ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Warum benutzen sie das Katzenklo nicht mehr? =(

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 19.09.2007 09:26

Hmm.. Da hab ich jetzt mal ne Frage zu. Ich habe nur ein Klo (eine Schale ohne Deckel) für beide Katzen. Sie machen da auch regelmäßig rein, nur manchmal finde ich auch ein Häufchen unten im Flur in einer Ecke. Ist es generell besser, wenn ich mir noch ein Klo zulege? Soll ich das dann da unten hinstellen (oder "belohne" ich damit noch ihre Unsauberkeit?) Ist es besser, wenn man sich eins mit Deckel kauft? Würde es das auch bringen, wenn ich das in den gleichen Raum wie das andere stelle? (Weil haben trotz Einfamilienhaus nicht soviele Stellmöglichkeiten.. Unten im Flur würde es aber noch gehen)

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 19.09.2007 09:38

Hallo Gyde_S!

Also ich finde es immer besser, wenn jede Katze ein Klo hat. Bei 2 Kitten mag das noch gehen aber wenn sie größer sind, fällt da schon ganz schön was an. Ich seh's bei meinen, die teilen sich auch grad ein Klo, weil das andere bei Luna steht und ich finde es blöd und meine beiden Mietzen auch. Die sind ständig am Meckern.

Du hast also 2 Etagen ja? Wenn du ihnen ein Klo unten hinstellst, dürfte dass für die beiden keine Belohnung für ihre Unsauberkeit sein. Ganz im Gegenteil, ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass sie es benutzen werden.

Zu der Unsauberkeit: Hast du die Tips von charlycat gelesen und kannst alle Punkte ausschließen ja?

Die Katzenklos mit Deckel und Klappe sind für uns Menschen am idealsten, das Streu fliegt nicht überall rum und es kann auch nichts über den Rand gehen. (Die hab ich auch, ich hab aber die Klappe abgemacht) Für die Katze sind die ohne Deckel aber am besten wg. ihrer empfindlichen Nase. Das musst du also entscheiden.

Ich würde schon sagen, dass du eins oben und eins unten hinstellst, wenn du halt den Platz dafür hast. Aber selbst wenn du sie Nebeneinander stellst, nehmen sie es bestimmt gerne an.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 19.09.2007 11:13

Da die zwei ja erst wenige Wochen bei uns sind denke ich, dass daher die Unsauberkeit kommt, einfach, weil sie sich noch nicht richtig eingewöhnt haben. Werde das mal weiter beobachten und dann mal schaun, ob ich ein 2. Klo anschaffe (Problem ist nur der Müll, in ne 20l Tonne, die nur alle 2 Wochen geholt wird + normalen Hausmüll, wird was eng, jetzt schon mit nur einem Klo!). Aber wenn du sagst, das mit Deckel stört die wegen der empfindlichen Nase, dann wird es wohl ein offenes (was aber dann nicht unten in den Flur kann, weil man dann, sobald man das Haus betritt direkt reinfallen würde und das sieht nun wirklich nicht schön aus). Haben drei Etagen, aber die oberste ist nur Speicher und unser Schlafzimmer und da ist kein geeigneter Platz.

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 29.09.2007 10:52

Hallo!!

Ich weiß, is irgendwie unötig, dass ich das jetzt reinschreib aber irgendwie find ich muss ich euch das schon erzählen....

Wir haben vor 4 Tagen ein 2. Katzenklo in dem Raum aufgestellt wo die meisten Häufchen immer lagen....
Seit dem gehen sie wieder brav in eines der beiden Katzenklos! *freeeuuu*

Also, danke nochmal für eure Tipps!

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 29.09.2007 11:22

nö, wieso unnötig? ist doch nen toller erfolg. dann gibt es ja bei mir auch noch hoffnung..

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 19.10.2007 10:18

haben vor etwa 2 Wochen ein zweites Klo aufgestellt (unten in den Flur, wo die Häufchen immer lagen) und seitdem machen die ihre Häufchen da immer schön rein! *freu* keins mehr daneben! Und das andere Klo wird nur noch für Urin genutzt. Also wollten meine beiden das wahrscheinlich auch nur trennen. Freu mich auf jeden Fall total, dass das Problem so einfach zu lösen war :D

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 06.11.2007 20:31

Hallo Leute,

Schön langsam bin ich echt sauer... muss ich jetzt mal ehrlich zugeben!! :evil:
Wir haben ja vor ca. 1 monat ein 2. Katzenklo gekauft... (beide sehr groß mit deckel oben drauf, mit tür zum ein- u. ausgehen - wie sie's gewohnt sind von Anfang an auch von der Vorbesitzeren)

2 Wochen war Ruhe mit dem Problemen... Vor ca. 10 Tagen ging das ganze wieder von vorne los!!! Sch... 3-4x pro Tag VOR die Katzenklos!!!!! Gott sei dank landet nicht alles vor dem Katzenklo sondern auch einiges drinnen.... Aber trotzdem WARUM nicht alles?

Die Katzenklos reinigen wir jetzt schon 3-4x täglich; jeden Sonntag wechseln wr das ganze Streu und meistens am MI schütten wir noch welches drauf, weil sonst zu wenig drin wäre...
Wir benutzen nach wie vor dieselbe Marke wie auch schon die Vorbesitzerin
Ich gehe nicht davon aus das meine Katzen krank sind, weil ich mal annehme, wenn sie krank wären, würden sie über überall hinsch... und nicht nur vor die Katzenklos... Außerdem verhalten sie sich sonst überhaupt nicht komisch oder so, was auf eine Krankheit hinweisen würde...

Es hat sich auch sonst bei uns/bei den Katzen/in der Umgebung/im Haus (sucht euch was aus :wink:) nichts verändert
Die Katzen bekommen genug Aufmerksamkeit ab 6 Uhr morgens dürfen sie zu uns rauf in den Wohnbereich (jeder Zeit raus in den Garten und auch wieder rein), es ist eigentlich immer wer zu Hause.... (Großeltern, meine Mutter [Hausfrau], ich auch ab dem späten Nachmittag)

Die beiden haben mehr als genug Spielzeug mit dem sie sich alleine beschäftigen können, es wird viel mit ihnen gespielt, sie werden viel gestreichelt, werden gut behandelt, bekommen regelmäßig genug Futter...

Also meiner Meinung nach haben sie absolut keinen Grund für so ne "Protestaktion"

Mittlerweile sind die beiden 4 Monate und 3 Wochen alt... Also lang nicht mehr "zu klein" um das mit dem Katzenklo zu "verstehen"...

An was könnte das diesmal liegen eurer Meinungen nach?
Danke im Voraus für Antworten!

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 06.11.2007 21:46

mhhh,hört sich ja nach stress nach
sitzen sie den beim erledigen des geschäftes im klo und es landet nur davor oder sitzen sie richtig davor,konnt ich nicht ganz rauslesen :oops:
scheint ja wirklich alles bei euch zustimmen,räumlichkeiten,beschäftigung etc.

kann verstehen das du sauer bist
vll mal alufolie vor das klo legen,könnt mir vorstellen,dass sie da nicht so gerne rauf machen und gehen so vll ins klo
aber sonst bin ich echt ratlos :(

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 07.11.2007 07:57

Nein. sie setzen sich nicht irgendwie so halb ins Klo und trotzdem landet es draußen... Sie setzen sich richtig davor hin...

Danke für den Tipp mit der Alufolie, das können wir ja mal ausprobieren nur hab ich die Angst, dass sie dann vlt nicht mehr hingehen, weil sichs ja anders anfühlt und wenn die Alufolie vor den Katzenklos liegt :?

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 07.11.2007 07:59

Hmmm, also mein Charly geht nicht in's Klo, wenn die Klappe dran ist. Hast du schon probiert, die Klappe und vielleicht auch den Deckel abzumachen?

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 07.11.2007 14:20

würde ich auch sagen. ich hab auch zwei schalen-klos und das klappt gut. mach mal die deckel ab und schau mal, obs dann besser wird. vielleicht ist es ihnen einfach zu eng dadrin

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 07.11.2007 14:54

@Gyde_S & kathi: Das ist ja eben auch das Blöde an der ganzen Sache... Wir sind schon längst auf die Idee gekommen, dass es vlt helfen könnte, wenn wir einfach die Deckel runtergeben....

Bei einem haben wir den Deckel herunter getan beim anderen oben gelassen... :roll: :roll: (Damit die beiden auch noch eine Auswahl haben...)
Was soll ich sagen? Unverändert.

Ich mein ich bin ja schon mal froh das der Großteil in einem der beiden Kistchen landet aber noch schöner wärs halt, wenn wirklich ALLES drin landen würde... :roll:

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 09.11.2007 18:31

Ich habe nicht alle Beiträge gelesen und vielleicht wurde das ja auch schon gesagt. Aber könnte es vielleicht an der Streu liegen? Vielleicht ist sie zu grob oder hart für die empfindlichen Pfötchen. Diese Holzpellets werden z.B. nicht immer angenommen.

Ich habe dieses Buch zwar schon mindestens 200 Mal hier vorgestellt, aber falls du es noch nicht kennst könntest du hier vielleicht eine Lösung finden.

http://www.chaoskatzen.de/forum/ftopic624.html

Entschuldigung an diejenigen von euch, denen ich mit diesem Buch auf die Nerven gehe, aber es ist einfach brillant und sehr amüsant geschrieben. Bild

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 10.11.2007 13:16

@Tatze: Ich glaub kaum das es am Streu liegt wir verwenden dieselbe Marke wie die Vorbesitzerin - die sind sie ja schon immer gewöhnt gewesen, also warum sollte es jetzt plötzlich "zu schlecht" sein?

Ich glaub, ich muss mir das Buch auch holen, wenn es wirklich sooooooo gut is wie du immer beteuerst... :lol:

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 10.11.2007 14:31

Also es gibt Katzenstreus, die grobkörniger sind und kleinen leichten Kätzchen am Anfang noch nicht so viel ausmachen. Wenn die Katzen jedoch größer und schwerer werden kann sich die Streu aud den sensiblen Pfötchen unangenehm oder sogar schmerzhaft anfühlen.

Du sagst, du hättest schon alles mögliche ausprobiert. Warum nicht mal die Streu wechseln. Vielleicht ist es ja nicht so kompliziert wie man denkt.

Antworten