ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Koennen Katzen Schuppen kriegen?

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
Jimba
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 42
Registriert: 17.04.2010 12:17
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Können Katzen Schuppen kriegen?

Beitrag von Jimba » 28.05.2010 13:55

Hallo ihr!

Ich habe vor ein paar Tagen so Krümelchen in Attilas Fell gefunden, so an der Wirbelsäule entlang. Sieht aus wie Schuppen (würde man beim Menschen sagen). Hab ihn gebürstet und alles war weg. Jetzt sind die Krümel aber wieder da
Weiß jemand was das sein könnte? :kratz:

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 28.05.2010 13:58

Naja, Katzen können genauso Schuppen haben wie Menschen ;)

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 28.05.2010 15:38

Vielleicht hilft Dir das ja etwas weiter

http://www.cats-country.de/ernaehr.htm

Ich würde aber zuerst mit Fellpflege beginnen. Wenn zu wenig Luft an die Haut kommt, kann es auch zu vermehrter Schuppenbildung kommen. Außerdem sollte das Futter schon gutes sein. Erst wenn das nichts bringt (Futter und bürsten) würde ich einen TA aufsuchen.

Benutzeravatar
mimmi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 475
Registriert: 11.03.2010 09:03
Katzenrasse: Haustiger
Land: Oesterreich
Wohnort: Südtirol und Oberösterreich

Beitrag von mimmi » 28.05.2010 16:05

meine Mimmi hatte auch Schuppen, aber so zwischendurch mal bekommt sie ein rohes Ei, das sie gerne frisst, und seitdem kann ich keine Schuppen mehr sehen, ich weiss net ob ihr das guttut. sie frisst übrigens kein rohes Fleisch nur Dosenfutter.

mönchen

Beitrag von mönchen » 28.05.2010 18:40

Hi, also meine Lucy hat auch Schuppen, (und sehr glänzendes Fell) da sie schon gutes Futter bekommt, liegt es bei ihr an Stress, ( Hormonschwankungen) :pillepalle: :lol: weil immer wenn mein Gizmo sie zuviel ärgert, hat sie mehr, hat sie Ruhe hat sie kaum welche, aber das Futter spielt schon eine grosse Rolle :D

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 28.05.2010 19:01

Auch meine beiden haben ab und mal so "Krümel" auf dem Rücken. Ich glaube aber, dass ich recht gutes Futter verwende. Der TA meinte mal, dass es auch von der Bodenheizung kommen kann. Es sind nicht viele Schuppen (oder was auch immer) - und mit der Hand sind sie auch sehr schnell wieder weg.

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 03.06.2010 15:28

Wir haben bei Pantherchen die Schuppen gut mit Lachsöl weg bekommen. Das mag er sehr gerne, wenn wir es ihm einfach von einer aufgestochenen Kapsel auf sein Nassfutter träufeln.
LG Karin

Benutzeravatar
Schnuffinator
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 114
Registriert: 23.08.2010 10:00
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Koennen Katzen Schuppen kriegen?

Beitrag von Schnuffinator » 29.08.2010 17:08

;D Thread ist zwar schon etwas älter aber ich schreib hier trotzdem mal, weil ich auch Schuppenerfahrung hab - also mit meinem Kater Benji xD
Er ist ja ein Ex-Streuner und mein TA hat gemeint, dass aufgrund von Mangelernährung ebenfalls Schuppen auftreten können. Hab ihn dann immer gebürstet, hin und wieder Eigelb gegeben und mit 'ner Vitaminpaste 'behandelt' (der würde die Tube am liebsten auslutschen XD) und nun hat er kaum noch Schuppen =)

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Koennen Katzen Schuppen kriegen?

Beitrag von Teufelschen » 29.08.2010 17:57

hab diesen Thread glatt übersehen.
Percy hat auch welche. Aber er bekommt aller 2 Tage einen kleinen Schluck Öl Becel pro activ Omega Fett 3 und dann gehts wieder. Ganz weg wirds wohl nie gehen. dafür hatte er in seiner Kindheit viel zu viel Stress und manchmal kommt das halt durch. Aber toll ist er trotzdem. 8)

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Koennen Katzen Schuppen kriegen?

Beitrag von Bea » 29.08.2010 19:08

das mit dem Becel Öl hab ich auch schon mal gehört. Bisher hatte noch keine unserer Katze Schuppen. Aber ich werde das mal im Hinterkopf behalten. Man kann ja nie wissen. :wink:

Antworten