ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Klickertraining

Womit spielen Katzen gerne, was könnte für sie gefährlich sein?
Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Beitrag von Gucci » 12.12.2009 19:09

Also das mit der Zunge klappt bei ihr nicht:D
Sitz macht sie ja schon,wenn ich den Finger hebe ;)
Habt ihr noch andere Ideen,was man als Clicker nehmen kann?

Lieben Gruß

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 13.12.2009 01:29

Versteh ich jetzt nicht, wieso klappt das nicht?

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 13.12.2009 09:46

Vll einen Kugelschreiber?

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 13.12.2009 10:55

Das Problem mit dem Kugelschreiber ist, dass es immer derselbe sein sollte, den man dann benutzt und dieses Geräusch sollte möglichst eindeutig sein. Wenn man häufig Kugelschreiber im Alltag benutzt, besteht die Gefahr, dass die Katze denkt, es wird geclickert, wenn man ihn einfach nur zum Schreiben benutzt. Wenn man einen Kugelschreiber mit nem speziellen Click hat, geht das natürlich gut.

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Beitrag von Gucci » 13.12.2009 23:49

auf das Geräusch mit der Zunge reagiert sie garnicht.
Ich muss mir mal was einfallen lassen xD

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 14.12.2009 09:55

Du musst ihr ja auch als allererstes antrainieren, dass Zungeschnalzen Leckerchen bedeutet, sie sozusagen so auf das Geräusch konditionieren. Nach ein oder mehreren Trainingseinheiten weiß sie dann, dass das Schnalzen eine Belohnung ist, dann kann das Leckerchen auch verspätet folgen. Sie weiß ja nicht automatisch, was du jetzt von ihr willst, wenn du mit der Zunge schnalzt...

Vielleicht liest du dir noch mal durch, wie das mit dem Clickern genau funktioniert?! Ich hab hier ne ganz interessante Seite aufgetan, auch mit Videos.

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Beitrag von Gucci » 14.12.2009 12:05

@Kefa: Danke!Ich lese mir das nachher mal ganz in Ruhe durch und stöber noch ein wenig im Internet =)

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 14.12.2009 12:20

Ich hab mich übrigens auch hier angemeldet: http://de.groups.yahoo.com/group/katzenclickern/

Das ist eine Yahoo Mailingliste, wo sich alles ums Clickern dreht. Wenn man sich dort anmeldet, hat man auch Zugriff auf diverse Tipps und Tricks, Videos und Literaturlisten und kann über die Mailingliste Kontakt zu anderen Clickerbegeisterten knüpfen. Außerdem kriegt man bei speziellen Fragen auch ganz nett Antwort von den anderen.
Wenn man sich anmeldet, muss man sich kurz beschreiben. Nach erfolgreicher Anmeldung sollte man dann eine Vorstellungsmail an alle schicken. Das wird aber auch in der Willkommensmail genau erklärt.
Man benötigt dafür allerdings als erstes einen YahooGroup-Account.

Dort habe ich letztens gerade gelernt, dass man am besten nicht mit Sitz anfängt, weil Katzen eh meistens rumsitzen und dann quasi gleich ne Belohnung für's "Nichtstun" bekommen. Darum sollte man lieber mit Targettraining anfangen, sobald man den "Click" konditioniert hat.

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Beitrag von Gucci » 14.12.2009 12:23

okay...ich denke mal,dass ich dort mal reinschaue :)
Mal sehen,was sich nachher ergibt.
Sitz macht sie ja schon ohne Klickern :P

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 14.12.2009 12:29

Gucci hat geschrieben: Sitz macht sie ja schon ohne Klickern :P
Genau, und darum ist Sitz ungünstig, weil sie dann nämlich nicht lernt, dass sie "etwas" machen muss, damit es einen Click gibt.

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 14.12.2009 12:48

also ich hab auch mal wieder mit klickern angefangen, benutze für maggie auch den zungenschnalzen, sie versteht das immer relativ schnell :D

nur leni bekommts nicht hin, schon damals als ich es ihnen mit 6monaten beibringen wollte konnte maggie direkt sitz und leni wusste überhaupt nicht was ich von ihr wollte.....

werd jetzt also mit maggie weiterarbeiten und mit leni eher nen fummelbrett ausprobieren um sie zu beschäftigen :daum:

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Beitrag von Gucci » 14.12.2009 12:49

Danke für die vielen Tips,Kefa.
Also ich schau nachher auf jeden Fall mal nach.Muss das ja schon in Ruhe machen. :daum:

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 14.12.2009 14:04

Ich kann ja mal zusammenfassen, was ich bisher so für mich aus den ganzen Seiten gezogen habe
@LeMag: Vielleicht fängst du dann bei Leni einfach mit etwas anderem an. Clickern funktioniert ja eh nicht so, dass man sich vorher ein Kommando überlegt und das dann trainiert. Man muss immer schauen, was die Katze von sich aus für Bewegungen macht. Und diese belohnt man dann durch "Click", wenn man sie zu einem Kommando formen will.
Ich habe beispielsweise ja mit nem Target angefangen (Radiergummiseite vom Bleistift). Da sollten sie mit der Nase ran, dann Click. Das ging sehr leicht, weil sie eh alles beschnuppern, was man ihnen hin hält. Immer, wenn sie das Radiergummi anstießen, gab's nen Click --> Leckerchen.
Ich konnte das Radiergummi immer weiter weg halten. Irgendwann fing Patty an, das Radiergummi mit der Pfote ranzuholen. Das sollte sie ja nicht, aber ich habe die Bewegung gleich genutzt für ein weiteres Kommando, nämlich High Five. Ich halte meine flache Hand der Katze entgegen und sage "High". Da sie gerade eben noch mit der Pfote das Radiergummi holen wollte, holt sie nun die Hand ran. Also gab es einen Click.
Beim Radiergummi gibt es bei der Pfote keinen Click mehr, nur wenn sie die Nase benutzen. Bei der Hand gibt es nur einen Click, wenn sie ohne Krallen die Handmitte treffen. Man schleicht sich so langsam an das gewünschte Verhalten ran. Richtiges Verhalten gibt nen Click, falsches wird ignoriert. Die Katzen probieren alles mögliche aus, bis es wieder clickt.

Außerdem wäre es gut, wenn man, vor allem bei mehreren Katzen feste Warteplätze und sogar das Kommando Warte übt. Meine beiden bekommen ihre Leckerchen immer auf ihren Handtüchern, die ich extra zum Clickern hinlege. Dann wissen sie erstmal schon gleich Bescheid, dass es los geht und die eine Katze weiß, wo sie zu sitzen hat, wenn die andere dran ist. Vor dem Kommando sage ich immer den Namen der jeweiligen Katze. Die andere wartet brav auf ihrem Handtuch, bis sie dran ist. Ich spreche immer beide abwechselnd an. Wenn eine mal gerade keine Lust hat, lasse ich sie aus.

Wenn man was Neues trainieren will, fängt man am besten immer auch mit einem neuen Gegenstand an. Wenn sie durch die Handtücher wissen, dass geclickert wird, werden sie von sich aus ausprobieren, wofür es bei dem neuen Gegenstand wohl Leckerchen gibt. Sie experimentieren dann damit rum, bis man clickt. So kann man auch das Spiel machen, dass man nur clickt, wenn die Katze etwas macht, was sie noch nie zuvor mit dem Gegenstand gemacht hat. Das ist allerdings schon für fortgeschrittene Clickerkatzen, denke ich.

Anfangs sollte man sich auf zwei oder drei Kommandos beschränken, bis die sicher sitzen. Sonst ist die Katze verwirrt und weiß gar nicht, was sie machen soll. Erst, wenn die sitzen, würde ich ein neues Kommando einführen. Und wie gesagt, "Sitz" für den Anfang ist ungünstig, weil es ohne Target und quasi von alleine funktioniert.

Generell zur Verbindung Kommando und Bewegung: Die Reihenfolge des Lernens ist genau andersrum als man vermutet. Die Katze macht eine gewünschte Bewegung, also clickt man. Die Katze wiederholt diese Bewegung, weil sie dann belohnt wird. Wenn die Katze das begriffen hat, sagt man punktgenau das Kommando immer dann, wenn die Katze die Bewegung macht. Das wiederholt man so lange, bis die Katze die Verbindung zwischen Kommando und Bewegung begriffen hat und auch die Bewegung macht, wenn man das Kommando sagt (also dann nicht mehr von sich aus).

Ich finde das total spannend! Das ist das nächste Thema, zu dem ich mir diverse Bücher zu kaufen werde... :-D

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 14.12.2009 14:18

ich find das thema auch super spannen und klasse für die katzen, werd mir da auch mal einiges an literatur zu besorgen:D

das problem bei leni ist einfach, dass sie anfängt nach leckerchen zu suchen und damit wegrennt.... also ich schnalze mit der zunge es gibt ein leckerchen, leni nimmt es und ist erstmal weg...ich schnalze wenn sie wieder da ist geb ihr ein leckerechen, sobal sie es gegessen hat sucht sie nach dem nächsten in irgendwelchen ecken....egal ob ich schnalz oder nicht, sie achtet nicht auf mich^^

denke das ihr problem ist, dass sie zu unkonzentriert ist, ich kann ja nicht hinter ihr herrennen und ihr nen leckerchen vor die nase legen, dann lernt sie ja dass sie wegrennen muss um was gutes zu bekommen^^

bei maggie ist das anders, die hält sich in meiner nähe auf wenn ich mich auf den boden setzte.... schnalzen und leckerchen haben wir schon 2-3mal geübt, jeweils so 2minuten und mittlerweile schaut sie mich direkt erwartungsvoll an, wenn ich schnalz...


naja für leni bastel ich glaub ich wirklich nen fummelbrett :kratz:

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 14.12.2009 14:33

Ach so, ja okay... ich glaube, dann würde ich Leni einfach erstmal ignorieren und mit Maggie normal clickern. Wenn Leni sich dann dazu gesellt, weil sie neugierig wird, kannst du ja für sie clicken. Dann sollte sie lernen, dass sie was bekommt, wenn sie da ist.
Eigentlich sollten die Abstände, in denen sie dann rumrennt und Leckerchen sucht, kürzer werden, weil es sie nur gibt, wenn sie sich zu dir und Maggie setzt. Wenn du gleich noch zwei Platzdeckchen (Handtücher, Mousepads, Blätter Papier, sollte halt nur immer das gleiche sein) hinlegst, kannst du gleich das "am Platz warten" automatisch mit trainieren, nämlich indem es immer nur auf dem Platz was gibt. (Anfangs die Leckerchen immer weiter in die Nähe legen und irgendwann direkt auf den Platz legen)
Ich habe zuhause ein paar Büchertipps, ich werde sie heute Abend mal posten.

Achja: Fummelbretter sind nie verkehrt. ;)

Antworten