ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Terror meiner kleinen

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Linici
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 30.05.2010 08:04
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Terror meiner kleinen

Beitrag von Linici » 30.05.2010 08:27

Hallo ich bin Linici und meine kleine heißt Lisa.
Ich habe ein rießen Problem mit meiner kleinen.
Kaum ist die Schlafzimmertüre zu fängt Lisa an zu jaulen irgendwann hört sie zwar mal auf aber kaum hört sie das wir wach sind und uns unterhalten fängt das ganze wieder von vorne an.
Auch ein Problem ist, das wenn ich unterwegs bin und sie hört das ich wieder komme ( Wohne im 4 ten Stock )fängt sie an zu jaulen.
Hilfe kann mir bitte einer sagen was ich noch tun soll den ich habe schon mit einer Pflanzenspritze sie ermahnt und es hilft einfach nichts ich möchte mal wieder ruhige Nächte haben und die Nachbarn auch.

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 30.05.2010 08:37

Erst einmal Hallo und :willkommen: hier bei uns im Forum.
Das was Du da so schreibst, ist das völlig normale Verhalten einer Katze, die Nähe sucht. Bist Du da, will sie zu Dir. Kommst Du nach Hause, ruft sie Dich schon.

Um aber mehr zu sagen muß man mehr wissen.
Ist sie allein oder habt Ihr mehrere Katzen? Wie alt ist sie? Wie lange beschäftigst Du Dich mit Ihr ?? Und und und.

Schreibe uns doch bitte einmal noch ein wenig mehr, damit wir uns ein ordentliches Bild machen können. Dann können wir Dir auch bessere Tipps geben.

Aber sollte die Kleine allein sein, dann wird es wohl auf eine 2, Katze hinauslaufen. :smile1: Die Gefahr, daß die Kleine dann u. U. aus Protest anfängt Unsauber zu werden ist recht hoch. Aber wie gesagt. Wir brauchen eben mehr Infos um Dir ordentlich antworten zu können.

Ach ja. Und Bilder sind hier immer mehr als willkommen. :mrgreen:

Linici
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 30.05.2010 08:04
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Linici » 31.05.2010 06:11

Danke erst mal dafür also ich habe die kleine fast ein jahr und ich habe sie als Baby bekommen ( warscheinlich zu früh ) sie war am anfang mit unserem großen Kater hier da er aber freigänger ist und sich nicht versteht mit Ihr ist er jetzt woanders und sie lebt hier mit unserem Hasen.
Ich habe das gefühl das wir sie zu früh bekommen haben und wir haben den Fehler gemacht das wir sie in der ersten Nacht bei uns im Schlafzimmer haben schlafen lassen und nun darf sie nicht mehr bei uns schlafen.

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Beitrag von Bettyjockebina » 31.05.2010 07:47

Hallo Linici! Herzlich willkommen hier!
Was spricht dagegen, dass sie bei Euch schläft? Wir haben immer alle Türen in der Wohnung offen, weil unsere Katzen ihre typischen Kontrollgänge machen wollen. Sie patroulieren immer mal wieder überall und legen sich danch auf einen Schlafplatz ihrer Wahl.
Wenn sie sich überzeugen konnten, dass alle ihre Menschen an Ort und Stelle sind und auch sonst alle in Ordnung ist dann schlafen sie auch ganz ruhig. Allerdings musste mein kleiner Kater sich auch erst an eine Nachtruhe gewöhnen, die bis morgens um 7.30 Uhr dauert. Das kann dauern.
Ich habe schon des öfteren gehört, das in einem Katzenhaushalt geschlossene Türen ein Problem sind. Besonders wenn die Katzenmama (Du, in diesem Fall) hinter der Tür ist und das Katzenkind auf der anderen Seite. Sie will doch bei Dir sein, wenn Du endlich zuhause bist und versteht einfach nicht, warum sie das nicht darf. Was auch zu der nächsten Frage überleitet. Wie lange ist Deine Katze am Tag allein in der Wohnung? Und wie alt war sie denn, als Ihr sie bekommen habt? Kann gut sein, dass sie, wenn sie wirklich zu früh von der Mutter und den Geschwistern weg genommen wurde, noch lange Zeit ängstlich sein wird auch Dich wieder zu verlieren. Das allein würde schon erklären, warum sie so schreit, wenn Du endlich wieder da bist. Mit Blumenspritze etc würde ich da garnichts versuchen. Sie braucht ganz viel Liebe und Nähe bis sie sich ganz sicher ist, dass Du nicht auch verschwindest. Auch das kann dauern. Je mehr Du sie aussperrst, desto mehr wird sie sich ängstigen und nach Dir suchen. Sei so geduldig und liebevoll wie Du nur sein kannst. Je älter sie wird, desto sicherer und ruhiger wird sie in ihrem Bedürfnis nach Liebe und Nähe.
Ich meine nun nicht, dass Du sie jetzt nach Strich und Faden verwöhnen sollst. Einige feste Regeln sollte es schon geben. Ich würde z. Bsp. nicht noch mal den Fehler machen, meinem Kater mitten in der Nacht Futter zugebn. Ich sorge jetzt am Abend dafür, dass genug für die Nacht da steht.
Auch mußte ich lange mit ihm üben, dass er morgens leise sein soll um nicht den ganzen Haushalt zu wecken. Also habe ich konsequent sein Gejaule am frühen Morgen ignoriert. DAs war richtig schwer. Aber nun sitzt er morgens "muckskätzchenenstille" neben meinem Kopfkissen und wartet geduldig bis es Zeit ist aufzustehen. Dann bekommt er auch sofort eine große Portion Streicheleinheiten weil er so brav war. Das meine ich! Nicht bestrafen, sondern Loben wo es geht und ignorieren was nicht gut ist.Dann wirds immer besser.

Benutzeravatar
mimmi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 475
Registriert: 11.03.2010 09:03
Katzenrasse: Haustiger
Land: Oesterreich
Wohnort: Südtirol und Oberösterreich

Beitrag von mimmi » 31.05.2010 10:21

Bettyjockebina hallo, ich find es echt supersuper wie du deine Katzen liebst, und dass sie bei dir schlafen dürfen, bravo

Blumenkind
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 651
Registriert: 21.03.2010 20:18
Katzenrasse: 1 EKH / 1 EKH Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Blumenkind » 31.05.2010 11:46

Hallo,

ich kenne das von Mathilde auch. Sie kann keine geschlossenen Türen leiden und wenn die Schlafzimmertür aufsteht, ist alles in Ordnung. Selbst wenn die Badtür zu ist, hat sie damit ihre Probleme. Ich rede dann mit ihr und sie hört mich und gut ist.

Die kleine zu bestrafen, wenn sie Deine Nähe sucht, find ich nicht gut. Aber erzähl doch mal etwas mehr, damit wir die Umstände verstehen können.

Linici
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 30.05.2010 08:04
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Linici » 31.05.2010 12:32

danke für eure Antworten also zu erst einmal meine kleine könnte schon bei mir schlafen den ich höre und sehe nichts wenn ich den mal im schlaf bin doch mein Mann mag nicht das sie bei uns schläft er sagt er kann nicht schlafen wenn sie bei im ist naja. also ich habe das gefühl das die uns voll übers Ohr gehauen haben mit dem alter von Lisa den mir wurde gesagt das sie gerade erst ihre augen geöffnet hat und am nächsten tag haben wir sie bekommen.
Ich habe in meinem buch nachgeschaut und alles spricht dafür das wir sie zu früh erhalten haben deswegen sieht sie mich auch als Mutter.
zu der Frage wie oft ich mit Ihr spiele und mich beschäftige kann ich nur beantworten ich schau da wirklich nicht immer AUF die zeit, ich spiele einfach mit Ihr und wenn sie keine lust mehr hat dann kuscheln wir meistens noch.
Ich bin auch nicht zu regelmäßigen zeiten Daheim, da ich immer unterschiedlich arbeirten muss.
meine kleine schimpft ja auch wenn jemand hoch läuft und fängt an zu knurren auserdem hat sie sich lätzens als meine freundin da war mit ihren kindern auch total aufgeführt so das die totale angst hatten

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 31.05.2010 13:53

Ich schreib dazu nur 3. Sätze ! :roll:

Hol für deine Mietze eine 2. Mietze hinzu ;)

Katzen sind keine Einzelgänger, deine Katze hat pure Langeweile und vereinsamt.

Schau dir das Video an =

http://www.youtube.com/watch?v=UTgSq-U90ig

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 31.05.2010 15:55

Hallo,
Eine Kleine hat ja bisher noch gar nichts gelernt, was eine Katze für Ihr Leben wissen muß.
Und für Deine Katze lief und läuft eigentlich alles falsch, was falsch laufen kann.
Sie hatte nie die Chance soziales Verhalten zu lernen. Das macht nämlich die Mutter.
Sie versteht die Sprache Deines Kaninchens nicht.
Sie versteht die Sprache des Menschen nicht.
Sie ist fast ständig allein und wird nachts Ihrer Bezugsperson beraubt.
Sie kümmert und vereinsamt.
Wenn da nicht sehr schnell etwas geändert wird, dann sind erhebliche Probleme vorprogrammiert. Die Anfänge hast Du ja schon erlebt. Sie kann nun aggressiv werden. Sie kann Unrein werden. Und und und.

Was also kannst Du tun?
1. Du holst Dir noch eine 2. ruhige Katze dazu. Von Ihr kann sich Dein Fellie alles abschauen.
2. Du gibst sie ab.

Wenn Du sie einen Tag nachdem sie die Augen aufgemacht hat bekommen hast, wie hast Du sie dann ernährt? :?: Zu diesem Zeitpunkt können Katzen noch nicht laufen, sie nehmen noch eine feste Nahrung zu sich. :kratz: Sehr mysteriös. :shock:

Linici
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 30.05.2010 08:04
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Linici » 31.05.2010 16:40

Hallo und Danke !!!!!

also werde ich mir eine zweite maus anschaffen was ist den besser eine katze oder ein Kater????? :D

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 31.05.2010 16:48

Nimm am besten eine 2. Katze dazu ;) Oder ein Kater mit ähnlichem Charakter. 8)

Find ich super das du ihr Artgenossen Gesellschaft verschaffen willst :daum:

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 31.05.2010 18:19

Die Entscheidung ist wirklich gut. Katzen sind sehr soziale Tiere und brauchen unbedingt Gesellschaft.

Nun eine Frage, ist deine Kleine schon kastriert? Wenn nicht würde ich das unbedingt vorher machen.
Denn eine unkastrierte Katze ist wesentlich dominater als eine kastrierte.

Und achte bitte darauf, das die Katze gutsozialiesiert ist, also mind. 12 Wochen mein der Mutter geblieben ist oder eine gleichalte katze, von der sicher ist, dass sie sich mit anderen gut verträgt.

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 31.05.2010 18:30

Lester hat geschrieben:Hallo,
Eine Kleine hat ja bisher noch gar nichts gelernt, was eine Katze für Ihr Leben wissen muß.
Und für Deine Katze lief und läuft eigentlich alles falsch, was falsch laufen kann.
Sie hatte nie die Chance soziales Verhalten zu lernen. Das macht nämlich die Mutter.
Sie versteht die Sprache Deines Kaninchens nicht.
Sie versteht die Sprache des Menschen nicht.
Sie ist fast ständig allein und wird nachts Ihrer Bezugsperson beraubt.
Sie kümmert und vereinsamt.
Wenn da nicht sehr schnell etwas geändert wird, dann sind erhebliche Probleme vorprogrammiert. Die Anfänge hast Du ja schon erlebt. Sie kann nun aggressiv werden. Sie kann Unrein werden. Und und und.

Was also kannst Du tun?
1. Du holst Dir noch eine 2. ruhige Katze dazu. Von Ihr kann sich Dein Fellie alles abschauen.
2. Du gibst sie ab.

Wenn Du sie einen Tag nachdem sie die Augen aufgemacht hat bekommen hast, wie hast Du sie dann ernährt? :?: Zu diesem Zeitpunkt können Katzen noch nicht laufen, sie nehmen noch eine feste Nahrung zu sich. :kratz: Sehr mysteriös. :shock:
Da kann ich mich Bodo nur anschliessen. Da ging einiges gehörig "in die Hose". Einen Tag nach "Augenaufschlag" schon bekommen, scheint mir mehr als nur fragwürdig. Aber es ist nun mal so wie es ist. Die Fellis sind halt schon eine Spezies für sich... Einmal was erlauben, kann man es kaum wieder verbieten... Das Anschaffen einer zweiten Katze ist also vorprogrammiert... Hoffe, du findest bald ein Kumpelchen/eine Kumpeline :kratz:. Wünsche dir viel Glück!!!

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Beitrag von Bettyjockebina » 31.05.2010 19:29

Ich finde die Idee mit der zweiten Katze auch total gut. So kann die Kleine, die bisher noch nicht allzuviel positives für ihr kleines Katzenleben gelernt hat noch mächtig aufholen. Es ist unglauublich, wie schnell Tiere voneinander lernen. Aber das sollte jetzt nicht mehr allzulange aufgeschoben werden. Sonst hast Du demnächst wirklich Probleme, die nicht mehr so einfach zu lösen sein werden. Ich finde es gut, dass Du hier und jetzt nach Hilfe gefragt hast. Kann noch alles gut werden. :smile1:
Aber die Katze sollte schon einen etwas gleich alten Kumpel bekommen. Einen ruhigen, ausgeglichenen aber trotzdem selbstbewußten, der sich nicht gleich verunsichern lässt. Darauf solltest Du unbedingt achten, denn wenn Deine Kleine jetzt schon etwas schwierig ist, dann wird vielleicht auch eine Zusammenführung mit einer anderen Katze nicht gleich 100 % super einfach und ohne Proleme laufen. Aber nur Mut. Es kann nur besser werden.
Hier gibt es auch gute Beiträge zum Thema "Katzen zusammen führen". Lies mal da nach, was zu beachten ist.
Und halt uns auf dem Laufenden! Ja? Ich drücke Euch die Daumen.
Vielleicht ist auch ein Gespräch mit Deinem Freund ganz gut. Wenn er die Zusammenhänge besser versteht, dann kann er vielleicht auch mit Katze im Schlafzimmer klar kommen. Ist ja vielleicht auch nur ein Übergang. (Schwören würde ich das allerdings nicht! :lol: Die meisten Katzen lieben Betten, die nach "Mama" riechen und schön warm sind. :roll: )
Zuletzt geändert von Bettyjockebina am 31.05.2010 19:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Beitrag von Bettyjockebina » 31.05.2010 19:31

mimmitt hat geschrieben:Bettyjockebina hallo, ich find es echt supersuper wie du deine Katzen liebst, und dass sie bei dir schlafen dürfen, bravo
Danke für die Blumen! :smile1:

Antworten