ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Furchtbares Wochenende nach TABesuch

Fragen und Meinungen zu Tierarztbesuchen und Impfmöglichkeiten
Antworten
Jimba
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 42
Registriert: 17.04.2010 12:17
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Furchtbares Wochenende nach TABesuch

Beitrag von Jimba » 17.05.2010 08:41

Hallo liebe Chaoskatzen,

puhhh, ich bin total fertig mit den Nerven. Am Freitag waren Attila und ich zum Leukosetest, sonst ist er bei Spritzen immer so tapfer, aber am Freitag...
Erstmal gabs Donnerstag abend nach 8 Uhr nix mehr zu fressen. Frust machte sich breit. :? :?

Dann beim Tierarzt Blut abnehmen. Pfötchen rasieren und säubern ging noch, dann kam die Nadel. Er schrie, biss und kratze um sich, es war so schlimm :cry: Alle beruhigen und streichel meinerseits brachte nur kurzeitige Entspannung. Der TA war wirklich sehr geduldig und verständnissvoll, wir entschlossen uns dann für eine "scheiß-egal-Spritze", die war dann auch schnell verabreicht. Attila fing an tappsig zu werden und jammerte mich ganz kläglich an. Du lässt es zu, dass ich hier gequält werde und dann werde ich hier auch noch ko gesetzt.. Mit diesen anklagenden gemaunze erbrach er seine letzte Flüssigkeit, ich war den Tränen nahe :cry:
Wenigstens bekamen wir dann die ersehnten 3 Tropfen Blut und ich betete, sei negativ, sei negativ - er war negativ und konnte geimpft werden.
Wir dann schnell nach Hause, Streicheleinheiten, loben, gut zureden. Als er dann wieder ganz da war gings weiter. Er würdigte uns keiner Blickes, war verstöhrt, wollte nicht raus, wollte nicht fressen. Hockte nur in seiner Höhle. :cry: Sonst will er abends raus, kommt in den frühen Morgenstunden rein, fressen und dann kommt er maunzent ins Bett, putzt sich und schläft bei uns noch bis wir aufstehen und es die 2. Potion Futter gibt.
Am WE nix davon, er traute sich nicht mal die Treppe hoch.

Seit gestern abend wirds zum Glück besser, fressen tut er wieder normal und heute morgen kam er zu mir in Bett zum wecken - endlich :engel: Ich glaube, unsere Schnurrmaschine hat uns verziehen :kuss: . Es war ein langes, langes Wochenende....

agnetae

Beitrag von agnetae » 17.05.2010 12:29

ich würde euch empfehlen, dass ihr das nächstemal bevor ihr zum ta müsst, einige tage lang bachblüten nehmt, am besten gleich beide...

manche katzen ertragen mehr an spritzen und behandlungen vom ta andere halt weniger, das ist völlig normal. auch dass die katze nachher noch was gefrustet ist ist völlig normal. das gibt sich schon wieder! je mehr du dein mäuschen bedauerst umso schwieriger wird für ihn die behandlung nächstes mal werden, weil er dein mitleid spürt.

andererseits gibt es auch wirklich trampel von ta's und so einen würde ich schleunigst auswechseln...bis zum nächsten mal hat deine katze das wieder vergessen. muss ja noch einzweites mal geimpft werden für die grundimmunisierung...

meine sind tapfer, ausser dass joschi vorher im auto brüllt wie ein berserker weil er ungern auto fährt und nicht ungerner im transporter drin ist...aber ansonsten, kein problem.

wir wünsche euch gute besserung und einen erfolgreicheren zweitbesuch beim ta.

sweetponypeeves
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 278
Registriert: 26.04.2010 11:45

Beitrag von sweetponypeeves » 17.05.2010 15:37

Ja das mit den trampeln kenn ich....

Wir waren mal bei einer TÄ die ist auch Jägerin und meine Katze ist voll abgedreht musste mit handschuhen festgehalten werden.... Ganz schlimm...

Dann beim haben wir gewechselt und bei dem war sie dann ganz anders total ruhig und lieb....

Aber wir haben wieder gewechselt weil er sagt er komme nicht raus bei notfällen und er wurde etwas eigenartig....

Dadurch habe ich wo anders angerufen und die kam sofort zu uns und seit dem bin ich bei ihr und die ist soooo lieb sie redet erst mit den tieren und dann erst mit dem frauchen....

Also mein Kater saß ganz ruhig bei den spritzen.... hat nur etwas gemeckert...

Ich denke liegt auch viel an den TA`s....

Blumenkind
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 651
Registriert: 21.03.2010 20:18
Katzenrasse: 1 EKH / 1 EKH Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Blumenkind » 17.05.2010 18:25

Hallo Jimba,

als unsere Mathilde kastriert wurde, brauchte sie ganze 2 Tage um wieder annähernd die alte zu sein.

Vielleicht hat deine Katze einfach die K.O.-Spritze nicht so gut weggesteckt. vielleicht war sie zu stark für den kleinen Mann?

aber gott seid dank ist ja auf dem wege der besserung :daum:
Zuletzt geändert von Blumenkind am 17.05.2010 18:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 17.05.2010 18:32

Da habt ihr ja einiges erlebt... Das mit den Bachblüten vor dem nächsten TA-Besuch scheint mir auch eine gute Idee zu sein. Hoffen wir, dass sich der kleine Mann bald wieder ganz normal verhält. Aber es gibt halt, wie bei uns Zweibeinern, auch unter den Fellis verschiedene Reaktionen auf sowas. Als Manjit wegen einer Harnröhrenverstopfung 4 1/2 Tage beim TA war, brauchte er ca. 3 Tage, bis er wieder frass und sich wieder normal benahm. Das kommt schon wieder. Ganz fest Daumen und Pfoten drück.

Jimba
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 42
Registriert: 17.04.2010 12:17
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von Jimba » 17.05.2010 19:23

Ich hab mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt, nicht die Spritze war das Problem (wir waren ja auch schon früher beim impfen), sondern das fixieren der Pfote und das Blutabnehmen selber. Ich werd mal sehen, wie`s jetzt beim nachimpfen ist, weil wie gesagt die reine Spritze macht ihm so nichts :kratz: . Haupsache er erinnert sich nicht an den TA, den will ich nämlich eigentlich nicht wechseln.
Hoffentlich dauert es noch lange, lange..... bis zur nächsten Blutuntersuchung :schwitz:

Inzwischen hat sich die Lage hier auch wieder beruhigt und Attila ist wieder wie immer :schwitz: , ich hatte allerdings bedenken für längere Zeit in Ungnade gefallen zu sein.

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 17.05.2010 19:25

Das normale impfen ist bei meinen auch nicht ein Problem. Als Manjit aber auch mal Blut geben musste, war's auch nicht so der Brüller für ihn............................... Ich denke, sie sind dort einfach viel empfindlicher. Die normale Spritze geht ja in eine Hautfalte - und das spüren sie ja sozusagen nicht.

Jimba
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 42
Registriert: 17.04.2010 12:17
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von Jimba » 17.05.2010 19:37

Da stimme ich dir zu Minosch. Ausserdem geht das spritzen ja auch viel schneller, einmal kurz "mau" und schon ist`s überstanden.

sweetponypeeves
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 278
Registriert: 26.04.2010 11:45

Beitrag von sweetponypeeves » 17.05.2010 19:38

Naja... wie findet ihr das denn selber blutabnahme ?? findet irh bestimmt auch nicht so toll.....

Und diese armen fellnasen wissen ja nun nicht das wir ihnen nix böses wollen obwohl?!? man weiss das nie so genau.....

Aber ich denke auch deine fellnase wollte dir auch mitteilen das es so ja nicht geht einfach dahinschleppen und dann lässt du auch noch sowas zu ( was sich ja nicht ändern lässt ) also wird ein wenig geschmollt ;) hat meine Katze auch gemacht auch nach 4 reha hat sie nicht mehr mit mir geredet

Antworten