ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katzen-Federspielzeug angefressen/zerrupft. schädlich?

Womit spielen Katzen gerne, was könnte für sie gefährlich sein?
Antworten
Benutzeravatar
Lillchen90
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 47
Registriert: 31.05.2010 16:32
Katzenrasse: Europäisch-Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Katzen-Federspielzeug angefressen/zerrupft. schädlich?

Beitrag von Lillchen90 » 15.07.2011 18:26

hallo ihr lieben!
ich war heute in der stadt und hab meiner lilly mal neues spielzeug gekauft, da sie gestern im wilden getobe ihre maus schon ziemlich zerfetzt hat. ich habe jetzt 2 katzenangeln geholt (die sind in schubladen verstaut, wird nur mit gespielt wenn einer da ist)
an einer katzenangel ist vorne eine lange pinke feder. als ich die gesehen habe, dacht ich mir direkt dass ihr das doch total gut gefallen würde...und ich hatte natürlich recht, ich kenn ja mein kätzchen. dass sie das ding allerdings zum fressen gern hat, hätt ich nu nicht gedacht.
sie liebt dieses spielzeug, allerdings wenn sie es beim jagen dann mal in die finger kriegt, will sie das komplette teil immer auf die couch schleppen und fängt dann an die feder zu "rupfen" und ich glaube, dass sie dabei auch manchmal ein paar haare von der feder verschluckt. kleinteile oder metallteile sind nicht am spielzeug.
jetzt wollte ich wissen, ob das schädlich ist? also das material an sich... ist ja nicht so als würde sie es komplett fressen, aber haare werden ja auch beim putzen verschluckt und kommen..naja..ordnungsgemäß wieder zum vorschein :D katzengras hat sie auch hier (das zerrupft sie vorm fressen auch manchmal, aber das gras frisst sie halt wirklich und nicht nur kleine stücke)

falls es für meine frage relevant ist, lilly wird dieses jahr 10 jahre.

danke im vorraus =)

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Katzen-Federspielzeug angefressen/zerrupft. schädlich?

Beitrag von Teufelschen » 15.07.2011 18:30

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

lillchen du hast das problem was 5 millionen andere katzenbesitzer auch haben
federn lecken stundenlang
federn putzen stunden lang
bis se nackig sind
grad kätzinchen haben einen febel dafür
es erinnert sie an kleine babies die sie sauberputzen müssen und das fellchen bürsten
sie schlucken dabei auch was
und du hast vorgesorgt, kagras ist ideal und spare schon mal auf die nächste feder :bruell: :bruell: :bruell: :bruell:
keine sorge
alles ok :mrgreen:

Benutzeravatar
Lillchen90
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 47
Registriert: 31.05.2010 16:32
Katzenrasse: Europäisch-Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Katzen-Federspielzeug angefressen/zerrupft. schädlich?

Beitrag von Lillchen90 » 15.07.2011 18:41

okay gut :mrgreen: danke für die schnelle antwort :daum: ja, ich glaub montag muss ich auch schonwieder ne neue kaufen.^^

Gwen83

Re: Katzen-Federspielzeug angefressen/zerrupft. schädlich?

Beitrag von Gwen83 » 15.07.2011 18:42

Hallo. Bei mir ist das auch so, alles wird geputzt , geleckt und auch schon mal probiert. Ich denke die Hersteller beachten so was,hoffentlich?! Manchmal wird es auch noch ertränkt, das Spielzeug muss schon leiden :o ich würde mich jetzt nicht verrückt machen, das passiert noch öfter .

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Katzen-Federspielzeug angefressen/zerrupft. schädlich?

Beitrag von Catlovr » 16.07.2011 13:02

Zu oft würde ich ihr keine pinke Feder geben, zum Belecken und Verschlucken. Nicht wegen der Feder ansich, sondern wegen der Farbstoffe. Meist ist solches Spielzeug aus FO und sicher sind die verwendeten Farben nicht immer bedenkenlos.

Die Magensäure kann die Farbstoffe auflösen und so zu Vergiftungen führen. Je knalliger die Farbe desto bedenklicher oft der Farbstoff. Es gibt auch unbehandelte Federn in Naturfarben. Der Katze ist das egal. :wink:

Liebelein
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 30.10.2012 21:14
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Katzen-Federspielzeug angefressen/zerrupft. schädlich?

Beitrag von Liebelein » 30.10.2012 21:31

Hallöle!

Meines Wissens sind die bunten federn aus china und die färben mit schadstoffen ein.

Ich finde beim spazierengehen oft federn von vögel und ich reinige sie sorgfältig, nehme ein Stöckchen und binde sie mit baumwollbindfaden am stil herum und der rest baumelt dann.
somit können sie sogar gefressen werden. ist nichts anderes, als wenn katze nen vogel fangen würde.

ich habe mal gelesen, dass sich zwei katzen so ne angel in den rachen gestoßen haben, weil sie beide damit gespielt haben. niemals mehr lasse ich angeln liegen. nach dem spielen packe ich sie weg.

die fellmäuse sind meist aus katzenfell und das ist schon abartig! wie immer auch aus china.

kätzische grüße
Maria - gaaanz neu hier :)

Antworten