ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Jetzt ist Simba schwer krank

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Gesperrt
agnetae

Beitrag von agnetae » 26.05.2010 18:44

soso simba hat also schon gefressen *freu" supi das freut mich aber!!! ich denke auch, dass das dem suc zu verdanken ist...sorry ich reite immer auf dingen herum bis die leute sie ausprobieren.

zu den tierärzten und den futterempfehlungen kann ich dir nur soviel sagen wie...weshalb empfehlen ta denn trofu für nierenkranke katzen - man kann überall lesen, dass nierenkranke katzen ganz sicher kein trofu erhalten sollten und kein trofu so gut ist, dass es an cni-büsi verfüttert werden darf weil es die katzen noch kränker macht als sie schon sind. so jetzt halt auch mit dem animonda...und dem kattovit das sind beides unbestritten gute futtersorten und beide sind low protein wie es nierenkatzen brauchen...aber bodo es ist nur schonfutter und keine diätfutter, tut mir leid, es ist so. ich werde vesuchen dir einen link zu finden im net der dir diese meine aussagen als richtige aussage aufzeigen wird.

sicher ist das schonfutter besser als normales futter - aber halt nur besser und nicht ideal. ich habe herbie nicht aus bequemlichkeitsgründen das royal canin gefüttert für nierenkranke katzen, vier beutel jeden tag in der schweiz kostet ein beutel davon chf 2.--...dazu das fortekor täglich chf 1.-- und das suc und das ney nephrin...ich hätte auch gern gespart und ich verstehs auch, es ist verdammt teuer eine nierenkranke katze zu haben. nur du tust simba wirklich keinen gefallen mit dem kattovit und dem animonda.

aber stell simba langsam um, mische allenfalls kattovit oder animonda mit hills nierenfutter...und tu wasser dran, es ist nichts besser, als wenn eine nierenkranke katze flüssigkeit zu sich nimmt.
bei mir stehen überall im haus wassergefässe zum trinken für die katzen, seit herbie krank war und meine beiden mäuse geniessen das.

schau mal bodo hier gibt es in dem link das hills in deutschland günstiger: http://www.tierarzt24.de/Tierarzt/Default.aspx


ich drück euch weiter die daumen, dass simba weiterfrisst und gibt ihr ruhig eletrolyte zum trinken das gibt kraft und energie - nimm auch gleich was davon, weil ihr kommt ja kaum zum durchatmen, ihr armen.
ganz, ganz liebe grüsse und viele knuddler an alle katzen und natürlich jule
susann

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 26.05.2010 19:14

Hallo Susann,

zuallererst möchte ich noch einmal betonen, daß ich Deine Aussage bezüglich animonda und Kattovit nie bezweifelt habe.
Ich habe ja auch geschrieben:
Wenn Animonda und KattoVit nur Schonkost ist, woran ich keinesfalls zweifle, dann hat die Klinik wirklich keine Ahnung
Und damit wollte ich zum Ausdruck bringen, daß ich erstaunt und verärgert über die Klinik bin, die mir das empfiehlt.

Wir werden auch sicher nicht sparen bzw knausrig sein. Simba bekommt was er braucht. Und wenn es teuer ist, dann ist das eben so.
Natürlich werden wir Simba langsam versuchen umzustellen. Aber so dünn wie er im Moment ist, ist es erst einmal wichtig, daß er überhaupt genug zu sich nimmt. Das ist ja der Grund, weshalb er nun alle 3 Std. gefüttert wird. Und zum Futter wird dann immer etwas mehr das Futter gemischt, das er braucht. Dazu noch Elektrlyte im Wasser, das hier auch an allen Ecken und Kanten herumsteht.

Hab vielen Dank für den Link. :daum:

Und Danke fürs Daumendrücken. :smile1:

agnetae

Beitrag von agnetae » 26.05.2010 21:41

ich hab mich natürlich wieder mal so ins zeug gelegt, dass es sich so anhört, als dächte ich, dass ihr zweifeln würdet...nein, das tue ich natürlich nicht.

es gibt einfach viele die das glauben, das eine sei wie das andere futter weil die werbung das halt so darstellt. kattovit ist sicher nicht schlecht und bestimmt qualitativ von der zuseammensetzung wertvoller als animonda (füttere meinen auch ab und zu animonda also nicht das nierenfutter das normale halt, weil rojito das mag und wenn mal gar nichts geht, dann geht wieder mal ein animonda...).

auch hier in der schweiz empfehlen ta das kattovit, weil sie sich mit der nierenproblematik er katzen einfach nicht auseinandersetzen mögen, meine ta sagte mir, dass es ein sehr umfangreiches, schwieriges gebiet sei und grade dort viele fortschritte jetzt gemacht würden - man müsse sich dauernd neu informieren und das sei arbeitsintensiv...egal woran es liegt, eigentlich zu entschuldigen ist es nicht!

ich denke dennoch, dass ihr jetzt auf einem guten weg seid mit dem suc. das suc wird den harnstoff und das kreatinin senken, auf jeden fall. weil simbar fressen wird, d.h. sie hat wiederum mehr flüssigkeit um ihre nieren zur tätigkeit anzuregen damit sie durchgespült werden - damit werden giftstoffe ausgeschafft, was das kaputte nierengewebe sonst nicht von allein schaffen würde - darum wird es ihm bald besser gehen - ich weiss es!
drückt simba von mir und gebt ihm ganz viel wärme und kraft von mir!

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 26.05.2010 21:51

Natürlich werde ich unseren Simba ganz lieb von Dir drücken und Wärme bekommt er ganz sicher von allen.

Ich verstehe das auch nicht, daß ein so wichtiges Thema scheinbar so an den TÄ vorbei geht. Gerade weil es kompliziert ist und doch, wie ich jetzt weiß, recht häufig auftritt, muß es doch eigentlich Pflichtprogramm für TÄ sein.
Aber da kommen wieder meine alten Gedanken hoch. Hab ich ja auch im Buch beschrieben. Da gibt es TÄ, die auf Großtiere (Kuh, Schwein, Pferd) gelernt haben, und dann später festgestellt haben, daß eine Kleintierpraxis erheblich einträgblicher ist. Also macht man eine auf, eben ohne sich weiter zu qualifizieren. Ihre Erfahrungen holen sie sich direkt am Patienten. Das gehört untersagt. :evil: Denn die Tiere, die von solchen Leuten behandelt werden, ohne zum Teil zu wissen was sie tun, haben das auszubaden. Und der Besitzer weiß das im Regelfall gar nicht.

agnetae

Beitrag von agnetae » 26.05.2010 22:15

ich glaube das auch dass es vorallem ums geld geht wie überall! und das andere ist doch dass es meist ältere katzen sind die cni entwickeln - und sorry du weisst wie ich es meine - dafür lohnt es sich doch nicht mehr was zu machen!

mein erster ta hat mir ja gesagt, von der alten katze lass ich die finger da entferne ich keinen zahnstein mehr mit 14, lohnt sich nicht da die katze ausserdem nierenkrank ist...dabei hatte herbie nachher noch über zwei wirklich schöne und gute jahre! ich finde so eine einstellung auch zum kotzen! mit meiner zweiten ta habe ich einfach nur glück gehabt, dass ich sie über meinen arzt gefunden habe...ein lustiger zufall und sie grade das zusatzgebiet mit den nieren hat wo sie sich spezialisiert...ein glücksfall für uns!

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 27.05.2010 19:25

Ja Susann. Das sie sich auf Nieren spezialisiert hat, war wirklich ein glücklicher Zufall.

Simbas Zustand heute -so langsam wird das hier eine Art Tagebuch - ist folgendermaßen.
NaFu ist für Ihn derzeit absolut kein Thema. Marianne hat gestern erst mit dem Pürierstab das Animonda mit etwas Wasser verdünnt. Danach, leider ohne den Stab abzuspülen, auch noch das Gourmet-Pearl, das er sonst immer gefressen hat . Das sollte für die Nacht sein, damit er Auswahl hat. Dazu reichlich Wasser in zwei Schüsseln. Eine mit und eine ohne Elektrolyte. Also hatte er Auswahl genug. Dazu gab es auch noch Diät-TroFu.
Er kann sehr wohl riechen. Denn selbst an das Gourmet-Pearls ist er überhaupt nicht herangegangen.
Also bekam er heute wieder Die Pearls, allerdings mit sehr viel Saft und mit sehr viel Sülze vom Bozita Tetra-Pach mit Rindgeschmack. Das hat er dann wieder verputzt. Dazu leider wieder recht viel TroFu. Aber immerhin. Das frißt er. Trinken tut er recht viel. Über Nacht ist eine Schüssel komplett leer. Und tagsüber besucht er jeden Saufnapf.
Und doch macht er einen schwächeren Eindruck.
Heute hat er dann seine 3. Portion suc bekommen. Und genau darauf führen wir seinen derzeitigen Zustand zurück. Wer sich schon mal mit homöophatischen Mitteln auseinandergesetzt hat, weiß das es Mittel gibt, die zunächst einmal eine kurzzeitige Verschlechterung/Verschlimmerung des Zustandes bewirken. Das ist letztlich aber ein Zeichen dafür, daß sie anschlagen. Und genau davon gehen wir aus. Wir erwarten somit, daß sich spätestens ab Samstag sein Gesamtzustand dann langsam verbessert. Das werden wir sehr genau beobachten.

mönchen

Beitrag von mönchen » 27.05.2010 19:47

Ja guck an, ich wußte das nicht das es erst schlimmer wird nur das es länger dauert bis es anschlägt, wieder dazugelernt na und Hauptsache er frisst überhaubt irgentwas und trinkt , auch hier hoffen und bangen wir mit euch, das es anschlägt, und er wieder kräftiger wird. :D

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 27.05.2010 19:52

Ja Danke Ramona, das hoffen wir natürlich auch.

agnetae

Beitrag von agnetae » 27.05.2010 21:54

ja, ich denke auch dass es damit zusammenhängen kann, dass es einige zeit braucht bis es anschlägt - ein wunder können wir nicht innerhalb von 48 stunden erwarten - aber natürlich warte ich dennoch auf ein wunder - und ihr auch, ich weiss das. geben wir simba und dem suc noch etwas zeit...was meinen denn die spezialisten in dem nierenforum?

es ist sicher auch so, dass das suc nicht gleich bei jeder katze auf dieselbe art und weise anschlägt, dass es drauf ankommt wie der zustand auch allgemein vorher war, vielleicht braucht er einfach noch etwas zeit. und es ist auch so, dass man mit argusaugen beobachtet (ich habe das selber ganz extrem so...ich warte richtig giggerig dass sich etwas verändert und habe oft schon bemerkt, dass die veränderung erst kommt wenn ich etwas loslassen kann...).

ich drück euch und simba weiterhin die daumen. er frisst wenigtens, das falsche ok aber er frisst und das mit dem trinken, das kann wirklich sein dass er durch das suc jetzt mehr trinkt um durchzuspülen, werten wir das mal positiv. herbie hat auch extremste mengen getrunken, bin manchmal richtig erschrocken wenn ich gesehen habe was eine so kleine katze zu trinken vermag.

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 27.05.2010 22:03

agnetae hat geschrieben:ja, ich denke auch dass es damit zusammenhängen kann, dass es einige zeit braucht bis es anschlägt - ein wunder können wir nicht innerhalb von 48 stunden erwarten - aber natürlich warte ich dennoch auf ein wunder - und ihr auch, ich weiss das. geben wir simba und dem suc noch etwas zeit...was meinen denn die spezialisten in dem nierenforum?

es ist sicher auch so, dass das suc nicht gleich bei jeder katze auf dieselbe art und weise anschlägt, dass es drauf ankommt wie der zustand auch allgemein vorher war, vielleicht braucht er einfach noch etwas zeit. und es ist auch so, dass man mit argusaugen beobachtet (ich habe das selber ganz extrem so...ich warte richtig giggerig dass sich etwas verändert und habe oft schon bemerkt, dass die veränderung erst kommt wenn ich etwas loslassen kann...).

ich drück euch und simba weiterhin die daumen. er frisst wenigtens, das falsche ok aber er frisst und das mit dem trinken, das kann wirklich sein dass er durch das suc jetzt mehr trinkt um durchzuspülen, werten wir das mal positiv. herbie hat auch extremste mengen getrunken, bin manchmal richtig erschrocken wenn ich gesehen habe was eine so kleine katze zu trinken vermag.
Das ist ja kein Forum wie es hier der Fall ist, sondern eher ein abgeschlossener Raum im Netz. Um da erst mal klar zu kommen ist eine akut kranke Katze im Hintergrund nicht wirklich der rechte Ruhepol. Da müssen erst Fragebögen ausgefüllt und genehmigt werden. Alles geht zunächst über Mods und man hat es erst schwer sich zurechtzufinden. Aber die ersten Ratschläge, die wir erhielten decken sich mit Deinen. Wenn ich dann alles voreinander habe, kann ich mich noch intensiver darum kümmern. Dazu braucht es einfach etwas Ruhe und Zeit. Beides im Moment Mangelware.

agnetae

Beitrag von agnetae » 27.05.2010 22:06

ach bodo, du armer das tut mir leid, ich wusste nicht, dass das inzwischen so verdammt kompliziert ist.

bringt euch vielleicht tanyas seite etwas, sie hat ja auch so wahnsinnig viel erfahrung...ich denke ich weiss schon einiges zur krankheit aber die wirklich allerneusten medikamente wissen die leute die jetzt an der front sind und deswegen dachte ich mir es seit gut, dort weiterzumachen...ich versuche noch ob man allenfalls tanya fragen könnte...

ich hab dir hier noch einen link zu tanyas seite bzw. helen die katze hiess tanya http://www.felinecrf.info/index.htm vielleicht findest du dort noch infos die du brauchen kannst...es ist eine grosse hp bitte nicht erschrecken, es sind wahnsinnig viele infos. ich bin über die hp ins nierenforum gekommen.
Zuletzt geändert von agnetae am 27.05.2010 22:14, insgesamt 1-mal geändert.

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 27.05.2010 22:08

agnetae hat geschrieben:ach bodo, du armer das tut mir leid, ich wusste nicht, dass das inzwischen so verdammt kompliziert ist.

bringt euch vielleicht tanyas seite etwas, sie hat ja auch so wahnsinnig viel erfahrung...ich denke ich weiss schon einiges zur krankheit aber die wirklich allerneusten medikamente wissen die leute die jetzt an der front sind und deswegen dachte ich mir es seit gut, dort weiterzumachen...ich versuche noch ob man allenfalls tanya fragen könnte...
Die Seite ist goldwert. Damit habe ich mich schon auseinandergesetzt. Hab ja im Zug immer zeit zu lesen. Und beim "Forum" bleib ich dran. Ich denke daß ich morgen schon ein gutes Stück weiter bin.

agnetae

Beitrag von agnetae » 27.05.2010 22:29

bin gespannt, was du morgen berichtest, ich wünsche euch eine gute nacht und drück euch die daumen!

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 27.05.2010 22:30

Danke. Dir auch eine gute Nacht.

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 28.05.2010 14:04

Am Montag kommen Simba und Trudi beide zur TÄ.
Sie hat sich mit einer Ärztin von Heel in Verbindung gesetzt. Dabei wurde über Simba und Trudi gesprochen.
Simba hat gestern erste Erblindungserscheinungen gehabt. Gestern mittag hat er kaum noch etwas und gestern abend gar nichts mehr gesehen. Heute morgen war er auch noch blind und seit heute mittag verengen sich seine Pupillen wieder.

Am Montag dann entscheiden wir, wie weiter vorgegangen wird. Simbas Gesamtzustand scheint besser zu werden. Er säuft und trinkt sehr gut und ist auf Inspektionstour durchs Haus.

Auch für Trudi gibt es noch mehrere Sachen, die man einsetzen kann. Die Ärztin von Heel wird unsere Ärztin noch schriftlich informieren, was alles gemacht werden könnte. Es werden dann mehrere Dinge parallel eingesetzt. Aber auch das wird Montag geklärt.

Alles was wir bisher von der TÄ kennen gelernt haben, war irre symphatisch. Sie machte beispielsweise den Vorschlag, für Trudi eine Puppenmütze zu besorgen, damit sie ihr Ohr in Ruhe läßt.
Sie ist auch ehrlich. Sie sagt ganz klar, was sie denkt und hält auch mit unangenehmen Wahrheiten nicht hinter den Berg. Hoffentlich haben wir jetzt eine TÄ gefunden, der man einigemassen vertrauen kann. Sie sagte gleich zu immer ansprechbar für uns zu sein. Mal sehen, ob sie das auch einhält.

Gesperrt