ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



verletzte Pfote

Katzenkrankheiten die sich nur auf äussere Erkrankungen beziehen, wie z.B. Brüche, Hautkrankheiten, Augen
Antworten
Benutzeravatar
Ewen
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 137
Registriert: 21.04.2010 15:24
Katzenrasse: Karthäuser-Siam-Mix
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

verletzte Pfote

Beitrag von Ewen » 24.05.2010 10:47

Hallo Ihr Lieben,
ich brauch mal euren Rat.
Eben habe ich bei Nanook eine Verletzung an der Pfote entdeckt.
An der hinteren Tatze hat sich die Haut gelöst und man sieht rosa Fleisch (kann es irgendwie nicht anders beschreiben). es sieht dick aus, blutet aber nicht und sieht trocken aus und er hat keine Schmerzen.
Er geht ganz normal, spingt und spielt auch wie immer. (Ist ein Wohnungskater)
Ich konnte es mir auch in Ruhe anschauen und dranfassen ohne das er zurückzuckte.
Habs erstmal ganz vorsichtig mit Wasser abgetupft.
Soll ich nun zum Notdienst? Oder morgen früh erst zu seinem Tierarzt?
Bin ratlos. Hat er sich nur etwas eingetreten, verletzt oder ist es etwas schlimmeres...

Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Beitrag von MarRai » 24.05.2010 10:51

Ich denke nicht, dass da große Gefahr besteht. Wenn die Wunde trocken ist und er bei betasten nicht reagiert, dann hat der Heilungsprozess wohl schon eingesetzt. Notdienst fände ich jetzt total übertreiben. Wenn Du merkst es verändert sich negativ, dann gehst Du halt morgen zum TA. Bei Deiner Beschreibumg denke ich aber fast, dass dies nicht nötig sein wird.

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 24.05.2010 11:01

hi, sowas ähnliches hatte meine maggie auch letztens, hier der thread dazu:
http://www.chaoskatzen.de/forum/krankhe ... t3730.html

Benutzeravatar
Ewen
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 137
Registriert: 21.04.2010 15:24
Katzenrasse: Karthäuser-Siam-Mix
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewen » 24.05.2010 11:18

Dankeschön MarRai,
hab halt ein klein wenig Panik, weil er doch noch nie was hatte. allerdings ist er auch ein kleiner, süsser Tollpatsch und ich könnts mir halt nie verzeihen, wenn ich falsch reagieren würde.
Denke aber solange er ganz normal spielt und seine grandiosen Luftsprünge macht, ist es noch nicht so schlimm.
Werde aber trotzdem sicherheitshalber morgen mal bei TA vorbeischauen... :)

Benutzeravatar
Ewen
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 137
Registriert: 21.04.2010 15:24
Katzenrasse: Karthäuser-Siam-Mix
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewen » 24.05.2010 11:23

LeMag hat geschrieben:hi, sowas ähnliches hatte meine maggie auch letztens, hier der thread dazu:
http://www.chaoskatzen.de/forum/krankhe ... t3730.html
dankeschön *aufatme*...
also wie schon geschrieben, wir gehen morgen zum TA und dann werde ich berichten,
danke bin wirklich schon etwas beruhigter.
mein mausezahn hat mich auch die Pfote in aller Ruhe begutachten lassen und hat dabei sogar geschnurrt!
Aber er ist da eh sehr pflegeleicht. Ich darf ihm sogar die Zähnchen putzen und dabei schnurrt er auch noch! (Ja wir haben beide einen kleinen Knall ;) )
*drückers* für euch!

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 24.05.2010 11:24

Hallo,
wir können uns den Vorschreibern nur anschließen. Wir würden die Wunde jetzt auch einfach erst mal in Ruhe lassen und nur drauf achten. Dann kannst Du auch nichts mehr an der Wundheilung verfälschen und der TA sieht den Zustand wie er tats. ist, wenn Du morgen zu ihm gehst. Wir würden gehen, nur damit der TA sich das einmal angesehen hat. Wir gehen eh lieber einmal mehr als einmal zuwenig.
Gute Besserung dem Kleinen.

Benutzeravatar
Ewen
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 137
Registriert: 21.04.2010 15:24
Katzenrasse: Karthäuser-Siam-Mix
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewen » 24.05.2010 17:58

Dankeschön Bodo,
denke da genauso. Mir ist es auch viel lieber, wenn er mal ein Auge drauf geworfen hat!

Danke euch nochmals :)

Benutzeravatar
Ewen
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 137
Registriert: 21.04.2010 15:24
Katzenrasse: Karthäuser-Siam-Mix
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewen » 25.05.2010 09:40

Hallo Ihr Lieben,
wir kommen gerade vom der TÄ und ich hab den tapfersten, schönsten und tollpatschigsten Kater der Welt *lach*...

Also er war wirklich so, er hat sich die Pfote verletzt (an WAS nur????), ist aber schon gut am abheilen. Mit Wasser spülen war genau richtig.
Muss nun ne andere Katzenstreu verwenden und weiter aufpassen das die Wunde sauber bleibt.
Er denkt zum Glück im Traum nicht daran sich zu putzen (`n Mann halt....*duck&grins*... (dass das mal gut sein könnte...)

Bin ziemlich erleichtert... :schwitz:

Danke euch nochmals!

Benutzeravatar
Ewen
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 137
Registriert: 21.04.2010 15:24
Katzenrasse: Karthäuser-Siam-Mix
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewen » 11.06.2010 20:03

14 Tage später, Nanook liegt gerade zum kuscheln bei mir auf dem Schoss, da nutze ich die Gelegenheit und kontrolliere, wie jeden Tag seine Pfote!
Und wär fast umgefallen!
Die Pfote war fast aufs doppelte angeschwollen! PANIK!
Da es die selbe Zehe war, wie beim letzten Mal, war ich mir sicher, das ich doch etwas beim spülen übersehen hab und es sich entzündet hat! DOPPELPANIK!
Also ab zum Tierarzt!
Und was kam raus: Der Bengel hat sich tatsächlich schon wieder an der selben Pfote am selben Zeh verletzt! Diesmal das Gelenk :(..
Und diese Woche hab ich auch rausbekommen, wie er das macht!
Und zwar findet er in meinem Schlafzimmer die Zimmrdecke so toll! :pillepalle: Da ist nix besonders, aber er hüpft aufs Bett und geht da wie ein Storch drauf rum und guckt ständig nach oben! Irgendwann ist dann das Bett zu Ende... und plums liegt mein Kater am Boden... das selbe macht er auch auf der Kommode...
Ich hoffe das er das jetzt langsam vorsichtiger macht?! Hab sonst keine Ahnung, wie ich ihn davor bewahren soll... :kratz: Mein kleiner Tollpatsch. Machen das eure Katzen auch???

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 11.06.2010 20:27

Ach herrjeh. Der kleine Mann ist wirklich ein Tollpatsch. Wenn auch ein ausgesprochen süßer.
Aber abgewöhnen kannst Du es ihm nicht. Er wird es lernen - früher oder später -.

Blumenkind
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 651
Registriert: 21.03.2010 20:18
Katzenrasse: 1 EKH / 1 EKH Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Blumenkind » 11.06.2010 20:33

hallo musste gerade lachen über die tollpatschigkeit von deinem nanook. wie willst du ihm das abgewöhnen ... irgendwann muss er ja mal lernen, daß das bett da zu ende ist .... drück dir die daumen das er er schnell raus hat und du nicht noch öfter bei TA antanzen musst :daum:

mönchen

Beitrag von mönchen » 11.06.2010 20:35

Naja irgentwie süß so ein Tollpatsch zu haben, :engel: aber bis auf das mein Gizmo beim Spielen schon mal vor die Tür gelaufen ist macht er so etwas nicht.Also er will auf den Schrank und kommt da aber nicht hoch? Ja? Dann ihm irgentwie die Möglichkeit geben das er das mal kann...`?

Benutzeravatar
Ewen
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 137
Registriert: 21.04.2010 15:24
Katzenrasse: Karthäuser-Siam-Mix
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewen » 12.06.2010 17:13

Ja, solange er sich nix wirklich erstes tut! :) Bislang ging es ja noch. Das Pfötchen ist zur Zeit auch schon wieder normal :daum:

Hatte schon mit den Gedanken gespielt, die Tür zum Schlafzimmer einfach zu zu machen, wenn ich nicht da bin! Aber Türen, die zu sind (ausgenommen die Wohnungstür, die hat er gerne zu, dahinter ist nämlich die böse Natur :) andere Geschichte..), sind einfach nix für ihn, er ningelt, maunzt und versucht sie selbst auf zu machen...

Denke aber, die letzte Aktion war lehrreich für ihn, zumindest ist er jetzt schon vorsichtiger und bleibt wenigstens stehen beim nach oben schauen (was ist nur da!!!????)

@Ramona, er kommt ja überall hin, wo er hin will, Problem ist, das er dann in die Luft - also nach oben - kuckt und vergisst, das Bett und Kommode irgendwann zu Ende sind und er einfach schlichtweg abstürzt....

Ihr müsstet mal sehen, wie verächtlich er jetzt die Bettkante immer anschaut und im hohen Bogen drüberhüpft... hihi... die beisst bestimmt! Versteht das nicht falsch, er tut mir wirklich leid, aber das ist halt einfach schon wieder so tollpatschig, das ich schmunzeln muss.

Antworten