ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Hecheln beim Spielen - normal ???

Womit spielen Katzen gerne, was könnte für sie gefährlich sein?
Antworten
Leyacat711
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 13.07.2014 15:30
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Hecheln beim Spielen - normal ???

Beitrag von Leyacat711 » 15.07.2014 21:48

Hallo,
ich bin noch ganz neu hier :). Habe eine Katze, Leya, BKH, 8 Monate. Bin beim Stöbern auf die Seite gestoßen und hab mich gleich angemeldet und da kommt auch schon meine erste Frage: mir ist beim Spielen (sry, wenn ich das in den falschen Bereich gestellt habe o.O) mit meiner Maus was aufgefallen: wenn ich mit ihr so ein bisschen rumrenne (sie jagt dabei einen kleinen Stofffetzen an einer Paketschnur an meiner Katzenangel) dann fängt sie nach kurzer Zeit an so zu hecheln. Sie hat dann das Maul halb offen und macht so" ch ch" - sie hechelt halt. Ich dachte, das kommt bloß vom Spielen, weil sie das Spiel total liebt und aufgeregt ist, und hab ihr ne Pause gegönnt (die wollte sie nicht :D) und dann haben wir weitergespielt und sie hat immer noch gehechelt. Irgendann haben wir dann aufgehört zu spielen, weil sie sich total platt und immer noch eine Weile am hecheln hingelegt hat. Ist das mit dem hecheln normal und sie hat einfach Spaß beim Spiel und ist dabei und ich überbesorgt? Oder schaut des irgendwie nicht so normal aus?
Schonmal danke für jede Antwort! :daum:

kawa-huhn
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 26
Registriert: 28.06.2014 05:06
Katzenrasse: Bkh
Land: Deutschland

Re: Hecheln beim Spielen - normal ???

Beitrag von kawa-huhn » 16.07.2014 05:28

Hallihallo :)

Als unsere Scully, auch eine BKH, so jung war, raste sie ebenso ohne Sinn und Verstand hinter der Angel her und stoppte nicht mal, wenn sie hechelte. Wir haben dann eine Zwangspause eingelegt. Meine Vermutung ist, dass sie in dem Alter noch nicht wissen, wo ihre Grenzen liegen und sich völlig verausgaben. Mittlerweile ist bei Scully aus dem wilden Getobe auch eher ein Jagd- und Lauerspiel geworden :)

Aber, ich habe auch mal was davon gelesen, dass Katzen hecheln, wenn sie was mit dem Herzen haben. BKHs sollen da ja anfällig sein. Ob das wirklich so ist weiss ich nicht. Ist sie denn sonst gesund? Ich denk mal, sollte sie was mit dem Herzen haben, würde sie nicht nur nach dem Spiel hecheln.
Vielleicht kann sich dazu noch jdm anderes äussern?

Liebe Grüsse

Benutzeravatar
Vibes
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 19.11.2012 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Hecheln beim Spielen - normal ???

Beitrag von Vibes » 17.07.2014 16:42

Hallo,

als mein Tius noch sehr klein war hat er auch viel gehechelt beim spielen. Er hat teilweise so stark gehechelt das er würgen musste. Auch wir haben dann Zwangspausen verordnet. Und Tius hat auch immer nur beim spielen hecheln müssen.

Ich hatte auch sorge das er was mit dem Herzen haben könnte. Beim abhören war es aber unauffällig und die TA hat mir geraten noch zu warten. Eben, weil so junge Katzen ihre Energie nicht einschätzen können. Sie sind so sehr aufs Spiel fixiert das sie sich viel zu sehr aufregen.

Bei Tius legte sich das mit ca. 1 Jahr. Er ist insgesamt ruhiger geworden. Spielt bedachter, also nimmt sich selber mal kurze Pausen. Früher war nach 2 Minuten Zwangspause, jetzt könnte er 2 Stunden spielen und kein hecheln mehr. Eher bräuchte wohl ich eine Zwangspause zum Durchatmen. :lol:

Wenn du dir wegen einem Herzfehler sorgen machst, lass das vom TA abklären. (Von sowas würde ich niemals abraten.)
Aber wahrscheinlich ist es wie bei vielen Jungkatzen. Scully steigert sich zu sehr ins Spiel rein und fängt dann an zu hyperventilieren. Wenn du darauf achtest und das Spiel pausierst, lernt sie dadurch ihre Kräfte selber besser einzuschätzen.
Bei Tius war es zum Glück so. Denn ich war verrückt vor Sorge um den Kleinen und hab mich schon mit schlimmsten Krankheiten auseinander gesetzt. Am Ende war die große Aufregung unbegründet.

Es sind halt kleine, wilde Raubtiere. :engel:

LG
Vibes + Nero & Tius

kawa-huhn
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 26
Registriert: 28.06.2014 05:06
Katzenrasse: Bkh
Land: Deutschland

Re: Hecheln beim Spielen - normal ???

Beitrag von kawa-huhn » 17.07.2014 20:41

@Vibes: Bei Scully ist alles okay, aber du meintest wahrscheinlich Leya :D

Zum Tierarzt würde ich auch gehen mit Leya, wie Vibes geschrieben hat. Sicher ist sicher. Ich war damals mit unserer Maus auch, einfach um zu wissen, dass sie wirklich nichts hat :D

Antworten