ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Tuer auf!

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
Antworten
Benutzeravatar
catluver
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2364
Registriert: 21.04.2010 14:01
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland

Tür auf!

Beitrag von catluver » 22.05.2010 09:44

Hallo,

ich weiß jetzt nicht, wie das gehen soll, aber wie um Himmels Willen soll man Katzen beibringen, Türen aufzumachen? Ich kenn ein paar Katzen die das können und wollte mal wissen, wie man cats was beibringt.
Falls das aber irgendwie blöd für die Katze ist, wenn man sie dressieren will (also, auch wenn man es sehr liebevoll macht), dann lasst mich bitte wissen ;) .

Viele liebe Grüße CL

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 22.05.2010 10:10

darf ich fragen warum du das möchtest, ich bete jeden tag, dass loui nicht rausbekommt, dass er türen aufmachen kann :lol: :lol: :lol:

ich hätte viel zu viel angst, dass er die wohnungstür aufbekommt und außerdem ist bei uns seit neustem die küche tabu, weil loui alles essbares klaut. ich bin also froh, dass ich die tür einfach mal zumachen kann :mrgreen:

ich glaub allerings schon, dass man den katzen das spielerisch beibiringen kann, zum beispiel wenn man sie durch einen federwedel motiviert an der klinke hochzuspringen oder sowas oder eine schnur mit leckerchen/spielzeug an die klinke hängt :kratz:

Benutzeravatar
catluver
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2364
Registriert: 21.04.2010 14:01
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland

Beitrag von catluver » 22.05.2010 10:11

Oh, das ist natürlich eine Idee! Ich hab mir irgendwie gedacht, mit Leckerli oder so, aber du hast natürlich Recht.

Danke!!! :daum:

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 22.05.2010 10:29

@Emma
Ich bin auch mehr als froh, dass meine beiden die Türen nicht aufkriegen!! Ausser der Bürotür, die aber nur nachts zu ist oder manchmal auch wenn wir länger weg sind, haben wir keine geschlossenen Türen. Aber da wäre dann eben die Wohnungstüre... Obwohl ich die eigentlich immer gleich schliesse wenn ich heimkomme, kann es ja doch mal sein, dass ich es vergesse (was auch schon vorgekommen ist...). Und wenn die mir dann abhauen würden, ich könnte es mir nie verzeihen (auch wenn sie früher oder später wieder heimkämen). Also, werde ich es denen nicht beibringen :wink:. Sie haben eh schon genug Unsinn in ihren Köpfen..................
Wünsche dir auf alle Fälle viel Erfolg.

Benutzeravatar
catluver
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2364
Registriert: 21.04.2010 14:01
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland

Beitrag von catluver » 22.05.2010 10:31

Also, die Wohnungstür ist richtig schwer, die würden sie nie im Leben aufkriegen ;)
Und eigentlich steht hier immer alles offen. Aber trotzdem fänd ich es ganz wichtig... ;)
Die Terassentür hat eine Sicherung, da muss man auf so eine Art Knopf drücken wenn man die Klinke aufkriegen will. Also ist da keine Gefahr.

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 22.05.2010 10:39

Mit Leckerlies und Federwedel sind die Chancen ja schon mal nicht schlecht - sofern die beiden überhaupt lernen wollen :wink:

Benutzeravatar
catluver
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2364
Registriert: 21.04.2010 14:01
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland

Beitrag von catluver » 22.05.2010 10:44

Ich werds einfach mal probieren ;)

Benutzeravatar
mimmi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 475
Registriert: 11.03.2010 09:03
Katzenrasse: Haustiger
Land: Oesterreich
Wohnort: Südtirol und Oberösterreich

Beitrag von mimmi » 22.05.2010 16:05

hallo bin wieder hier, war kurz mal eine Woche in Meran, und es war heiss, 25-30 Grad fast jeden Tag, also die Mimmi macht mir auch die Türen auf, deshalb muss ich die Haustüre immer mit dem Schlüssel absperren, und ob ich die anderen schliesse oder nicht ist egal sie geht rein wo sie will, aber ich muss sagen, sie hat mir noch nie etwas kaputtgemacht oder runtergeworfen, noch nie. Ich hab viele Bücher über Katzen gelesen, da stand auch mal, dass Katzen uns und was wir tun ganz genau beobachten, und so versuchen sie es nachzumachen, sie beobachten, dass wir mit der Hand die Klinke runterdrücken und dann schieben, Mimmi hat zuerst angefangen die Türen zuzuschieben, bis sie ins Schloss fielen, dann war sie einmal eingesperrt, dann sprang sie solange an den Türgriff, bis sie aufbrachte und seitdem klappt es, oft zum Vorteil, oft zum Nachteil, ich wünsch euch noch ein schönes Pfingstfest, Wilma mit Mimmi

Benutzeravatar
catluver
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2364
Registriert: 21.04.2010 14:01
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland

Beitrag von catluver » 22.05.2010 19:43

Danke a) für den Tipp
b) fürs Pfingstfest an euch auch :)

Benutzeravatar
Lailafee
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 42
Registriert: 05.06.2010 22:03
Katzenrasse: norweger
Land: Deutschland
Wohnort: am Waldesrand

katzenklappe

Beitrag von Lailafee » 07.06.2010 13:30

Wie wäre es denn mit einr Katzenklappe?
Ich finde sie praktisch, meine Katzen kommen und gehen wann sie wollen.

LG
Hannelore

Benutzeravatar
catluver
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2364
Registriert: 21.04.2010 14:01
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland

Beitrag von catluver » 07.06.2010 13:33

:smile1: Das wäre ja auch praktisch, aber ich mache meinen ja immer auf und zu wenn sie wollen/dürfen; allerdings ging es mir hier mehr darum dass meine Katzen diesen tollen Trick können als dass etwas praktisches ins Haus kommt... :pfeif:
Aber trotzdem danke!! :D

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 22.06.2010 11:28

Bin schon ganz gespannt, ob deine Katzen diesen Trick nun beherrschen. Meine sind zum Glück noch nicht auf die Idee gekommen die Türen zu öffnen. Eigentlich stehen bei uns auch alle Türen offen, aber wenn meine kleine Tochter nachts schläft, fände ich es nicht so toll, wenn sie sie öffnen würden.

Benutzeravatar
catluver
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2364
Registriert: 21.04.2010 14:01
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland

Beitrag von catluver » 11.07.2010 15:30

Huch hab ein bisschen arg spät geantwortet :oops: Tut mir Leid. Hab ich wohl übersehen...
Micky war kurz davor, hat aber irgendwie doch nicht durchgeblickt. Seufz. Ich hab's aufgegeben- wahrscheinlich ist es sowieso ganz gut, dass die beiden keine Türen öffnen können!

Antworten