ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Was tun gegen Struvitsteinen bei Katzen?

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
Freches Klößchen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 04.11.2007 15:24

Was tun gegen Struvitsteinen bei Katzen?

Beitrag von Freches Klößchen » 04.11.2007 15:41

Hallo,

bei unserem Kater (sieben Jahre) wurden Struvitsteine festgestellt.

Wir haben erst einmal einen 20 kg-Beutel Hill's Prescription Diet s/d Feline bei dem Tierarzt gekauft. Damit sollen wir unseren Kater die nächsten vier Wochen lang ausschließlich füttern.

Anschließend sollen wir ihm von dieser Marke das Produkt c/d geben und dann immer mal wieder für zwischendurch als Diät bzw. Kur.

Jetzt möchten wir wissen, ob es nicht andere Produkte gegen Struvitsteine gibt, die günstiger, als 20 €/ 2 kg sind und wie wir unseren Kater zusätzlich (mit welchem Futter von welchen Herstellern) gesünder ernähren können (wir haben ihm immer normales Leitungswasser und Trockenfutter von den verschiedensten Herstellern gegeben) und ob wir ihm, besonders jetzt, nachdem diese Steine diagnostiziert wurden, auch hin und wieder vom Tisch Essen geben dürfen?!

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

Trinity
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 923
Registriert: 08.08.2007 16:44
Katzenrasse: FWWK
Land: Deutschland
Wohnort: Trier

Beitrag von Trinity » 04.11.2007 16:46

Hallo,
ich habe auch einen Kater mit Struvit wenn du mags kannst du seine Geschichte hier unter Balus Krankengeschichte nachlesen.
Ich würde dir unbedingt von diesem Diättrofu abraten gib ihm Nafu, da seine Blase jetzt immer gut durchgespült werden muß. Das wirst du mit Trofu nicht erreichen, da Katzen viel zu wenig trinken und der Urin dann zu lange in der Blase steht.
Hier ist ein sehr guter Link, der mir am Anfang gut geholfen hat:
http://www.cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html

Wenn du sonst noch Fragen hast dann Frag bitte !

LG Trinity

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 05.11.2007 13:27

Hallo. Schau auf jeden Fall, dass er genug trinkt. Meine trinken zB immer mehr, wenn ich laktosefreie Milch / Katzenmilch ins Wasser mische. Mit dem Futter kenne ich mich nicht aus. Aber generell hat Hill´s eigentlich ein gutes Sonrtiment für die unterschiedlichsten Krankheiten. Ich würde nichts füttern, ohne vorher den TA zu fragen

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 05.11.2007 13:52

ja katzen sind häufig schlechte trinker
habe es bei unserm so gemacht das ich sogar in sein nassfutter etwas wasser mitzukippe
denn eine zeitlang wollte er nur noch aus dm wasserhahn trinken
und jetzt schlabert er immer das wasser zuerst ganz gierig weg und dann wird gefressen,klappt bei uns sehr gut

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 05.11.2007 13:54

Machen wir auch so!
Ich nehme "heißes" Wasser, da wird das NaFu gleich noch ein bisschen warm durch.

Freches Klößchen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 04.11.2007 15:24

Beitrag von Freches Klößchen » 18.11.2007 09:03

So, jetzt, nach ca. zwei Wochen gehts unserem Kater wieder besser.

Allerdings fing er vor zwei Tagen an, wieder ständig, ohne ersichtlichen Grund, zu miauen. Er verliert zwar keinen Urin mehr und benutzt wieder sein Katzenklo, aber er scheidet nur kleine Urintropfen aus, welche teilweise rot, also blutig sind. Kann es sein, dass er jetzt diese Struvitsteine ausscheidet, was ihm weh tut und dazu führt, dass er nur kleine Menge Urin ausscheidet? Ãœberall um das Katzenklo ist Katzenstreu verteilt, was sonst nie passiert.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 18.11.2007 09:13

morgen,

sollte euer Kater erstmal nur diese diät/kur machen ?
wurde er operiert ?
denn sie können sich ablagern und die harnröhre oder den blasenausgang verstopfen und das führt zu schmerzen und evtl, harnträufeln

Quelle www.whiskas.co :
Zu den frühen Anzeichen für eine Entzündung bzw. eine teilweise Verstopfung der Blase gehören u.a. Blut im Urin sowie häufiges und angestrengtes Urinieren. Wenn Ihre Katze auffällig lange Zeit in ihrer Toilette verbringt oder vor Schmerzen schreit, während sie versucht zu urinieren, bringen Sie sie so schnell wie möglich zum Tierarzt. Obwohl die Harnröhre völlig verstopft ist, füllt sich die Blase Ihrer Katze immer weiter. Die Nieren werden so daran gehindert, Stoffwechselabfälle auszuscheiden. Wenn sich der Urin zurückstaut, verhält sich Ihre Katze teilnahmslos, erbricht und wird immer schwächer. Lassen Sie sie sofort behandeln - nur so können Sie das Leben Ihrer Katze retten.


also umgehend zum TA !
vll sonst alles kostbare zeit die verloren geht

Benutzeravatar
Gravity
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 60
Registriert: 19.11.2007 12:44
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was tun gegen Struvitsteinen bei Katzen?

Beitrag von Gravity » 19.11.2007 14:05

Freches Klößchen hat geschrieben:Hallo,

bei unserem Kater (sieben Jahre) wurden Struvitsteine festgestellt.

Wir haben erst einmal einen 20 kg-Beutel Hill's Prescription Diet s/d Feline bei dem Tierarzt gekauft. Damit sollen wir unseren Kater die nächsten vier Wochen lang ausschließlich füttern.

Anschließend sollen wir ihm von dieser Marke das Produkt c/d geben und dann immer mal wieder für zwischendurch als Diät bzw. Kur.

Jetzt möchten wir wissen, ob es nicht andere Produkte gegen Struvitsteine gibt, die günstiger, als 20 €/ 2 kg sind und wie wir unseren Kater zusätzlich (mit welchem Futter von welchen Herstellern) gesünder ernähren können (wir haben ihm immer normales Leitungswasser und Trockenfutter von den verschiedensten Herstellern gegeben) und ob wir ihm, besonders jetzt, nachdem diese Steine diagnostiziert wurden, auch hin und wieder vom Tisch Essen geben dürfen?!

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße
Meine Aldi (10 Jahre) hat das Problem auch, gekoppelt mit einer Blasenentzündung. Sie wurde unsauber, hat mir Haufen ins Bett gelegt, um mich drauf aufmerksam zu machen (sagt der TA jedenfalls).

Ich sollte eine Urinprobe abgeben, und das war fast pures Blut. Mit Antibiotika haben wir das in den Griff bekommen, aber eine weitere Urinprobe und Ultraschall bestätigte die Diagnose der Struvitkristalle (noch keine Steine zum Glück).

Mir wurde genau dieselbe Diät mit Hills c/d und s/d empfohlen, und das klappt prima. Klar, teuer ist es, aber das ist mir Aldi locker wert. Es gibt auch Nassfutter von der Serie. Ich füttere überwiegend das TF, aber Aldi trinkt auch ausreichend.

Ich hoffe, es geht weiterhin gut bei Euch!

Antworten