ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Nicht alle Katzen/Kitten springen auf Katzenminze an!?

Womit spielen Katzen gerne, was könnte für sie gefährlich sein?
Antworten
Der Unbeugsame
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 28.09.2011 07:42
Land: Deutschland

Nicht alle Katzen/Kitten springen auf Katzenminze an!?

Beitrag von Der Unbeugsame » 30.10.2011 11:34

Hallo zusammen,

kann es sein, dass manche Katzen nicht auf Katzenminze anspringen?

Hab welches von Trixie für meine Kleinen gekauft. Interessiert die überhaupt nicht. Habs an den Kratzbaum gesprüht, damit sie dort ein wenig mehr kratzen, aber pfff ... egal!

Ne alte Bekannte hat ne dicke "Promenadenmischung" von Hauskatze ;-), die total faul ist und jetzt ca. zehn Jahre alt ist, aber auf Katzenminze geht die sowas von ab.

Oder liegt es am Alter, sprich, ist Katzenminze für Katzen, speziell für Kater, erst interessant, wenn sie erwachsener sind?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Nicht alle Katzen/Kitten springen auf Katzenminze an!?

Beitrag von Stefanie » 30.10.2011 11:45

Ich glaube, dass es hier auch auf das Alter der Katze ankommt.
Ich habe folgende Erfahrung gemacht:

Ich habe Stimpy ein Stinkerkissen gekauft, als er 3 Monate war. Also ein Kissen mit Katzenminze. Das hat ihn absolut nicht interessiert. Seit ca. 3 Wochen jedoch springt er total drauf an.
Ich habe gelesen, dass Katzenminze die Hormone anspricht, so dass man vielleicht sagen könnte, dass kleine Kätzchen darauf noch gar nicht anspringen können.

Ist aber jetzt reine Spekulation, ich hab die Erfahrung auch nur mit Stimpy gemacht und reime mir das halt so zusammen haha.

Benutzeravatar
nadi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 635
Registriert: 13.04.2010 21:20
Katzenrasse: Schmusetiger
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald

Re: Nicht alle Katzen/Kitten springen auf Katzenminze an!?

Beitrag von nadi » 30.10.2011 11:46

Dieses gekaufte Zeug intressiert Finn auch nicht besonders, aber ich hab so Minze& Baldrian Kissen von Sahneschnitte gekauft - die findet er klasse :)

Gwen83

Re: Nicht alle Katzen/Kitten springen auf Katzenminze an!?

Beitrag von Gwen83 » 30.10.2011 11:47

Jede Katze hat andere vorlieben. Manche mögen Minze, andere lieber Baldrian. Versuch doch mal Baldrian Kissen, eventuell kommen die besser an. Wir mögen ja alle unterschiedliche Düfte, das ist bei Katzen nicht so viel anders.

Benutzeravatar
Lucian
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 33
Registriert: 12.10.2011 19:14
Land: Deutschland

Re: Nicht alle Katzen/Kitten springen auf Katzenminze an!?

Beitrag von Lucian » 30.10.2011 11:51

Das letzte Mal hat ich Katzenminze, als Karli noch nicht eingezogen war, aher kann ich bei ihr das nicht beurteil

Aber Marianne steth total auf Katzenminze, Chico ingegegen gar nicht.

Auf Baldriankissen stehen aber alle drei total.

Versuches mal damit. Aber achtung, das stinkt echt zum Himmel

Gini
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 35
Registriert: 28.10.2011 16:21
Katzenrasse: Europ. Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Nicht alle Katzen/Kitten springen auf Katzenminze an!?

Beitrag von Gini » 30.10.2011 11:56

ich habe hier frische katze4nminze im Kübel auf der Terrasse und im Gemüsegarten als Bienenfutterpflanze.
Unsren Kater hats nicht gejuckt, Gini weiß ich nicht.
Meine alten Kater sind früher auf Baldrian abgefahren.

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Nicht alle Katzen/Kitten springen auf Katzenminze an!?

Beitrag von Stefanie » 30.10.2011 11:58

nadi hat geschrieben:aber ich hab so Minze& Baldrian Kissen von Sahneschnitte gekauft - die findet er klasse :)
Wo hast du das gekauft? Interessiert mich mal, da Stimp auf das Baldriankissen aus dem Fressnapf absolut gar nicht anspringt. Ich hab mal meine Nase rangehalten und rieche nur einen gaaaanz leichten Hauch von Baldrian.

Benutzeravatar
nadi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 635
Registriert: 13.04.2010 21:20
Katzenrasse: Schmusetiger
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald

Re: Nicht alle Katzen/Kitten springen auf Katzenminze an!?

Beitrag von nadi » 30.10.2011 12:33

Schreib mal hier im Forum Sahneschnitte an, die verkauft die :)

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Nicht alle Katzen/Kitten springen auf Katzenminze an!?

Beitrag von Lalu » 30.10.2011 17:06

Ich find es kommt drauf an, was und wieviel für Minze/Baldrian drin ist in den Mäusen etc. Die Sachen vom FN und ZP zum Beispiel kommen hier nicht so gut an, aber wo richtig was drin ist wie bei "Stinkekissentante" (ehemals Sahneschnitte) :arrow: http://www.chaoskatzen.de/forum/topic5790.html :arrow: http://www.chaoskatzen.de/forum/topic5676.html
oder die Sachen von Nala :arrow: http://www.stinkies.de/ , oder die Sachen von hier :arrow: http://shop.strato.de/epages/61287289.s ... ANEU%2ANEU, da geiert meine Bande richtig.

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Nicht alle Katzen/Kitten springen auf Katzenminze an!?

Beitrag von Stefanie » 30.10.2011 17:12

Dann liegt es sicher daran. Die Kissen vom Fressnapf riechen für mich nach gar nichts.
Ich versuchs mal mit der Sahneschnitte, mal sehen wie Stimp dann drauf reagiert!

Benutzeravatar
Kitty90
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2242
Registriert: 19.04.2011 09:04
Katzenrasse: Birma+MaineCoon
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: Nicht alle Katzen/Kitten springen auf Katzenminze an!?

Beitrag von Kitty90 » 30.10.2011 17:39

LunaMaus hat geschrieben:Ich find es kommt drauf an, was und wieviel für Minze/Baldrian drin ist in den Mäusen etc. Die Sachen vom FN und ZP zum Beispiel kommen hier nicht so gut an, aber wo richtig was drin ist wie bei "Stinkekissentante" (ehemals Sahneschnitte) :arrow: http://www.chaoskatzen.de/forum/topic5790.html :arrow: http://www.chaoskatzen.de/forum/topic5676.html
oder die Sachen von Nala :arrow: http://www.stinkies.de/ , oder die Sachen von hier :arrow: http://shop.strato.de/epages/61287289.s ... ANEU%2ANEU, da geiert meine Bande richtig.
Kann mich LunaMaus nur anschließen.
Kl Bär ist auf diese "Fertig"-Spielsachen aus dem Tierhandel nie eingegangen ... fand er ziemlich blöd. Teilweise hat er sie gar nicht erst richtig angeguckt.
Dann hab ich mir mal die Kissen sowohl Baldrian wie auch Minze von Stinekissentante bestellt. Ich kann nur sagen, dass kl Bär die richtig toll fand bzw findet. Ich hab auch ein Kissen zum Probieren an meiner Schwester und eins an meine beste Freundin weiter gegeben und die Katzen sind ebenfalls voll drauf abgefahren :wink:
... vermutlich ist nicht ganz so viel Baldrian oder Minze bei den Dingern von ZP oder FN drin, wie bei den Selbstgemachten ... muss man denk ich einfach mal ausprobieren :wink:

Antworten