ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Gefährliches Katzenspielzeug

Womit spielen Katzen gerne, was könnte für sie gefährlich sein?
Antworten
Gini
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 35
Registriert: 28.10.2011 16:21
Katzenrasse: Europ. Kurzhaar
Land: Deutschland

Gefährliches Katzenspielzeug

Beitrag von Gini » 30.10.2011 07:44

Ginibaby muss ja beschäftigt werden, also haben wir ihr so ein Teil gekauft, das man an die Tür hängen kann.
Eine elastische Schnur mit einer Maus dran, die Lütte fährt total darauf ab, nur hat sie sich jetzt zweimal fast erwürgt damit.
Die Schnur ist viel zu lang, Gini hat sich die einmal um Hals gewickelt und einmalt fast total drin eingedreht.,
Jetzt lebt davon nur noch die Maus, der Rest ist in der Tonne.

Was habt ihr denn so für Fehlkäufe bei euch?

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Gefährliches Katzenspielzeug

Beitrag von Bettyjockebina » 30.10.2011 09:34

Ja, da bist Du bestimmt nicht alleine! Schau doch mal in dem Thraed, im Hauptforum >Häusliche Gefahrenquellen<.
:arrow: http://www.chaoskatzen.de/forum/topic1396.html
Da werden Dir auch in Punkto gefährliches Spielzeug echt die Augen übergehen.
Ich selber lasse inzwischen keine Katzenangeln mehr rum liegen. Ich hätte nie gedacht, wie gefählich eine Katzenangel werden kann. :mrgreen:

Benutzeravatar
Katzumoto
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 404
Registriert: 23.01.2013 14:50
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Gefährliches Katzenspielzeug

Beitrag von Katzumoto » 24.01.2013 00:20

Zum Thema gefährliches Katzenspielzeug erzähl ich euch auch mal eine Geschichte:
Mein Kater Lars ( 1 Jahr alt) wurde am 13.01.2013 (ein Sonntag) operiert.
Nachdem er den ganzen Samstag Wasser und Schaum gekotzt hatte hab ich ihn Sonntag früh zum TA-Notdienst gebracht.
Er hatte sein Spielzeug zerpflückt und offenbar auch noch verspeist, der Verdacht drängte sich auf, nachdem er einige Tage zuvor schon mal ein Stück Plastik erbrochen hatte.(Den oberen Teil des "Federpuschels")
Beim TA wurde er auch gleich geröntgt.
Den Rest der Geschichte erzählen euch die Bilder:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Inzwischen ist der kleine wieder ganz der alte und tobt durch die Bude :pillepalle:
(Unglaublich wie schnell Katzen regenerieren :kratz: )
Aber das sind eben die Erfahrungen die kein Katzenbesitzer machen möchte....man lernt halt nie aus :idea:
Hab sofort die ganze Wohnung nach möglichen anderen Gefahrenquellen gescannt....aber wer weiß auf was für dumme Ideen so ein Kätzlein noch kommen kann!

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Gefährliches Katzenspielzeug

Beitrag von RoteZora » 24.01.2013 02:06

:shock: Ist mir zGlück noch nicht passiert, obwohl meine Mädels mit ALLEM spielen, was sie in die Pfoten kriegen - soviel kann man gar nicht wegräumen! Sowas kann eigtl immer vorkommen, auch wenn man aufpasst. :?

PS: das Röntgenbild sieht irre aus!

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Gefährliches Katzenspielzeug

Beitrag von dip » 24.01.2013 12:13

Unser Lou frißt Gummie... zum Glüc hat er (bis jetzt) immer alles wieder erbrochen. Wir passen immer gut auf, daß hier nichts rum liegt, aber manchmal etgeht uns doch mal etwas...

Benutzeravatar
Pfirsicheis
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1300
Registriert: 30.11.2012 09:02
Katzenrasse: 2xEKH
Land: Deutschland

Re: Gefährliches Katzenspielzeug

Beitrag von Pfirsicheis » 24.01.2013 12:55

Meine Katze Sophie hatte eine Vorliebe für Plastiktüten. Um so mehr ich ihr das verbot, um so attraktiver wurden diese. Einmal hat sie im Hausflur von einem gelben Sack dieses Bändel abgemacht, ist unter den Wohnzimmertisch gehechtet und hat es hektisch gefressen. Ich hab das letzte Fitzelchen, was aus ihrem Mäulchen raushing, erwischt und es rausgezogen - es war so ca. 1 m lang. :shock:
Danach hab ich immer alle Plastiktüten und Bändel und Krams sorgfältigst weggeräumt.

Deandra
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 52
Registriert: 02.05.2012 11:53
Katzenrasse: 2 Mini-Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Re: Gefährliches Katzenspielzeug

Beitrag von Deandra » 24.01.2013 13:20

Meine Kleinen zerpflücken auch gern alles, was sie zwischen die Pfoten bekommen.
Als ich für meine Kleinen Weihnachtsgeschenke kaufen wollte, habe ich mich beim Betrachten der Spielzeugauswahl gefragt: "Wie können die Hersteller nur so etwas als Spielzeug herausgeben?!" Weil im Endeffekt jedes Spielzeug gefährlich ist bzw. werden kann.
Z.B. kaufe ich keine Spielangeln mit Federn dran. An meiner hing eine Sisalmaus =) Generell achte ich darauf, dass nichts an dem Spielzeug "rumhängt", was verschluckt werden könnte.
Ich muss dazu sagen, meine Beiden sind noch Kitten. Daher ist alles für sie wahnsinnig interessant und Finn macht gern alles kaputt :( Daher halten Spielzeuge bei ihm nicht lange.
Worauf sie total abfahren, sind kleine Plüschdinger in denen ein oder mehrere Glöckchen drin sind. Habe daher einen großen Vorat gekauft :D
Habt ihr euch mal den "Warnhinweis" auf dem Spielzeug angesehen? Auf jedem Spielzeug steht: "Bitte lassen Sie Ihre Katze nicht unbeobachtet spielen". Das sagt doch auch schon alles, oder?
Meine stehen total auf Baby-Spielzeug :pillepalle: daher habe ich auch vieles gekauft, was eigentlich für Babys ist. Aber das ist zum Einen billiger (komischerweise) und zum Anderen ungefährlicher, weil es zu groß ist um es zu verschlucken =) und es ist schwieriger zu zerlegen, weil keine Kleinteile dranhängen.

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Gefährliches Katzenspielzeug

Beitrag von fanny85 » 24.01.2013 14:19

Da habe ich bisher ja auch immer Glück gehabt :schwitz:
Oskar hat sich damals mit einer Spielangel fast stranguliert, weil er sie durch die Wohnung geschleppt hat und um die Leiter des Kratzbaumes gewickelt hat, irgendwie war er dann zwischen Leiter und Schnur geraten und die Schnur war zweimal um seinen Hals gewickelt :schwitz: Ich bin direkt in Panik geraten, weil er auch schon leicht weggetreten war, hab das Telefon weggeschmissen (ich war am Telefonieren), habe mir ne Schere geschnappt und die Schnur durchgeschnitten. Meine Mum war am anderen Ende der Telefonleitung und hat alles mitbekommen, sie ist ganz aufgeregt zu mir in die Wohnung geeilt, weil es sich alles ganz Dramatisch angehört hat. Für mich war klar, hier kommt nie wieder eine Spielangel rein, aber Oskar hatte fünf minuten später schon die nächste Angel, die er rumgeschleppt hat :pillepalle:
Paulinchen hat sich auch schon in einer Tüte verfangen, allerdings hat auch sie nicht daraus gelernt, dafür aber ich :mrgreen:

Benutzeravatar
Katzumoto
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 404
Registriert: 23.01.2013 14:50
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Gefährliches Katzenspielzeug

Beitrag von Katzumoto » 25.01.2013 15:25

Joah...Gefahren lauern überall. Einige sind nicht zu vermeiden da Wohnungen, Tierliebe hin Tierliebe her, in erster Linie für Menschen eingerichtet sind. Umso schlimmer ist es dann wenn sich ausgerechnet die Dinge als böse Fallen entpuppen, die eigentlich zur Belustigung unserer felligen Mitbewohner gekauft wurden.Ich hatte als Kind (in der elterlichen Wohnung) mal ne Katze die das Anschlußkabel meines Kassettenrecorders bei eingestecktem Stecker restlos durchtrennt hatte...wie sie das überlebt hat weiß ich nicht :?: .
Wenn die Katze eine Vorliebe für Leitungen entwickelt hat man ein echtes Problem...die sind schwer unzugänglich zu machen.
Und meine Spielangel und noch son Ding am Gummiband, das man in die Türzarge hängen kann hab ich unter Verschluß, das wird nur unter Aufsicht bespielt .Es gibt übrigens Bälle aus Katzenminze die zu 100% eßbar sind...die kommen aus den Staaten..sind aber auch hier zu haben.Hab schon überlegt ob das ne alternative zu den Plastik-und Plüschteilen sein könnte.
Öko-Spielzeug aus Sisal demontieren meine Viecher auch regelmäßig (da werden dann ziemlich lange Schnüre draus), will gar nicht wissen was passieren kann, wenn sie die fressen :shock:
Ui, mit dem Plastikband haste ja auch Glück gehabt, das hätt auch nach hinten losgehen können @pfirsicheis.
Und danke für den Tip mit den Tüten(@ fanny85)...an die hatte ich noch gar nicht gedacht...allerdings haben sich meine bisher nur für volle Einkaufs-Tüten interessiert :)

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Gefährliches Katzenspielzeug

Beitrag von RoteZora » 27.01.2013 22:33

Tüten sind echt gefährlich, wenn sie sich in den Henkeln verfangen und panisch werden. Können ersticken, wenn man sie nicht schnell genug rausschneidet. :shock:

Antworten