ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Darf meine katze auch alleine leben?

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Benutzeravatar
Ella
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 58
Registriert: 17.02.2015 18:47
Katzenrasse: Maine Coon Mix
Land: Deutschland
Wohnort: Erding

Re: Darf meine katze auch alleine leben?

Beitrag von Ella » 21.02.2015 07:45

Naja...
Er ist zwar ein kater aber....
Hm vielleicht hast du es nicht erkannt weil ich es rosa gemacht hab :wink:
Das nächste mal mach ich es blau

Benutzeravatar
Ella
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 58
Registriert: 17.02.2015 18:47
Katzenrasse: Maine Coon Mix
Land: Deutschland
Wohnort: Erding

Re: Darf meine katze auch alleine leben?

Beitrag von Ella » 21.02.2015 07:52

Ach ja
Und ich bekomme doch meine 2.Katze erst in 2 monaten :(
Da wird mein kleines Katerchen schon 6Monate alt!
Also hat er dann ein halbes jahr alleine verbracht :?
Ist es dann zu spät oder so?
Ich habe mal davon gehört dass manchmal katzen sich nicht verstehen weil sie zu lange allein gelebt haben :schwitz:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Darf meine katze auch alleine leben?

Beitrag von fanny85 » 21.02.2015 20:51

Mach die über die Zusammenführung mal keine Gedanken :wink: in dem alter läuft es meist total easy ab, auch wenn dein Kater bis dahin 6 Monate alleine war. Wie alt ist der Neuankömmling dann?

Ich finde es übrigens super, das ihr eine Zweitkatze dazu holt :Daumen: Das ist das beste was ihr für euren Kater tun könnt

Benutzeravatar
Blackmoonrose
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 81
Registriert: 26.01.2015 00:41
Katzenrasse: 1 BKH Mix 2 EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld

Re: Darf meine katze auch alleine leben?

Beitrag von Blackmoonrose » 21.02.2015 21:50

Das gilt ansich wirklich nur für Katzen die JAHRE alleine waren. Und das passiert deinem Katerchen ja jetzt nicht :wink:
Wenn er jetzt ein paar Monate alleine war/ist,wird er sein Sozialverhalten nicht verlernen oder ähnliches. So junge Tiere sind ansich sehr unkompliziert zu vergesellschaften. Da musst du dir keinen Kopf machen.
Mein ältester und erster Kater war 1 Jahr leider alleine. Wusste es damals nicht besser und hab dann zum Glück doch noch gemerkt das 2 besser wären :) Und selbst der Sturrkopf hat nach der doch "längeren" Zeit ganz gut reagiert :) Zwar waren sie nie ein kuschliges Traumpaar,da ich den "Fehler" gemacht hatte und ein Katzenmädel geholt hatte,dazu noch ein zu kleines, aber verstanden haben sie sich innerhalb kürzster Zeit trotzdem.

Benutzeravatar
Ella
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 58
Registriert: 17.02.2015 18:47
Katzenrasse: Maine Coon Mix
Land: Deutschland
Wohnort: Erding

Re: Darf meine katze auch alleine leben?

Beitrag von Ella » 22.02.2015 09:06

Wir haben noch kein kätzchen gefunden :?
Aber wir werden schon eine finden :-P
Wir wissen allerdings noch nicht welche geschlecht oder kätzchen oder katze wir kaufen
Na zum glück ist es noch nicht zu spät eine zweite katze zu holen! :schwitz:
Könnt ihr mir bitte empfelen welche geschlecht ich kaufen soll?
Meine katze ist ein kater

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Darf meine katze auch alleine leben?

Beitrag von fanny85 » 22.02.2015 20:37

Schau nach einem weiteren Kater, der in dem gleichen alter sein sollte, wie dein jetziger :wink:
Es ist einfach so, das Kater untereinander grober im Spielen sind, als Weibchen, soll jetzt nicht heißen, das es nicht klappen würde (Ich hab auch einen Kater und zwei Mädels) aber die Mädels müssen einfach mehr einstecken, weil Kater meist auch ein bisschen größer und stärker sind.
Bei der Zusammenführung sollten beide Kater im besten Fall Kastriert sein, daher schau einfach mal im Tierheim, da findet ihr bestimmt einen passenden Kumpel

Benutzeravatar
Blackmoonrose
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 81
Registriert: 26.01.2015 00:41
Katzenrasse: 1 BKH Mix 2 EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld

Re: Darf meine katze auch alleine leben?

Beitrag von Blackmoonrose » 22.02.2015 22:19

Dem schließ ich mich an. Optimaler Fall ist,gleiches Geschlecht im gleichen Alter etwa.Und in dem Alter dann auch schon kastriert. Dann kannst du zumindst ein später genervtes Katzenmädchenproblem ausschließen,die die Nase voll hat von Katerterror *gg* Achte auch auf den Charakter des kleinen. In dem Alter kann man's zwar nicht 100%ig sagen,aber du siehst ja wie sich deiner jetzt verhält neben den üblichen Tobe und Spielanfällen. Ist er sonst eher ruhig,ausgeglichen,Haudegen what so ever. Da etwas auch ein Auge drauf haben bei dem neuen :)

Ich hab selbst eine gemischte Truppe 1 Katze,2 Kater. Das geht hier auch super,weil ich zwei etwas untypische habe. Meine Katze wollte Kater werden,der mittlere ist eher typisch Kater inkl super verspielt und der große Kater ist eher Mädchen *g* Also passt das wieder perfekt,so haben die zwei jüngeren (Katz und Kater) sich zum toben,raufen und spielen und alles gut ^^ Zum Glück passt auch sonst die Chemie super das es neben den üblichen Käbbelleien absolut keine Dramen,riesen Probleme o.ä gibt,sondern eine ausgeglichene,entspannte Katzenbande da ist :)

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Darf meine katze auch alleine leben?

Beitrag von RoteZora » 23.02.2015 01:18

Jo, stimme den anderen zu. Mit sechs Monaten wird das bestimmt gut gehen, und ich vermute auch, dass ein zweiter Kater besser ist. Sorry, dass ich Deinen Tiger zum Mädel gemacht hab...*giggel* :engel:

Benutzeravatar
Ella
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 58
Registriert: 17.02.2015 18:47
Katzenrasse: Maine Coon Mix
Land: Deutschland
Wohnort: Erding

Re: Darf meine katze auch alleine leben?

Beitrag von Ella » 23.02.2015 12:59

Ok
Danke für die tollen antworten ich hätte schon fast ein mädel gekauft :schwitz:
Ich will ja dass die beiden sich gut verstehen :wink:

SulliCat
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 23.02.2015 09:50
Katzenrasse: Perser
Land: Deutschland

Re: Darf meine katze auch alleine leben?

Beitrag von SulliCat » 24.02.2015 09:04

Also ich habe seit dem Sommer auch eine Katze und wir waren über Weihnachten 2 Wochen im Urlaub, leider konnte ich die Jolie nicht mitnehmen, habe Sie aber meinen Eltern gegeben. Insgesamt können Katzen schon alleine leben, langweilen sich aber sehr schnell. Im April kriegen wir eine zweite Katze, die Kätzchen kommen jeden Tag zur Welt und wir warten alle schon neugierig eine aus zu suchen!

Benutzeravatar
Ella
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 58
Registriert: 17.02.2015 18:47
Katzenrasse: Maine Coon Mix
Land: Deutschland
Wohnort: Erding

Re: Darf meine katze auch alleine leben?

Beitrag von Ella » 24.02.2015 18:13

Wir kriegen im mai unsere zweite katze
Und wir haben leider keine verwandte in der nähe da sie alle in asien sind :(

Benutzeravatar
Covelaw
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 12.05.2015 14:24
Land: Deutschland

Re: Darf meine katze auch alleine leben?

Beitrag von Covelaw » 22.05.2015 15:43

Mittlerweile ist der Mai ja schon fast um :) Habt ihr schon Zuwachs bekommen? Ich hoffe, dass bei der Zusammenführung der beiden Tiger alles gut läuft :Daumen:

Antworten