ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Krallenschneiden

Forum zur Katzenpflege (Fellpflege, Krallenpflege, Ohrpflege, Zahnpflege, Augenpflege, usw)
powerfluse85

Krallenschneiden

Beitrag von powerfluse85 » 09.03.2007 19:34

Hallo hab da mal ne Frage:
Kann ich meinem Kater mit einer Krallenschere von Meerschweinen die krallen kürzen?Er tippelt so stark beim gehen oder sollte ich besser zum Tierarzt gehen!?
Für Tipps und Tricks wäre ich echt dankbar.....
Powerfluse :)

Tess

Beitrag von Tess » 10.03.2007 18:58

Hallo Power,

weil ich mir auch nicht sicher war, habe ich die gleiche Frage einer Mitarbeiterin in der Tierhilfe gestellt. Die Antwort war NEIN, man kann der Katze sehr viel Schaden zufügen.

Jetzt habe ich schnell mal im Netz geschaut und möchte dir diesen Link hierlassen
www.zzf.de/tips/artikel/59.html

Vielleicht kannst du mal hier berichten, wie du das Problem gelöst hast.

Neugierige Grüße,
Tess mit Nicki

powerfluse85

Krallenschneiden

Beitrag von powerfluse85 » 11.03.2007 18:05

Hi vielen dak das du mir den Link geschickt hast.Werde das die Woche mal probieren und dir dann berichten ob das geklappt hat.Wünsche dir noch ein schönen Sonntag
Gruß Powerfluse :D

Benutzeravatar
Cocktail
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 395
Registriert: 13.03.2007 11:58
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein Main Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Cocktail » 14.03.2007 13:22

halli hallo

also ich habe mir den link nicht angeschaut.
ich bin der 100%igen überzeugung das man selbst
bei katzen "nichts" schneidet!!!

dafür hat man einen kratzbaum.
zähne = trockenfutter mit zahnpflege oder leckerlies dazu
( ansonsten katzenzahnbürste ).

bin erst mal erschrocken beim lesen der überschrift lol

wiwi Cocktail

Benutzeravatar
Cocktail
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 395
Registriert: 13.03.2007 11:58
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein Main Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Cocktail » 14.03.2007 21:44

hallo nochmal

also ich will dich doch hier nicht angreifen. kannst hier anworten und
musst mir doch keine pm schreiben :P dafür ist das forum doch da.

"ich" finde das halt nicht normal das es die katze nicht macht.
ist gegen die natur - weil katzen einfach kratzen wegen ihren krallen.

wiwi Cocktail

powerfluse85

Beitrag von powerfluse85 » 14.03.2007 21:51

selber hallo, :)
War auch nicht so aufgefasst, aber er hat halt hinten die Krallen etwas länger und ich bin der Meinung, dass er beim gehen dadurch so tippelt und nicht die gesamte Tatzenfläche nutzt...
Weil bei meiner Katze, sehen sie halt nicht so lang aus
Gruß Powerfluse :D

Benutzeravatar
Cocktail
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 395
Registriert: 13.03.2007 11:58
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein Main Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Cocktail » 15.03.2007 13:05

hm

also hinten sind die krallen sowieso länger. aber drauf
laufen ist glaube ich nicht normal.

am besten du fragst den tierarzt mal.

wiwi Cocktail

Namuri
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 36
Registriert: 01.04.2007 06:53
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Namuri » 08.04.2007 23:56

Hallo,
man sollte einer Katze nur dann die Krallen kürzen, wenn man merkt das diese zu lang sind und die Mieze Probleme beim lufen hat oder die Krallen rund wachsen oder einwachsen.
Sicherlich kann man das alleine machen, bedarf aber schon ein wenig Erfahrung und Fingerspitzengefühl.

Dafür gibt es aber auch eine spezielle Krallenschere...also keine für Meerschweinchen oder so, sondern direkt eine für Katzen.

LG
Anke

Benutzeravatar
Cocktail
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 395
Registriert: 13.03.2007 11:58
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein Main Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Cocktail » 12.04.2007 12:02

richtig NAMURI!

hehe...

also ich habe davon noch nie gehört das man das überhaupt machen muss. aber ok. ich lerne ja auch noch :lol:

powerfluse85

Beitrag von powerfluse85 » 12.04.2007 19:14

Hallo zusamnmen,
also ich war mit meinem KAter endlich mal beim Tierarzt damit, und der hat sie tatsächlich geschnitten, da sie zu lang waren und weil die bei meinem Kater zu schief wachsen und ihm das dann weh tut.Wußte das bis heute auch nicht aber bin froh das ich mal zum Arzt gegangen bin......
Also ist das Thema geklärt...
Aber vielen Dank für euere Ratschläge
Gruss Powerfluse :D

Benutzeravatar
Cocktail
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 395
Registriert: 13.03.2007 11:58
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein Main Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Cocktail » 13.04.2007 08:41

ahja

also gibt es einfach welche die sich nicht richtig kratzen und
dann verwachsen vorne nach innen.

was hat es gekostet wenn ich fragen darf das schneiden?

powerfluse85

Beitrag von powerfluse85 » 16.04.2007 11:22

Hi, also war nicht teuer waren 8euro und ich muste es nicht selber machen und Angst haben meinem Kater weh zu tun!!!
Gruss Powerfluse :D

Benutzeravatar
Cocktail
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 395
Registriert: 13.03.2007 11:58
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein Main Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Cocktail » 24.04.2007 11:24

powerfluse85 hat geschrieben:Hi, also war nicht teuer waren 8euro und ich muste es nicht selber machen und Angst haben meinem Kater weh zu tun!!!
Gruss Powerfluse :D
8€ geht finde ich.
aber das jetzt jedesmall, odeR?

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 23.11.2007 10:43

hab jetzt einfach mal hier in den thread geschrieben, damit ich keinen neuen aufmachen muss. mir ist was (finde ich) seltsames aufgefallen. aaron verliert teile seiner krallen (total doof ausgedrückt ich weiß). also das sind nicht die ganzen krallen, sondern sieht aus wie so hüllen, die über den krallen sind (ich weiß, noch blöder ausgedrückt, aber ist schwer zu beschreiben). ich habe noch nicht gesehen, dass ihm krallen fehlen und die wachsen ja auch ständig, aber ist das normal, dass er dann die hüllen so in einem stück verliert? hab bis jetzt 2 davon gefunden, eine lag auf seinem fell, eine auf dem teppich (er hängt manchmal mit seinen krallen im teppich fest, wenn er spielt). meine mutter (hatte früher auch katzen) sagte, das wäre bei ihren auch manchmal passiert. kennt ihr sowas auch? weil bei queenie ist mir das noch nie aufgefallen. oder muss ich mirgedanken machen?

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 23.11.2007 10:56

Bloßes kratzen am Kratzbum reicht meist nicht aus, dewegen knabbern Wohnungskatzen ihre Krallen (meist auch nur die Hinterkrallen) ab. Ich weiß nicht recht, wie ich's beschreiben soll, ähm, also sie streifen die äußerste Hülle ab und darunter kommt eine neue ganz spitze Kralle zum Vorschein. Weißt du was ich meine?

Charly macht fast täglich ausgiebige Fußpflege und ich hab schon oft diese Hüllen gefunden.
Schau deinen Katzen doch mal ganz genau bei der Fellpflege zu.
Zuletzt geändert von kathi am 23.11.2007 10:58, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten