Ich hab inzwischen auch wieder angefangen. Abends wird jetzt immer eine Runde geclickert, meist so 5-10 Minuten. Außerdem hab ich mich in die Yahoo Group Katzen_clickern eingetragen, da gibt es ganz viele super Anfängertipps und so...
Ich empfehle mal bei Youtube Clicker-Videos anzugucken, das ist echt beeindrucken.
Patty ist schneller im Lernen als Selmi.
Sie kann inzwischen sicher Target (Nase an Radiergummiseite vom Bleistift), High Five (Kommando: "High", Hand hin halten und sie schlägt mit der Pfote ein) und Männchen (ich zeig nach oben und sag "Männchen", sie setzt sich auf Hintern und beide Vorderpfoten gehen hoch in die Luft).
Selma ist etwas zögerlich beim Männchen, den Rest kann sie, wenn sie will...
Wenn Selma mal wieder etwas träge ist, sitzt Patty daneben und macht immer das, was Selma eigentlich machen soll.. Das ist total niedlich, wie damals in der Schule, der Streber, der da sitzt, sich krampfhaft meldet und "ähähäh" sagt...
Ich will meinen Freund dringend mal bitten, mich dabei zu filmen. Spätestens nach Donnerstag (Prüfung) wirds was, versprochen...
Was auch noch gute Startkommandos sind (Laut Yahoo-Liste), wären beispielsweise "Warte" auf einem Warteplatz (Hocker, Blatt Papier, Mauspad, ich nehme Handtuch). Das ist vor allem gut, wenn man mit mehreren clickert, weil dann jeder seinen Platz hat und nicht dem anderen dazwischen funkt. Mit Sitz sollte man nicht unbedingt anfangen, weil Katzen ja oft rumsitzen und dann quasi belohnt werden für das nix tun.
Außerdem ist es dann schwerer, was Neues zu lernen.
Ich bin jedenfalls mal wieder begeistert, wie aufmerksam die Katzen dabei sind, vor allem Patty. Ich glaub, ihr macht das richtig Spaß, sie probiert viel aus. Sie schnurrt meistens auch dabei.
Ich hab jetzt erstmal ein paar Clickerbücher auf meinem Wunschzettel für Weihnachten.