ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Spielangeln selbst gemacht

Womit spielen Katzen gerne, was könnte für sie gefährlich sein?
Antworten
Deandra
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 52
Registriert: 02.05.2012 11:53
Katzenrasse: 2 Mini-Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Spielangeln selbst gemacht

Beitrag von Deandra » 21.02.2013 15:18

Hallo liebe Foris!

Mir ist soeben ein Gedanke gekommen: Ich bin kein Fan von diesen Plastik-Spielangeln. Nun hab ich die Idee, Spielangeln aus Baumästen selbst zu kreieren :D Die liegen in dieser Jahreszeit ja überall herum.

Meine Frage ist: Welche Baumäste sind ungefährlich für Katzen?

Danke für Eure Antworten!

Benutzeravatar
Schischa
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 372
Registriert: 24.10.2012 09:10
Katzenrasse: 3 ehk
Land: Deutschland
Wohnort: Bruckmühl

Re: Spielangeln selbst gemacht

Beitrag von Schischa » 21.02.2013 22:29

das was an holz rumliegt ist meist morsch. oder, es wurde, von was morschen, runter geholt.
stauden, ahnliches, wie haselnuss, sollte eine zeitlang halten.
habe hier diverseste frische hölzer, so wie draußen auch.
empfehlen würde ich: schlicht einen bambusstab, mit ner kordel dran.
festaufgehängte pendel von der decke sind der hit. simpelst: schnur von der decke.
pferdepeitschen halten ewig.

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Spielangeln selbst gemacht

Beitrag von RoteZora » 21.02.2013 23:41

Ich baue meine selbst und nehme für den Stab Bambus. Die Dinger, an denen man auch Blumen hochbinden kann. An einem Ende mach ich eine kleine Kerbe rein. Zum Festbinden geht alles was hält: Zwirn, ungefärbtes Leder... ich häkel auch Strippen aus bunter Wolle, die lieben sie :D .
Außerdem hab ich so eine Art Schleuder, ohne Stab, nur an einem Schlüsselring mit Band. Das geht für leichte Sachen, die machen Geräusche, wenn man sie durch die Luft sausen lässt.

MiraNina
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 16.08.2013 10:09
Land: Deutschland

Re: Spielangeln selbst gemacht

Beitrag von MiraNina » 16.08.2013 10:40

Man kann auch alte Schuhe an die Angeln hängen.. habe das schon im wohnungskatzenbeschäftigungs thread erzählt: eine Freundin hat fast alles Katzenspielzeug mit alten Schuhen gebaut, die fahren total auf die Schnürsenkel ab. Und in die Stiefel von ihrem Freund können sie sich verkriechen...

puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Spielangeln selbst gemacht

Beitrag von puck » 31.08.2013 09:29

...zum Thema Spieleangeln und Schnürsenkel nur nochmal an alle der dringende Hinweis: Lasst die Sachen echt NIEMALS in Reichweite eurer Mäuse, wenn ihr nicht mit im Raum seid! Unsere kleine Luna wäre beinahe an dem Stück einer Spieleangel-Kordel gestorben! Wir hatten die Angel seit über 3 Jahren, es gab nie irgendwas damit! Sie war auch (unserer Ansicht nach) gut verkeilt und nicht wirklich erreichbar, wenn wir außer Haus waren - nicht gut genug: Eines Nachts hat sich Luna das Teil mit viel Geduld und Mühe geangelt und hat gezielt ein Mittelteil aus der Kordel rausgeknabbert, damit dann wohl gespielt und es dabei aus Versehen geschluckt. Das Resultat: Die Kordel hat den Darmausgang versperrt - sie musste endoskopisch entfernt werden. Zwei Ärzte haben Blut und Wasser um unsere Maus geschwitzt! Sie wäre bei dem Eingriff fast gestorben...
Seitdem: Alles, aber auch wirklich ALLES, was IRGENDEINE Art von Schnur, Kordel etc. dran hat, wird aus den Räumen verbannt - dieser Vorfall hat uns echt geschockt! Die Kordel war immerhin rund 7 mm im Durchmesser, äußerst solide und fest und hatte mehrere dicke Knoten - ich hätte Stein und Bein geschworen: Sowas KANN sie nicht abbeißen und sowas kann sie niemals schlucken! Denkste...
Dass nur als Hinweis an alle, damit ihr und eure Katzen wirklich nur Spaß und Freude an den Spielsachen habt - und nicht solche Horrormomente wie wir vor 3 Monaten!
Liebe Grüße
Puck

Michèle
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 12.09.2013 06:50
Katzenrasse: Bauernhof Katzen

Re: Spielangeln selbst gemacht

Beitrag von Michèle » 24.09.2013 21:38

Hallo

Ich hab einen stabilen Kleidebügel genommen, Naturklebeband, Sisalschnur, Federn und Bast.

Dann geschaut dass die Schnüre nicht zu lang sind und an verschiedenen Stellen Knoten reingemacht. In diese Knoten hab ich dann die Federn reingesteckt und das ganze an Treppengeländer gehängt.

Beide hatten bis jetzt viel Spass damit. Natürlich waren die Federn in 5 min ab aber der Bast hält noch.

Meinem ExBekannten seine Katze hat sich mit so einer blöden Angel erhängt. Die Gummischnur hatte sich um den Hals gezogen und sie hatte sich unter dem Sofa damit verfangen.
Bei mir im Haus gibt es Keine Tüten , Schnürsenkel oder sonst welche Stricke zum spielen. Hab damit auch schnlechte Erfahrungen gemacht. :(

Gruss mimi
Dateianhänge
Katzenspielzeug.jpg

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Spielangeln selbst gemacht

Beitrag von RoteZora » 09.01.2015 11:50

Die Idee mit dem Bügel ist nicht schlecht, aber der ist mir zu schwer. Wenn der einer kleinen Katze auf den Kopf fällt... ich nehme mal einen Reinigungsbügel aus Draht.
Die Lebenserwartung von Federn kann man übrigens erhöhen, wenn man sie an die Kordel annäht. :daum: Dann noch medizinisches Klebeband drum.

laubfeger
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 128
Registriert: 08.12.2014 13:50

Re: Spielangeln selbst gemacht

Beitrag von laubfeger » 09.01.2015 13:15

Hehe, witzige Ideen! Ich werde mir ähm ich meine den Kätzchen :S auch mal was basteln. Bis jetzt spielen sie nicht so wahnsinnig gerne mit mir und wenn dann zieht ein Bobonpapier an einer Schnur am meisten :S Oder des nachts spielen sie wie die Wahnsinnigen mit 4 kleinen Bällen die rasseln :S ja ja, ich habe die persönlich gekauft :roll:
Lol!

Welche Ästen sind denn nun unbedenklich? Würde mich auch interessieren.

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Spielangeln selbst gemacht

Beitrag von RoteZora » 09.01.2015 14:10

Unabhängig von der Baumart und eventueller Giftigkeit würde ich nie Äste nehmen, die ich im Park finde, da ich nicht sicher sein kann, dass nicht ein Hund draufgepinkelt hat. :lol: Bambus ist auf jeden Fall okay, da haben meine schon drauf rumgekaut, und sind putzmunter.

laubfeger
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 128
Registriert: 08.12.2014 13:50

Re: Spielangeln selbst gemacht

Beitrag von laubfeger » 09.01.2015 21:36

:bruell: Irgendwo müssen die doch auch hinpinkeln! :D

Antworten