ruhigeren Tier, dass gerne spielt, aber auch weiß, wann schluss ist :pillepalle:

Benutzeravatar
caro109
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 495
Registriert: 08.05.2013 12:21
Katzenrasse: NFO + Perser (Mixe)
Land: Deutschland

Re: Gleich und gleich gesellt sich gern ??

Beitrag von caro109 » 05.01.2014 16:29

Schön, dass du einen Spielgefährten suchst :daum:
Also ich kann dir ja mal von meiner kleinen Norwegerin erzählen:
Sie ist verdammt verspielt und energiegeladen! Ich spiele täglich mit ihr und das mindestens immer eine Stunde. Meist hechelt sie am Schluss etwas, dann hab ich 5 Minuten Pause und dann geht das Angestupse wieder los und ich muss runter von der Couch ;)
Wir haben eine Maisonette Wohnung mit alten Balken, die ich mit Teppich verkleidet hab. Also werfe ich irgendwas hoch, sie klettern wie ne bescheuerte und holt den Federwedel oder was auch immer wieder runter und legt es mir vor die Füße.
Also kurzum: Norweger haben wirklich ausreichend Temperament :schwitz:
Da Filou auch im wahrsten Sinne die Wände hoch geht, versuch doch mal einen Teppich daran zu befestigen, klettern powert relativ schnell aus :mrgreen: am besten noch ein paar Liegeplätze hier und da.
Bei Tierheimkatzen kannst du ja am besten die Pfleger fragen, welches Tierchen etwas unausgeglichen ist und viel tobt. Die sollten ihre Kätzchen ja kennen :)
Liebe Grüße

samira
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 04.01.2014 22:22
Katzenrasse: Ragdoll Siam Thai
Land: Deutschland

Re: Gleich und gleich gesellt sich gern ??

Beitrag von samira » 07.01.2014 12:07

Hallo und ganz lieben Dank für die ausführlichen Infos über die Norweger !! :lol:
Solche Insider sind wichtig gewesen, ich liebäugel ja schon sehr mit diesen hübschen Tigern.
Mein Plan wäre ja dann, im ausreichend großen Garten eine Tobelandschaft noch zu bauen, dass sowohl der norwegische Kammerad, als auch mein verrücktes Tierchen Spaß haben können !
Ich wohne zwar im ruhigen Außengebiet von Berlin, aber so viele Katzen, die an der befahrenen hauptstraße hier schon tot gefahren wurden, das riskiere ich nicht :roll:

Aber deine Infos haben mir sehr gut geholfen, dann hab ich ja ungefähr vor Augen, ob es vom Temperament her passen könnte, sofern man bei den Kitten, die man sich ansieht, ich dieses Gefühl hab, die wären Filou "ähnlich" :D

Benutzeravatar
Dark Wolf
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 114
Registriert: 22.10.2013 09:02
Katzenrasse: EHK & Siam-Mix
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinisch-Bergischer-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Gleich und gleich gesellt sich gern ??

Beitrag von Dark Wolf » 07.01.2014 12:31

Huhu,

meine Africa 6Monate alte Siam-Mix (Snowshoe) ist ebenfalls tierisch aufgeweckt. Genau das gleiche was du mit deinem Kerlchen beschreibts.
Allerdings kann da Lule, eine EHK mithalten... sie ist zwar nicht so schnell ... nein... sie ist schnell... aber sie kann der keinen doch Parolle bieten ;)

Schaut doch einfach nach einem gleichaltrigen, vom charakter neugierigen aufgeweckten kerl ;)
Das wird schon passen...

Dazu... lule ist ein einhalb und ruhig und still, schaft es aber Rica auszupowern ;)

samira
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 04.01.2014 22:22
Katzenrasse: Ragdoll Siam Thai
Land: Deutschland

Re: Gleich und gleich gesellt sich gern ??

Beitrag von samira » 21.01.2014 16:51

Also ihr Lieben,

all die ganzen Informationen von euch haben uns echt geholfen.
Mittlerweile haben wir einen kleinen sibirischen Waldkater, knappe 3 1/2 Monate alt, bei uns.
Der kleine ist so ein Flirtprofi gewesen, dass er doch glatt meinen Freund um den Finger gewickelt hat :Daumen:

Wir haben uns nach langem Belesen dann vor 3 Wochen bei einer Züchterin vorgestellt, um mit ihren Katzen einen Wurf zu planen und aktiv dran teilnehmen zu können, bei der Entwicklung der Kitten. Da sprachen wir noch von rund 4 Monaten.
Während ich also eifrig mit der netten Züchterin plauderte, lag einsam und verloren ein kleines Knäul noch im Korb.
Mit dem Spruch " Achja, das ist der letzte von meinem D-Wurf, Django heißt er. Irgendwie haben in diesem Wurf sich alle für ein Duo entschieden und tja, der kleine Rabauke muss noch neue Eltern finden". :engel:

Damit hatte sich meine Planerei und Beleserei auch fürs erste erledigt, da mein Freund 1 Sekunde nach dem Einsteigen ins Auto anfing, mir eine Pro-Kontra-Liste vorzutragen. :pillepalle:

Nunja, also nun lebt klein Django bereits 2 Wochen bei uns. Die beiden sind ganz ganz süß zusammen !!!
Mein Filou hat echte Mutterinstinke in sich entdeckt, putzt ihn, sucht ihn völlig aufgeregt im Haus, wenn er nicht mehr in Reichweite zu sehen ist und spielen ausgelassen. :kuss:

Also kann ich als Fazit für jeden, der sich überlegt eine 2. Katze zu holen nur raten: Pauschal ist sowieso nichts planbar, aber mit der nötigen Vorbereitung und der bestmöglichen Umsetzung bei der Zusammenführung klappt das auch bei Leien.
Ich war selbst völlig nervös, ob wir das auch richtig hinbekommen, oder ob die sich nur anzicken und sich ernsthaft verletzen.
Aber die sibirischen Waldkatzen sind manchmal auch ganz schöne Tobetiger und der kleine eignet sich super um meinem auch mal Grenzen zu setzten :lol:

Antworten