ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Allergische Reaktion

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
Hoppsel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 29
Registriert: 04.01.2009 19:23
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Castrop-Rauxel

Allergische Reaktion

Beitrag von Hoppsel » 25.05.2010 10:27

Hallo ,

Mein Sören scheint sehr empfindlich auf meine neue Küche zu reagieren. Wir haben seit Samstag eine neue Küche und seit dem läuft ihm Sabber aus dem Maul und er niest ständig.
Wir waren gestern noch beim TA da ich Schnupfen vermutet habe. Ist es aber nicht. Dort hat er nicht ein einziges mal genießt und auch so sobald er aus der Wohnung ist hört es auf. Ich kann ihn ja nun nicht vor die Wohnungstür stellen damit er ein wenig Ruhe hat. Er ist eine reine Wohnungkatze.
Hat denn noch jemand eine Idee was ich machen kann außer alles nochmals richtig heiß abwaschen .

Oder kann es auch nur eine Reaktion auf das Silikon sein da wir ja auch alles abdichten mußten. Wenn es das ist was kann man denn da gegen tun.

Danke für Lesen und Überlegen :kuss:

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 25.05.2010 16:49

Hallo
Bitte verstehe es nicht falsch,ich habe einen Verdacht!
Habt ihr eine Küche wo man nicht weiß wo sie hergestellt wurde,Schränke oder Arbeitsplatte.
Auch wenn man glaubt einen Markenartikel erworben zu haben!
Du glaubst gar nicht was heute uns alles untergejubelt wird.
Wenn es welche aus China sind,die verarbeiten sehr viel Formaldehyd !!
Mehr als bei uns erlaubt ist!
Dadurch kann es zu Allergien, Haut-, Atemwegs- oder Augenreizungen kommen.
Da hilft nur eins die Luft in Eurer Wohnung müsste mit von jemanden mit einen Messgerät geprüft werden.
Um festzustellen ob es sich um schädliche Stoffe handelt oder nicht.
Da Eure Küche neu ist habe ich halt den Verdacht das diese der Verursacher ist.
Sollte sich mein Verdacht bestätigen hilft auch kein Abwaschen.
Als relativ einfache Alternative,alle Teile die keinen wasserfeste Oberfläche haben müssten mit Lack (farblos) bearbeitet werden.
Das betrifft auch Kanten,Rückwände und Fugen.
Einfacher wäre es die Garantie in Anspruch zu nehmen!
Ich hoffe aber das es andere Ursachen sein können die man mit weniger Aufwand beseitigen kann.

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 25.05.2010 17:00

Eine Reaktion auf das Silikon könnte ich mir aber auch gut vorsstellen. Der für uns Menschen schon relativ beißende Geruch, muß für Katzen noch viel unerträglicher sein. Daher würde ich jetzt erst einmal abwarten, wie sich das entwickelt, wenn das Silicon endlich ausgehärtet ist und der Geruch langsam, mit Hilfe von viel, viel lüften, aus der Wohnung verschwunden ist.
Natürlich, und da hat Klaus völlig recht, kann es auch eine Reaktion auf die Küche selber sein.

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 25.05.2010 17:19

Zum Silikon,die meisten haben Essiganteile die sich aber sehr schnell wieder verflüchtigen!
Den Geruch den neue Möbel verbreiten, hat oft einen stechenden Geruch was auf Formaldehyd hinweisen kann.
Der eine verträgt es,der andre nicht!
Hier kannst Du mal nach lesen was Formaldehyd darstellt!
http://www.boege-ambulanz.de/formaldehyd.html

Hoppsel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 29
Registriert: 04.01.2009 19:23
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Castrop-Rauxel

Beitrag von Hoppsel » 25.05.2010 17:50

Hallo nochmal ich ich habe jetzt getestet .
Habe dem Kater die Silikontube vor die Nase gelegt. Sofort fing das übermäßige speicheln und niesen an.
Also kann ich nur hoffen das bald die Silikondämpfe verschwunden sind.

Wie kann ich ihm denn Erleichterung verschaffen ?

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 25.05.2010 18:02

Hier erhältst Du eine Antwort was Du machen kannst!

http://www.henkelhaus.de/wissen/fragen_ ... index.html

Hoppsel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 29
Registriert: 04.01.2009 19:23
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Castrop-Rauxel

Beitrag von Hoppsel » 25.05.2010 20:34

Danke :kuss:

Hoppsel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 29
Registriert: 04.01.2009 19:23
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Castrop-Rauxel

Beitrag von Hoppsel » 27.05.2010 20:42

Ich poste mal hier weiter.

War heute wieder beim TA weil Sören immer noch rotzt.Heute meinte sie das es doch Anzeichen für einen Schnupfen sind . Allerdings möchte sie auch einen Fremdkörper ausschliesen. Leider war dafür erst ein Termin am Montag frei.
Er hat heute ein Depot-Antibiotikum bekommen. Wir sollen auch inhalieren.

Da habe ich doch noch ein paar Fragen.

Schadet es was ich wenn ich Pfefferminze mit ins Wasser tue ?
Und wie verhält es sich mit dem Salz ? Kann ich auch das "Tote Meersalz" nehmen.
Wie ist das Verhältnis Wasser/Salz ?

Ich mach mir echt Sorgen weil er sowieso schon sehr ängstlich ist und er sich nun wieder vollkommen zurückzieht.

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 27.05.2010 20:48

Was hat denn die TÄ zum Inhalieren empfohlen?
Pfefferminze halte ich für eine Katze nun nicht so gut. Es hat selbst für uns ja schon einen durchdringenden Geruch. Grad beim Inhalieren. Wie muß es dann erst für Sören sein.

Zum Salz kann ich Dir leider nichts sagen. Tut mir leid. :(

Hoppsel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 29
Registriert: 04.01.2009 19:23
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Castrop-Rauxel

Beitrag von Hoppsel » 27.05.2010 20:57

Der TA hat Salz empfohlen.

Nur hab ich vergessen zu fragen in welchem Verhältnis. :oops:

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 28.05.2010 22:08

Hier kannst Du erfahren wie man Salz bei Schnupfen anwendet!

http://www.katzen-links.de/katzenforum2 ... hp?t=24966

Antworten