ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Brauche dringend Hilfe :(

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
luna&miez
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 12.06.2010 10:56
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Brauche dringend Hilfe :(

Beitrag von luna&miez » 12.06.2010 11:06

Hey zusammen,
Ich brauche Rat.Hier meine Geschichte:

Mein Freund und ich brauchen dringend Hilfe. Wir wissen gerade nicht weiter.
Wir haben 2 Hauskatzen, Luna und Miez.
Luna hatte vor ca 2 Wochen einen Ausraster, weil sich mein Freund Ausversehen auf sie gesetzt hat (sie ist schwarz und es war sicher nicht das erste Mal). Sie hatte sich so erschrocken, dass sie sofort total aggressiv auf die andere nichts ahnende Katze schoss und durch die Wohnung jagte. Ich ging dazwischen, da auch Blut floss.
Nun ließen wir die aggressive Luna im Schlafzimmer, um schlimmeres zu vermeiden. Ich ging nach ca. einer Stunde nach ihr sehen. Ich saß mich aufs Bett und streichelte sie. Das war mein Fehler. Sie war noch nicht ruhig genug und griff mich plötzlich an. Ich kam irgendwie aus der Situation und war total schockiert, weil ich das vorher nie erlebt habe oder bei einer meiner Katzen solch ein Verhalten beobachten konnte. Sie war wie ausgewechselt.
Deswegen haben wir auch noch nicht gehandelt zu dem Zeitpunkt, weil wir echt glaubten, es sei eine einmalige Sache gewesen und sie stand wirklich nur unter Strom und fühlte sich eingeengt.
Es verging eine Woche und es passierte wieder. Diesmal lagen mein Freund und ich schon im Bett und sie lag auch drin, als ich sie einfach nur berührte. Sie wude direkt wieder laut, fauchte und sprang uns an. Wir lagen unter der Decke und es wirklich ein Kampf mit diesem Tier. Sie kratzte und biss mir sogar in die Hand. Es musste zum Glück nicht operiert, aber lang behandelt werden.
Der Schock saß wieder tief und es flossen zahlreiche Tränen. Ich konnte es einfach nicht fassen. DIe Angst vor der Katze war so enorm groß geworden, dass wir sogar die Feuerwehr rufen mussten, um Luna zum Tierarzt zu bringen.
Wir ließen beide Katzen kastrieren. Der TA meinte, es könnte eine hormonelle GEschichte gewesen sein, aber könnte uns nich versichern, dass sowas nicht nochmals vorkommt.
Die beiden haben wir dann wieder abgeholt. Miez war wach und Luna noch ein bisschen narkotisiert, weil sie vor lauter Adrenalin nicht einschlafen wollte (laut TA).
Luna wankte nun besoffen durch die Wohnung und Miez war voll da und sah sich alles skeptisch an.
Es brauchte eine Woche bis beide Katzen nicht mehr Slow-motion-mäßig durch die Wohnung gingen. Sie konnten sich wohl echt nicht riechen.
Ich habe ausserdem auch noch einen Pheromonstecker gekauft, der aber glaub ich, nicht wirklich hilft.
Nun zu meinem aktuellen Problem:
Seit gestern verhalten sich die beiden erneut seltsam. Sie kuscheln auf einmal intensiv miteinander (was sie vorher nicht taten) und maunzen mich und sich heftigst an. Ich empfand es als sehr unheimlich....Sie mögen sich schon immer aber lieben tun sie sich nicht. (schlafen getrennt usw)
Und heute kam der Knall. Miez schoss auf Luna los und ein riesen Kampf war ausgebrochen. Luna machte sogar unter sich, Pipi und Kot. Es war schrecklich anzusehen.
Ich rief direkt TÄ an,weil ich nicht wusste wie wir uns verhalten sollten. Wir haben auch einfach große Angst vor beiden, wo wir von vielen belächelt werden. Man riet uns die beiden nicht zu trennen, und so ließen wir sie zusammen im Schlafzimmer. Die Tür geschlossen. Miez machte die Tür aber dann doch auf, und beide schwirren hier rum. Gekämpft haben sie auch 3 mal wieder aber nicht so arg wie beim ersten Mal.
Uns wird geraten einen Tierpsychologen aufzusuchen, da aus medizinischer Sicht nichts zu bemängeln sei. Es ist nun aber Sonntag und mein Freund und ich sitzen in Decken gehüllt im Wohnzimmer und trauen uns kaum uns zu bewegen vor lauter Angst.....Was können wir nur machen????? Hat jemand vielleicht Erfahrung oder Tipps für uns? Es ist so dringend!!!!! Jeder sagt und rät was anderes. Wir wissen nicht mehr weiter.....

Und jetzt ist die Situation wie folgt:

Die beiden sind sich immer noch nicht so wirklich geheuer.Nach dem "großen" Kampf sind eigtl nur noch Fauchattacken gewesen und Auseinandersetzungen mit Geraufe, aber nichts Schlimmes.Luna faucht und Miez macht eigtl nichts, außer halt die Dame zurückzudrängen.Habe das Gefühl, dass Miez meinen Freund und mich beschützen will.Hm, meine Frage hierzu ist eigtl, warum Miez es nicht zulassen will, dass Luna auch in unsere Nähe darf?
Ja und wie ich mich verhalten soll.Mein TA riet mir ebenfalls, wir sollten die beiden ignorieren.Nun ist Miez aber einfach immer bei uns (auf der Couch neben mir).Wenn sie mich aus dem Schlaf heraus anmaunzt oder ihr Köpfchen gegen meine Hand wirft lehne ich nicht ab.Luna tut mir einfach leid da sie die meiste Zeit im Schlafzimmer ist. Sie kommt zum Fressen auch raus und heute haben beide sogar nebeneinander gefressen.Nun ja Luna hat gefaucht aber das wars.Ich will jetzt nich Luna ganz vernachlässigen aber sobald ich mich auf ins Schlafzimmer mache oder so folgt mir Miez und die ist echt gerad der Unruhestifter
Sie liegt hier und riecht schon nach Luna....und wenn sie kommt geht Miez ab und zu direkt zu ihr oder läuft auch auf sie zu und Luna zieht sich fauchend zurück....Manchmal lässt Mize sie auch rumlaufen und es passiert einfach nichts.Außer eben das Luna faucht.
Seit dem Ganzen war nochmals ein großer Kampf.Diesmal wurde "nur"uriniert.Luna versteckt sich schon gar nicht mehr...Die beiden liegen zusammen auf der Couch und geben Geräusche von sich wie rollig. TA meinte das ist die Hormonumstellund aber ich das ganze nicht mehr glauben :( Sie putzen sich und der letzte Knall geschah genau nach so einer Situation, dass beide da lagen, sich auf einmal außergwöhnlich lieben und Luna wollte von der Couch und Miez ließ es nicht zu und zack....Knall.Jetzt liegen sie wieder zusammen und mir ist das alles nur noch unheimlich....Kennt jemand so etwas? Kann mir jemand was raten?! Ich war schon bei einem anderen Forum, aber so wirklich was hilfreiches bekomme ich da nicht gesagt...:(

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 12.06.2010 11:32

Hallo und herzlich :willkommen: ,
da ist ja richtig was los bei Euch.
als allererstes würden wir Luna genau untersuchen lassen. Damit meinen wir Röntgen und Kopfuntersuchungen. Weiß der TA, das sich Dein Freund auf Luna setzte? Ein Mensch ist sehr schwer für so ein kleines Tierchen. Da kann man viel anrichten, wenn man sich drauf setzt. Das alles muß erst abgekloppft werden. Es kann gut sein, daß Luna irgendwas hat, was Miez merkt, Ihr aber noch nicht wißt.

Genauso wichtig, wenn nicht gar wichtiger ist folgendes. Bitte nicht bös sein. Das ergibt sich aus dem was Du gepostet hast.
Das größte Problem im Moment scheint IHR zu sein. Ihr übertragt Eure Unsicherheit auf die Tiere. Für beide seid Ihr im Moment einfach nicht der feste Rückhalt. Ihr habt Angst vor Euren eigenen Tieren und das spüren sie sehr genau. Also sind sie gezwungen sich mit der neuen Situation zu arrangieren. Das müssen sie untereinander ausmachen und sie allein kämen auch damit klar. Sie fressen schließlich zusammen.
Immer wenn Ruhe einkehrt, also beim Fernsehen oder im Bett dann kommt es zu solchen Situationen. Seid Ihr beiden beschäftigt, dann ist Ruhe.
Das A und O ist der erneute Besuch beim TA. Erst wenn der nichts festgestelt hat, dann solltet Ihr einen Tierpsychologen zu Rate ziehen. Denn der beschäftigt sich nicht nur mit den Tieren, sondern auch mit deren Haltern. Er sagt Euch dann auch was Ihr evtl. falsch macht. Die Idee also ist sehr gut. :daum:
Ach und eine Bitte an Deinen Freund. Kann er nicht bevor er sich setzt sich vergewissern daß da kein Tier unter ihm liegt. Das scheint ja nicht, wie du gepostet hast, das erste Mal gewesen zu sein.
Wir wünschen Euch viel Glück mit euren beiden Rackern.

luna&miez
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 12.06.2010 10:56
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von luna&miez » 12.06.2010 11:43

hey danke erstmal für deine Antwort :)
War zu einem Gespräch bei meinem TA und der meinte, man müsste sie nicht weiter untersuchen.Es wäre "nur" eine Rangordnungsgeschichte, da sich beide nue finden müssten.Es sind seit der Kastration 2 Wochen vergangen und seitdem "Unfall" mit dem Draufsetzen schon fast 4 Wochen...Ich wollte durch das ganze Durcheinander hier, jetzt auch nicht Luna wieder zum TA bringen (dann riecht sie wieder anders...), daher nur ich zum Gespräch aber wie gesagt, der TA wollte sie auch nicht sehen sondern meinte, ich sollte die Hormonumstellung (jetzt ja dann noch min 4 Wochen) abwarten.Wir hatten natürlich Angst und alle haben das gesagt was du schon meinest :) Ruhe bewahren.Wir sind auch mittlerweile ruhig.Beim Kampf bleiben wir sitzen und auch sonst alles normal (Haushalt machen und und und) Miez kommt ja zu mir und knurrt bzw brummt und ich bleibe auch ruhig obwohls mir unangenehm ist weil wir ja nun leider wissen, dass auch Katzen einfach immer nich Tiere sind....Mir geht es hauptsächlich um dieses Verhalten zwischen den beiden.Hass dann Liebe, Putzen dann kratzen, Knurren und fauchen, dann wieder Liebe...Dann wieder Knall und schlimm...und so gehts weiter und weiter....Kann nicht wirklich glauben dass es sich nur um die Hormone dreht...oder? Ich finds eifach unangenehm, weil beide so iel Unsicherheit und schreckhaftigkeit ausstrahlen...

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 12.06.2010 12:12

Ich schließe mich Bodos Worten komplett an. :daum:

Du hast was falsch verstanden, er meinte nicht durch den Kampf verletzt, sondern durch´s draufsetzen kann sie innere Verletzungen haben u. ä., da ein Menschengewicht, zu viel für ein kleines Kätzchen ist, verstehst du ? :smile1:

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Beitrag von Bea » 12.06.2010 12:13

Hallo,

also manche Tierärzte sind einfach... :pillepalle:
Er soll nicht meinen, sondern Deine Katze untersuchen!
Bodo hat das sehr gut erklärt. Stell Dir mal vor, gehen wir mal von einem Gewicht von 65 Kilo aus, Du liegst im Bett und jemand legt für zwei-drei Sekunden, einen Betonklotz von ein paar Hundert Kilo auf Dich...die Wahrscheinlichkeit das Du das nicht unbeschadet überstehst ist doch sehr hoch, oder?
Ich kann Dir auch nur dringend raten, geh zum TA - gegebenenfalls zu einem anderen - und lass das Tier gründlich untersuchen.
Es ist bei Tieren nicht anders wie bei uns Menschen auch. Bevor man an die Psyche geht, sollten physische Ursachen ausgeschlossen werden können.
Viel Glück auch von mir!

luna&miez
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 12.06.2010 10:56
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von luna&miez » 12.06.2010 12:15

Ach so nein ich habe schon richtig verstanden...Beim Draufsetzen. Hmm ja ich verstehe dann nur nicht das weder Tierklinik noch mein TA das untersucht haben.Oh je, dann muss ich da vllt direkt wieder hin.Also vllt haben sie sie ja untersucht aber sicherlich nicht geröngt...das hätten die sicher gesagt.

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 12.06.2010 12:18

Geh am besten wirklich zu nem anderen TA, bei euch gibt es doch bestimmt einige in der nähe oder zur tierklinik :daum:

luna&miez
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 12.06.2010 10:56
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von luna&miez » 12.06.2010 12:21

Ja klar wollte da aber nicht noch mehr Stress reinbringen zum Einen und zum Andern wie gesagt der TA sagte mir das es eigtl nicht sein kann.Ich meine, die beiden verstehen sich ja an und für sich.Liegen jetzt auch wieder zusammen.Wenn die eine krank wäre dann würde sie ihr doch nicht so nahe kommen und und und.Hm...

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 12.06.2010 12:31

es kann sein, dass die eine eine verletzung hat oder sowas die ihr nur manchmal wehtut und deshalb so wechselhaftes verhalten zeigt.
das heißt sie versteht sich mit miez, wenn ihr aber wieder was weh tut, wehrt sie sich gegen sie....

es muss ja auch nicht sein das sie was Körperliches hat aber ich würde es doch einfach nochmal abklären lassen damit ihr gewissheit habt.

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Beitrag von Bea » 12.06.2010 12:32

Nun ja, es besteht aber die Möglichkeit, dass die "Draufsetzkatze" doch eine Verletzung hat, die bei bestimmten Bewegungen schmerzt.
Eigentlich gibt es doch nur diese beiden Möglichkeiten: entweder Du lässt die Katze noch mal gründlich untersuchen. Für den Stressabbau kannst Du ihr Notfall Tropfen verabreichen.
Oder Du lässt alles wie es ist und rätselst weiter.

luna&miez
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 12.06.2010 10:56
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von luna&miez » 12.06.2010 12:38

Ich glaub ich drücke mich falsch aus.Miez und Luna haben so ein rolliges Verhalten.Luna (die Draufsetzkatze) ist ansonsten normal nur das sie immer nach der andern rufen muss.Die kommt dann und Geschmuse geht los....Geht Luna aber weg....dann fight.Wenn sie so durch die Wohnungen gehen dann fauchen von Weitem und Luan verzieht sich.Miez hinterher und knurrt.Das geht dann die ganze Zeit so.Ich hab mich über Schmerzen belesen und denke nicht das sie Schmerzen hat.Klar werde ich zum TA gehen....aber eigtl wollte ich genau DIESES Verhalten der beiden verstehen und ich glaube nicht das es an Schmerzen liegt.... :kratz:

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Beitrag von Bea » 12.06.2010 12:45

Um den TA oder TK kommst Du so oder so nicht herum.
Es kann ja auch bei der Kastration etwas schief gelaufen sein. Gewebereste die noch Hormone produzieren oder ähnliches.
Man hört ja in der letzten Zeit sehr häufig von solchen Dingen. :shock:
Du hattest geschrieben, die Kastra sei vor zwei Wochen gemacht worden. Ob man in so einer kurzen Zeitspanne, irgendwelche "Pannen" schon feststellen könnte, weiss ich allerdings nicht.

luna&miez
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 12.06.2010 10:56
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von luna&miez » 12.06.2010 12:50

Mein TA und ich haben ja wie schon egschrieben zusammen alles besprochen (Mein eigtl TA war zur Kastrationszeit im Urlaub daher hab ich das in der Klinik machen müssen).Es waren viele Vorfälle auf einmal was das Verhalten so dermaßen ändern kann oder beeinflussen viel mehr.Erst Schock und Panik wegen Draufsetzen,dann TA Kastration (sie blieben eine nacht in der Klinik weil Luna zu adrenalin geladen war),ja die nacht halt von zuahsue weg und dann wieder hier war Luna noch benommen und MIez schon längst nicht mehr.(sie sagten Luna wollte nicht wirklich einschlafen...stressbedingt) Ja und das alles kann schon zu dem Verhalten führen was ich auch sehr gut nachvollziehen kann.Dazu halt die Hormonumstellung....Ich frag mich nur was ICH dabei ausrichten kann damit alles wieder wird.Einen Pheromonstecker habe ich seit fast 2 Wochen.Mein TA meinte allerdings das die meist auch erst nach 3-4 Wochen wirken können (durch die bestehende Hitze sind hier auch immer alle Fenster geöffnet).

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Beitrag von Bea » 12.06.2010 13:23

Sei mir bitte nicht böse, aber ich weiss ehrlich nicht, wie man Dir helfen soll.
Du hast ja hier schon etliche Tipps, Erklärungen und Ratschläge erhalten.
Aber bei allem schreibst Du, es könnte eigentlich nicht sein...
Warte doch erst mal ab, was die Untersuchung der Katze ergibt. Sollte wirklich alles in Ordnung sein, melde Dich noch mal.
Dann kann man sich immer noch über den evetuellen Einsatz von Bachblüten oder ähnlichem Gedanken machen. :smile1:

Benutzeravatar
Lillchen90
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 47
Registriert: 31.05.2010 16:32
Katzenrasse: Europäisch-Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lillchen90 » 12.06.2010 13:33

tut mir leid wenn ich falsch liegen sollte, aber mir kommt es so vor als würdest du dich komplett vorm den TA drücken. du fragst hier verzweifelt nach rat und hilfe, und wenn wir sagen, geh nochmal zum TA, dann sagst du nein. aber das ist nötig in dem fall, eine katze oder 2 katzen driften doch nicht so krass ab wie deine, auch wenn kastration hormone draufsetzen etc aufeinander kommen.
such dir am besten ein neuen tierarzt, der röntgen macht, blutbild und und und. eventuell auch kontrastmittel, damit man mehr sehen kann. dein jetziger scheint die sache ja mit seiner "meinung" abgeschloßen zu haben. und tierklinik bedeutet auch nicht, dass es gute tierärzte sind, nur weil es tierklinik heißt...
der jetzige zustand ist eine zumutung für die katzen, die macht das doch auch nicht froh.. luna und miez können nicht reden, können nicht wie kinder sagen "mama ich hab ein problem/mama mir gehts schlecht" aber du solltest sie dennoch als deine kinder ansehen, sie können ihre probleme nicht alleine beheben. da bist du für zuständig.

Antworten