ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Klickertraining

Womit spielen Katzen gerne, was könnte für sie gefährlich sein?
Benutzeravatar
anki-panki
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 10.08.2008 12:14
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Klickertraining

Beitrag von anki-panki » 02.07.2009 11:40

Hi Leute!

Ich habe letztens einen Bericht über Klickertraining mit Katzen im Fernsehen gesehen.
Nun überlege ich, ob ich das vielleicht auch mal mit meinen beiden Stubentigern anfangen sollte, denn sie sind ja reine Wohnungskatzen und hätten dann eine Aufgabe/ Abwechslung...

Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Was würdet ihr mir raten? Ist das überhaupt sinnvoll??? :kratz:

LG von Salty, Peppi und Anki-Panki

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 02.07.2009 16:07

Hi @anki-panki,
ich habe mit dem Klickertraining gar keine Erfahrung. :(
Aber ich glaube, alles was zur Beschäftigung der Felle beiträgt,
ist immer sinnvoll. :daum:


LG Jürgen

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 02.07.2009 18:35

Hey!
Ich habe anfangs Clickertraining gemacht und das war total super für die Katzen. Sie hatten super Interesse daran, haben während des Trainings geschnurrt und einige Tricks gelernt.
Momentan lasse ich es etwas schleifen, weil ich Examen mache und keine geeigneten Leckerlis hab (Allergieproblem). Aber wenn du regelmäßige Trainings einlegst, tust du deinen Katzen einen großen Gefallen. Ich habe mir ein Buch gekauft, als Klicker nahm ich einen Kuli für die eine, Zunge schnalzen für die andere (damit sie das unterscheiden können). Die Clicker zum kaufen waren für meine Katzen zu laut.
Man muss halt gucken, ob man es schafft, einmal täglich zumindest kurz zu clickern (am besten mit jeder Katze einzeln). Ich möchte es eigentlich gerne nach den Prüfungen wieder anfangen. Die Katzen sind sehr konzentriert bei der Sache, vor allem werden sie dadurch gefordert. Ich denke, das hilft super gegen Langeweile bei Wohnungskatzen.
Viel Spaß und Erfolg.
Kefa

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 02.07.2009 18:56

Hallo :wink:
Habe zwar auch keine Erfahrung damit.
Da es mich auch interessieren würde
Ãœber die Suchoption im Forum habe ich viele Beiträge über Clickertraining gefunden.
Ãœber Google 2 Links.
http://www.tierakademie.de/katzenw.html
http://www.beepworld.de/members57/danie ... nkatze.htm
Viele Grüße Klaus :wink: :wink: :wink:

Benutzeravatar
anki-panki
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 10.08.2008 12:14
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Vielen Dank!

Beitrag von anki-panki » 03.07.2009 08:45

Hey!

Vielen lieben Dank für eure Tipps :daum: ...die beiden Internetseiten haben mir schon mal einen ersten Eindruck verschafft. Ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren, auch wenn es schwer wird mit jeder Katze einzeln zu trainieren, denn sobald es was zu futtern gibt...naja, kennt ihr ja selber :wink:
Sobald ich erste Erfolge verzeichnen kann, werde ich euch hier Bescheid geben...ich hoffe, ich kann meine beiden dazu motivieren...bei dem Wetter vielleicht eher nicht :schwitz:

Viele liebe Grüße!

Anki-Panki und ihre haarigen Monster

Benutzeravatar
Kim Meridian
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 41
Registriert: 29.11.2009 19:01
Katzenrasse: Hausbestie
Land: Deutschland
Wohnort: Zamonien

Beitrag von Kim Meridian » 29.11.2009 20:06

Hallo!

Ich hab meiner Flo mit Klickern ein paar kleine Tricks beigebracht. Sie stupst meinen Finger oder einen Stift mit der Nase an und gibt Pfötchen. Für mehr Tricks hat es allerdings noch nicht gereicht.

Ganz anders ist da die Katze meiner Schwester. Die wird von meiner Mutter trainiert und ist ein richtiges Zirkustier. Die balanciert vorwärts und rückwärts, springt durch Reifen, macht Rolle... lauter tolle Sachen. Die hat da richtig Spaß dran und fordert meine Mutter auch ab und an dazu auf, mit ihr wieder was zu üben, weil sie ja dafür Leckerlis bekommt. ;-)

Benutzeravatar
Baghira P.
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2285
Registriert: 29.09.2009 18:42
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Passau

Beitrag von Baghira P. » 29.11.2009 20:12

@ Kim: Klingt doch toll! Schon kleine Tricks brauchen bei Katzen viel Geduld. Ich hab grade erst mit meiner kleinen Baghira mit dem Klickertraining angefangen. Sind aber noch in der "Anfängerphase" - also dass ich ich ihr erst mal beibringe, dass ein Klick ein Leckerlie bedeutet... Bin gespannt, ob dann mal "Pfötchen" gibt... :D

Benutzeravatar
Kim Meridian
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 41
Registriert: 29.11.2009 19:01
Katzenrasse: Hausbestie
Land: Deutschland
Wohnort: Zamonien

Beitrag von Kim Meridian » 29.11.2009 20:15

Das mit dem Pfötchen geben hat Flo recht schnell kapiert, da sie eh immer mit der Pfote nachfühlt, ob da nicht vielleicht doch noch ein Leckerli auf meiner Hand ist.

Aber so weit wie Mila werd ich sie so schnell wohl nicht bekommen. Mila ist die Katze meiner Schwester, die kann außer dem oben erwähnten auch Bauklötzchen wegräumen und Musik machen...

Benutzeravatar
Baghira P.
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2285
Registriert: 29.09.2009 18:42
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Passau

Beitrag von Baghira P. » 29.11.2009 20:18

Hört sich echt klasse an! Bewundere so was immer. Aber da man für solche Tricks immer sehr, sehr viel Geduld und Konsequenz braucht, lass ich es lieber. Freu' mich über kleine Kunststückchen.
Hab mir auch gedacht, das Pfötchengeben auf der Wellenlänge von Baghira ist - pfötelt immer recht gern! :D

Lollypop8486
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 70
Registriert: 20.11.2009 09:55
Katzenrasse: DHK
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Lollypop8486 » 07.12.2009 23:20

Habe seit ein paar Tagen auch mit klickern angefangen und muss sagen das es ganz gut läuft. :daum:
Unser Kater hat mittlerweile verstanden das, wenn es klickert es ein Leckerli gibt.
Mal schauen wie lernfähig er ist. :)

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Beitrag von Gucci » 07.12.2009 23:25

ja dann aber auch berichten ne;)
ich werd demnächst auch mal anfangen...mal sehen,obs meine checkt

Lollypop8486
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 70
Registriert: 20.11.2009 09:55
Katzenrasse: DHK
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Lollypop8486 » 07.12.2009 23:52

klar auf jeden Fall
morgen wird mit nem Stab angefangen (muss mir noch was überlegen was ich da nehme :kratz: )
werde morgen mal nen Tagebuch anlegen und dann ausführlich berichten

@ gucci
Das klappt schon. War bei meinem auch erst unsicher aber noch ein paar Leckerlies war alles klar :wink:

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 08.12.2009 10:04

Ich hab inzwischen auch wieder angefangen. Abends wird jetzt immer eine Runde geclickert, meist so 5-10 Minuten. Außerdem hab ich mich in die Yahoo Group Katzen_clickern eingetragen, da gibt es ganz viele super Anfängertipps und so...
Ich empfehle mal bei Youtube Clicker-Videos anzugucken, das ist echt beeindrucken.

Patty ist schneller im Lernen als Selmi.
Sie kann inzwischen sicher Target (Nase an Radiergummiseite vom Bleistift), High Five (Kommando: "High", Hand hin halten und sie schlägt mit der Pfote ein) und Männchen (ich zeig nach oben und sag "Männchen", sie setzt sich auf Hintern und beide Vorderpfoten gehen hoch in die Luft).
Selma ist etwas zögerlich beim Männchen, den Rest kann sie, wenn sie will... :D

Wenn Selma mal wieder etwas träge ist, sitzt Patty daneben und macht immer das, was Selma eigentlich machen soll.. Das ist total niedlich, wie damals in der Schule, der Streber, der da sitzt, sich krampfhaft meldet und "ähähäh" sagt... :D
Ich will meinen Freund dringend mal bitten, mich dabei zu filmen. Spätestens nach Donnerstag (Prüfung) wirds was, versprochen...

Was auch noch gute Startkommandos sind (Laut Yahoo-Liste), wären beispielsweise "Warte" auf einem Warteplatz (Hocker, Blatt Papier, Mauspad, ich nehme Handtuch). Das ist vor allem gut, wenn man mit mehreren clickert, weil dann jeder seinen Platz hat und nicht dem anderen dazwischen funkt. Mit Sitz sollte man nicht unbedingt anfangen, weil Katzen ja oft rumsitzen und dann quasi belohnt werden für das nix tun.
Außerdem ist es dann schwerer, was Neues zu lernen.

Ich bin jedenfalls mal wieder begeistert, wie aufmerksam die Katzen dabei sind, vor allem Patty. Ich glaub, ihr macht das richtig Spaß, sie probiert viel aus. Sie schnurrt meistens auch dabei.

Ich hab jetzt erstmal ein paar Clickerbücher auf meinem Wunschzettel für Weihnachten. :D

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Beitrag von Gucci » 10.12.2009 23:32

Sagt mal, wo bekommt man eigentlich diese Klickers her?
Möchte auch endlich anfangen =)

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 11.12.2009 01:21

Mein "Click" ist ein Zungenschnalzer. ;) du brauchst dir keinen Clicker kaufen. Die Hundeclicker sind eh generell zu laut für Katzen. Das Geräusch muss einfach eines sein, was die Katzen im Alltag nicht hören.

Antworten