ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Entzuendung im Maul- und Rachenraum

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
jimmy

Entzündung im Maul- und Rachenraum

Beitrag von jimmy » 29.08.2006 22:29

Hallo,
ich war gerade erst mit dem Kater (circa 12 Jahre/kastriert/Gartenkatze) meiner Mutter beim Tierarzt, da er die letzten zwei Wochen fast nichts fressen wollte und ich bei einem Besuch festgestellt hatte, dass er ziemlich rotes Zahnfleisch hat. Der Arzt erklärte mir, dass sich auch der Rachenraum entzündet hat und es auf eine (ich hoffe, ich erinnere mich richtig) Auto-Immunkrankheit schliessen lässt, die nicht heilbar ist. Die Linderung kann man durch Cortison Spritzen erreichen (alle 12-14 Wochen) und wenn diese nicht mehr anschlagen, durch Ziehen der Zähne.

Es äußert sich auch dadurch, dass die Katze beim Fressen Schmerzen hat, teilweise vom Futternapf wegrennt, sich Brocken mitnimmt, sie wieder liegenlässt, laut miaut also ein ziemlich verstörtes Verhalten beim Fressen an den Tag legt.

Leider kann ich mich nicht mehr an den Namen der Erkrankung erinnern. Kann mir jemand sagen, wie diese heißt, oder von ähnlichen Erfahrungen berichten? Wie reagieren Katzen auf einen längeren Zeitraum auf Cortison? Mich würde der Krankheitsverlauf interessieren und wieweit man mit dem Ziehen der Zähne dem Kater hilft oder schadet.

Viele Grüße

Susanne

lillith_e

Beitrag von lillith_e » 30.08.2006 13:46

Hallo Jimmy,

meine Katze Minka hatte das selbe Problem (Rodent ruber?). Unser TA hat ihr 1/2 jährlich ein Kortisondepot gespritzt. Zudem hat sie Tarantelgift in homöopatischer Dosis erhalten. Sie ist damit steinalt geworden!

Zähne hat sie durch eben dieses Methusalem-Alter verloren, nicht jedoch durch Ziehen.

Vielleicht klappt es bei Euch auch so gut?! Ich drücke die Daumen!

jimmy

Beitrag von jimmy » 01.09.2006 22:23

Hallo lillith,
von Tarantelgift habe ich noch nichts gehört, bzw. wo finde ich homöopatische Mittel, bei Humanmedizin weiß ich ja noch ungefähr wo ich in den gelben Seiten nachsehen muß, aber bei Tieren?

Kannst Du mir vielleicht sagen, wo ich mich zu diesem Thema weiter informieren kann?

Viele Grüße

Susanne

Antworten