ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



dringend hilfe

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Antworten
Estefania22
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 43
Registriert: 15.12.2012 16:41
Katzenrasse: Birma
Land: Deutschland

dringend hilfe

Beitrag von Estefania22 » 11.01.2014 21:44

seit gestern ist eine neue katzendame eingezogen 6 monate noch nicht kastriert, bissi noch zu klein, laut pfleger recht taff und verträglich aber handaufzucht.

Meine einjährige yuki will ihr eigentlich nichts böses nur schnuppern.
Nur hat die kleine schon zweimal gekreischt und pipi gemacht als yuki sich ihr näherte.
yuki greift sie nihtmal an sie zieht sich sogar zurück wenn die kleine faucht.
Bin bisschen verwzweifelt ehrlich gesagt... :(
yuki schaut nur was sie macht und läuft hinterher was eigentlich normal ist aber die kleine faucht schon wenn sie sie sieht.
hilffe?

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: dringend hilfe

Beitrag von fanny85 » 12.01.2014 20:52

Wahrscheinlich hast du die beiden einfach zusammen gelassen und sie machen lassen?
Am besten ist es, wenn man die neue Katze erstmal von der alteingesessenen getrennt hält, dann kann man sicheren Sichtkontakt bieten, indem man ein Gitter oder ähnl. in den Türrahmen einklemmt. Wenn das gut geht, kann man sie zusammen lassen.
Entweder du machst das jetzt noch, oder du lässt den beiden etwas mehr Zeit. Eine Zusammenführung kann einige Tage, Monate oder auch ein Jahr dauern, allerdings brauchst du etwas mehr Geduld :wink:

Benutzeravatar
marika
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 13.01.2014 09:56
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: dringend hilfe

Beitrag von marika » 13.01.2014 10:38

Ja, gerade nach einem Tag kann man überhaupt noch nicht sagen, ob die Zusammenführung gut geht oder nicht. Ich habe das bis jetzt 2x gemacht und es lief nie komplett problemslos ab. Im Februar zieht bei mir auch ein neuer Mitbewohner (EHK aus dem Wurf einer Freundin) ein und ich werde sehen, wie er und mein Britisch Kurzhaar Ezra zurecht kommen. Ich will dieses Mal in einem eigenen Blog, wofür ich hier eine günstige Homepage gefunden habe, darüber berichten. Ich richte die Seite gerade noch ein, aber werde den Link hier posten, wenn ich fertig bin. Vielleicht kann ich ja damit einigen Leuten helfen bzw. selber gute Ratschläge bekommen.
Dir rate ich jedoch erst einmal ganz dringend, deinen beiden ein bisschen Zeit zu geben, in der sie sich in Ruhe aneinander gewöhnen können. Die brauchen wir Menschen ja auch öfters.

Antworten