ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Zecken

Alles zum Thema Parasiten bei Katzen
Blumenkind
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 651
Registriert: 21.03.2010 20:18
Katzenrasse: 1 EKH / 1 EKH Mix
Land: Deutschland

Zecken

Beitrag von Blumenkind » 16.05.2010 13:39

Ich weiss nicht ob es dieses Thema schon gibt....

was macht ihr gegen Zecken. Musste gerade die erste bei Mathilde entfernen, obwohl sie Effipro im Nacken hat *grrrrrr*

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 18.05.2010 20:13

Hallo!

Also pauschal hab ich nur das Thema hier gefunden: http://www.chaoskatzen.de/forum/viewtop ... lit=Zecken

Vielleicht ist das ja eins, wo du deine Beträge & Fragen dazuposten kannst. :)

Ansonsten, ich verwende immer Frontline. :D

LG Birgit

Benutzeravatar
Thilda
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 723
Registriert: 11.01.2009 17:59
Katzenrasse: EHK/BKH-Mix???
Land: Deutschland

Beitrag von Thilda » 19.05.2010 22:35

Hi, also diese Jahr ist es echt schlimm mit den Viechern oder? Ich verzweifel fast! Ich hab hier auch schon lebende Zecken in der Wohnung gefunden, die anscheinend von den Katzen abgefallen sind. Total eklig!
Ich hab letzes Jahr bei Momo ein Spot on von Fressnapf benutzt ( von Bob Martin???, weiß nicht mehr genau), jetzt habe ich aber auch Frontline aufgetragen. Ich finde das ganze Zeugs so widerlich, die Katzen sind davon total schlapp. Klar können sie sich das Spot on nicht aus dem Nacken lecken, aber wenn sie sich kratzen bleibt schon was an der Pfote hängen und das schlecken sie dannn ab. Das finde ich echt scheiße, weil giftig! Aber ewig diese Zeckenbelagerung das geht auch nicht!
Aber ich denke da gibt es keine wirklich tolle Lösung für Freigänger oder?

Jimba
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 42
Registriert: 17.04.2010 12:17
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von Jimba » 20.05.2010 08:59

Ich hab ja auch `n Freigänger und bin noch recht neu.

Was können mir die erfahrenen Katzenmuttis den als wirksamen Floh- und Zeckenschutz empfehlen? Was ich im Moment benutze soll ich immer über das ganze Rückrad verteilen, gefällt Atilla so gar nicht. :?

Blumenkind
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 651
Registriert: 21.03.2010 20:18
Katzenrasse: 1 EKH / 1 EKH Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Blumenkind » 20.05.2010 11:41

ich musste diese woche die erste Zecke an Mathildes Hals rausmachen *würggggggg*

ich fand das so eklig.

Ich hab jetzt Effipro vom Ta - soll so sein wie Frontline aber billiger ....

Benutzeravatar
Thilda
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 723
Registriert: 11.01.2009 17:59
Katzenrasse: EHK/BKH-Mix???
Land: Deutschland

Beitrag von Thilda » 20.05.2010 14:38

Also ich hab vor 2 Tagen Frontline aufgetragen und vorher hatte ich das Zeugs aus dem Fressnapf. Das hat fast nichts geholfen.
Über Frontline kann ich noch nicht viel sagen, aber vorhin habe ich schon wieder eine lebende Zecke am Vorhang gefunden.
Momo hatte schon 2 Zecken und bei Willi hab ich schon aufgehört zu zählen.
Was kostet denn Effipro? Fürs Frontline, da sind 6 Fläschen drin, die jeweils 4 Wochen halten sollen, hab ich 29 Euro bezahlt. Ich bin fast umgefallen!!! :roll:

agnetae

Beitrag von agnetae » 20.05.2010 22:59

ich habe vor vier wochen mit einem neuen versuch der zeckenbekämpfung gestartet. dies weil mein einer hund keine normalen zeckenmittel verträgt, da sein immunsystem diese nicht verarbeiten kann...nun war ich auf der suche nach einer guten alternative für hunde und katzen natürlich.

wir wohnen im hochsicherheitsrisikogebiet der zecken (naturschutzgebiet, viele flüsse, wälder, auen usw.) in spitzenzeiten haben wir bis 40 zecken pro tag an einem hund da diese die zecken nach hause tragen würden, sind dann auch die katzen betroffen.

momo hat einen normalen spoton zeckenschutz für kleine hunde (!) und ist mit diesem bestens versorgt, wie mit keinem anderen der viel teureren mittel.

norik und die katzen haben einen antibrummspray in gelber farbe erhalten mit dem sie eingesprayt werden (vorsicht augen) der speziell auf tiere und als zeckenschutz ausgerichtet ist. zusätzlich dazu erhalten katzen und hunde psorinum vet. comp übers futter, in der paste, direkt ins mäulchen oder in einer pipette mit wasser direkt eingegeben.

seit diesen vier wochen habe ich bei keinem meiner katzen oder norik noch eine zecke gefunden. der antibrummspray hält von der wirkung her einen tag...bei der katze kann dies in die hand gesprayt werden und in den pelz gestrichen...

*Birgit*
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 11
Registriert: 09.07.2011 20:21
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Re: Zecken

Beitrag von *Birgit* » 10.07.2011 20:15

Mein Kater bekommt regelmäßig Frontline und ist trotzdem ständig voll mit Zecken, wenn er nach Hause kommt :grr:
Hat jemand von euch auch schon diese Erfahrung gemacht?
Dann hat er letzten Monat eine Wurmkur bekommen und ihm kriechen die Würmer aus dem Hintern :kratz:
Das tut mir immer so leid für ihn..vllt hat ja jemand DIE ultimative Lösung. :dankee: schon mal vorab

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Zecken

Beitrag von Kefa » 10.07.2011 20:32

Macht denn keiner den Bierhefetablettentest bei seinen Freigängern? Angeblich soll Bierhefe doch "unschmackhaft" machen... Da ich nur Stubentiger hab, kann ich leider keine gesicherten Aussagen über Zecken machen, obwohl meine regelmäßig Bierhefe im Futter haben... ;-)

*Birgit*
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 11
Registriert: 09.07.2011 20:21
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Re: Zecken

Beitrag von *Birgit* » 10.07.2011 20:50

Davon hab ich noch nie was gehört. Aber wenn es hilft, dass er den Zecken nicht mehr so gut schmeckt, werde ich es mal probieren. :dankee:

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Zecken

Beitrag von Bea » 10.07.2011 20:57

Meine Freigänger bekommen seit gut 1 Jahr Formel-Z. Das hat mir irgend jemand hier aus dem Forum mal empfohlen und ich bin super zufrieden. Der Zecken- und auch Flohbefall hat sich ganz erheblich minimiert.

Bild

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Zecken

Beitrag von Schlumpfine » 11.07.2011 00:42

ich würde den Schlafpltz mit Zedenholzringen bestücken... Das hilft nicht nur bei Hunden sondern auch bei Katzen.

Dann würde ich tatsächlich versuchen via Homöopathie und Bachblüten das Imunsystem stärken.
Zecken machen sehr wohl abstriiche an welches Tier sie gehen und welches sie meiden.

Auch das er Würmer hat, läßt auf ein schwaches Immunsystem schließen, da dies im Darmbereich sitzt. Und wenn da würmer drin leben... dann kann das Tierchen nicht gesunden.

Zum anderen muß er 3 mal alle 14 tage bei starkem Wurmbefall entwurmt werden um alle Entwicklungsstadien der würmer abzutöten.

ähm... und nun lasse ich das erst mal auf euch wirken :D

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Zecken

Beitrag von Bettyjockebina » 11.07.2011 07:34

Jocke bekommt seit einiger Zeit auch Formel Z und es wirkt nach einer längeren Anlaufphase wirklich gut. Habe schon lange keine Zecken mehr entfernen müssen obwohl er ständig draußen unterwegs ist.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Zecken

Beitrag von Kefa » 11.07.2011 08:04

Ist ja interessant. In diesem Formel-Z ist ja auch Vitamin B bzw. Hefe drin, die den Vitamin B Komplex enthält. Genau wie Bierhefe also. Dann scheint das ja wirklich zu wirken.
Oder sind diese Formel-Z Tabletten die Bierhefetabletten, von denen immer geschrieben wurde (als Leckerli)??

Mongolei

Re: Zecken

Beitrag von Mongolei » 11.07.2011 08:14

Ich hatte leider noch keine Erfolge nur mit Bierhefe, obwohl ich sie seit Langem schon regelmässig für meine Tiere verwende.. :(
Allerdings kaufe ich die einfachen aber hochdosierten Bierhefetabletten aus dem Reformhaus..vielleicht wirken die auch nicht so gut :?:

Ich habe die besten Erfahrungen gegen Zecken, mit Frontline Combo. Es hilft zumindest in den ersten zwei Wochen nach Anwendung die Zecken abzuwehren und die nächsten 2 Wochen sterben sie nachdem sie sich festgesaugt haben ab.

Antworten