ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Die Tuerkisch Angora

Hier könnt Ihr eine bestimmte Rasse vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Die Türkisch Angora

Beitrag von kathi » 09.11.2007 09:00

So heute stelle ich euch die Türkisch Angora Katze vor, ich selber habe bisher nur von ihr gelesen und noch nie eine live gesehen.

Zuvor bedanke ich mich bei Fau Arnold, dafür dass ich ihre Texte und Bilder verwenden darf.

Die Türkisch Angora Katze

Herkunft und Rassebeschreibung:

Die Rasse ist türkischer Herkunft, obwohl das Ursprungsland noch bis Anfang dieses Jahrhunderts zu Armenien gehörte. Sie ist eine schlanke Halblanghaarkatze mit feinem Knochenbau und seidigem Fell ohne Unterwolle. Im 17. und 18.Jahrhundert waren Angorakatzen beim Adel sehr beliebt und ein Vermögen wert. Sie spielten mit Kindern vom Hochadel und schliefen auf seidigen Kissen. Diese sehr wertvollen Katzen tummelten sich in den türkischen Harems und Palästen, wo sie schon damals als Nationalkatze verehrt, gezielt gezüchtet und gehandelt wurden. Damalige Handelsreisende zahlten ein Vermögen für diese schöne langhaarige Rasse und brachten Sie so nach Europa. Die Türkei hatte ihren Schwerpunkt der Zucht dieser Rasse auf das Schaffen der rein weißen Fellfarbe gelegt. Dadurch kam die Rasse nicht so recht voran. Die Fellfarbe weiß ist mit gesundheitlichen Problemen verbunden (Taubheit ). Heute nimmt man an, das davon überwiegend reinweiße Katzen mit blauen Augen betroffen sind. Inzwischen gibt es bei der Türkisch Angora alle Fell- und Farbmuster und sind auch anerkannt. Natürlich hat sich das neue Farbenspektrum positiv auf die Verbreitung der Rasse ausgewirkt, wobei es nicht wirklich neu ist. Die bunten Angoras gab es schon immer, nur wurden Sie früher als Fehlfarbe verschenkt.

Nach dem zweiten Weltkrieg, es dürfte 1954 gewesen sein, gelangten dann die ersten Türkisch Angorakatzen aus dem Tiergarten von Istanbul ins Ausland. Und zwar nach Amerika. Dort liegt auch der Anfang der Zucht außerhalb des Ursprungslandes dieser Rasse. Von dort gelangten sie 1971 nach Deutschland. Hier wurden neben Importtieren aus USA auch Tiere direkt aus der Türkei für die Zucht importiert.

Charakter:

Die Türkisch Angora ist eine sehr gesellige und anhängliche Katze, sie möchte nicht einen einzigen Augenblick ohne Gesellschaft sein. Eine Angora weiß genau was sie will und setzt es auch immer mit Ehrgeiz durch. Wer eine Türkisch Angora besitzt, weiß wie schnell so ein treues Herzchen uns total beherrscht. Durch sie müssen wir uns vor Augen halten, daß eine Katze nicht erzogen werden muß und kann. Sie wird schmollen und trotzen, uns mit ihrer melodischen Stimme ihren Willen zeigen. Bei Nichtbeachtung kann sie uns bis zur Schmerzgrenze mit Liebesentzug strafen. Aber da wir unsere Angoras lieben und verwöhnen, ihnen praktisch jeden Wunsch von ihren schönen Augen ablesen, wird uns so etwas natürlich nicht passieren.
Unsere Türkisch Angorakatzen sind alle sehr menschenbezogene und schmusige kleine Fellmonster die bei uns in der Familie ihren festen Platz haben. Sie teilen mit uns wie man so schön sagt Tisch und Bett. Sie sind am Abend kleine Schmusemonster und am Morgen vor Tatendrang kaum zu bremsen. Aber wir möchten nicht einen Tag mehr ohne unsere geliebten Nervensägen und zugleich liebenswerte Schmuser sein.


Mehr Informationen unter: www.kedivadi.com
Copyright by Monika Arnold.
Die Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt. Ihre Nutzung ist nur mit ausdrücklicher Erlaubnis der Verfasserein gestattet.
Autor: Monika Arnold


So und nun auch ein paar Bilder:

Katze Kerrygen Shael Hayit - Black-tortie-white
Bild

Katze Kimana Kedi Vadi - Black-silver-torbie-white
Bild

Nachwuchskater Lucky Luke Kedi Vadi
Bild

Antworten