ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Tierpsychologe und Bachblueten

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Hoppsel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 29
Registriert: 04.01.2009 19:23
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Castrop-Rauxel

Tierpsychologe und Bachblüten

Beitrag von Hoppsel » 28.05.2010 13:19

Hallo Miteinander,

hat von Euch jemand Erfahrung mit einem Tierpsychologen ?
Ich würde auch gern für meinen Sören eine Bachblütentherapie anwenden. Könnte mir jemand erklären was da genau passiert bzw wie diese Wirken.

Danke

Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Beitrag von MarRai » 28.05.2010 13:44

Vielleicht hilft Dir diese Info schon weiter:
http://www.catplus.de/naturheilverfahre ... ur-katzen/

mönchen

Beitrag von mönchen » 28.05.2010 18:47

Du meinst dann sicher eine Tier Heilpraktikerin, ja da gibt es hier noch einige die sich damit auskennen

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 28.05.2010 18:53

@Hoppsel
Ich habe meinen beiden auch mal Bachblüten gegeben. Aber, wie mönchen schreibt, ist da ein Tierpsychologe wohl falsch. Einer meiner Tierärzte ist ein Guru in dieser Beziehung und hat eine gute Mischung hinbekommen; jedenfalls hat sie super geholfen.
Wieso möchtest du Bachblüten geben?

agnetae

Beitrag von agnetae » 28.05.2010 19:10

wir haben auch einiges an bachblütenerfahrung anzubieten. dafür benötigst du aber keinen tierpsychologen sondern eher einen bachblütentherapeuten oder einen verhaltenstherapeuten oder einen tierheilpraktiker - wenn ich nicht genau weiss um was es geht, ist es schwierig mit einer empfehlung.

Hoppsel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 29
Registriert: 04.01.2009 19:23
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Castrop-Rauxel

Beitrag von Hoppsel » 28.05.2010 19:47

Huhu,

Sören ist sehr ängstlich und neigt wenn es zu stressig wird zu Nasengeräuchen eine Art schnarchen . Was auch bedingt ist durch seine Nase . Ich weiß aber nicht mehr wie das war, zu eng oder zu kurz. TA meinte auch das sei ok.
Ich möchte ihn nun in der Art Therapieren das er seine Angst zum Teil überwindet. Ich vermute auch seine Vorbesitzer waren nicht immer net um nicht zu sagen grausam. Er muß teilweise eingesperrt gewesen sein . Denn er hatte am Anfang totale Platzangst. Das haben wir mit viel viel Geduld hinbekommen. Ich weiß nicht was mit dem armen Kerl noch so alles angestellt wurde. Ich möchte ihn eben ein Leben ermöglichen das für ihn angenehmer ist und nicht gleich bei jedem unbekannten Dingen in Panik verfällt.

Was jetzt besonders schwer ist da er Schnupfen hat und ich ihn nun in seine Box stecken muß damit er inhalieren kann.

edit : an diese Dame wollte ich mich wenden http://www.tiertherapeut-münsterland.de/index.html

agnetae

Beitrag von agnetae » 28.05.2010 21:41

sorry der link funzt bei mir nicht.

was suchst du denn genau - einen tierkommunikator (damit kenne ich mich gar nicht aus) oder einen heilpraktiker oder einen bachblütentherapeuten oder allenfalls einen verhaltenstherapeuten?

ich würde jetzt erstmal den schnupfen behandeln, weil wenn du gleichzeitig alles zusammenmachen möchtest, denke ich, dass das für deine katze zuviel werden könnte, wenn sie sonst schon relativ leicht panisch reagiert.

wie lange lebt denn die katze schon bei dir und wie alt ist sie? kam sie direkt von diesem "unnetten" vorbesitzer zu dir oder auf einem umweg über ein tierheim?

hast du mit deiner ta schon mal darüber gesprochen wie man deiner katze helfen könnte, macht sie/er keine bachblütenbehandlungen? event. wäre auch akkupunktur eine gute lösung, weil es auch verspannungen, verkrampfungen lösen könnte und das schlechte ein- und ausatmen korrgieren.

katzen lassen sich teilweise schwieriger therapieren als hunde grade in verhaltenstherapien...bachblüten sähe ich schon am ehesten als einen anfang...wenn du diese kontinuierlich einsetzen könntest...und später vielleicht mit einer thp zusammenarbeiten, das sind so meine überlegungen zu dem wenigen was ich von dir und deiner katze weiss.

Hoppsel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 29
Registriert: 04.01.2009 19:23
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Castrop-Rauxel

Beitrag von Hoppsel » 29.05.2010 19:48

nochmal der Link hoffe diesmal geht er

http://www.tiertherapeut-münsterland.de

edit: sorry das geht nicht also bitte einfach mal kopieren

Antworten