ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



erst lecken dann beissen

Womit spielen Katzen gerne, was könnte für sie gefährlich sein?
Antworten
wildcat
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 03.04.2009 20:33
Katzenrasse: türkisch angora
Land: Deutschland

erst lecken dann beissen

Beitrag von wildcat » 03.04.2009 20:45

hallo!
ich habe mal eine frage. ich habe seit einem halben jahr eine jetzt 9 monat alte türkisch angora katze. vor 2 wochen habe ich eine 4 monat alte main coon katze dazu geholt. anfangs wurde die kleine immerwieder angeknurren und angefaucht. zuzeit gibt es kein knurren mehr und kaum noch ein fauchen. so jetzt zu meinem problem. ich weis nicht nicht ob das spiel oder etwas anderes ist. die große katze geht zur kleinen katze hin und leckt ihr am nacken und und steigt nach und nach immer mehr auf sie drauf und fängt auch immer stärker an zu beißen. dies läuft recht schnell ab. die kleine schmeist sich dann auf den rücken und faucht kurz. die große schaut sie mit großen augen an und hört auf.
ansonsten jagt die große sie hin und wieder mal aber andersrum passiert es auch mal. kleine keilereien ohne ton gibt es auch zwischendurch mal. ich weis aber nicht ob das zeichen sind für " ich fange an dich langsam zu mögen" oder hau aus meinem revier ab" ????????
lg stefi

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 04.04.2009 07:37

Immer schwer zu sagen aus der Entfernung ohne das zu sehen.
Aber so wie du das beschreibst hört sich das eher nach spielen an.
Wie siehts denn sonst so aus? Fressen die zwei nebeneinander oder liegen schon mal zusammen?

Unsere machen das auch schon mal , dann wird sich erst abgeschleckt dann in den Nacken gebissen evtl tritt sogar die eine der anderen noch mit den Pfoten auf dem Kopf rum.

Kleine machtkämpfe sind auch durchaus normal , damit die Rangordnung klar gestellt wird.
Das kommt auch immer mal vor.

wildcat
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 03.04.2009 20:33
Katzenrasse: türkisch angora
Land: Deutschland

Beitrag von wildcat » 05.04.2009 10:09

hallo!
erst mal danke für deine antwort, die hoffnung ist noch da das sie sich irgentwann so richtig verstehen werden(sind ja auch noch jung).also fressen tun sie sogar auch aus einem napf wenn das der anderen leer ist. sie wechseln sich voll goldisch ab. nebeneinanderliegen ist noch nicht der fall! aber immerhin liegen sie mitlerweile bei gleichzeitig im bett oder auf der couch, was am anfang garnicht ging.
während dieses situation wenn die große auf die kleine geht, wehrt sich die kleine auch regelrecht faucht und schlägt zurück. gestern grad haben wir abends beobachtet als wir draußen auf der terasse waren, das die beiden richtig gespielt haben, die eine rennt der anderen hinterher und umgekehrt dann rollen sie zusammen herum ohne fauchen oder schlagen.
ich habe ja auch erst vermutet das es spielen ist, weil so bald es der kleinen nicht gefällt hört die große auch meist auf und geht weiter.
im sommer dürfen sie auch in unsreren katzenabgesicherten garten gehen, vielleicht sind sie dann auch etwas ausgeglichener und haben noch mehr platz zum toben.
viele liebe grüße stefi

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 05.04.2009 12:40

Hallo :wink

Ich glaube da brauchst du dir keine Gedanken machen.
Meine rangeln eig. täglich, da fliegt auch schon mal das eine oder andere Haarbüschel durch die Gegend.

LG Kathi

citycat
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 29
Registriert: 29.06.2008 11:38
Katzenrasse: American short hair
Land: Deutschland
Wohnort: Auerbach

Beitrag von citycat » 17.09.2009 17:07

Heii.
oh. ich glaube deine katze will deiner kleinen einfach beibringen wer hier der chef ist.
Sie zeigt ihr genau was sie machen darf und was nicht.
Und wenn sie dann immer noch nicht macht was sie "sagt" dann zeigt sie es ihr mit beißen.
brauchst dir eig. keine großen sorgen zu machen sie will ihr das nur beibringen. :daum:

Antworten