ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Spielen mit zwei Katzen

Womit spielen Katzen gerne, was könnte für sie gefährlich sein?
Gesperrt
Benutzeravatar
Sa.Nae
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 354
Registriert: 05.11.2007 13:29
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Spielen mit zwei Katzen

Beitrag von Sa.Nae » 03.12.2008 14:59

Ich weiß, es gibt bereits einen Beitrag bei dem zumindest der Titel mit dem hier übereinstimmt aber da ich nirgendwo auf so einen Fall gestoßen bin (Es kann aber auch sein, dass ich einfach zu blöd zum Suchen bin. :roll: ), hier nun einmal meine Frage:

Finn (Ocicat-Siam-Mix) ist mit seinem einen Jahr ziemlich pummelig. Gut, er ist von der Statur her groß und kräftig aber trotzdem fällt auf, dass er trotz Diätfutter plus geringen Futtermengen und täglichem Toben mit seiner Schwester einen ordentlichen Bauch hat. Außerdem wiegt er inzwischen sage und schreibe 6kg. Suki "nur" 4kg, was mir auch schon viel vorkommt. Wobei sie dabei noch zierlich hoch zehn ist. :kratz:

Jetzt zur eigentlichen Frage:
Ich spiele ziemlich viel mit den beiden und trotzdem werden die immer runder. Also Finn zumindest.
Das könnte aber auch besonders daran liegen, dass wenn wir spielen, grundsätzlich Suki die ist, die vorneweg schießt und das Spiel anführt. Sie lässt Finn gar nicht zum Zuge kommen, so dass er inzwischen meistens relativ frustriert neben meinen Beinen sitzt und eher zuschaut. Wenn er dann mal lossprinten und das Spielzeug jagen will, haut Suki ihm dann doch mal rüde auf die Nase. Sie drängt ihn richtig ab.
Ich versuche inzwischen schon mit zwei Angeln gleichzeitig zu spielen aber Mademoiselle nimmt den einen Faden dann eben in den Mund und jagdt der zweiten hinterher, so dass Finn wieder angeschmiert ist.
Langsam bin ich da etwas ratlos.
Er muss sich doch auch bewegen. Gerade weil er so schwer ist und wir mit seiner Hüfte auf sein Gewicht achten müssen.
Als einzige Möglichkeit fällt mir langsam noch ein Suki jeweils für ne Weile auszusperren und dann mit Finn gesondert zu spielen. Allerdings macht die Maus dann draußen so einen Terror, dass ich das gar nicht durchhalte.
Irgendwelche Vorschläge zur Abhilfe?
Ich dachte anfangs, dass sie ja irgendwann mal erschöpft sein muss und Finn dann automatisch ranlässt aber nichts dergleichen. Und wenn sie keucht und schon völlig k.o. ist... Suki spielt weiter. Hauptsache Finn spielt nicht.
Ist das normal unter Geschwistern? Die beiden sind sonst wirklich ein Herz und eine Seele. Die machen alles zusammen. Alles.
Nur spielen eben nicht.
Und Finn brauch doch so dringend Bewegung. Die mit seiner Schwester reicht ja scheinbar nicht.

Irgendwelche Ideen außer dem Aussperren?

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 03.12.2008 16:54

Das "Problem" kenn ich mehr oder weniger. Hier ist das auch meist so das Klärchen spielt , und Melody guckt zu.
Aber wenn Melody dann auch mal dazukommt und spielt dreht sich die ganze Situation , und Klärchen schaut zu.
Wobei dann Melody insegesamt auch weniger spielt , als Klärchen obwohl sie es besser vertragen könnte, da sie auch dazu neigt pummelig zu werden :| .

Das dann der eine dem anderen eine Zwiebelt , um zu verdrängen das kenn ich so nicht.
Habt ihr mal versucht mit 2 Leuten mit den beiden zu spielen ?
Das wäre was mir dazu einfallen würde.
Oder spielzeug raussuchen , wo es 2 von gibt , immer abwechselnd , wie z.b Bälle.

Darf ich mal fragen was und wieviel du fütterst und wie oft?
Vll könnt man da evtl noch etwas umstellen , wo weniger Fett drinne ist.
Wobei ja normal Diätfutter schon wenig haben dürfte.
Aber es gibt da noch einige Sorten für Kastrierte Katzen z.b das Animonda , oder das Miamor Milde Mahlzeit, ist auch für Katzen die zum zunehmen neigen.
Vll fällt wem anders dazu noch etwas ein :) .

lidschisaft
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 31.03.2011 14:19
Katzenrasse: Perser
Land: Deutschland

Re: Spielen mit zwei Katzen

Beitrag von lidschisaft » 31.03.2011 14:22

Ich habe selbst zwar keine 2 Katzen, aber ich muss öfter mal auf die von meiner Schwester aufpassen und sie beschäftigen. Das geht bei denen recht einfach weil die Kätzin sehr verspielt ist und der große Kater eher gemütlicher.
Also hier kurz mein Tipp wegen spielen mit 2 Katzen: ich versuche immer die zwei anzustacheln, damit sie sich gegenseitig beschäftigen. Eine Spielangel ist da ganz gut, die man so hebt, dass sie sich gegenseitig anspringen. Da muss man wenig machen und sie sind ne Weile beschäftigt ;)

KrissiKatzenlieb
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 26.05.2011 19:14
Land: Deutschland

Re: Spielen mit zwei Katzen

Beitrag von KrissiKatzenlieb » 27.05.2011 20:31

ich habe zwar keine katzen aber, versuch es doch mal damit die beiden 1 ball haben also suki eins und fin. Aber, du könntest Fin mnit was anderes beschäftigen also jetzt z. b. mit einer Maus an einer schnurr, das mögen katzen sehr gerne, und bewegen, springen und rennen auch fiel :D das würde ich dir vorschlagen :verliebtq: :Katze1:

kratz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 05.07.2011 16:15
Katzenrasse: kanaani
Land: Deutschland

Re: Spielen mit zwei Katzen

Beitrag von kratz » 06.07.2011 10:13

In deinem Fall scheint es nicht nur ein Spielproblem zu sein. Hast du Finn schon mal zu einem Artz gebracht?
Das ist doch nicht normal, so schwer trotz Diätfutter zu bleiben.
Ansonsten glaube ich, dass ein Aufenthalt auf dem Land die beste Lösung wäre, damit die Katze Bewegung kriegt....

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Spielen mit zwei Katzen

Beitrag von Kefa » 06.07.2011 15:16

Der Ursprungspost war von 2008, ich glaube, das hat sich erledigt. Ich mache hier darum mal zu.

Gesperrt