ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Lieblingskatze?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Lieblingskatze?

Beitrag von Tatze » 10.11.2007 14:51

Mich würde mal interessieren, wie es bei euch Mehrkatzendosis ist. Natürlich lieben wir unsere Kuschelmonster über alles. Wir lieben sie gleichermaßen und auf ihre ganz individuelle Art und Weise. Aber insgeheim gibt es doch eine Lieblingskatze. Die eine Katze, die uns ganz tief im Inneren berührt. Die eine Katze, die mit uns auf einer Wellenlänge ist oder die uns zum Lachen bringt.

Also ich liebe meine beiden auch gleichermaßen. Aber wenn ich in mich hineinhorche ist Baloo mein Favorit. Meine Lieblingskatze. Er ist total schmusig und anhänglig. Er ist sehr gesprächig und kommuniziert mit mir auf seine ganz individuelle Weise. Er ist unkompliziert und freundlich. Er ist total (vor)witzig und verdammt klug. Ein richtiger Herzensbrecher eben. *schwärm*

Jeannie hingegen ist im Umgang mit mir kompliziert. Ich muss mich um ihre Gunst immer kräftig bemühen. Wenn ich ganz viel Glück habe bekomme ich auch mal eine Audienz bei der keinen Prinzessin und darf sie streicheln. Meistens zieht sie aber ein angeekeltes Gesicht und ist auf und davon, bevor ich sie berühren kann. Das ist manchmal ganz schon frustrierend. Aber ich mag ihre kleine "Macke" trotzdem gerne. Sie gibt sich halt nicht so leicht her. Sie hat natürlich auch viele tolle Eigenschaften, die mich immer wieder zum Schmunzeln bringen. Sie ist seeeehr verspielt und temperamentvoll. Manchmal gehen die Pferde mit ihr durch. Sie ist eigentlich auch sehr lieb und sie liebt meinen Mann über alles. Sie steht irgendwie mehr auf Männer, was für Katzen eher ungewöhnlich ist. Aber das ist auch bei Besuch so. Manchmal, wenn ihr danach ist holt sie sich doch mal die eine oder andere Streicheleinheit bei mir ab. Dann bin ich immer ganz besonders stolz. Im Großen und Ganzen ist sie aber rundum glücklich. Glücklich mit sich selbst und ihrem eigenen Kopf.


Ich finde es faszinierend wie unterschiedlich unsere Pelzträger sind. Jeder hat eine eigene Persönlichkeit und man kann jeden Tag wieder neue Geschichten über sie erzählen.

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 11.11.2007 00:21

Hallo!

Also ich bin ja auch 2-fache Katzenmami.... :D
Ich muss auch gleich vorab sagen, dass ich meine beiden gleichermaßen liebe und keinen der 2 wieder hergeben würde!! Niemals!

Maggy und Pauli [siehe Avatar] (Geschwister, am MO genau 5 Monate alt) sind sehr verschieden!

Maggy hat in den letzten Monaten mein Herz, das meiner Mutter und das meines Bruders erorbert. Maggy ist sehr aktiv, temperamentgvoll und sehr neugierig. Kaum gibt es irgendwo irgendwas wo sie rauf- oder reinklettern/springen könnte, bewegt sich irgendwo etwas, sieht sie etwas das sie noch nicht kennt, etc. ist sie sofort zur Stelle! Sie ist außerdem eine Weltmeisterin im Baumklettern! Durch sie hatten wir schon sooooooooo viel zu lachen!! Es gibt außerdem auch kein Foto von Maggy wo sie nicht süß aussieht!!

Maggy war am Anfang als wir sie bekam, etwas verschreckt, wollte nicht gestreichtelt werden (sie beschäftigte sich lieber mit einem Spielzeug als mit uns).... Wenn wir sie dann mal auf den Arm nehmen durften, war es fast unmöglich sie zum Schnurren zu bringen....

Mittlerweile ist Maggy sehr teilweise sehr anhänglich geworden.... Immer wenn sie müde wird, kommt sie zu uns schnurrend her will gestreichelt werden (wehe man nimmt sich nicht Zeit für sie dann folgt sie einem auf Schritt und Tritt und springt mit einem Satz bis zum Oberschenkel und kraltl sich daran fest) maunz total lieb, kuschelt sich zu einem, hüpft auf den Rücken und bleibt dort liegen, reibt den Kopf total lieb an uns etc.
Diese Momente sind für mich/uns aus 2 Gründen gaaaaaaanz besonders...
1. weil wir uns ja am Anfang so um ihr Vertrauen/Zuwendung bemühen mussten und das entgegen gebrachte Vertrauen von ihr ja jetzt eine Belohnung ist
2. Wenn Maggy ausgeschlafen ist, steht sie ja ständig unter Strom... Da gibts ständig was neues zu entdecken... Da hat sie keine Zeit auf den Arm genommen zu werden usw.
Diese Momente werden ja von ihr selbst bestimmt...

Pauli ist faul. Er interessiert sich nicht für Spielsachen, Bäume etc... Es ist eher selten, dass etwas seine Aufmerksamkeit erregt.... Die meiste Zeit liegt er nur faul umher.... Manchmal hat er auch so ein komisches Verhalten drauf, da läuft er so total unruhig durchs Haus und hat so eine total komische Haltung... An solchen Tagen (Gott sei dank eher selten) fassen wir ihn kaum an....
Wenn er normal ist, schnurrt er eigentlich ständig, man kann ihn auch ständig streicheln... Aber man hat bei ihm nicht so sehr das Gefühl dass das für ihn was besonders ist... Er kommt auch nicht zu uns her und "bittet" so wie Maggy um Streicheleinheiten... Wenn wir ihn streicheln wollen dann müssen wir zu ihm kommen, WÃœRDEN wir ihn nicht streicheln WÄR das glaub ich für ihn ganz ok.... So ist das mit ihm eigentlich schon von Anfang an...

Deswegen ist Maggy meine Favoriten.... (ich hab den Satz jetzt nicht gerne hergeschrieben)

Aber ganz wird der Beitrag wahrscheinlich von niemanden gelesen werden, so lang wie der geworden is.... :roll:

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 11.11.2007 09:14

@Tatze ein wirklich interessantes Thema

bei mir ist die Entscheidung leicht,habe zur Zeit ja nur meine eine Knutschkugel :wink:
aber das stimmt man hat eig immer einen kleinen Favoriten
euch wenn man beide oder alle liebt und nie wieder hergeben würde
Niemals!
aber jedes Tier hat seinen eigenen Charakter und mit dem einen kann man sich eben mehr identifizieren als mit den anderen
merke das ja bei den Hunden
fühle mich mehr zu dem Rüden (eig.der Hund von meinem Freund) hingezogen,auch wenn ich meine Hündin natürlich auch überalles liebe

p.s: und wieder so schöne schwarz-weiß-fotos Bild

Benutzeravatar
*charlycat*
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 245
Registriert: 16.08.2007 19:51

Beitrag von *charlycat* » 11.11.2007 16:28

Hi!
ich finde das auch ein ganz tolles Thema. Meine beiden sind auch so unterschiedlich.
Felix ist der neugierigere, mutigere aber auch anhänglichere und verschmustere ;) er nutzt jede (aber auch wirklich JEDE) Gelegenheit gehätchelt und getätschelt zu werden. Für mich ist das aber kein Problem, ich finde es einfach schön, wenn er mir etwas von der Nähe zurückgibt die ich ihm gebe und mir zeigt das er mich auch mag =) Aber neben den Schmusestunden gibt es bei ihm auch Action pur, die einem auch echt zum lachen bringt. Manchmal denke ich er stellt sich einfach so dumm an um mir eine Freude zu machen =)
Bei Charly ist das ganz anders. Sie ist eine Frau von Welt. Temperamentvoll, Durchsetzungsfähig und Eigensinnig. Sie wird nicht gerne gestreichelt (geschweige denn auf den Arm genommen) und wenn Felix grade mit einem Spielzeug spielt was sie gerne haben möchte ist das selbstverständlich, dass er sich sofort ein anderes nimmt und ihr seins überlässt! Ich glaube aber dass Charly tief in ihrem inneren auch eine kleine Schmusekatze besitzt, und deswegen freue ich mich über jeden Schritt, den sie auf mich zu geht.

Natürlich haben beide im Nu mein Herz erobert, beide auf ihre ganz eigene individuelle Weise. Charly mit ihrem Temperament und Felix mit seiner Verschmustheit. Ich schreib das jetzt auch nicht besonders gerne aber meine Lieblingskatze ist Felix, aus dem Grund weil mir die Nähe und das Vertrauen was er mir gibt niemand anderes geben kann, und weil ich glaube meine kleine Charly noch etwas besser kennen lernen zu müssen ;)


LG


PS: @lighttrap: ich hab deinen Beitrag ganz gelesen ;) *stolz bin*

Benutzeravatar
Sabine&Jürgen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 84
Registriert: 04.09.2007 18:19

Beitrag von Sabine&Jürgen » 11.11.2007 20:40

hallo

über diese Frage welchen ich der beiden als Favoriten habe , hab ich auch schon nachgedacht. Ich kanns nicht sagen bei den beiden. Sie sind unterschiedlich wie Feuer und Wasser und trotzdem ist jeder auf seine Weise eine Bereicherung für unser Leben. Und auch wenn ich noch so in mich reinhöre gibt es da keinen Favoriten .........
Dateianhänge
boomercougar.jpg

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 12.11.2007 09:07

(ich hab eure Beiträge auch ganz gelesen..)
Queenie und Aaron sind auch total unterschiedlich. Als Queenie zu uns kam hat sie mein Herz (und das meines Freundes) sofort im Sturm erobert. So klein und mager und zersaust und verfilzt wie sie war musste man sie einfach lieben. Nachdem Aaron dann zu uns kam hat sich Einiges verändert. Die erste Woche zog sie sich nur noch in die Küche zum Schlafen zurück und ließ sich den ganzen Tag kaum blicken. Aaron war von Anfang an ganz anders. Als seine Vor-Vorbesitzerin mit ihm auf dem Arm an unserer Haustür klingelte dachte ich mir zuerst "Was ist das denn für ein kleines flauschiges Bällchen?", er hing da so verloren im Arm und als Queenie ihn sah fauchte sie zuerst und er war total erschrocken. Doch keine halbe Stunde später (ich war allein zuhaus) kam er zu mir und maunzte mich an und sprang auf meinen Schoß. Das macht seine Persönlichkeit aus. Er redet sehr viel und antwortet auch, wenn man mit ihm spricht. Er ist halt sehr kommunikativ. Und er ist sehr menschenbezogen und braucht viel Aufmerksamkeit. Er kommt sich diese aber meistens nur von mir holen, redet mehr mit mir als mit meinem Freund, schläft bei mir im Arm ein und wartet jedes Mal, wenn ich wegfahre, solange, bis ich wieder da bin um mich dann überschwänglich mit Maunzen zu begrüßen (weil er mag es nicht, wenn ich ihn alleine lasse). Aaron kriegt auch jeden Abend seine 5-Minuten, wo er dann total aufdreht und ich mit ihm spiele. Was ich euch noch nicht erzählt habe, Aaron war auch schon draußen! Vor etwa 2 Wochen war er Sonntags früh plötzlich unauffindbar. Ich kriegte fast einen Nervenzusammenbruch, weil ich mir das Schlimmste ausmalte. Mein Freund ging ihn dann draußen suchen (es ist ja kalt!) und fand ihn bei unseren Nachbern (seinen Vorbesitzern) im Garten. Da saß er ganz verschreckt und war wohl durch die Tür oder das Kellerfenster rausgekommen und fand unser Haus dann nicht mehr und blieb dann einfach in der für ihn gewohnten Umgebung sitzen.. Danach war er noch mal abends raus, wo ich ihn auch wieder an dem Garten fand, und fast einen ganzen Tag verschwunden (er saß im Regen unter dem Dach des Gartenhäuschens unserer Nachbarn). Seitdem war er nicht mehr draußen, steht aber schon öfter an der Tür, wenn diese aufg ist, hat also Freiheitsdrang. Er ist eher abhängig in seinem Verhalten, sprich, wenn er mich sieht, läuft er mir überall hinterher, wenn er mich aber nicht sieht, ist er total verunsichert und bleibt einfach an der Stelle, wo er gerade ist, bis ich ihn "hole".
Queenie zieht es garnicht nach draußen, sie spielt auch überhaupt nicht und interessiert sich auch nicht für die Kratzbäume. Sie ist generell mehr auf meinen Freund fixiert, schläft auch bei ihm ein. Sie kommt sich seltener Streicheleinheiten abholen. Sie ist mehr eigenständig, sie weiß was sie will und was nicht. Sie geht selber in unser Schlafzimmer, wenn sie dort schlafen möchte und macht einem deutlich, wann sie was und wohin will. Man merkt, dass sie schon älter ist, weil sie nur langsam die Treppe hoch geht, sie sieht nicht mehr gut und hört auch schlecht. Ich muss sie immer direkt vor den Futternapf setzen, damit sie weiß, dass da was drin ist. Sie ist etwas gebrechlicher aber sehr selbstständig. Sie lässt sich auch nicht am Bauch anfassen und mag es nicht so gerne, getragen zu werden.
Aaron lässt sich immer am Bauch kraueln und lässt sich auch durch die Gegend tragen. Er ist noch fitter und jagdt auch manchmal Cindy hinterher und streitet mit ihr. Queenie geht einfach an ihr vorbei und interessiert sich nicht für sie.
Darum (und weil sie es sich so ausgesucht hat) tendiert mein Freund mehr zu Queenie (weil Cindy ja seine Katze ist). Ich liebe beide selbstverständlich so wie meine eigenen Kinder und würde sie für ken Geld der Welt hergeben! Aber ich würde schon sagen, dass ich zu Aaron tendiere, weil er es sich eben so ausgesucht hat und weil er auch mehr Aufmerksamkeit und Liebe und Beschäftigung braucht. Er ist so unbeholfen, auch wegen seiner Beinbehinderung, so wie er immer humpelnd und maunzend auf mich zugelaufen kommt und dann bei mir auf dem Schoß oder dem Bauch liegt.. Ja, ich würde sagen, ich tendiere zu Aaron.
(Ich hoffe, das war nicht zu lang, aber ich könnte Stunden über die beiden erzählen!!)

Antworten