ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



suche dringend Anregungen zum Spielen

Womit spielen Katzen gerne, was könnte für sie gefährlich sein?
Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 15.02.2008 00:48

Das mit dem "Ich-ahme-die-Maus-nach" mach ich auch. Ich stell mir vor, wie würde sich die Paketschnur oder der Fetzen Stoff oder was auch immer verhalten, wäre es eine Maus. So richtig spannend. Und ihr müsstet mal meinen Kater sehen, wie furchtbar aufregend das für ihn ist. Die Augen werden RIESIG :shock: Ich denke, was sehr wichtig beim Spielen mit Katzen ist, die ganze Sache so spannend wie möglich zu machen.

LG A

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 15.02.2008 11:29

Hallo!

:hier:
http://www.chaoskatzen.de/forum/ftopic924.html

Hoffe du findest hier weitere Anregungen!

Benutzeravatar
Schniggors
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 13.02.2008 22:30
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Schniggors » 17.02.2008 23:05

Mir ist aufgefallen, dass Simba nur spielt, wenn keiner guckt. Uns ist nämlich aufgefallen, dass der Ball immer wo anders liegt, wenn wir wieder kommen.

Aber warum spielt er nur alleine?

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 18.02.2008 15:58

Wenn ich Aaron beim Spielen beobachte, gehört da ne ganze Portion Vertrauen zu, denn er wirft sich ja richtig auf den Boden, zeigt mir seinen Bauch, rollt sich surchs Zimmer, etc. Vielleicht hat Simba Angst angegriffen zu werden, wenn er mal unkonzentriert ist und nicht alles im Blick hat.

Benutzeravatar
Schniggors
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 13.02.2008 22:30
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Schniggors » 18.02.2008 16:16

Aber auf den Bauch wirft er sich, wenn er gestreichelt werden will. Man darf in nur nicht zu lange am Bauch streicheln, weil er kitzelig ist :D

wurzelbold

Beitrag von wurzelbold » 25.05.2008 18:46

Hab den Laserpointer für uns entdeckt: 15 Minuten flitzen lassen und beide sind dann vollkommen erschöpft - das mit dem Leckerli unterjubeln habe ich auch versucht, aber ich glaube, da waren sie schon zu platt... :-(
Jetzt schlafen sie.

Ich muss wohl kürzer spielen, nicht dass sie dann wieder keinen Leckerli wollen und dann irgendwann die Lust verlieren. Was ich mir aber auch holen werde ist der Cat-Dancer, der scheint auch Spielspass pur zu sein.

PS: Ich hab immer Angst, dass die Katzen sich irgendwann veralbert fühlen von uns - geht es Euch auch so oder stehe ich da allein?

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 26.05.2008 10:54

Gibts den Cat-dancer überhaupt in Deutschland? Hab ich noch nirgends gesehen. Nö, das mit dem Veralbern glaub ich nicht. Wieso auch? Das Spielen macht ihnen doch Spaß und fördert eine gute Beziehung, da du ja dann Zeit mit ihnen verbringst.

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 26.05.2008 11:32

Ähm.... Was zum Teufel ist der Cat-Dancer? :kratz:

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 26.05.2008 11:36

Das ist, soweit ich weiß (und richtig erklären kann) so nen Draht, wo am Ende etwas kleines "fliegenähnliches" angebracht ist, dadurch dass der Draht gebogen ist, macht er unvorhersehbare Bewegungen und das animiert die Katze zum Spielen (so wie wenn sie einer Fliege hinterherjagt). Hoffe mal, dass war jetzt richtig und verständlich so.

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 26.05.2008 11:40

:lol: Ich hab kein Wort verstanden :lol: Hab grade schon gegoogelt, aber so richtig check ich das nicht :?

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 26.05.2008 11:46

...ok... Vielleicht hilft dir das:
Ein dünner Draht mit gepressten Papierröllchen am Ende... - so simpel kann eines der effektivsten und langlebigsten Katzenspielzeuge sein.

Der Catdancer bewegt sich durch den speziellen Draht bei Berührung so unregelmäßig, dass er den lautlosen Flug eines großen Insekts nachahmt. Stundenlanger Spielspass ist dann garantiert.
(http://www.pfotenshop.com/oxid.php/sid/ ... Catdancer/)

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 26.05.2008 11:50

Achja?!?! Hm... und das funktioniert? Kann ich mir bei meinen Beiden gar nicht vorstellen. Aber die reagieren sowieso nicht so stark auf Spielzeug :|

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 26.05.2008 11:53

Ich denke schon, dass meine das bestimmt interessant fänden, die jagen auch Mücken und das ist ja das gleiche eigentlich. Nur wie gesagt, habe ich das bis jetzt noch nicht in Deutschland gesehen (also in Tierfachmärkten, ich bestell nicht im Internet).

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 26.05.2008 12:00

Also bei uns ist der Hit eine ganz einfache Papiertüte vom Supermarkt (wir holen die dann für 20 Cent beim Rewe z. B.).
Wichtig ist noch, Henkel durchschneiden (einmal erlebt, wie Patty da mit dem Kopf durch ist und die Tüte sie plötzlich verfolgte, sie war etwas schockiert...)
Sobald die Tüte liegt, sitzt bei uns ne Katze drin... mit festem Schuhwerk oder Stange oder anderem Hilfsmittel kann man dann noch hervorragend von außen "Mäus'chen" spielen.
Tüten sind so toll, Patty kann ich damit rumtragen oder wiegen (was ansonsten nicht so gut geht).

Wir machen es aber auch so, immer nur ausgewählte Spielzeuge rumliegen lassen, auch die Tüte wird nach einiger Zeit weg gepackt. Die Freude ist um so größer, wenn sie wieder raus geholt wird. Mit der Zeit wird es sonst einfach langweilig.

Angeln sind ebenfalls toll, sowohl gekaufte als auch selbstgebastelte, Klorollen und kleine Stoffbälle, die man wirft. Catnipmäuse, überall große und kleine Kartons mit Löchern oder nur zum drin liegen.
Nach der letzten zooplus-Lieferung hab ich zum Beispiel alle Kartons, die dabei waren aufgebaut und eine leichte Decke darüber gelegt.... Die Katzen waren aus der Höhle nicht mehr raus zu kriegen und haben Fangen im Höhlensystem gespielt bis die Höhle komplett zusammen gebrochen ist... Am nächsten Tag noch mal im anderen Zimmer aufgebaut war es der gleiche Spaß... Das kann natürlich nicht dauerhaft so stehen bleiben, aber mal so am Wochenende finde ich das legitim :)

Was ich noch mache, ist Clickertraining und wir haben Rampen mit Teppich bezogen zu hohen Aussichtsplätzen (oben auf den Schränken) gebaut als Kletteranreiz neben dem Kratzbaum.

Gruß, Eva

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 30.05.2008 20:41

Ich schreib jetzt einfach mal hier rein, hat ja was mit dem Thema zu tun.

Ich bin grad auf der Suche nach Intelligenzspielen/Beschäftigungsmöglichkeiten für Katzen und lass euch mal dran teil haben.
Ich hab auch schon so einiges gebastelt, aber immer nur aus Pappe und Charly weiss inzwischen, wie leicht man die kaputt kriegt. Leckerlies aus langen Pappröhren fischen, ist auch schon viel zu leicht.

Das hab ich jetzt gefunden:

http://www.leopardus-online.net/product ... Brett.html


Kennt das wer von euch?
Oder habt ihr noch ähnliche Ideen?

Antworten