ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Meine Katze schreit!

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Rike
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 16.05.2010 11:21
Katzenrasse: Mix
Land: Deutschland

Meine Katze schreit!

Beitrag von Rike » 16.05.2010 11:36

Hallo und guten Tag aus Hamburg! Ich bin ganz neu in diesem Forum und hoffe, mir kann jemand helfen oder zumindest erklären, was meine Katze da macht... :kratz:
Also: Meine Katze heißt Gina und wird nächste Woche tolle 18! Jahre alt. Nun war sie bis vor einem Jahr eine reine Wohnungskatze.Seit 2009 leben wir in einem eigenen Haus. Vor geraumer Zeit fing sie mit dem schreien an- meistens in der Nacht :? , aber auch am Tag. Dann haben wir gemerkt, dass sie wohl schon ziemlich taub zu seien scheint. Reagiert nicht auf rufen oder das rascheln von den Leckerlies. Sie kommt die Treppe hoch, bleibt auf dem Absatz stehen und SCHREIT irre laut!!! Von draussen hört es sich an, als wäre ein Säugling im Haus.... Am Tage ist es mir egal, aber in der Nacht nervt es mich mittlerweile sehr-ich wache jedesmal auf und muß sie holen(sie hört mich ja nicht!), dann legt sie sich zu mir auf's Kissen und läßt sich betüddeln. Und das praktisch jede Nacht und gerne auch mehrmals. Ich mag nicht mehr!!! :evil:
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Antwort auf das WARUM? hätte oder mir mit ein paar Tipps/Ratschlägen weiter helfen könnte. Vielen Dank,Friederike

Benutzeravatar
catluver
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2364
Registriert: 21.04.2010 14:01
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland

Beitrag von catluver » 16.05.2010 11:42

Erst mal ein Herzlich :willkommen: bei den Chaoten! :D
Und nun zu deinem Problem. Ich gebe keine Garantie auf das, was ich schreibe, weil ich noch nicht soooo sehr erfahren bin. Aber dass sie taub ist, ich glaube, damit hängt schon ziemlich viel zusammen. Vielleicht ist sie frustriert und/oder will sich bemerkbar machen. Ich weiß es wirklich nicht.
Na, irgendein Experte in diesem Forum wird dir garantiert eine gute Antwort geben können. Im Notfall kann dich ja evtl der Tierarzt über die Fakten aufklären.

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 16.05.2010 12:03

Erst einmal Hallo und herzlich :willkommen: hier im Forum.

Keine Ahnung ob es darauf wirklich eine gute Antwort gibt. Es kann vieles sein.
Zuerst würde ich beim TA abklopfen, ob sie körperlich gesund ist und mit ihm darüber sprechen.
Bei dem was Du nun gepostet hast, kann man nur vermuten.
Wenn sie taub ist, hört sie ihre Stimme nicht mehr. Sie kann sie aber fühlen, wenn sie laut genug ist. Ihre anderen Sinne schärfen sich ja nun dadurch.
Sie kann sich auch einsam fühlen und ruft deshalb nach Dir.
Es kann sich aber auch um beginnende Demenz handeln.
Es gibt da also mehrere Dinge die erst einmal genau abgeklopft werden müssen.

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 16.05.2010 12:53

Hallo
Erst einmal herzlich :welcome2
Ich habe da mal ein Paar Fragen ?
Geht sie noch regelmäßig und gezielt auf das Katzentoilette oder irrt sie herum bevor sie sie findet?
Hast Du schon den einfachen Hörtest gemacht um festzustellen ob sie nur schwerhörig ist oder Taub.
Das geht am beste wenn sie schläft.
Als erstes auf Höhe der Ohren mit den Finger Schnippen,wenn keine Reaktion, in die Hände Klatschen.
Ich habe den Eindruck das sie wirklich ein Gehörproblem hat und wenn sie munter ist stell das für sie eine ungewohnte Situation dar und versucht wie Bodo schon schreibt durch ihr schreien sich selbst zu hören.
Erst wenn sie Dich sieht beruhigt sie sich wieder.
Wenn Du nachts mehr Ruhe haben möchtest, versuche das sie gleich in deiner Nähe ist.
Wenn sie Dich sieht wird sie zwar gleich zu dir kommen aber bestimmt nicht mit Geschrei.
Dem Tierarzt würde ich sie auch vorstellen !

Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Beitrag von MarRai » 16.05.2010 13:39

:hallo:
Ich könnte mir auch gut vorstellen, das sie irgendetwas quält. Den TA finde ich da auch ziemlich wichtig. Demenz wäre sicher eine Möglichkeit, aber auch Schmerzen, die erträglicher werden, wenn Du Dich mit ihr beschäftigst. Blasensteine, Nierensteine oder sowas wäre doch auch denkbar. Also wichtigste Sache. TA Besuch!

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 16.05.2010 14:01

Huhu ...

als ich mit meinem Senior umgezogen bin, war sie noch deorientierter als sonst.
Sie hatte eine Demenzerkrankung.. und schon in der alten Wohnung geschrien... beruhigte sich aber schnell wenn ich kontakt mit ihr aufnahm.

Aber in der neuen Wohnung... war sie regelrecht verwirrt. Ich bin im gleichen Haus vom DG ins EG gezogen und auch noch auf die andere Seite, so das alles Seitenverkehrt war. Da hat meine Süße echt dran zu knabbern gehabt.

Ein halbes jahr später ist sie dann am Nierenversagen gestorben... Aber immerhin ist mein Spatz uralt geworden.

Wenn sie also organisch gesund ist ... wird es tatsächlich am Alter liegen und evtl. am Umzug.
Alte Menschen vergessen acuh oft wo sie sind und sind leicht verwirrt.

agnetae

Beitrag von agnetae » 16.05.2010 14:34

gebe ich auch noch meinen senf dazu...ich hatte auch bis vor kurzem eine seniorin und bin mit ihr noch umgezogen. mir scheint auch, dass sie bis sie sich auskannte und wusste wo alles war halt anfing laut zu miauen oder schreien, vorallem in der nacht wenn es dunkel war.
ich habe ihr dann ein kleines nachtlicht brennen lassen, sie ab und zu in mein bett geholt und sie betüddelt und dann war sie eigentlich ganz zufrieden. katzen sind oft desorientiert wenn sie älter werden. oder halt ganz einfach schwerhörig und so hört sie dennoch ein klein wenig...von ihren geräuschen. wenn sie nicht krank ist, kann sie noch einen wunderschönen lebensabend bei dir verbringen.
ich würde sie aber dennoch vorher gesundheitlich abklären lassen und sehen ob ihr sonst nix fehlt, dann bist du auf der sicheren seite.

Rike
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 16.05.2010 11:21
Katzenrasse: Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Rike » 17.05.2010 16:43

Hallo an alle, die so lieb geschrieben haben! :dankee: Vorab: natürlich war ich schon (als gute und besorgte Katzenmutti..) mit der Süßen bei der Tierärztin. Diese hat sie aber für ziemlich fit und bislang auch noch sehr gesund befunden. Also mache ich mir nicht wirklich Sorgen, dass es eine körperliche Ursache haben könnte. Das mit der Aufmerksamkeit: da sie ja auch am Tage schreit, und zu Zeiten, wo ich auch im Haus bin, ist sie in diesem Moment ja nicht alleine. Und Gina liegt eh' schon im Bett, wenn ich schlafen gehe. Also brauche ich sie gar nicht erst holen... Das sie ein Problem mit dem Gehör hat, merkt man schon daran, dass sie sich richtig erschreckt, wenn man von hinten an sie heran tritt-sie hört es halt nicht!!!
Natürlich wird sie ihren Lebensabend gut bei mir verbringen-mag gar nicht daran denken, das sie mal nicht mehr ist...
Aber so nervt es halt die ganze Familie und raubt mir meinen Schlaf. :heulen:
Ich denke,ich werde die Tierärztin erneut aufsuchen, in der Hoffnung, dass es vielleicht etwas homöopatisches gibt, damit Gina in der nacht zur Ruhe, und somit wir alle!!!, kommt.
Sollte doch noch jemand einen Rat haben:ich bin für alles dankbar. Liebe Grüße an euch alle, Friederike

Rike
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 16.05.2010 11:21
Katzenrasse: Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Rike » 25.05.2010 11:24

:moin:
So, ich habe noch mal meine Tierärztin zu dem Geschrei meiner Katze befragt. Es scheint sich tatsächlich um eine Alterserscheinung bei der Katze zu handeln. Die TÄ sprach von Demenz und "vertüddelt" sein. Man könnte da medikamentös etwas probieren-aber das wollte ich der alten Dame nun nicht mehr antun.
Also muß ich da jetzt durch.... Danke für alle Tips und Hinweise, Grüße, Friederike

agnetae

Beitrag von agnetae » 25.05.2010 14:13

wenn du deiner katze keine normalen medis antun willst, was ich verstehen kann - versuch es doch z.b. mal mit eigens für sie zusammengestellten bachblüten das wäre vielleicht noch eine möglichkeit die du hast...was meinst du, das wäre doch einen versuch wert?

Sirius25
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 24.03.2009 17:22
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Meine Katze schreit!

Beitrag von Sirius25 » 23.09.2011 12:33

Am besten ist, du nimmst dir noch eine 2. Katze, dann schreien beide ;-) - Scherz! Mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit richtet sich diese Redseligkeit dann auf die andere Katze.

Antworten