ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Hab nen K.-baby 5 wochen....Wie bringe ich es zum koten?

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
Teufi24
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 04.11.2007 20:57
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Hab nen K.-baby 5 wochen....Wie bringe ich es zum koten?

Beitrag von Teufi24 » 04.11.2007 21:09

Also ich habe nen katzenbaby von 5 wochen... mein problem ist ich kenne mich nit allso sonderlich aus.... wie ich die kleine zum pipi machen bringe weiss ich...aba die kleine muss ja auch mal koten...Weiss jemand wie man da nachhelfen kann? oder kommt das von alleine?? Bitte um antwort

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 05.11.2007 08:17

Hallo erstmal.

Na was macht das kleine Kätzchen?

Also eigentlich müssten die das mit 5 Wochen schon selber können.
Du kannst aber mit einem warmen feuchten Tuch das untere Ende des Bauches abstreichen/rubbeln *mit leichtem druck*. Die Kätzin leckt ihre Jungen ja auch ab. Was nimmst'n für Aufzuchtmilch?
Wichtig ist auch, dass du die Kleine warm hältst.

Was ist denn mit der Katze, also der Mutter?

LG Kathi

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 05.11.2007 13:30

Ich würde kathi zustimmen. Mach es genauso, wie die Katzenmutter es tun würde. Sie leckt den Bauch / Afterbereich der Kätzchen ab um den Kotabsatz anzuregen und dann gleich den Kot aufzunehmen. Nimm ein warmes feuchtes Tuch und versuche das mal. Warum hast du sie denn so jung schon bei dir (und ohne Mutter)?

Teufi24
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 04.11.2007 20:57
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Teufi24 » 05.11.2007 15:51

Die mutter hat die katzen verstossen bzw ist abgehauen und is nit wiedergekommen... zum füttern nehme ich die katzenmilch von whiskas und das junior futter...(nass Futter) von dem futter nimmt sie nicht so viel eher die milch.... das mit dem rubbeln mache ich immer nach dem füttern und ab und an zwischen durch... nur tut die kleine da nur pipi machen.... :? ich meine hab da so meine bedenken....wenn der kot denn nit rauskommt...nur irgendwann muss ja mal...gell?...
dank euch erstmal....vieleicht habt ihr ja noch ne idee was man noch machen kann...lg

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 05.11.2007 15:59

wenn sie keinen Kot absetzen kann, könnte das auch an einem Darmverschluss liegen. Dieser kommt durck Kotsteine / Verstopfung und ist lebensbedrohlich! Ist der Bauch hart? Wie lange hat sie insgesamt schon keinen Kot mehr gemacht? Ich würde zum TA gehen. Der kann dich auch was Milch / Futter angeht beraten. LG

Teufi24
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 04.11.2007 20:57
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Teufi24 » 05.11.2007 16:11

war freitag mit ihr beim doc....wo die kleine noch bei ner freundin war...der meinte bis dahin is alles ok mit ihr...bauch ist normal.... denn werde ich bis morgen abwarten und denn mal zum doc gehen mit ihr...danke für die tips...
lg

Teufi24
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 04.11.2007 20:57
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Teufi24 » 05.11.2007 18:38

so die kleine hat es geschafft freu... hat vorhin ihr geschäft erledigt grins... Phuuu eine sorge weniger... danke euch beiden nochmal...lg

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 06.11.2007 07:59

Schön das es der kleinen schon besser geht. :P
Was macht sie denn jetzt?

Mit 5 Wochen werden Katzen ja eigentlich noch gesäugt, vielleicht solltest du richtige Aufzuchtmilch kaufen (gibt's im Fachhandel). Und die Milch immer ein bisschen warm machen.
Wie oft fütterst du denn das Mäuschen?

Ist sie das einzige überlebende Kätzchen, das waren doch bestimmt mal mehr? Der Katze ist bestimmt was passiert, wenn sie nicht wieder gekommen ist.

LG Kathi

Antworten