ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



zucht

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
Katzenfan
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 147
Registriert: 23.07.2007 09:57
Land: Deutschland

Beitrag von Katzenfan » 02.11.2007 13:42

Och Kathi, alles was zu dem Thema zu erwähnen wäre, hast du bereits gesagt. Wenn man es jetzt noch nicht kapiert, kann ich es auch nicht ändern.

Habe übigens gestern mal die Anzeigen im Kaufland gecheckt. 5 mal Kitten zu verschenken und keiner will sie. Ich würde mir das 3x überlegen, bevor ich einen Korb mit Katzenwelpen vor das örtliche Tierheim stellen muss.

Mietzekatze
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 74
Registriert: 08.10.2007 07:25
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Mietzekatze » 02.11.2007 14:19

Danke,komme mir jetzt etwas verarscht vor.Kann ich mal wissen was ich so schlimmes gefragt habe .Wenn ich mich auskennen würde hätte ich nicht gefragt,wäre auch besser so gewessen.Wenn es schon genug Katzen gibt dann,brauchen sich auch keine Rassek. weiter zuvermehren.Das was du gesagt hast ist auch kein argument.Außerdem habe ich nicht gesagt das ich es machen will Denken und Machen ist ein unterschied.Außerdem wollte ich mich hier nicht zanken sondern mich normal unterhalten.Schade,bis jetzt war es sehr schön hier.

Benutzeravatar
Katzenfan
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 147
Registriert: 23.07.2007 09:57
Land: Deutschland

Beitrag von Katzenfan » 02.11.2007 14:39

-Wer solche Fragen stellt, hat schon einen Hintergedanken dabei, sonst fragt man sowas nicht, schon garnicht mit dem Forumstitel Zucht :roll:

-die Rassekatzenzüchter, können nichts für die Vermehrerkatzen und verantwortungslosen Leuten, oder kennst du viele Rassekatzen im Tierheim mit Papieren? Ich kenne übrigens keine.

-außerdem will nicht jeder ne Hauskatze, sondern es gibt viele Leute die sich für Rassen interessieren und der Trend geht immer mehr in Richtung Rassekatze vom Züchter

-wer viel Geld für eine Katze ausgibt, scheut sich nicht davor noch mehr Geld beim Tierartz zu lassen. Viele Leute wollen eh nur süße Kitten, ausgewachsen werden sie dann "weggeworfen", weil man sich nicht über Katzenhaltung informiert hat oder lieber wieder ein Kitten möchte.

-du hättest nichts davon deine Kätzin decken zu lassen und sie schon gleich mal garnichts. Ein paar Wochen Babies, aber die Zeit ist schnell um und dann musst du neue Besitzer finden. Und glaub mir, die Auswahl an sozialen Leuten ist nicht groß

-du kennst den Unterschied zwischen Zucht und Vermehrerrei scheinbar nicht!

wenn du es unter den gg. Umständen machst, bist du ein Vermehrer! Wenn du dich der Kontrolle eines eingetragenen Clubs unterwirfst und die entsprechenden Katzen hast, Vorstellungen, Ideale, Geld, Wissen, ein Zuchziel, dann darfst du dich Züchter nennen

Und, was hast du nun vor???

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 02.11.2007 14:48

Ich kann dem nur Zustimmen!

Ich weiß auch garnicht, warum du dich verarscht fühlst. Du machst mich doch dumm an und reagierst garnicht auf meine Fragen. Kannst du die Wahrheit nicht ertragen?

Du solltest auch echt mal ein Buch über Katzenzucht lesen und dann können wir weiter reden. Das man Rassekatzen nicht mehr züchten sollte, ist doch Schwachsinn und die sind nun wirklich nicht an dem Elend schuld.

Auch das was du über die Tierheimkatzen (hohe kosten) geschrieben hast, finde ich unter aller Sau. Tierheimen kommt auch kein Geld zugeflogen.

Ich schreibe lediglich, dass ich deine Einstellung total Schade finde.
Ich hab selber 2 Fundtiere zu Hause sitzen und Lucky ist vom Bauernhof. Muss ich dir sagen, was der Bauer mit ihm gemacht hätte, wenn er ihn nicht los geworden wäre?

Ich hab jetzt langsam keinen Bock mehr auf das Forum hier.
Ich reg mich sowieso nur auf.
Manche Leute sollten einfach mal ein Katzenbuch lesen!

Mietzekatze
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 74
Registriert: 08.10.2007 07:25
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Mietzekatze » 02.11.2007 14:51

Jetzt unterstellst du mir auch noch irgentetwas was ich gar nicht sagte.Ich habe nur gefragt ob jemand Züchtet einfach nur so, deshalb must du mir nicht unterstellen ich hätte einen hintergedanken ,ich wollte ja auch nur so wissen wie eure Katzen heißen und kein Buch schreiben über Katzennamen.Außerdem hatte ich nichts vor und ich glaube ich muß mich auch nicht so beleidigen lassen.

Benutzeravatar
Katzenfan
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 147
Registriert: 23.07.2007 09:57
Land: Deutschland

Beitrag von Katzenfan » 02.11.2007 14:53

Mietzekatze hat geschrieben:Ich frage deswegen weil ich überlegt habe sie einmal Junge kriegen zu lassen.
Ahhhhhaa...
Was willst du eigentlich???

Mietzekatze
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 74
Registriert: 08.10.2007 07:25
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Mietzekatze » 02.11.2007 15:01

Hei Hunden macht man das auch um das Brustkrebsrisiko zu senken.Is mir auch zu blöd macht kein spass hier.

Benutzeravatar
*charlycat*
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 245
Registriert: 16.08.2007 19:51

Beitrag von *charlycat* » 02.11.2007 16:54

Hi!
Wenn ich dazu auch mal eben meine Meinung sagen darf, ich bin auch gegen sinnlose Vermehrung von Katzen, wo es doch in den Tierheimen genug Katzen und auch Kitten gibt. Aber wenn du vorhast die Kleine alle zu behalten und dich um sie zu kümmern oder die Tiere sinnvoll vermitteln kannst, dann will ich gar nichts dagegen sagen, dann ist es deine eigene Entscheidung nur es wäre zu schade wenn die armen Tierchen später ihr Leben im Tierheim verbringen müssen.
Ich will mich da ja jetzt nicht einmischen, aber ist mir schon aufgefallen, dass es hier im Forum in letzter Zeit oft zu Streitereien kommt und das finde ich ehrlichgesagt sehr schade und ich fände es auch nur fair wenn jeder seine Meinung sagen darf, ohne gleich "fertiggemacht" zu werden. Allerdings finde ich, muss man auch die Meinungen von den Anderen akzeptieren und dazu Stellung nehmen zu können ohne gleich beleidigend zu wirken. Naja soviel dazu.

LG

Benutzeravatar
Katzenfan
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 147
Registriert: 23.07.2007 09:57
Land: Deutschland

Beitrag von Katzenfan » 02.11.2007 18:32

Mietzekatze hat geschrieben:Hei Hunden macht man das auch um das Brustkrebsrisiko zu senken.
Oh Mann, noch so ein alter Mythos. Das stimmt einfach nicht, das jede Hund, Katze, Mensch einmal Welpen/Kinder haben muss und dann gegen Mammatumore gefeit ist. Vergiss diesen Unsinn ganz schnell wieder, zumal es noch nichtmal eine wissenschaftliche Erklärung dafür gibt. Schließlich gibt es noch eine genetische Disposition für Krebs!

Das das beim Hund wie bei der Katze Gesäuge heißt, denke ich mal ist klar.

UND es gibt Ergebnisse einer Studie, dass das Risiko Gesäugeleistenkrebs zubekommen minnimiert werden kann, in dem man die Hunde/Katzen VOR der ersten Läufigkeit kastriert.
Einfache Erklärung; nach der 2/3 Läufigkeit/Rolligkeit hat die Hormonproduktion eingesetzt und das Risiko ist genauso hoch oder niedrig wie bei einem unkastriertem Tier.
Mietzekatze hat geschrieben:Is mir auch zu blöd macht kein spass hier.
Wenn dir die Aufklärungsarbeit die hier einige Leisten nicht zusagt, dann geh doch mal in ein anderes Forum. Ich hab auch besseres zu tun als immer und immer wieder Licht in die Dunkelheit zu bringen. Ich war schon live dabei, wie Leute mit deinen Ideen in der Luft zerrissen wurden. Hier war man noch nett zu dir im Gegensatz zu denen.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 02.11.2007 19:13

Das Katzen erst min. 1x geworfen haben müssen, um kastriert zu werden, ist wirklich ein Märchen. Das bestätigt dir jeder TA.
Ich hab dich am Anfang gefragt, wie du das mit der Rolligkeit meinst, aber du reagierst garnicht auf die Fragen.

Ich war vorhin Nicky (Parkplatzkatze) füttern und mir bricht es immer fast das Herz, wenn sie laut anfängt zu mauzen, weil ich wieder gehen muss. Ich wünsche ihr so sehr, dass sie möglichst bald ein schönes zu Hause findet. Für Luni suchen wir ja auch noch ein zu Hause, da Charly sie immernoch nicht akzeptiert.
Bei uns im REWE hängt seit heute auch wieder ein Zettel "3 Kitten zu verschenken" und solange das so ist, wird sich an der Tierheimsituation auch nichts ändern.

Ich finde es einfach nur Schade und kann so "egoistische" Motive nicht nachvollziehen.

Katzenfan hat schon recht, wenn du sowas in einem der großen Foren schreibst, wirst du schon merken, dass wir noch relativ nett sind.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 02.11.2007 19:36

ich glaube man sollte andere foren und nettigkeit nicht mit hier und sich selbst vergleichen,denn wie heißt es doch so schön,wir sind nicht andere,
aber klar werden personen mit "verqueren" ansichten dort bis aufs korn hochgenohmen
aber genau deswegen sollten wir einen anderen lösungsweg finden
und nicht das ich glaune das mietze eine verqueren meinung hat
ich glaube kathi und katzenfan haben genug argumente aufgezählt die gegen eine verpaarung sprechen und die einen zudenken geben können,
also sprich das genug katzen in tierheimen leben oder unter schlimmeren umständen,das man sich ersteinmal um diese tiere kümmern sollte
und das "junge" kriegen eben kein krebsrisiko senken kann und auch so keine vorteile hat
aber wenn der besitzer sich um die tiere und deren zukunft kümmern kann und sich vorher auch seine gedanken macht,so wie hier einige fragen stellt
sollte man ihn nicht "zerlegen",denn bis jetzt hat mietze ja nur nachgefragt und ich denke sie weiß jetzt mit sicherheit was ihr ihr mitteilen wolltet

und immerhin lesen hier bestimmt einige gäste nach
und werden es sich dreimal überlegen selber mal eine frage zustellen

Benutzeravatar
Pixie
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 78
Registriert: 08.10.2007 13:46
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Pixie » 02.11.2007 19:41

Hallo Mietzekatze,

ich denke, jede (r) User (in) kann prinzipiell den Wunsch, kleine Kitten aufwachsen zu sehen, absolut nachvollziehen.
Problematisch an diesem Wunsch ist aber, das es so unsagbar viel unvermittelte Tiere gibt und man durch die Verpaarung eigener Tiere direkt oder auch indirekt diese Problematik unterstützt.
Ich denke, es ist IMHO nur umsetzbar, wenn du bereit wärst, ALLE Tiere zu behalten, denn ob du überhaupt einen Abnehmer findest, ist unklar. Kann man das leisten, weiss der Geier wie groß der Wurf sein wird, ist man bereit, die Tiere ca. die nächsten 16- 20 Jahre zu betreuen, mal ganz abgesehen von den Impf- und Kastrationskosten, ist der Platz vorhanden?

Liebe Grüße Pixie

Mietzekatze
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 74
Registriert: 08.10.2007 07:25
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Mietzekatze » 02.11.2007 20:47

Last es jetzt gut sein bringt eh nichts ,bin aber sehr traurig das man gleich fertig gemacht wird wenn man was fragt was anderen nicht passt ,aber kommt nicht wieder vor.Ihr tut gerade so als ob ich ein Tierquäler wäre.

Benutzeravatar
Pixie
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 78
Registriert: 08.10.2007 13:46
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Pixie » 03.11.2007 10:06

Aber abgesehen davon, das du bei einer solchen Frage keine Standing Ovations erwarten konntest, vermisse ich auch irgendwie ein richtiges Auseinandersetzen mit den aufgekommenen Fragen und Bedenken.
Würdest du sie denn behalten können?
Es ist doch gut, ein Thema von mehreren Seiten zu beleuchten; so eine Katze ist fix geschwängert - und dann ist es definitiv zu spät, sich andere Meinungen zum Thema zu holen.
Ist doch schade, wenn sich jetzt alle gekränkt zurückziehen. Eine kleine Meinungsverschiedenheit sollten wir doch alle aushalten können. Wobei ich es allerdings unschön finde, anderen nahezulegen, doch ein anderes Forum aufzusuchen.

Liebe Grüße
Pixie

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 03.11.2007 15:21

Hab mir das gerade mal durchgelesen und wollte was Grundsätzlichges sagen: Züchter von Rassekatzen können drei verschiedene Arten von Kitten kriegen. "Zuchttiere", "Ausstellungstiere" und "Liebhabertiere". Die Chance, ein "Zuchttier" zu kriegen, ist sehr gering, und nur diese entsprechen dem vorgegeben Rassestandard und sind zur Zucht zugelassen! Das Ziel einer Zucht ist immer (!) den Rassestandard zu erhalten und neue Variationen hervorzubringen, bzw. genetische Defekte (Mutationen) auszuschließen. Um züchten zu dürfen (!) muss man Mitglied in einem Züchterverband sein. Die Elterntiere brauchen beide einen einwandfreien Stammbaum und müssen den Rassestandard als "Zuchttier" fehlerfrei vertreten. Die Deckungsurkunde muss mit der Geburtsurkunde der Kitten innerhalb von 2 Wochen nach Geburt zur Eintragung in das Originalzuchtbuch an den zuständigen Züchterverband geschickt werden. Innerhalb der ersten 60 Tage nach dem Wurfr schickt der Verband einen Kontrolleur, der Zahl, Geschlecht und Gesundheitszustand der Kätzchen prüft. Innerhalb der ersten drei Monate muss neine offizielle Eintragung in die Zuchtbuchführung beantragt werden.
Wer ein "Zuchttier" mit reinem Stammbaum hat und Mitglied eines Züchterverbandes ist, darf züchten (auch EKH). Alles andere ist Vermehren!!!!
(Quelle: Maia Beltrame)

Antworten