ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Zusammenführung: 2 Kitten kommen zu 2 "Großen"

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Antworten
kittylove
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 27.08.2015 15:28
Katzenrasse: EKH, Birma-Perser-mi
Land: Oesterreich

Zusammenführung: 2 Kitten kommen zu 2 "Großen"

Beitrag von kittylove » 27.08.2015 15:36

Hallo liebe Forum-Benutzer und - Benutzerinnen! :-)

Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich eine Frage zu dem heiklen Thema der Katzenzusammenführung.

Zur Situation: Meine 4 Mitbewohner/innen und ich haben 2 Katerchen, Timon und Pumba, 1 Jahr alt, kastriert, Freigänger und sehr menschenbezogen, zutraulich und verschmust - 2 Schätze von Katzen :-) Nun hat mir mein Freund zum Geburtstag meinen großen Traum erfüllt: Ein Birma-Perser-Mix-Kitten. D Kitten ja nicht alleine aufwachsen sollen, haben wir uns entschieden, noch ein 2. Wurfgeschwisterchen aufzunehmen :-) Die beiden sind 2 Kätzinnen, werden in ca. 2 wochen bei uns einziehen und wir freuen uns alle riesig auf den Zuwachs! :-)

Nun meine Frage: Wie kann ich meinen beiden Jungs die Babykatzen ebenso "schmackhaft" machen und umgekehrt? Dass es am Anfang zu Gefauche und Geknurre kommen kann, ist mir klar, aber ich will auf keinen Fall, dass Timon und Pumba so beleidigt sind, dass sie nicht mehr nach Hause kommen oder so... Wie kann ich den 4 Stubentigern die Zusammenführung möglichst angenehm und stressfrei gestalten? Soll ich die beiden Großen anfangs im Haus behalten, um zu verhindern, dass sie gar nicht mehr heimkommen? Wir wohnen in einem großen Haus, ca. 120 qm, also Platz ist genug für alle ;-)

Ich wäre um Tipps und Ratschläge wirklich dankbar!

Liebe Grüße :-)

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Zusammenführung: 2 Kitten kommen zu 2 "Großen"

Beitrag von fanny85 » 27.08.2015 17:09

Ich würde die beiden für einige Tage im Haus lassen, zumindest solange wie sie es zulassen :wink: aber ich denke es wird weitesgehend problemlos verlaufen, da die Kater ja erst ein Jahr alt sind :wink:

Antworten